Kapstadt und Südafrika

December 2021 - April 2022
Der zweite Teil unserer Auszeit - diesmal mit kiten, Wein Trinken, vielen Freunden und Wildlife Read more

Tag 3 Addo Elephant Park

January 23, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 35 °C

Wir brechen um 5:30 zur Selbstfahrer Safari auf, weil man da wohl die meisten Tiere sieht. Anfangs lässt sich wenig blicken- aber bald sehen wir Zebras und Elefanten auf die Ferne. Schließlich kommen wir zu einem Wasserloch - Elephanten ohne Ende! Sehr cool, die so zu beobachten!
    Nach einem Mittagsschlaf gehts Noch mal auf Safari - und diesmal müssen wir nicht weit fahren für eine krasse Elephanten Erfahrung: wir biegen um die Kurve zu einem Wasserloch: und auf einmal sind wir auf dem Elefphanten Highway!!! Mit einem etwas mulmigen Gefühl parken wir auf der dafür vorgesehen Fläche - Bea lässt erstmal den Motor laufen. Ständig kommen und gehen Elefanten - wir halten mehrmals den Atem an, als sie nur einen (!!!) Meter an unserem Mini Auto vorbeigehen. Es ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung, die Tiere so nah zu sehen: sie spielen im Wasser, es gibt jede Menge Baby Elefanten, einmal vertreibt ein Kleiner eine Herde Zebras. Aber uns stockt mehrmals der Atem, weil die Tiere wirklich schnurstracks Richtung Auto gehen und dann seelenruhig daran vorbei schlendern. Die meiste Zeit sind wir das einzige Auto.
    Besser geht es nicht!
    Wir essen früh zu Abend und genießen dann Weiß-Wein auf unserer Terrasse - es war den ganzen Tag bullenheiß.
    Leider entdecken wir irgendwann eine riesige Spinne an der Wand und müssen den Ranger rufen- der sie allerdings nur hoch in die Decke jagt.
    Dann töten wir noch todesmutig einen Skorpion- aufregender Tag!

Tag 4: Addo und Storms River

January 24, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir die Nacht ohne Spinnenangriff überlebt haben, genießen wir das Frühstück auf unserem Balkon mit Blick auf die buschbewachsenen Hügel und das Wasserloch und sehen dabei viele Elefanten.
    Nachdem alles gepackt und wieder im Auto verstaut ist, bewundern wir noch ein letztes Mal die Elefanten aus nächster Nähe aus dem Underground Hide.
    Anschließen brechen auf und machen einen Zwischenstopp in Jeffreys Bay, J-Bay genannt, ein Surfer Ort mit Cafés und Surfer Läden. Leider sind wir vom erhofften Shopping Erlebnis enttäuscht, zumindest wird der Geldbeutel geschont.
    Wir kommen am Nachmittag in unserem Hostel an.
    Wir unternehmen einen Spaziergang im nahegelegenen Wald und entdecken zu Beginn gleich mal eine Affen-Familie. Nervös schleichen wir uns an den Affen vorbei, vorsichtshalber mit einem Stein bewaffnet.
    Es geht weiter durch den Wald, immer mit einem Stock vor dem Gesicht gegen die schwer erkennbaren Spinnennetze wedelnd. Von außen mag es sehr seltsam ausgesehen haben, wir hatten definitiv unseren Spaß!
    Abendessen im Hostel enttäuschend , Zimmer extrem klein.

Tag 5 Garden Route: Storms River

January 25, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Wir wachen bei eher mauen Wetter und Regen auf - daher entscheiden wir uns erst im Tsitsikamma National Park zu wandern und dann ggf. noch eine Mountainbike Tour zu machen.
    Wir machen eine Wanderung an der Küste bis zu einem Wasserfall, der erste Tag des berühmten Otter Trails. Trotz des grauen Wetters ist es eine abwechslungsreiche Wanderung über Felsen und Gestein wirklich direkt am Meer.
    Nach der Rückkehr wandern wir zum eigentlichen
    Storms River Mouth, wo wir die letzte Kajak Tour des Tages genau verpassen.
    Dafür gibts Day Drinking: Bubbly Aperitif und Wein auf unserem Balkon, lecker Essen im Land/Jagdhaus mit Kudu
    Ausklang des Tages mit mehr Wein auf der Terrasse.

Tag 6 Garden Route: Storms River & Plett

January 26, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Nach unfassbar schlechtem Kaffee (die ganze Zeit schon in Tsitsikamma) machen wir vormittags die Kajaktour in die beeindrucke Schlucht / River Mouth mit Luftmatratzen Lilo und Klippensprung. Da viel Dünung ist, müssen wir erstmal ne halbe Stunde zum Einstieg wandern und das Kayaken ist viel kürzer als gedacht.
    Dann fahren wir weiter nach Plettenberg Bay, wo wir eine riesige Wohnung beziehen. Endlich gibts auch wieder guten Kaffee. Für Fine-Dining fahren wir in eine Lodge außerhalb von Plett: in einer etwas seltsamen, weil sehr intimen Atmosphäre genießen wir, die Bauer Family, ein leckeres Menü mit Pinotouch und Springbok.

Tag 7 Kloofing & Robberg Island

January 27, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Zu spät kommen wir zur Gruppe des AfriconCanyoning.
    Todesmutig seilen wir uns den ersten Abhang hinab. Weiter gehts mit: tief springen, weit zippen, viel schwimmen und viel schwarzem Humor. Coole Aktivität - Gruppe vllt n bisschen zu groß.
    Leckere Stärkung im Le Fornil - dann noch eine überraschend schöne Wanderung im Robberg Nature Reserve- trotz des inmernoch anhaltenden mauen Wetters. Schöne Strände, tollende Seehunde und viel Affenkacke….
    Aperitivo aufm Balkon und leckeres Essen im nineteen89.
    Daniel und Bea bereiten sich mental auf ihren Fallschirmsprung am nächsten Tag vor….

Tag 8: Skydiving Plett & Mosselbay

January 28, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

In der Früh erhalten Bea und Daniel das Go für den Fallschirm Sprung.
    Kurz frühstücken und anziehen, es bleibt gar nicht viel Zeit, sich nochmal Gedanken zu machen.
    Nach einer kurzen Einweisung am Flugplatz steigen die beiden Springer mit ihren jeweiligen Instruktoren in das kleine Flugzeug und los gehts.
    Auf dem Weg nach oben nimmt die Nervosität langsam zu und erreicht ihren Höhepunkt als auf 10.000 Fuß tatsächlich die Flugzeugtür aufgemacht wird.
    Sprungposition wird eingenommen und bevor es einem klar ist, stürzt man ca 30-40 Sekunden im freien Fall der Erde entgegen.
    Der anschließende Flug mit dem Fallschirm ist auch super spaßig und ein bisschen aufregend.
    Nach wenigen Minuten stehen die beiden wieder sicher auf dem Boden.
    Ein adrenalingeladenes Erlebnis mit toller Kulisse!
    Mittags treffen wir wahrscheinlich ein letztes Mal Mario, der eine Woche in Plett bleibt und danach den Weg weiter in den Norden bis nach Johannesburg einschlägt.
    Am Nachmittag fahren wir weiter nach Mosselbay, das Wetter ist leider wieder schlechter geworden und hilft nicht, die recht graue und nicht gerade schöne Stadt in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Wir übernachten in einem wohlbehüteten Golf Resort.
    Am Abend gibt es sehr gute Austern.

Tag 9 Wine Tasting Franschoek

January 29, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Sportlich beginnt der Tag in unserem Golf Ressort, bevor wir zur letzten Etappe des Roadtrips nach Franschhoek aufbrechen.
    Franschhoek präsentiert sich bei der Einfahrt von seiner besten Seite - die Ausblicke in dieses Tal sind wirklich traumhaft! Wir kommen fast etwas knapp auf unserem Weingut an - unser Chalet liegt etwas abseits von allem - vom Weingut &Tasting, vom Ausblick & vom Restaurant - d.h. Das Auto können wir nicht stehen lassen!
    Dafür hat es einen eigenen sehr idyllischen und fast schon magischen Wasserfall.
    Da unser Weingut keinen Ausblick beim Tasting bietet, disponieren wir schnell um und mach n die Weinprobe im Dieu Donne - sehr leckeren Wein bei toller Sicht!
    Zur Überbrückung bis zum Abendessen im ARKESTE genießen wir zwei Bubblys an unserem Wasserfall - sehr lustig!
    Leckeres Abendessen und dann noch Lagerfeuer mit intensiven Frauengesprächen- was will man mehr! Ein absolut gelungener Abschluss unseres Road Trips!

Eine Woche Blouberg

January 31, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Road Trip ist erstmal wieder „Alltag“ in Blouberg angesagt.
    Paar Tage keinen Wind, paar normale Windtage und einen richtig starken Windtag am Freitag mit 32-39Knoten Wind und 3m Wellen. Morgens als der Wind noch etwas schwächer war, fliegen wir 8er und 10er, ab Mittags dann 6er und 8er, beide grenzwertig bei so starkem Wind. Bestimmt die krassesten Bedingungen, die wir erlebt haben! Neue Höhenrekorde für Vero (knapp 12m) und Daniel (knapp 15m)!
    Was ist sonst noch passiert? Ein Foil-Ausflug nach Langebaan, Vero foilt solide und routiniert, erstes Treffen mit Hendrik.
    Ein erfolgloser Kiteausflug nach Muizenberg (Wind zu schwach, starke Strömung, unendlich viele kleine Wellen hintereinander).
    Ein sehr nettes Abendessen im Social Athletic Club mit Daniel Derda und einem Freund von ihm.
    Sehr leckeres und „legeres“ Fancy Dinner im The Water Side.
    Nicoles Geburtstags-Café im Illy in Big Bay.

Eine Woche Langebaan

February 7, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Um etwas Zeit mit Henrik & Co zu verbringen, ziehen wir eine Woche nach Langebaan - vorerst nur ein paar Tage ins High Palms Guesthouse, um auf den Wind Forecast reagieren zu können.
    Die ersten zwei Tage bieten top Bedingungen für Twintip & Foilen.
    Mit Henrik & Maren sitzen wir abends lang zusammen und quatschten. Einen Light Wind Tag nutzen wir für ein ausgiebiges Braai in ihrem Garten.
    Da der Wind top aussieht, bleiben wir - müssen aber umziehen. Und da günstige Unterkünfte rar sind, gönnen wir uns: ein Studio Apartment direkt am Strand & Kitespot, mit Infinity Pool. Etwas Luxus muss sein 😀. Leider ist es eigentlich zu kalt, um den Pool mit MCC zu genießen.
    Kulinarisch ist Langebaan inmernoch etwas schwierig, aber sonst gefällt uns das Kiten & Drumherum ziemlich gut! Urlaubsfeeling:)
    Noch zu erwähnen: Vero hat einen neuen Trick gelernt, One Foot Frontroll! Jetzt muss er nur noch auf Video.

Am letzten Morgen allerdings ein kurzer Schreck: in unser Auto wurde über Nacht eingebrochen - zum Glück war nichts drin und es ist auch nichts kaputt. Lediglich einen Joint und ein billiges Sonnenbrillen Paar lässt der Dieb zurück;)

Back in Blouberg

February 13, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Um den besten Forecast der Saison nicht zu verpassen, kehren wir einen Tag früher als geplant nach Blouberg zurück- übernachten dafür in einer anderen Unterkunft .

Und der Wind kommt stark - erst eine 10/8er Session, dann 8/6er - Vero ist maximal am Limit und hört daher zeitnah auf.
    Statt eigener Sunset Session beobachten wir die Profis bei ihrer - auch wenn es am Strand eher ungemütlich ist mit Sand und Wind. Beim Trecastelli lassen wir den Starkwindtag ausklingen …
    Einen Tag treffen wir Conny und Stelios in der gemieteten Villa in Llandudno - traumhaft schöne Unterkunft, sehr lustiger Abend bei Grillen & Wein.
    Mittwoch hackt es richtig, so starken Wind hatten wir noch nie - noch stärker als Sonntag! Auch hier: der 6er ist für Vero zu viel, daher keine Sunset Session, nur Fotos… leider werden wir Zeuge eines krassen Crashs: nach einem Kiteloop mit Late Backroll, kracht ein Typ aufs Wasser und stürzt- seine Schreie erschüttern einen ins Mark! Der Fuß ist praktisch abgebrochen, nur der Neo hält ihn noch einigermaßen an seinem Ort. Da der Krankenwagen nicht kommt, muss er irgendwann vom Strand zur Straße getragen werden. Daniel packt mit an - Vero muss auch mit ran und ausgerechnet das Bein und den Fuß halten. Knochen knirschen, Blut tropft aus dem Neo, uns wird ganz schlecht und die Beine zittern! Der Schreck lässt den ganzen Abend nicht nach….

Nächster Tag startet mit Medium Wind - am 10er klappt Veros Frontroll One Foot ganz solide!
    Auch Daniels Front Rolls wirken geschmeidiger.
    Nachmittags 8/10er schöne Session mit guten Wellen - kurze Abendsession.
    Die ganze Woche ist auch geprägt vom Pläneschmieden: wir sichern uns eine Wohnung für Ende März und konkretisieren die Pläne für Olivias und Benes Besuch. Es ist eine schwere Geburt mit der Safari - Bene will wild campen, Vero Luxus. Nach ewigen hin und her buchen wir endlich eine geile Lodge- mega cool!