Portugal Frühjahr 2024

• 3sea miles
  • Day 56–57

Grünendeich/Lühe im Alten Land

May 7 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der letzter Übernachtungsplatz unserer Portugalreise befindet sich am Anleger in Lühe im Alten Land, direkt an der Elbe. 12 Euro die Nacht für einen schönen Blick sind es uns wert.
    Zahlreiche Buden bieten direkt nebenan Speisen und Getränke an. Wir genehmigen uns eine norddeutsche Kleinigkeit - Fischbrötchen und Flensburger Radler, Heimatgefühle werden wach gerufen!
    An dieser Stelle danken wir Tanja und Stefan, ihr Beiden habt uns auf die Idee gebracht, mal an der Elbe zu stehen und dicke Pötte zu bestaunen.
    In den Obst Plantagen entdecken wir die allerletzten Apfelblüten dieser Saison.

• Day 55–56

Olgahafen am Dümmersee/Damme

May 6 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nur 50 Meter vom Dümmer befindet sich heute unser Übernachtungsplatz auf dem Parkplatz von Schomakers Fischbude. 5€ inklusive Strom, da gibt es nichts zu meckern.
    Es ist ein schönes Naturschutzgebiet und lädt zum Spazieren und Fahrradfahren ein.
    Leider hat die Fischbude heute Ruhetag, aber zum Glück befindet sich nebenan die Aalräuchrei Hoffmann. Hier gibt es am Nachmittag ein leckeres Eis auf die Hand und am Abend frischen Fisch auf dem Teller!

• Day 54–55

Koblenz

May 5 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Frankreich Au revoir, weiter geht's.
    Micha hat es genau berechnet, wir kommen auf den letzten Tropfen Diesel in Luxemburg an. Hier ist das tanken bekanntlich günstiger. Wir zahlen 1,48€ pro Liter! Noch ein paar Päckchen Kaffee und Zigaretten (sind auch billiger) einkaufen und ab nach Koblenz.
    Hier stehen wir gerne. Zwar ist der Platz mit 51€ schon ziemlich teuer, aber einmal kann man auch über die Strenge schlagen.
    In die Stadt gehen wir nicht, die Liesel (kleines Boot, dass über die Mosel setzt) fährt wegen eines Trauerfalls nicht.
    Wir sitzen vor unserem Womo und schauen den Booten, Schleppern und Flußkreuzfahrtschiffen hinterher. Die Gondeln der Seilbahn ziehen über den Rhein zur Burg Ehrenbreitstein hinauf und hinunter. Nach den letzten Regentagen lassen wir unsere Seelen genüsslich in der Sonne baumeln.
    Nach einem kleinen Spaziergang mit Blick auf das deutsche Eck genießen wir einen fantastischen Affogato!

• Day 53–54

Mairie de Bulgnéville

May 4 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Zum Frühstück gibt es ein sehr leckeres französisches Croissant! So gestärkt fahren wir durch Vichy. Die berühmte Wandelhalle "Hall des Sources" ist eine einzige Baustelle, na ja, wir wollen eh noch einmal wiederkommen.
    Bulgnéville heißt unser heutiges Ziel.
    Ein Gemeindestellplatz an einem kleinen See, selbstverständlich mit einer Pétanquebahn. Hier treffen sich die Einwohner im Nieselregen zu einer Partie. Wir umrunden kurz nach unserer Ankunft erstenmal den hyggeligen See. Um 18.00 Uhr klopft eine freundliche Frau an unsere Tür, 5€ für eine Nacht - gerne bezahlen wir den Betrag für so einen gepflegten Platz.
    Das Restaurant am Platz entpuppt sich als Snackbar. Egal, die Womoküche bleibt heute kalt. Hamburger, Pommes und Pilzpfanne stehen auf der übersichtlichen Karte. Die Pommes sind mega lecker, Michas Fleisch und meine Pilze sind okay. Es ist ein witziger Abend.

• Day 52–53

Vichy/Beaurivage Camping, Loges & Spa

May 3 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Weiter geht es Richtung Norden, wir steuern Vichy an. Es soll eine schöne Stadt sein. Einst galt sie als "Königin der Kurbäder ". 2021 wurde Vichy in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
    Der Campingplatz befindet sich gegenüber, direkt am Fluss Allier. Unser Platz bietet direkten Blick auf den hochangestiegenen und stark fließenden Strom. Man bekommt schon etwas Bauchkribbeln bei diesem Anblick!
    Der Wettergott hält Gewitter und starken Regen für uns parat und so werden wir die geschichtsträchtige Stadt wohl ein anderes Mal anschauen.
    Statt dessen üben wir uns weiter in Entschleunigung. Gemütlich im Womo mit lesen und lecker Tortilla zubereiten und verspeisen.

• Day 51–52

Bordeaux/Château du Garde

May 2 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Strecke machen und einen schönen Übernachtungsplatz finden - beides ist uns gelungen! Spanien ist diesmal nur Durchreiseland. Willkommen Frankreich.
    Wir fahren fast 500 km und finden das Chateau du Garde - "Schloss der Beobachtung".
    Hier wirkt der Winzer Jean- Benoît Subra in 4. Generation. Er bietet Womoplätze an und veranstaltet am Abend eine Weinverkostung. Natürlich nehmen wir daran teil. Wir sind heute die einzigen Gäste. Benoît spricht französisch und so behelfen wir uns per Translater. Es ist ein wunderschöner Abend, Benoît erzäht uns seine Geschichte rund ums Weingut, dabei verkosten wir seinen leckeren Wein, besonders der Clairet hat es mir angetan. Micha bevorzugt den Château Rauzè-Lafargue.
    Gefunden habe ich den Ort über Park for Night, die Bewertungen waren großartig. Bei der Ankunft war ich mir nicht so sicher, die Gebäude sind gelinde gesagt in die Jahre gekommen. Aber Benoît begrüßt uns so herzlich, dass ich alle Zweifel abschüttel. Wir fühlen uns pudelwohl an diesem friedvollen Ort mitten zwischen den Weinreben.

• Day 50–51

Quinta de Caiva

May 1 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Nun heißt es Tschüss Portugal, noch einmal bei Lidl die leckeren Meeresfrüchte anschauen und Muscheln kaufen!
    Nach ca 17 gefahrenen Kilometern überqueren wir den Grenzfluß Rio Maças. Während in Portugal an Sonn- und Feiertagen die Geschäfte geöffnet und die Gemeindearbeiter fleißig die Banketten pflegen, geht es in Spanien beschaulich zu. Es ist wenig Verkehr auf der Autobahn, Lkws fahren keine. Die Geschäfte sind geschlossen. Hier ist der Feiertag ein freier Tag.
    In Caiva gibt es direkt an der Autobahn einen strategisch gut gelegenen Campingplatz. Hier bleiben wir. Vor uns die Autobahn, hinter uns der Zugverkehr! Zum Glück sind wir nicht Lärm empfindlich!
    Frisch geduscht und wohlig gesättigt (ein letztes Mal Spaghetti Vongole), verbringen wir eine lustige Kniffelrunde in unserem muggeligen Womo. Draußen ist es bitterkalt, 2°C in der Nacht!

• Day 49–50

Bragança

April 30 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Es regnet bei 7°C am Morgen. Dicke Nebelschwaden liegen über dem Dourotal. Da macht es keinen Sinn und noch weniger Spaß durch die kurvenreiche Landschaft am Douro zu fahren.
    Plan B muss her. Wir fahren die Autobahn und Schnellstraße nach Bragança und steuern den idyllischen Gemeindestellplatz an. Nur 300 Meter oberhalb befindet sich das Castro de Avalãs, das komplett von einer mittelalterlichen Mauer umgeben ist. Unterhalb liegt die Serra de Montesinho. Am späten Nachmittag blinzelt hin und wieder die Sonne durch. Bei beständigen Wetter, könnte man einen ausgedehnten Spaziergang machen. Wir drehen lediglich eine kleine Runde, um vor dem nächsten Schauer trocken das Womo zu erreichen.
    Für den restlichen Tag üben wir Drei uns in Entschleunigung!

• Day 48–49

Souselo

April 29 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Tschüss Atlantikküste, wir haben eine phantastische Zeit erlebt!
    Etwas wehmütig ziehen wir weiter ins Dourotal. Natürlich freuen wir uns auf die schöne Landschaft, nur das Wetter der kommenden Tage bereitet uns ein ganz klein wenig Kopfzerbrechen. Viel Regen sagt die Wetterapp. Mal schauen, wie weit wir kommen. Unsere heutige Station ist Sousela, ein kleiner Ort mit einem wunderbaren Stellplatz von der Gemeinde. Hier gibt es Duschen, WC und sogar Strom stehen frei zur Verfügung.
    Wir genießen die Sonne und den herrlichen Blick ins Tal. Lediglich die Gärtner, die mit viel Fleiß und Lärm den Park pflegen und Steine fliegen lassen, erinnern mich an den Gartentrupp der Mürwiker. Alle Autos in Sicherheit bringen! Und so erleben wir eine aufgebrachte Auseinandersetzung. Ein portogisisches Womo hat eine tiefe Delle durch einen Steinschlag davongetragen. Es kommt zu keiner Einigung und so wird die GND (Polizei) hinzugezogen. Wie das ganze ausgeht wissen wir nicht. Kurze Zeit später verlässt das Womo den Platz.
    Wir bummeln durch den Ort und genießen einen leckeren Café com Leite.
    Zurück durch den Park ertüchtige ich mich kurz an den Fitnessgeräten, die fast an jeder Ecke zur Verfügung stehen.
    Mit dem letzten Sonnenstrahlen setzen wir uns an die Mauer und besprechen unseren nächsten Tag, mal sehen, ob wir die Planung umsetzen können.

Porto 2/Vila Nova de Gaia

April 28 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Hopp Hopp, heute geht es erneut nach Porto.
    Vom São Bento schlendern wir durch die lebhaften Gassen. In der Fãbrica da Nata kehren wir ein, hier kann man den Bäckerinnen bei der Zubereitung der leckeren Köstlichkeiten zusehen. Natürlich kosten wir die Pastei de Natas, einfach himmlisch!
    So gestärkt bummeln wir durch die lebhafte Altstadt. Flanieren durch die Rua das Flores. Kreative Strassenmusiker tragen zur Unterhaltung bei. Die Häuserfassaden wirken meist frisch renoviert, aber bei genauerer Betrachtung sieht man oberhalb der Ladengeschäfte, die maroden, oft leerstehenden Wohnungen.
    Uns zieht es weiter zur Kathedrale, die Sé Catedral aus dem 12.Jahrhundert hat ihren ursprünglichen Charme behalten.
    Geht man oberhalb der berühmten Brücke Ponta Dom Luis I, eröffnet sich ein phantastischer Blick über Porto und dem Rio Douro!
    Am südlichen Flussufer liegt Vila Nova de Gaia. Hier befinden sich die 14 traditionellen Portweinkeller. Leider dürfen wir mit Lotte nicht hinein. Doch wir finden am Ufer ein Lokal indem wir bei lecker Pastéis de Bacalhau Portwein verköstigen können. Herrlich, wir sind an einem wunderschönen Ort und werden bestens bewirtet.
    Glücklich und gut gesättigt nehmen wir die Standseilbahn hinauf zum São Bento. Unsere Füße sind rund und Lottes Pforten müde. Was für ein schöner Tag.