Baltikum 2023

• 118kilometers
  • 4kilometers

Zuhause angekommen

August 6, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Regen, das war das Programm der letzten 18 h.

Ich mag ja den Regen, wenn er auf das Dach vom Auto prasselt aber heute Morgen fand ich es nicht mehr lustig.

Wir sind jetzt wieder gut Zuhause angekommen, dass ist letztendlich das wichtigste.

Liebes Baltikum, ich komm wieder, versprochen!!!

Überraschung gelungen

August 5, 2023 in Poland ⋅ 🌧 21 °C

Noch vorm ersten Kaffee, ging ich mit Muli, besuchte eine Autowerkstatt und überraschte Johann mit dem Besuch im Fala Aquapark. Ein Hoch auf die Jungs der Werkstatt, in Null Komma Nichts wechselten sie mir das Leuchtmittel in beiden Scheinwerfern, die sind nämlich gestern Abend noch kaputt gegangen. Na gut, die eine ging schon länger nicht mehr. ʘ⁠‿⁠ʘ
    Danach ging es zur Überraschung, die sichtlich gelungen ist. Ein wirklich schönes Bad, ich organisierte mir eine Liege auf der ich letztendlich nicht einmal lag.
    Nach der ganzen Baderei bzw. Rutscherei hatten wir Hunger und fuhren zur MANUFAKTURA und gönnten uns leckere Sachen. Wetter ist scheußlich und das wird Richtung Heimat nicht besser :⁠'⁠(

Wir fahr'n nach Lódz

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag begann mit richtig viel Sonne und wir badeten, bis es uns zu viele Einheimische wurden (⁠◔⁠‿⁠◔⁠)
    Noch fix was zu trinken geholt und dann ab in die Spur. Lust hatte ich ja keine aber es muss ja mal vorwärts gehen ob ich will oder nicht. Es war, mal auf die Autobahn drauf, mal ein von der Autobahn runter und es zoooooog sich. Mal Stau da, mal Baustelle hier. Das positive daran war, dass ich mal wieder die tollen polnischen Alleen sah sowie unseren Wegbegleiter, den Storch.
    Ich bin wie angedacht, in Lódz gelandet, weil es hier morgen für Johann noch eine Überraschung gibt. Viel hatte ich nicht erwartet, noch was essen gehen und schlafen. So war der Plan. Was uns dann letztendlich empfangen hat, hatten wir so nicht erwartet und auch noch nie in dieser Form gesehen. MANUFAKTURA, ein ehemaliges Gelände einer Textilfabrik. Heute ein riesiges Einkaufszentrum- oder auch Erlebnispark!? Es gibt ein Kino, Restaurant, Beachbar, Karussell, Kneipen, Restaurants und ein Hotel sowie Museen. (Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen aufzuzählen)
    Und es ist wirklich toll gemacht. Das alte mit dem modernen verbunden auf ganz besondere Art und Weise. Freu mich, dass wir das unverhofft gefunden haben, Johann fand es auch total spannend.

Und ich dachte schon, heute gibt es mal nix zu erzählen (⁠.⁠ ⁠❛⁠ ⁠ᴗ⁠ ⁠❛⁠.⁠)

Orija See

August 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 19 °C

Unsere letzte Station im Baltikum ಥ⁠‿⁠ಥ. Wir sind auf der Heimreise und kurz vor Polen. Der Weg hier her, ging relativ fix. Es war nur Autobahn auf der wir unterwegs waren und ich musste mich erstmal wieder an die vielen Autos gewöhnen. Den See, wo wir stehen, teilen wir uns mit 5 anderen Campern, den Einheimischen die heute zum baden kamen und der Polizei die hier aller Stunde Streife fährt. Ganz harmlose Hütter des Gesetzes ◉⁠‿⁠◉
    Im Laufe des Abends durften wir Zeuge sein, wie 3 Mädchen und eine zukünftige Braut so etwas wie Junggesellinnenabschied zelebrierten. Das war sehr interessant. Die Braut musste zum Beispiel ein Feuer entfachen und im Anschluss, wurde etwas von den anderen hinein geworfen. Die Braut war, nachdem ihr dabei etwas gesagt wurde, den Tränen nah. So meine Beobachtungen. ʘ⁠‿⁠ʘ
    Gestern habe ich mir noch für 3 € ein Stück Kindheit gekauft, ich denke die meisten von Euch werden es erkennen. Wir hatten einen Heidenspaß und Johann war ganz erstaunt über das Spiel, (⁠☞⁠ ⁠ಠ⁠_⁠ಠ⁠)⁠☞ siehe Bild...
    Ach und dunkel wird es schon gegen 22.00 Uhr. Das hatten wir lange nicht mehr und ist ungewohnt.

Berg der Kreuze

August 3, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir fuhren dann gestern noch Richtung Šiauliai, die Fahrt war lustig. Die Suche nach dem Stellplatz eher mau. Schließlich fanden wir, dann einen Platz, der direkt an einem Park mit See angrenzte. Heute morgen hatte Johann gut mit den ganzen Spielgeräten zutun. Wirklich toll gemacht für Kinder. In dem Park gab es sogar richtige Duschkabinen. Tippi Toppi sauber. Einmal duschen, kostet 2 Euro, kannste auch nicht meckern.
    Nach der örtlichen Begehung fuhren wir, zum Berg der Kreuze der eher ein Hügel ist. Ein beeindruckender Ort mit soviel Kreuzen, die keiner mehr zählen kann.
    Gern könnt ihr Euch hier über dessen Geschichte belesen, es ist auf jeden Fall sehr interessant.

Kuldiga

August 2, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem herrlichen Tag an Strand und Fluss fuhren wir nach Kuldiga. Eine Kleinstadt mit ca. 10.000 Einwohnern auch das kleine Venedig der nordischen Länder genannt. Dieser kleine verträumte Ort hat mein Herz im Sturm erobert, vergesst alle Hauptstädte des Baltikum's.
    Kuldiga, dass ist MEINE Stadt, der Favorit der letzten Wochen. Er verzaubert an jeder Ecke, jedem Hinterhof und in sämtlichen Gassen.
    Die größten Sehenswürdigkeiten, in meiner neuen Lieblingsstadt, ist zu einem die drittlängste Ziegelbrücke Europa's sowie der breiteste europäische Wasserfall Namens Venta. Über den oder durch den wir, natürlich laufen mussten. →⁠_⁠→
    Ach und gut gegessen haben wir auch noch.
    Heute war wirklich ein durch und durch gelungener Tag.
    An dieser Stelle möchte ich dem Wettergott, danken. Welcher auch immer, sich heute, dafür verantwortlich gefühlt hat }⁠:⁠‑⁠).

Abschied von der Ostsee :⁠'⁠(

August 2, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 18 °C

Da es gestern noch regnete, fuhren wir weiter. Unterwegs hielten wir noch an einer Schutzhütte an um Abendbrot zu essen. Ich suchte noch fix einen Stellplatz raus ohne zu wissen was uns erwarten wird. Wir schliefen mit dem Rauschen der Ostsee und den Regentropfen, die auf das Dach prasselten, ein. Ich stand früher als sonst auf um die Gegend zu erkunden. Was bin froh, hier gelandet zu sein. Der Fluss Uzava mündet direkt vor unseren Augen in die Ostsee. Toll, hatte ich so noch nicht erlebt. Auf der einen Seite die See zur anderen Seite der Fluss mit satten grünen Wiesen.
    Jetzt hoffen wir, dass die Sonne noch bisschen durchhält um den Ort weiter genießen zu können.

Ach und ich überlege gerade, ob ich im Baltikum bleiben sollte. (⁠◕⁠ᴗ⁠◕⁠✿⁠)

Kap Kolka

August 1, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer verregneten Nacht und einem sonnigen entspannten Morgen, ging es gegen Mittag weiter zum Kap Kolka. An diesem Kap trifft die offene Ostsee auf die Rigaer Meeresbucht. Es ist mal wieder ein eindrucksvoller Ort. Ganz an der Spitze vom Kap Kolka, gibt es ein paar Touristen. Auf unserem Spaziergang am Strand entlang, sind wir jedoch weit und breit, die einzigen gewesen. Herrlich. Naja, so ganz stimmt das nicht. Wir hatten nämlich das große Glück und haben eine Robbe gesehen. Die Aufregung und Freude war riesig. ◖⁠⚆⁠ᴥ⁠⚆⁠◗Read more

Riga

July 31, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 18 °C

Riga oder Tallin? Das habe ich mich öfters gefragt als wir durch die Altstadt und über den Zentralmarkt bummelten. Und ehrlich, es ist beides sehr hübsch Obwohl der Zentralmarkt mein Herz mehr erobert hat wie die Balti Jaama Turg in Tallin. Der Zentralmarkt war mal Ostalgie pur . Bevor wir weiter fuhren, gab es noch ein leckeres Abendessen. Man weiß ja nicht was einen noch erwartet. ʘ⁠‿⁠ʘ
    Wir fuhren Richtung Jürmala, ein sehr touristischer Ort. Da dachte ich schon, Halleluja das kann ja was werden. Letztendlich ist unser jetziger Stellplatz sehr hübsch. Sogar asphaltiert und das erste mal richtig verMückt.
    Johann hat hier sogar einen Kumpel zum Fußball spielen gefunden. Wir sehen uns heute übrigens das 2. mal. Das erste mal sind wir uns, in unserer ersten Nacht in Litauen über den Weg gelaufen. Die Welt ist ein Dorf.

Lettisches Freilichtmuseum Riga

July 31, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Suche nach einem passenden Ort zur Übernachtung gestaltete sich etwas schwierig. Schließlich fanden wir einen kleinen Platz im Wald. Mit uns ein nettes Holländisches älteres Ehepaar, eine Familie aus der CZ und ein Fuchs. Der besuchte uns ein paarmal und saß da einfach auf dem Platz,mit ausreichend Abstand, zu den Autos. Wartete da kurz, bis er dann den Müll plünderte /⁠ᐠ⁠。⁠ꞈ⁠。⁠ᐟ⁠\
    Sah alles sehr routiniert aus.

Johann wurde heute früh von einer Horde Jugendlicher geweckt, wahrscheinlich aus einem Ferienlager. Diese machte auf dem Platz vorm Auto, Morgensport. Ich war mit Muli und verpasste fast alles.
    Später fuhren wir Richtung Riga und besuchten, im ersten Stopp das ethnologische Museum, ich liebs ja. Johann meinte nur ob wir es unter 3 Std schaffen werden?
    Haben wir, da es anfing mit regnen. Es ist ein wirklich großes und gut angelegtes Gelände am Juglas Ezers. Nicht alle Gebäude hatten geöffnet, was nicht schlimm war. Sehr schön fand ich, dass die geöffneten Häuser mit älteren freundlichen Menschen in teilweise traditioneller Kleidung, versehen waren.