traveled in 3 countries Read more

Last Day in Bangkok (2) ♥️

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Donnerstag war es tatsächlich soweit: Der letzte Tag unserer Reise fing an. Ein bisschen traurig waren wir schon, freuten uns aber genauso sehr auf Zuhause. Anni startete den Tag mit einer Maniküre. Danach ging es dann für uns zum Frühstück ins Rocket Cafe, wo wir schon bei unserem ersten Stopp in Bangkok waren (thanks for the recommendation Jazz). Weil wir beim ersten Bangkok-Stopp nicht in Chinatown waren, fuhren wir anschließend mal dorthin und wir waren ziemlich überwältigt, wie riesig das Angebot dort ist. Hier gibt es wirklich alles, und wir kauften auch ein paar Kleinigkeiten ein. Mit dem Tuktuk ging’s dann zum Hotel, wo wir nochmal in den Pool sprangen, das letzte Mal in diesem Jahr. Abends trafen wir uns dann mit Jans Kollegen David, der für die SZ als Südostasien-Korrespondent in Bangkok stationiert ist. Gemeinsam mit seiner Mutter, die gerade aus Wien zu Besuch ist, gingen wir Essen im Samlor - ein richtig gutes letztes Thai-Essen mit Krabben-Omelett, Tom Yam und vielen anderen Klassikern, die hier besonders gut schmeckten. Anschließend saßen wir mit David noch im Tropic City, eine Bar, die zu den 50 besten Asiens gehört. Nach zwei leckeren Cocktails wurds dann für uns aber Zeit ins Hotel zu fahren, damit wir wenigstens noch drei, vier Stunden schlafen konnten. Ein richtig schöner letzter Tag einer unvergesslichen Asienreise.Read more

Last Days in Bangkok (1) ♥️

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir zu Beginn unserer Reise schon Bangkok Lieben gelernt hatten, freuten wir uns sehr darauf, nun nochmal 1,5 Tage in dieser aufregenden Stadt zu verbringen und unsere unvergessliche Reise ausklingen zulassen. Nachdem wir am Nachmittag aus Krabi gelandet waren, fuhren wir schnell zum Hotel und machten uns gleich auf den Weg um noch möglichst viel von der Stadt zu haben. Erst ein Banana-Roti von den Streetfoodständen und dann zum Shoppen. Das kann man hier besonders gut! Danach ging es zu „Samrup Samrup“
    Jan hatte für den 29.11 schon vor langem in einem der 50 besten Restaurants Asiens einen Tisch ergattert. Dafür nahmen wir an dem Chefs Table platz und hatten ein sehr ausgefallenes (manchmal etwas zu scharfes 🙈) aber super leckeres Menüs. Danach fuhren wir noch zum Above 11 in eine der vielen Skybars Bangkoks und ließen den Abend bei einem
    Cocktail mit Blick auf die Wolkenkratzer ausklingen.

Koh Lanta🏝️

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach drei Tagen Koh Yao Yai 🏝️ ging es dann weiter auf die nächste Insel Koh Lanta. Nachdem es unseren Mägen wieder etwas besser ging, konnten wir uns zum Glück beruhigt auf die 2,5h Fährfahrt nach Koh Lanta begeben.
    Den Süden Thailands hatten wir uns für den Schluss aufgehoben, da dann das Wetter hier auch besser sein sollte. Wir haben hier alles an Wetter gehabt von einem Tag nur Regen bis Sonne. Uns tat etwas Regen aber auch gut, da es zur Abwechslung mal etwas kühler war und wir hier nochmal richtig entspannen konnten. Wir hatten einen kleinen Bugalow im „Oasis Yoga“ Dementsprechend gab es auch die ein oder andere Yoga Session.
    Außerdem genossen hier nochmal Strand, Meer, Lesen, und den Dschungel bevor es morgen wieder nach Bangkok geht.

Koh Yao Yai 🏝️

November 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

Nach dem unvergesslichen Tag im Khao Sok Nationalpark machten wir uns am Mittwoch auf den Weg zu unserem vorletzten Ziel: Koh Yao Yai, eine Insel in der Nähe von Phuket, die bei uns gemischte Gefühle hinterlassen sollte, aber dazu gleich mehr. Mit dem Speedboot dauerte die Fahrt nur eine halbe Stunde. Und als wir ankamen, waren wir erstmal sehr zufrieden mit unserem Hotel: riesiger, schön eingerichteter Bungalow und zwei Pools zum Entspannen, was nicht unwichtig war, denn der Strand war durch die starken Gezeiten nicht so gut geeignet zum Baden. Abends ging es dann in ein Restaurant an der Hauptstraße des Ortes. Alles schmeckte fantastisch und zum Schluss bekamen wir sogar noch Fried Banana als Nachtisch, obwohl den Engländern am Nachbartisch kurz davor erzählt wurde, das gebe es nicht mehr. Die Engländer guckten sehr sparsam, uns war es etwas unangenehm. Für unser Glück konnten wir nix, und doch sollte das Schicksal sich am nächsten Tag bei uns rächen. Wir verbrachten den ersten vollen Tag auf Koh Yao Yai nicht unter Palmen am Strand, sondern im Hotelzimmer, mit einer leichten Lebensmittelvergiftung. Heute, einen Abend vor der Abreise nach Koh Lanta, geht es uns schon wieder besser, aber sagen wir so: Nix für ungut, Koh Yao Yai, aber anderswo gefiel es uns besser.Read more

Khao Sok Nationalpark

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Für Dienstag stand ein echtes Highlight unserer Reise auf dem Plan: der Besuch des Khao Sok Nationalparks. Um 8 Uhr holte uns unser Guide „Khun Tiger“ ab. Ein leicht durchgeknallter und sehr lieber Typ, wie sich später herausstellen sollte. Bevor wir in den Nationalpark fuhren, ging Tiger nochmal einkaufen auf dem Markt und drückte uns Mangos und Ananas in die Hand. Und eine Dose Chang Bier 😀 Nach dem „Frühstück“ ging es dann los, mit einer Kanufahrt durch unfassbar schöne Natur. Wir sahen Dutzende Affen, Warane, Frösche und auch eine Schlange, genauer gesagt eine Mangroven-Nachtbaumnatter, die auf einem Ast pennte. Nach der Kanufahrt fuhren wir dann mit einem Longtailboot über einen Stausee, den der ehemalige thailändische König hier vor 40 Jahren anlegen ließ, um sein Land unabhängiger von Stromimporten zu machen. Auch hier boten sich einfach nur beeindruckende Blicke auf die Felslandschaften und den dichten Dschungel. Wie alle Thais macht auch Tiger gerne Fotos und nutzte hier auch ausgiebig seine Grundkenntnisse in deutsch. „Blickkontakt“ 😀 Zum Mittagessen legten wir dann in einem Restaurant an, wo Tiger uns eine leckere Mahlzeit bestellte. Die wilden Elefanten, die hier leben, sahen wir heute leider nicht. Zum Trost gab es von Tiger aber noch eine Dose Chang. Denn Chang, das heißt auf deutsch nichts anderes als, richtig, Elefant.🐘Read more

Sawatdee Kha - Khao Lak

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern unseren letzten Tag in Chiang Mai verbracht haben (u.a. mit Friseur und Massage) sind wir dann am Abend zum Flughafen und in den Süden Thailands, nach Phuket, geflogen.
    Spät in der Nacht hatten wir ein kleines Hotel am Flughafen genommen, da wir am nächsten Tag dann gleich nach Khao Lak gefahren sind. Pünktlich um 9 Uhr wurden wir in Phuket am Hotel abgeholt und nach Khao Lak zu unserem Hotel gefahren. Hier wurden wir dann, wie eigentlich überall in Thailand bisher, super herzlich empfangen. Nach einem kurzen Willkommensfrühstück schnappten wir uns die Fahrräder und fuhren zu dem Traumhaften Khuk Khak Beach. Hier verbachten wir dann den restlichen Tag bis zum Sonnenuntergang und hatten am Abend wieder leckeres Thaiessen. Ein schöner erster Tag in Südthailand.Read more

Doi Inthanon-der höchste Berg Thailands

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 15 °C

Der höchste Berg Thailands? Ist 2500 Meter hoch und heißt Doi Inthanon. So hieß am Samstag das Ziel, und wir hatten Glück. Als wir im Nationalpark ankamen, war der Himmel klar und wir hatten eine spektakuläre Aussicht, was sehr selten ist, wie unser Guide meinte. Kalt war es hier oben übrigens nicht. Knappe 20 Grad. Die geführte Tour startete an den Tempeln, die für den früheren König Rama IX. und seine Frau gebaut wurden. Danach wanderten wir zwei Stunden durch den Dschungel, alles immer im Bereich von ca. 2000 Metern. Anschließend ging es dann zum Gipfel, der allerdings nicht so spektakulär war wie ein Gipfel in den Alpen. Alles bewachsen, sodass man hier gar keine Aussicht hatte. Im Anschluss brachte uns der Fahrer noch zu einem wirklich eindrucksvollen Wasserfall. Abends gab es dann das beste Essen, das wir in Chiang Mai hatten, im Restaurant The House by Ginger. Jedes Gericht war der Hammer.Read more

Teepflücken und Umland Chiang Mai

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir uns ein Auto gemietet. Auch wenn wir beide etwas Respekt vor dem
    Linksverkehr hatten, entschieden wir uns dafür einen Tag das Umland von Chiang Mai zu erkunden. Die ersten Meter Auto fahren waren etwas gewöhungsbedürftig, aber Jan kam schnell damit zu recht.
    Je weiter wir aus Chiang Mai rausfuhren, desto grüner und ländlicher wurde es. Viele Reisfelder, Bananen, Kaffee und auch Tee. Unser erstes Ziel war dann auch eine Teeplantage, bei der wir eine Führung mit Teepflücken und Teeverkostung machten - sehr interessant! Danach ging es weiter in den Dschungel, eine etwas kurvige und einsame Fahrt, was aber mal ganz gut tat. Tief in den Bergen entdeckten wir dann noch ein kleines Kaffee, bei dem wir eine Nudelsuppe gegessen haben. Kaffee gab es leider keinen - Stromausfall. Danach machten wir uns zurück auf den Weg nach Chiang Mai und waren dann froh nach dem ganzen Feierabendverkehr wieder zu Haus zu sein. Den Abend ließen wir auf einem der vielen Nachtmärkte ausklingen.

Kochkurs in Chiang Mai

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute machten wir einen thailändischen Kochkurs, darauf hatten wir uns schon lange gefreut. Am Morgen holte uns der Minibus am Hotel ab und wir fuhren erstmal zu einem lokalen Markt im Norden der Stadt, auf dem es eine gigantische Auswahl an Gemüse, Obst, Gewürzen und Fleisch gab. Nach einer halben Stunde Fahrt erreichten wir dann den Ort der Kochschule, ein idyllisches Gelände, auf dem alles wuchs: Kokosnüsse, Limetten, Chilis, Papayas und und und. Dann ging es an den ersten Gang: Tom Yum (Jan) und Tom Kha Gai (Anni) - und wow, es schmeckte super und war gar nicht schwer zu kochen. Sehr viel hängt von den richtigen Saucen und dem richtigen Timing ab. So war es auch bei den nächsten Gängen: Pad Thai, Curries und zu guter letzt Mango and Sticky Rice. Mit uns in der Gruppe war eine Familie aus San Francisco und zwei Freundinnen aus Taiwan, mit denen wir uns gut unterhalten haben. Ein gelungener Tag, den wir mit einem Spaziergang über den Nachtmarkt in Chiang Mai beendeten.Read more

Chiang Mai - Kennenlernen

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einem Reisetag gestern wollten wir heute unser neues Ziel erkunden: Chiang Mai, die zweitgrößte Stadt Thailands. Dafür nahmen wir an einer Free Guided Walking Tour teil. Unser Guide San ist hier geboren. Er zeigte uns die wichtigsten Tempel und Märkte der Stadt. Viele Sachen, an denen wir in den Tempeln sonst immer vorbeiliefen, waren plötzlich interessant, weil wir dank San die Hintergründe verstanden. Auf den Märkten probierten wir noch ein paar typische Snacks der Einheimischen: Würstchen mit Zitronengras oder süße Pfannkuchen mit einer grünen Füllung. Nach einer Abkühlung am Pool gingen wir dann noch in ein schönes Thai Restaurant und probierten unter anderem das berühmteste Gericht der Stadt: Khao Soi, eine Mischung aus Nudelsuppe und Curry.Read more