New Zealand

February - April 2023
A 58-day adventure by Anna-Elisa, Nora, Freda & Jana Read more

Drecks Orgatag

February 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 6 °C

Anstatt morgens um 2 Uhr aufzustehen, um eine Sunrise-Wanderung auf uns zu nehmen, regnete es die ganze Nacht, sodass die Wanderung ins Wasser fiel 💦 😢
    Später erwacht als geplant, mussten wir das Problem mit der LPG-Flasche regeln. Nachdem wir vier verschiedene Stationen angefahren haben, auf eine Menge super freundlicher und hilfsbereiter Neuseeländer:innen gestoßen sind, war das Problem leider immer noch nicht gelöst…
    Um wenigstens einen Bruchteil eines Erfolges zu feiern, haben wir Small-Foots Füße mit neuem Reifendruck versehen und den nächsten Zeltplatz mit Strom angesteuert. 🛞💨
    Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kurzen Stop am Wanaka Tree gemacht, der vor 70 Jahren aus einem Holzpfosten entsprungen ist und nun mitten im See steht. 😍 Nach einer kleinen Wanderung und leckerem Essen, ging es abends mit Kindl und Wärmflasche (Highlight des Tages) ins Bett. 🥰

Oamaru

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Wir nutzten den bewölkten Tag, um eine lange Autostrecke hinter uns zu bringen und auf dem Weg ein paar Sehenswürdigkeiten zu entdecken. An einem Standverkauf an der Straße haben wir ein paar „local plums“ abgestaubt und sind dann weiter zu den Elephant Rocks gefahren. 🐘
    Die Steine 🪨 lagen früher unter Wasser und dienten in den Chroniken von Narnia als Filmkulisse. 🎥
    Danach ging es weiter zum Strand von Oamaru. Findet ihr das 5. Crewmitglied auf Bild 11? 😍 Zur Enttäuschung von Freda mussten wir dieses Mitglied leider am Strand zurücklassen, um einen Kaffee trinken zu gehen und uns auf den Weg zum nächsten Campingplatz zu machen. ☺️

Dunedin

February 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stand eine einstündige Strandwanderung und ein Städtetrip auf dem Tagesplan. Wäre der Weg zum Meer flach gewesen, hätte der gesamte Weg vielleicht 10 Minuten gedauert. Die vielen Höhenmeter jedoch benötigten viel Zeit und Muße 🥵 Selbst Nora hat sich trotz Erkältung tapfer gehalten! 👍
    Wie ihr auf den Fotos (auf denen wir uns in wahnsinnig eleganten Touri-Posen üben) seht, war es die Anstrengung definitiv zu 100% wert.
    Danach ging es in die Stadt, heutige Ausbeute:
    -2 Cappys
    -1 Fleecepulli
    -1 Chiller-Tshirt
    -1 kg Brause 😍
    - saure Würmer 😍
    Zufällig fuhr uns dann noch die deutsche Post am anderen Ende der Welt über den Weg.
    Den tollen Tag haben wir abends beim gemeinsamen Burgermachen mit Annas Freunden aus Hamburg, die wir in Dunedin aufgegabelt hatten, ausklingen lassen.😊

Halbinsel Otago

February 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

„Was ist jetzt? Stehen wir auf oder bleiben wir liegen?“ ⏰ At 5:30am klingelte an diesem Morgen unser Wecker.
    Ziel: Aktuelle Lage an der Ostküste nutzen und den Sonnenaufgang beobachten. Nachdem wir uns aus dem Bett gequält haben, stellte sich am View-Point leider heraus, dass das Tor, um weiter nach oben zu gelangen, verschlossen war. 😢
    Dennoch hatten wir einen fantastischen Blick auf dem Weg zum kleinen Berg (an dem Endstation war) und hinter dem nächsten Berg ließ sich die Sonne sogar erahnen. 🏔️ ☀️
    Leicht deprimiert, aber dennoch überglücklich, dass noch der ganze Tag auf uns wartet, gab es erstmal lecker Frühstück. Hin- und hergerissen, entschieden wir uns Gott sei Dank dann noch für einen abgelegenen Strand „Allans Beach“, um die Sonne zu genießen. Dort angekommen fiel uns ein dicker großer Stock auf, der sich auf einmal bewegte. Anscheinend waren wir an einem Hotspot für Seelöwen und Pelzrobben 🦭gestrandet. 😂
    Nach und nach entdeckten wir an dem einsamen Strand mind. 6 Seelöwen/Pelzrobben, die sich mit Sand bedeckt in der Sonne wärmten ☀️
    Das gute Wetter und der verlassene Strand wurde direkt von Freda und Anna ausgekostet, um eine Runde nackt zu baden. 🌊 ❌ 👙
    Das absolute Highlight waren die zwei Seelöwen, die aus dem Wasser kamen und uns empört anschauten, um kurz darauf unsere Liegewiese in Beschlag zu nehmen. 😍🦭
    Voller neuer Eindrücke und Endorphine machten wir uns auf den Weg zum Hillview Campsite, an dem wir die nächste Nacht verbrachten. 😴

Nugget Point & Catlins Forest

February 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Ein zweites Mal fängt der frühe Vogel den Wurm und gleichzeitig schauen wir uns den Sonnenaufgang am Nugget Point an. ⛰️🌅
    Diesmal zur rechten Zeit am richtigen Ort und ohne verschlossenes Tor ☺️
    Nach einer Sichtung der Seelöwen, standen heute Pinguine 🐧 auf dem Tagesprogramm. Erste Bay (Roaring Bay) leider kein Erfolg. Dann folgte Frühstück im Van, um gestärkt in den ereignisreichen Tag zu starten. Zuerst ging es zu zwei Wasserfällen (McLean Falls & Koropuku Falls), bei denen wir erste Kletterkünste unter Beweis stellten.
    Dann ging es weiter durch den Regenwald, Catlins Forest, zu den Cathedral Caves.
    Was wir heute durch ein Kurzreferat von Frau Dreyer lernten: Viele Höhlen entstehen durch vom Meer abgetragenen Kalk aber: „NICHT DIESE ☝🏻!!“ 😂 (Dieser Ausruf wird uns jetzt wohl noch länger begleiten). DIESE… wird durch die mechanische Einwirkung der Wellen auf den Stein geformt. 🌊
    Um das Tagesziel: Pinguine 🐧 abzuhaken, setzten wir uns zur Belustigung der anderen Touristen ausgerüstet mit Proviant, eBook-Reader und Campingstühlen 5 Stunden an den versteinerten Wald (mittlerweile Felsenküste)... 👀 leider ohne Erfolg 😢 Vielleicht dürfen wir diese besondere Pinguinart (Gelbaugenpinguine) noch an einem anderen Ort beobachten. ☺️
    Resümee: Ein Tagesziel nicht erreicht aber dennoch ein unvergesslicher Tag 😍

Curio Bay

February 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Die Batterien fast leer 🪫 und dennoch quälten wir uns auch diesen Morgen at 6am aus dem Bett, um dolphins an der Curio Bay zu beobachten. 🐬 👀
    Nach unserer Pleite von gestern hat uns heute morgen (zur Freude aller) eine Crew Hector Delphine (die kleinste und seltenste Delfinart der Welt 😱) überrascht. 🥰 Da hat sich das Aufstehen gelohnt. ☺️
    Nach einem halben Strandtag stand Haushalt auf dem Programm: Einkaufen und weiterhin auf der vergeblichen Suche nach einer passenden Gasflasche. Mal wieder ohne Erfolg. 😔
    Müde und erschöpft fieberten wir alle auf die nächste Nacht und auf das Ausschlafen am nächsten Tag hin. 😴

Colac Bay

February 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nach herrlichen 12 Stunden Schlaf (für Nora, der nur bis mittags reichte)😍 erwachten wir an einem unserer schönsten Stellplätze in (der Nähe) der Colac Bay. Endlich nicht mehr übermüdet steht für uns heute bei herrlichem Sonnenschein ein chilliger Strandtag (den Freda bisher sehnlich vermisste) an. 🏝️ Bei Ebbe gingen wir nach einem Geheimtipp auf Schatzsuche: 🐚 Die wunderschönen Paua-Shells waren den Sonnenbrand wert. Auf der Suche mussten allerdings Opfer gebracht werden: Was für Nora wie ein kleiner Trampelpfad am Rand des Strandes aussah, entpuppte sich als (wenig) gefährliche, sumpfähnliche Falle. Mit dem Bein bis über das Knie feststeckend, eilte Freda aus der Ferne beobachtend der hilfesuchenden Nora herbei. Diese fand sich bereits damit ab, dass ihr rechter Badeschlappen für immer einen halben Meter unter der Erde am Strand irgendwo in Neuseeland begraben sein würde. In der Erwartung, dass die beiden etwas beeindruckendes gefunden haben müssen, kamen nach einiger Zeit auch Anna und Jana dazu. Nachdem Nora verzweifelt auch mit dem Arm bis zur Schulter in dem Schlamm (der übrigens leicht güllig roch) nach dem Schlappen suchte, stellte Anna ihre Nächstenliebe unter Beweis und befreite aufopferungsvoll auch mit dem Arm bis zur Schulter mehrmals grabend Noras geliebten Schlappen 🥰🥰🥰🥰 Wahre Freundschaft!
    Nach diesem stinkenden Adrenalinkick war eine Badesession im Meer dringend notwendig! 👙
    Wir entschlossen uns am frühen Abend dazu, einen Stellplatz anzusteuern, an dem es durch einen Fluss Süßwasser gibt, damit wir uns wenigstens mit Lavaerde waschen konnten. Pustekuchen… Der Fluss war strömender als gedacht und vernünftig wie wir sind, blieben wir am sicheren Ufer. Der verlassene Stellplatz ermöglichte uns zumindest eine improvisierte Dusche mit unserem Wasservorrat. 🚿 🧼

Clifden Caves & Lake Monowai

March 1, 2023 in New Zealand

Heute schlug das Forscherinnenherz 💛 höher, als der Plan stand in die Clifdon Caves hinabzusteigen. An der Stelle, an der Nora sagte: "[...] man kann sich hier ganz bequem drüberlegen und einfach rollen" während sie sich durch eine Felsspalte quetschte, entschieden Jana und Freda der Sicherheit halber umzukehren (s. Video) .🛑
    Anna und Nora folgten ihrer Entdeckungslust (und den Reflektoren) 🔎 bis zu einer Höhle mit lauter Glühwürmchen und kehrten beseelt und voller Matsch zu Small Foot zurück.
    Bei einem kurzen Stopp in einem gemütlichem Café stellte sich die historische Holzbrücke von letzter Nacht als bedeutender dar, als zuvor gedacht (s. Foto). 😂
    Dann fuhren wir über eine 8km lange „gravel road“, um zu einem Waldcampingplatz an einem tollem See zu gelangen. Im Partnerlook ließen wir die Aussicht auf uns wirken und erfreuten uns an den Kiwis (auf unseren Socken) (Danke an Itti und Torsten für die süße Überraschung). 🧦 Danach erfrischten Anna und Nora sich im kühlen Nass, während Jana und Freda das Spektakel beobachteten. Beim abendlichen Pfannkuchenessen 🥞 wurde unsere Haut mehr oder weniger erfolgreich gegen die 1000 gemeinen Sandfliegen verteidigt. 🦟

Lake Manapouri

March 2, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Die Mücken (bei denen das „M“ groß ist @Simon dieses Rätsel haben nur Anna und Jana gelöst) hatten uns schlimmer erwischt als geplant, daher gabs morgens direkt eine Hitzebehandlung mit dem „Heiler“. 👩‍⚕️ Um soviel Strom und Wasser wie möglich zu ergattern, fuhren wir morgens zur PossumLodge. Zu unserem Pech: Der Check-In war erst um 14 Uhr möglich.
    Nach ein bisschen Parkplatzchillerei in der Sonne und einem kleinen Spaziergang am Strand checkten wir pünktlich ein. Tagesziel: 🧺4x Wäsche und 3x Trockner. Dennoch musste Small Foot am nächsten Tag als fahrender Trockner dienen. 😅
    Nach der Toaststärkung ging es zum See. 🥪 Die kostenslosen Kajaks nutzten wir, um unsere Paddelkünste auf einem recht welligen See zu vertiefen. 🚣‍♀️
    Nun gehen wir früh ins Bett, denn morgen steht etwas tolles auf dem Plan! 😍

Doubtful Sound

March 3, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem frühen Frühstück haben wir uns noch vor Sonnenaufgang auf den Weg gemacht, um mit Wassertaxi, Bus und Boot den Doubtful Sound zu besichtigen . Es war ein atemberaubender Einblick in das Fjordland und wir durften erneut Delphine und Seelöwen beobachten! 🦭🐬 Der Wellengang war so krass, dass nicht nur aus den Getränken die Flüssigkeiten schwappten. 🤢
    Glück auf… Keiner von uns ist seekrank 😂
    Lieber hätten wir natürlich eine Kajaktour gemacht, mussten vor 2 Wochen jedoch feststellen, dass wir besser schon in Deutschland einen Termin reservieren hätten müssen. 🙈 🥲
    @ Chrissy dich hätte der Anblick von uns vier Damen auf der Kaffeefahrt sehr amüsiert. Es war wohl doch eher eine Wallfahrt 😂😅
    Nach einer leckeren Pizza im Restaurant (das erste Mal Essen gehen) hatten wir leichte Probleme bei der Campingplatzsuche. 🔍 Nachdem Nora die Toilette als unzumutbar befunden hatte, fiel uns allen die Entscheidung leicht, den nächsten Platz anzufahren. Dieser war jedoch aufgrund von Straßenschäden gesperrt, weshalb wir auf einen dritten (cascade creek campside) ausgewichen sind. Zum Glück musste auch hier nur eine Nacht überstanden werden, da auch diese Toiletten nicht wirklich überzeugend waren. 😝 Wer hätte gedacht, dass wir Spültoiletten so sehr schätzen lernen. 😍