Teneriffa 2021/22

December 2021 - January 2022
Der erste Teil meiner Winterreise zu den Kanaren. Diesmal alleine und als Single Read more

San Miguel

January 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Da meine angebliche Flatrate für Netflix usw. leider doch von der Telekom im Ausland begrenzt ist, brauche ich noch als Ergänzung eine spanische SIM für zusätzliches Datenvolumen. Bei Movistar gibt's 25GB für 20€ und bis zum Monatsende nochmal 75GB als Bonus. Nach dem das geregelt ist, treffe ich mich mit Monika in San Miguel. Monika ist eine Freundin von Inge, mit der ich Sylvester gefeiert habe. Sie ist das erste Mal auf Teneriffa und stand bis jetzt auf einem Campingplatz, aus Angst vor der Polizei. Wir trinken ein Kennenlernbierchen und gehen dann zum Hafen, weil ich schon mal die wichtigsten Infos zur Übernahme der Yacht am nächsten Tag klären will. Anschließend gehen wir noch an der Promenade Essen.
    San Miguel ist eigentlich keinen Besuch wert. Am Hafen ist tote Hose und an der uninteressanten Promenade gibt es auch nur ein paar Restaurants- für unsere Zwecke reicht es aber.
    Samstag verabschieden Monika und ich uns schon wieder. Ich bringe meine Tasche zum Hafen und mein Womo zu einem bewachten Parkplatz. Dann beginnt der nächste Abschnitt der Reise: Eine Woche Segeltörn auf dem Atlantik für die deutsche Agentur Sail Soul.

Mandelblüte im Valle Arriba

January 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wegen Corona ist die Wandergruppe auf 10 Personen beschränkt und ich freue mich, dass ich trotzdem als Elfter mitdarf, da wir uns nun schon den dritten Winter in Folge treffen.
    Die Mandelbäume stehen in voller Blüte und die Blüten leuchten im Sonnenschein wunderschön rosa. Nur die Sicht auf die Berge ist durch einen Dunstschleier noch etwas getrübt. Die frisch vom Baum geschüttelten Mandeln schmecken übrigens viel saftiger und intensiver, als die aus der Tüte. Am Wochenende ist hier zur Mandelblüte die Hölle los, doch wir haben Glück und heute sind außer uns nur zwei weitere Wandergruppen unterwegs. Einige Teilnehmer kenne ich bereits aus den Vorjahren doch es gibt auch wieder neue Auswanderergeschichten. Ich habe nun schon viele dieser Geschichten gehört und die meisten der Erzähler scheinen es richtig gemacht, und ihr Glück hier gefunden zu haben. Wenn ich einen neuen Lebensmittelpunkt suchen würde, stünde Teneriffa auch ganz oben auf der Favoritenliste.
    Nach der Wanderung kehren wir in einem typisch Kanarischen Restaurant ein. Ich bestelle mir einen ebenfalls typisch Kanarischen Eintopf mit viel Gemüse, Curry und etwas Suppenfleisch. Superlecker und Superviel. Auch jetzt noch beim Schreiben, fünf Stunden später, fühle ich mich wie genudelt. Leider habe ich den Namen dieser Köstlichkeit vergessen.
    Den Abend beschließe ich dann in Los Americas, dem Touri-Hotspot im Südwesten.
    Leider gibt es wegen dichter Wolken keinen schönen Sonnenuntergang. Trotzdem ist es wieder eine schöne Zeit auf der Bank am Strand. Ich komme mit einem italienischen Animateur ins Gespräch und erfahre, das die Hotels wegen Corona nur ca. zu einem Drittel ausgebucht sind und dass Isländer die angenehmsten Gäste sind.

Chamorga

January 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Die Fahrt nach Chamorga im Anagagebirge ist spektakulär, und erfordert mit einem Siebenmeter-Wohnmobil volle Konzentration. Die Kurven sind so eng, dass ich auch schon mal zurück setzen muss, weil ich sonst nicht rum komme. Erschwerend kommt hinzu, dass leider nicht alle Autofahrer so vorausschauend und langsam fahren wir ich. Da es nur wenige Stellen gibt, an denen der Begegnungsverkehr ohne Anhalten und Rangieren vorbei kommt, ist das nix für schwache Nerven.
    Die Rundwanderung ab Chamorga ist dann wunderschön und bietet atemberaubende Ausblicke. Auf dem Grad bläst der Wind mit ca. 80km/h, so dass ich mich nicht bis zum Aussichtspunkt wage, da ich Angst habe, vom Hang geweht zu werden.
    Trotz dem starken Wind ist es eine wunderschöne Wanderung.
    Im Anschluss fahre ich nochmals gefühlte 1000 Kurven zum Valle Arriba, den Ausgangspunkt für die morgige Wanderung mit Wolfgangs Wandergruppe.

Über Santa Cruz nach Teresitas

January 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Im Hafen von Santa Cruz soll die Gorch Fok liegen und so parke ich an der Promenade und will mir das Millionengrab der deutschen Marine live anschauen. Ich jogge den kompletten Bereich ab, der in Frage kommt, doch ich kann den Dreimaster nicht finden.
    Also weiter nach Teresitas, meinem Lieblingsstrand. Laut Facebook sollen dort neuerdings übernachtende Wohnmobile von der Polizei vertrieben werden. Vor Ort wird mich das aber von anderen Campern nicht bestätigt. Ich verlagere nach einer erfrischenden Dusche am Strand trotzdem ein paar Meter weiter nach San Andres, wo ich lecker essen gehe.

Durch die Berge nach Puerto de la Cruz

January 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In Puerto de la Cruz bin ich Montagmorgen mit der Wandergruppe verabredet und so mache ich mich jetzt schon mal in diese Richtung auf. Auf den Landstraßen im Nordwesten Teneriffas kommt man nicht wirklich schnell voran, doch die Aussichten sind wunderschön. Ich cruise gemütlich durch die Berge, höre ein schönes Hörbuch und genieße die Fahrt. Kurz vorm Ziel wird es dann doch noch hektisch, denn Google führt mich durch immer enger werdende Straßen und als ein Schild die Weiterfahrt für Fahrzeuge mit mehr als zwei Metern Breite beendet, muss ich auch noch wenden. Als ich falsch herum in einer Einbahnstraße auf einer Busbucht stehe, kommt eine spanische Familie ungefragt zu mir und rettet mich. Als unsere gemeinsamen spanischen Vokabeln erschöpft sind, dolmetscht die ca. Elfjährige Tochter auf Englisch und ich komme endlich aus dem Labyrinth frei. Im Ortsteil La Paz kenne ich mich dann wieder aus und parke an bekannter Stelle.
    Die Facebook-Bekanntschaft, mit der ich mich zum Essen verabredet habe, stellt sich dann als österreichische Impfgegnerin raus und ich bin froh als ich sie wieder los bin. Eigentlich wollten wir zusammen wandern, doch darauf ist mir die Lust vergangen.

Am nächsten Morgen treffe ich dann Wolfgang mit Teilen seiner Wandergruppe im kleinen Cafe wieder und ich fühle mich schon fast wie Zuhause auf dem Clubabend.
    Anschließend parke ich um und stelle mich auf den Kirmesplatz von Puerto zwischen andere Wohnmobile mit direktem Blick auf den Atlantik. Nach einem schönen Läufchen suche ich ein gemütliches Restaurant. Ich lerne ein älteres deutsches Ehepaar kennen, die gerade von einer Madeira, Kanaren, Kapverden Kreuzfahrt kommen. Ich verstehe zwar immernoch nicht, warum die Rentnerknäste solch gewaltige Strecken zurück legen müssen, wo doch die Kanaren alleine schon für eine mehrwöchige Reise groß genug sind, doch es wird trotzdem ein schöner Abend.

Los Gigantes

January 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ich fahre weiter an der Westküste in Richtung Norden nach Los Gigantes. Der Ort ist an den Steilhang gebaut und mit großen Baggern werden immer weitere Stufen in den steilen Fels gehauen, damit man da noch mehr Appartement-Komplexe dran klatschen kann.
    Ich habe Glück und finde einen der wenigen waagergerechten Parkplätze, in die mein Gefährte hinein passt.
    Unterhalb des Parkplatzes gibt es einen schönen Meerespool, doch zum Baden ist es zu kalt geworden, da die Sonne sich schon dem Horizont nähert.
    Ich mache also noch einen ausgedehnten Spaziergang an der langen Promenade und kehre ganz spießig in einem österreichischen Restaurant auf ein Schnitzel ein.
    Der Himmel ist immernoch grau vom Saharasand und so verschwindet die Sonne einfach unspektakulär in der grauen Pampe. Auch der Vollmond lässt sich hinter dem dichten Grau nur erahnen

El Medano/La Galleta

January 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich immernoch mit mir hadere, ob ich noch eine Wassersportart lernen möchte und wenn ja, ob es Wingen oder Kiten werden soll, fahre ich zum Surferhotspot El Medano. Dank Calima, einem heißen Ostwind, der warme Luft und feinen Sand aus Afrika bringt, steigt das Thermometer auf 33°C. Der dazugehörige starke Wind lässt aber aktuell noch auf sich warten, so dass die Kiter ihre Drachen noch am Boden lassen. Die unbeholfenen Versuche einiger Anfänger beim Wingen machen mir klar, dass auch bei diesem Sport aller Anfang schwer ist.
    Ich fahre ein paar Kilometer weiter nach La Galleta. Von der hiesigen Marina del Sur wird mein nächster Segeltörn starten. Am Hafen erfahre ich, dass mein Wohnmobil zu groß für einen sicheren Parkplatz im Hafen ist. Ich entdecke aber einen umzäunten Parkplatz gut zwei Kilometer außerhalb an der TF66 und erfahre, dass ich dort eine Woche für gut dreißig Euro parken kann. Der nette Betreiber, der auch noch Deutsch spricht, bietet mir sogar an, mich zum Hafen zu bringen und nach einer Woche auch wieder abzuholen 😀
    Diesen erfolgreichen Tag beschließe ich mit einem Läufchen.

La Tejita

January 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ich treffe mich mit Marco vom Veranstalter Soul-Sail, für den ich eine Woche skippern werde, in La Tejita im Südwesten von Teneriffa. Da dies mein erster Kanarentörn wird, bin ich froh, von Marco eine Einweisung in das Revier und Anregungen für einen möglichen Streckenverlauf zu bekommen.
    La Tejita ist nicht besonders interessant. Es gibt ein paar Apartmenthäuser und eine lange Promenade. Ganz nett, mehr aber auch nicht.

Fähre nach Teneriffa

January 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Die Abfahrt der Fähre verzögert sich aus nicht erklärten Gründen um zwei Stunden und so verlängert sich die Fahrtzeit von 42 auf 44 Stunden. An Bord treffe ich dann drei Womo-Besatzungen wieder, die ohne vorgebuchtes Ticket auf der Warteliste gelandet waren und bis kurz vor Abfahrt gezittert hatten, ob es noch genug Platz an Bord gibt.
    Dank dieser netten Gesellschaft vergeht die Zeit ganz gut. Nach einer ruhigen Überfahrt mit wenig Wellen, bei der wir auch Delphine beobachten konnten, fahre ich Donnerstagmittag endlich in Los Christianos von der Fähre

Cadiz

January 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Da jede Hin- und Rückreise zu den Kanaren über Cadiz führt, ist dies also bereits mein siebter Besuch hier. Ich hole mein Ticket im Hafen ab, parke wie in den Vorjahren auch im Hafen hinter der Einfahrt, mache ein Läufchen und gehe gegenüber dem Rathaus lecker und günstig essen. Abends werde ich dann schon wieder von der Polizei geweckt und bekomme erklärt, dass ich im Hafen nicht übernachten darf. Alle Diskussionen und Hinweise, dass ich in den vorherigen Jahren mit vielen anderen Wohnmobilen genau hier übernachtet habe frühen zu nichts. Obwohl ich darauf hinweise, schon Bier getrunken zu haben, besteht der Hafenpolizist darauf, dass ich ihm folge und auf dem Gelände der Fährgesellschaft parke. Auch nicht schlimm und ich stehe so schon auf der Warteposition für die Fähre am nächsten Tag.Read more