traveled in 30 countries Read more
  • Day 28

Bye bye Canada ๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ฆ๐Ÿ๐Ÿ‚

October 20, 2022 in Canada โ‹… ๐ŸŒง 6 ยฐC

Zum Abschluss der Reise schliessen wir den Kreis โญ•๏ธ und sind wieder in Montreal. Leider ist das Wetter nicht besonders… ๐ŸŒง๏ธ und der kalte Wind๐Ÿ’จ macht es nicht besser ๐Ÿฅถ. Wir laufen โ˜”๏ธ vom Hotel in Longueuil (gleich bei der Uni Sherbrooke) zur Metrostation ๐Ÿš‡ und kaufen eine Tageskarte ๐ŸŽŸ๏ธ.

Mit der U-Bahn ๐Ÿš‡ fahren wir bis zur Station McGill in Down Town Montreal und sind gleich in Underground City ๐Ÿ‘€. Unser Verständnis von „Underground“ ist von unterirdischen Gängen und Keller im Stadtzentrum von Seattle geprägt, die durch die Anhebung von Strassen und Gehwegen um 1900 entstanden sind. In Montreal ist mit dem Underground City ein weit verzweigtes Netzwerk von unterirdischen Ladenpassagen und Fussgängertunneln gemeint - passt aber zum Wetter ๐Ÿคฆ๐Ÿป. Zum Schluss kommen wir doch noch ans Licht ๐ŸŒฆ๏ธ und an die frische Luft ๐ŸŒฌ๏ธ. In Vieux-Montréal ist allerdings bei dem Wetter auch nicht viel los - also setzen wir uns zum Aufwärmen in ein Café โ˜•๏ธ und essen etwas Kleines.

Am Freitagvormittag packen wir unsere Taschen und machen uns für die Heimreise bereit. Das Frühstück ๐Ÿฅž im Hotel ist wohl eines der besten, das es in den letzten 4 Wochen gegeben hat ๐Ÿ˜‹. Richtig gute Croissants ๐Ÿฅ und einen Cappuccino โ˜•๏ธ aus der Schweizer Kaffeemaschine๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ญ. Draussen ist es selbstverständlich wieder sonnig โ˜€๏ธ und schön warm - einfach Pech ๐Ÿ™ˆ. Wir fahren rechtzeitig zum Flughafen, geben das Auto ๐Ÿš™ bei Hertz ab und warten in der Air Canada Lounge bis es los geht. Der Flug nach Zürich ist angenehm und recht schnell vorbei - wie die letzten vier Wochen in Atlantik Canada ๐Ÿ .

Bye bye Canada ๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ฆ

• Day 27

Quer durch Vermont nach Montreal

October 19, 2022 in the United States โ‹… โ›… 7 ยฐC

Heute ist Montreal ๐Ÿ™๏ธ das Ziel und wir müssen, trotz schönem Wetter, leider Mt. Washington ๐Ÿ”๏ธauslassen ๐Ÿ˜ข. Von Bethlehem aus, würde die Fahrt ๐Ÿš™ rauf und runter rund 3 Stunden dauern und dann bis Montreal nochmals 3 ½ Stunden ๐Ÿ™„.

Wir nehmen die Landstrassen von den White Mountains ๐Ÿ”๏ธ in New Hampshire quer durch Vermont bis Lake Champlain und dann den Highway 15 ๐Ÿ›ฃ๏ธ nordwärts nach Montreal. Die Färbung der Bäume in den höheren Lagen ist schon fast durch und viele Bäume haben das Laub bereits abgeworfen. Vermont ist recht hügelig und die Strassen winden sich am Flusslauf entlang durch die bewaldeten๐ŸŒฒTäler. Erst als wir im Champlain Valley ankommen, wird es flach und von Landwirtschaft ๐Ÿ‘ฉ‍๐ŸŒพ geprägt. Wir überqueren Lake Champlain und sind für wenige Minuten auch in New York State.

Die Einreise ๐Ÿ‘ฎ๐Ÿป‍โ™€๏ธ nach Kanada ๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ฆ ist völlig problemlos und unbürokratisch - die Formalitäten wegen COVID ๐Ÿ˜ท wurden per 1. Oktober gestrichen. Ab der Grenze dauert es noch knapp 45 Minuten bis Montreal und wir sind noch vor der „Rush Hour“ ๐Ÿš™๐Ÿš•๐Ÿš— im Hotel.

Morgen schauen ๐Ÿ‘€ wir uns Montreal an …

• Day 25

Ogunquit Beach bis Mt. Washington NH

October 17, 2022 in the United States โ‹… โ˜๏ธ 12 ยฐC

Nach einem schönen โ˜€๏ธ Wochenende im südlichen Maine fängt unsere 4. Woche mit dichtem Nebel und Nieselregen ๐ŸŒง๏ธ an. Wir fahren los und wollten heute eigentlich einen Tag in Ogunquit am Strand verbringen ๐Ÿ˜‰ - was aber gründlich ins Wasser ๐Ÿ’ฆ fällt.

Das Navi im Auto spinnt mal wieder ๐Ÿ˜ฃ und das schon zum 3. Mal. Er zeigt unseren Position komplett falsch an, so dass wir mehrmals anhalten, um einen Reset zu machen - ohne Erfolg ๐Ÿคฌ. Kurz nach Mittag kommen wir aber trotzdem in Ogunquit an und fahren gleich zum Strand ๐Ÿ–๏ธ. Da der Wetterbericht ab Mittag Regen โ˜”๏ธ angesagt hat, machen wir uns gleich auf den Weg über den Boardwalk zum Spaziergang am Strand. Der kilometerlange Sandstrand ist bei Ebbe recht breit und scheint auch bei schlechtem Wetter ๐ŸŒง๏ธ sehr beliebt zu sein ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ. Der Nieselregen kommt und geht und wir beschliessen im Hotel zu schauen ๐Ÿ‘€, ob wir unser Zimmer schon beziehen können. Glück gehabt ๐Ÿ˜, es ist schon gemacht und wir können früher rein. Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf zu einer Besichtigungstour durch Ogunquit. Viele der Geschäfte und Restaurants entlang der Hauptstrasse sind zum Saisonende schon geschlossen, aber wir finden noch ein Café mit einer richtigen Kaffeemaschine โ˜•๏ธ und bestellen einen Cappuccino und was Kleines zu essen.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass das Wetter ๐ŸŒง๏ธ am Dienstag nicht viel besser wird. Wir wollen nach Norden durch New Hampshire in die White Mountains ๐Ÿ”๏ธ und wenn es passt, auf den Gipfel des Mount Washington fahren ๐Ÿš™. Wir machen noch einen Halt bei den Outlet Stores in Kittery und schlendern durch den „Trading Post“.

Kaum sind wir über die Grenze in New Hampshire, kommen wir auf dem Spaulding Turnpike an eine Mautstelle, die automatisch über die Autonummer abrechnet und keine Barzahlung erlaubt๐Ÿค”. Wir fahren einfach durch und hören einen Alarm โ€ผ๏ธ losgehen ๐Ÿคญ - die können sich wohl nicht vorstellen, dass es Touristen gibt, die den „e-zpass“ nicht haben ๐Ÿ™„. So beschliessen wir über die Landstrasse zu fahren - doch dann fängt das Navi wieder an zu spinnen ๐Ÿ™ˆ. Er wollte uns par tout nicht über die eingegebene Strecke führen ๐Ÿงญ und lotste uns immer wieder Richtung Autobahn ๐Ÿคฌ. Wir wechseln auf‘s Telefon ๐Ÿ“ฑ und Google Maps bis das Navi keine andere Wahl hat ๐Ÿ˜†. In North Conway lässt dich die Sonne โ˜€๏ธein paar Mal blicken. aber kaum freuen wir uns darüber, fängt der Regen ๐ŸŒง๏ธ wieder an.

In Bethlehem NH übernachten wir und geniessen ein gutes Abendessen mit Live Musik ๐ŸŽถ ๐ŸŽถ in Restaurant des Rek-lis Brewing ๐Ÿบ Company‘s.

Vielleicht klappt es morgen mit dem Wetter … ๐Ÿ˜Ž

• Day 23

Am Samstagnachmittag soll es hier in Freeport aufklaren ๐ŸŒค๏ธ und mit Temperaturen bis 20 Grad wieder angenehm warm werden - also ideal zum Golf spielen. Der heftige Regen ๐ŸŒง๏ธ von Freitag wird auch auf den vielen Golfplätzen in der Gegend Spuren hinterlassen haben. Wir nehmen’s also gemütlich und sind um 9 Uhr beim Frühstück im Harraseeket Inn ๐Ÿจ. Danach gehen wir aufs Zimmer und suchen uns 3 Golfplätze aus, die in Frage kommen und in einem Umkreis von 8 bis 12 Meilen um Freeport herum liegen.

Wir fahren ๐Ÿš™ los und sind - gleich hinter Yarmouth - innert 20 Minuten beim Val Halla Golf & Recreation Club. Im Golfshop werden wir sehr nett bedient und bekommen für überraschend wenig Geld Tee Times um 12:56 Uhr โฐ und nehmen die gemieteten Golftaschen samt Golfbällen ๐Ÿ‘ entgegen - Bingo! Es reicht gerade noch, um auf dem Übungsgreen ein Paar Bälle einzulochen, bevor wir auf die Runde gehen. Die Sonne ๐ŸŒค๏ธ scheint inzwischen vom leicht bewölkten Himmel und wir sind bald kurzärmelig mit Butch und Mike (Vater und Sohn) unterwegs. Im Golfcart ๐Ÿ›บ der beiden läuft lautstark die Übertragung ๐Ÿ“ป eines Football ๐Ÿˆ Spiels - bei uns kaum vorstellbar ๐Ÿ™ˆ. Trotz der Nässe ๐Ÿ’ฆ ist der Platz in einem guten Zustand und es macht Spass mit den beiden. Zurück im Clubhouse buchen wir gleich für den folgenden Tag eine 18-Loch Runde mit den gleichen Golf-Schlägern. Am späteren Abend gibt es ein feines Essen beim Italiener, den wir vom Hotel aus in 5 Minuten zu Fuss erreichen.

Am nächsten Morgen um 10:30 Uhr schlagen wir mit Jenn und Bill ab, die in unserem Alter sind. Als Klubmitglieder nehmen sie es recht locker und geben uns den einen oder anderen Tipp, wie der Platz am besten zu spielen ist. Wir unterhalten uns sehr gut und sind etwas enttäuscht, dass wir die „Back 9“ alleine spielen müssen. Bill hat aber andere Prioritäten und muss unbedingt das Spiel der New England Patriots ๐Ÿˆ sehen … ๐Ÿคท‍โ™‚๏ธ. Der Platz ist nicht mehr so nass wie Tags zuvor und wir dürfen mit dem Carts ๐Ÿ›บ wieder auf die meisten Fairways fahren.

Was für ein schönes Wochenende in der bunten Natur ๐ŸŒค๏ธ ๐Ÿ‚ ๐ŸŒ๐Ÿป‍โ™€๏ธ.

• Day 21

Bye bye Canada, hello Maine ๐ŸŒจ๏ธ

October 13, 2022 in the United States โ‹… ๐ŸŒง 16 ยฐC

Gestern sind wir bei bewölktem Himmel โ˜๏ธ in St. Andrews los und erreichen kurze Zeit später den Amerikanische Grenzort Calais.

Es sind nur 2 von 8 Spuren am US Customs and Boarder Protection ๐Ÿ›ƒ offen, denn es ist nicht viel los. In den 2 Spuren stehen vielleicht je 6 oder 7 Autos ๐Ÿš™ ๐Ÿš— und wir entscheiden uns für die rechte Spur, was sich natürlich als Fehler ๐Ÿ˜ฃ erweist. Die CBP-Beamten nehmen es hier sehr genau ๐Ÿง und durchsuchen schon beim dritten Auto hintereinander den Kofferraum ๐Ÿงณ. Einige müssen danach noch rechts ranfahren ๐Ÿš˜, während in der anderen Spur alle viel speditiver abgefertigt werden. Naja, da kann man nichts machen ๐Ÿคท‍โ™‚๏ธ. Wir werden schliesslich nach vorne gewunken, automatisch im Auto fotografiert ๐Ÿ“ธ und von der netten CBP-Dame ๐Ÿ‘ฎ๐Ÿป‍โ™€๏ธ in Empfang genommen. Zuerst werden die Fotos der Pässe ๐Ÿชช mit uns verglichen, dann soll ich das Fenster ๐ŸชŸ hinten links öffnen - und ich denke als nächstes kommt der Kofferraum dran … ๐Ÿ™„. Es ist ja klar: wir müssen rechts rausfahren und mit in die Schalterhalle. Nach einigen Fragen zu „woher, wohin, warum und wie lange“ ist die Dame so irritiert, dass sie mich fragt, woher ich Marianne kenne ๐Ÿ™ˆ? Da ich mit dem kanadischen ๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ฆ Pass reise, dachte sie wahrscheinlich, dass ich sie irgendwo aufgegabelt hätte ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚. Als ich ihr erkläre, das sie meine Frau ist und wir beide in der Schweiz๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ญwohnen ist der Groschen gefallen. Marianne musste schliesslich noch 6 $ für einen Visa Waiver bezahlen, denn sie schon hatte ๐Ÿคท๐Ÿผ‍โ™€๏ธ. Das hätte man filmen sollen … ๐Ÿ˜†.

Da für Freitag starker Regen und Wind vorausgesagt wurde, entscheiden wir heute bei trockenen Bedingungen ein rechtes Stück nach Süden zu fahren. Bar Harbor, Cadilac Mountain und den Acadian National Park lassen wir links liegen - da waren wir bereits früher mal … ๐Ÿ˜Š. In Belfast machen wir eine kurze Mittagspause ๐Ÿฅ—, in Camden schauen wir den Windjammern โ›ต๏ธim Hafen zu und stöbern in einigen der schönen Läden herum. Am späteren Nachmittag erreichen wir unser Tagesziel in Rockland.

Heute Freitag sind wir bei strömenden Regen ๐ŸŒง๏ธ und heftigen Winden ๐Ÿ’จ nach Freeport gefahren. Eigentlich kein schlechter Ort, um in den vielen Outlets einen verregneten โ›ˆ๏ธ Tag zu verbringen. Bei L.L.Bean habe ich das passende Pyjama (oder Liebestöter ๐Ÿคญ) zum kalten Wetter gefunden ๐Ÿคฃ.

Hier bleiben wir ein paar Tage und hoffen, dass das Wetter ๐ŸŒค๏ธ wieder besser wird. In der Gegend hat es sicher 15 Golfplätze โ›ณ๏ธ๐ŸŒ๐Ÿป‍โ™€๏ธund einige Provincial Parks am Meer ๐ŸŒŠ.

• Day 20

Saint John bis St. Andrews

October 12, 2022 in Canada โ‹… โ˜€๏ธ 15 ยฐC

Die Wettervorhersage ๐ŸŒค๏ธ für Mittwoch ist sehr gut und wir beschliessen, eine weitere Runde Golf ๐ŸŒ๐Ÿป‍โ™€๏ธ zu spielen. Wir müssen also auf dem Weg von Saint John Richtung Maine ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ auch noch einen geeigneten Golfplatz โ›ณ๏ธ finden. St. Andrews by-the-Sea, das im südwestlichen New Brunswick am Passamaquoddy Bay liegt, erfüllt alle Anforderungen - Hotel und Golfplatz ๐Ÿ˜Š. „The Algonquin Golf Course“ scheint eine feine Adresse zu sein - die Preise ๐Ÿ’ฒ sind aber auch vom Feinsten. Greenfee, Schläger- und Cartmiete hätten zusammen fast $ 400 gekostet ๐Ÿ˜ณ. Wir buchen aber Tee Times beim St. Stephen Golf Club, der knapp ein Viertel davon kostet und auch auf dem Weg liegt ๐Ÿ˜Š.

Nach dem Frühstück geht’s gleich los ๐Ÿš™ - ich muss wohl noch geschlafen ๐Ÿ˜ด haben, denn ich verfahre mich gleich zweimal hintereinander und wir verlieren sicher 20 Minuten ๐Ÿ˜ .

Nach etwas mehr als 1 ½ Stunden sind wir auf dem Golfplatz โ›ณ๏ธ, fassen die antiken, schmutzigen Schläger (für je $ 10 Miete) und können gleich abschlagen … ๐ŸŒ๏ธ‍โ™‚๏ธ. Es braucht ein paar Löcher und Bälle ๐Ÿซฃ bis wir uns an die zu kurzen Eisen und die zu langen Fairwayhölzer gewöhnt haben ๐Ÿ˜ฌ. Mit dem uralten, stinkenden Golfcart ๐Ÿ›บ๐Ÿ’จ (mit Rasenmäher-Motor) fliegen wir über die holprigen Fairways und sind froh, dass uns keine Plomben ๐Ÿฆท herausgerüttelt wurden ๐Ÿ˜ฒ. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht, auf den recht gut gepflegten Fairways und den teils schwierigen Greens zu spielen. Wir hätten auf dem Algonquin Golf Course nicht besser gespielt, aber sicher ein paar Bälle weniger verloren ... ๐Ÿ˜‚.

Gegen 17 Uhr kommen wir in St. Andrews by-the-Sea ๐ŸŒŠ an und beziehen das Zimmer im B&B. Gleich geht’s auf Erkundungstour durch’s Städtchen und raus auf das Peer - mit den für die Gegend typischen Tall Ships. Da das Mittagessen ๐Ÿฅ— auf dem Golfplatz ausgefallen ist, gab’s ein frühes Abendessen ๐Ÿฅ˜ und einen Verdauungsspaziergang ๐Ÿšถ๐Ÿผ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ‍โ™‚๏ธ.

Morgen geht’s über die Grenze nach Maine ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ und runter bis nach Rockland.

• Day 19

รœberfahrt Digby - Saint John

October 11, 2022 in Canada โ‹… โ˜€๏ธ 11 ยฐC

Wir machen am Morgen nach dem Frühstück ๐Ÿฅž ๐Ÿซ und Auschecken einen Spaziergang ๐Ÿ‘ซ um das riesige Hotelgelände. Das Hotel hat sogar einen Fitnessparcours ๐Ÿƒ๐Ÿป‍โ™‚๏ธ (wer hat’s erfunden ๐Ÿค”) im Wald hinter dem Hotel. Dann tanken wir das Auto ๐Ÿš™ voll und kaufen noch ein paar Sandwiches ๐Ÿฅช und Äpfel ๐ŸŽ für unterwegs. Am Fischerhafen schauen wir zu, wie die Fischer ๐ŸŽฃ die Lobsterfallen ๐Ÿฆž mit Köder bestücken und im Boot verstauen. Bis es Zeit ist zum Fährhafen zu fahren, geniessen eir die wärmende Sonne โ˜€๏ธ am Point Prim Lighthouse am Digby Gut, wo die auslaufenden Flut wilde Strudel ๐Ÿฅ und kurze, steile Wellen ๐ŸŒŠ verursacht.

Der Digby Gut ist ein schmaler Kanal an der felsigen Steilküste (Basalt), der die Bay of Fundy mit dem Annapolis-Becken verbindet. Die Stadt Digby selbst liegt im inneren Teil der Westseite des Guts. Der östliche Eingang ist durch den Leuchtturm von Point Prim gekennzeichnet (Wikipedia๐Ÿ˜‰).

Zum Glück haben wir einen Platz auf der 4 Uhr Fähre โ›ด๏ธ reserviert. Zum Saisonende fährt die „Fundy Rose“ nur noch einmal täglich hin und her über die Bay of Fundy und in zwei Tagen wir der Betrieb für Wartungsarbeiten ganz eingestellt ๐Ÿ˜ณ. Die Überfahrt von Digby nach Saint John dauert gut 2 ½ Stunden und die modern Fähre โ›ด๏ธ bietet bequeme Sitzplätze ๐Ÿ’บ im Restaurant und guten Internetzugang ๐Ÿ“ฒ. Wir kommen kurz vor Sonnenuntergang in Saint John an und haben auf dem Autodeck fast die Pole Position ๐ŸŽ๏ธ. Marianne ist froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben … ๐Ÿคข und kommt ohne Tüte aus๐Ÿซข.

Good bye ๐Ÿ‘‹ Nova Scotia - es war schön … โ˜€๏ธ๐Ÿฆž๐Ÿฟ๏ธโ›ณ๏ธ๐ŸŒ๏ธ‍โ™‚๏ธ๐Ÿ๐Ÿ‚๐Ÿโค๏ธ

• Day 18

Digby Pines Golf Club โ›ณ๏ธ๐ŸŒ๐Ÿปโ€โ™€๏ธ

October 10, 2022 in Canada โ‹… โ˜€๏ธ 9 ยฐC

Heute machen wir einen Tag frei ๐Ÿ˜‰ und spielen eine Runde Golf ๐ŸŒ๐Ÿป‍โ™€๏ธ auf dem Digby Pines ๐ŸŒฒ Championshipplatz โ›ณ๏ธ๐ŸŒ๏ธ‍โ™‚๏ธ. Wir frühstücken ๐Ÿฅž๐Ÿซ gemütlich im Hotel und machen uns gegen 11 Uhr mit dem Auto ๐Ÿš™ zum Golfplatz auf. Im Pro- Shop lassen wir uns mit Golfschläger ausrüsten mieten auch einen Golfcart ๐Ÿ›ป für die 18 Löcher๐Ÿ•ณ๏ธ.

Zum aufwärmen müssen ein paar Putts auf dem Übungsgreen reichen, denn wir wollen gleich los. Die ersten Schläge sind auch entsprechend… ๐Ÿซฃ naja! Wir sind beide warm angezogen aber die Jacke braucht es an der wärmenden Sonne โ˜€๏ธ nicht lange. Die Fairways sind meist recht breit und verzeihen den einen oder anderen Fehlschlag ๐Ÿ˜…. Mit dem Golfcart ๐Ÿ›ป ist es aber eine ruppige Fahrt über die welligen Fairways und holprigen Fahrwege ๐Ÿ™ˆ. Wir spielen beide recht gut ๐Ÿ˜Š und haben keinen Druck von den folgenden Flights. Alle sind hier recht entspannt ๐Ÿ˜Ž und geniessen das schöne Wetter ๐ŸŒค๏ธ. Ab dem 17. Loch ziehen aber hohe Wolken โ˜๏ธ auf und verdecken die wärmende Sonne - also Jacken ๐Ÿงฅ wieder anziehen und schnell die letzten zwei Löcher spielen ๐Ÿ˜จ und ab ins 19th. Hole (Clubhouse) ๐Ÿบ โ˜•๏ธ.

Am Abend haben wir im Churchill’s Restaurant & Lounge einen Tisch reserviert und freuen und auf das Thanksgiving ๐Ÿฆƒ Dinner im Hotel.

• Day 17

Kejimkujik National Park

October 9, 2022 in Canada โ‹… โ˜€๏ธ 12 ยฐC

Nach einem tollen Abend bei Sylvia und Guido verlassen wir heute Morgen die Atlantikküste im Süden von Nova Scotia. Über den HWY 8 geht’s nordwärts durch die Wälder, die hier in allen Farben von gelb ๐ŸŒผ über orange ๐Ÿ‚ bis rot ๐Ÿleuchten.

Unterwegs besuchen wir den Kejimkujik National Park ๐Ÿž๏ธ. Das Wetter ist leicht bewölkt und eher auf der kühleren Seite mit knapp 14 Grad - eigentlich perfekte Bedingungen für ein paar Trails. Wir machen einen ersten Halt beim Visitor Center und gehen ๐Ÿšถ๐Ÿšถ‍โ™‚๏ธzu den Mill Falls am Mersey River. Der Fluss, die Farben der Blätter ๐Ÿ, das Licht ๐ŸŒค๏ธ und die Wolken โ˜๏ธ am Himmel bilden die perfekte Kulisse für den Indian Sommer. Bei Rogers Brook gehen wir über einen Boardwalk durch eine sumpfige Landschaft mit vielen Birken, die gelbgolden ๐Ÿ‚ leuchten. Die Schildkröten ๐Ÿข lassen sich nicht blicken - sie machen wahrscheinlich grad Siesta ๐Ÿ˜ด.

In der Zeit der Ureinwohner, der Mi'kmaqs waren diese Wasserwege wichtige Kanurouten, um von der Bay of Fundy zum Atlantik zu kommen (Wikipedia ๐Ÿ˜‰).

Weiter geht’s über Annapolis Valley nach Digby, wo wir im altehrwürdigen Digby Pines Golf Resort & Spa übernachten. Leider war das Thanksgiving ๐Ÿฆƒ Dinner im Hotel schon ausgebucht. Dafür gab‘s Jakobsmuscheln ๐Ÿฒ für mich ๐Ÿ˜‰ und Chicken ๐Ÿ” für Marianne im Captain‘s Cabin am Hafen von Digby ๐Ÿ˜‹.

Morgen spielen โ›ณ๏ธ๐ŸŒ๏ธ‍โ™‚๏ธwir den Championship Course vom Digby Pines ๐ŸŒฒ Golfclub.

• Day 16

Sylvia & Guidos Sommer-Residenz

October 8, 2022 in Canada โ‹… โ›… 12 ยฐC

Nach dem Frühstück im Best Western Liverpool gehen wir wieder aufs Zimmer und machen noch eine Wäsche๐Ÿ’ฆ๐Ÿงบ im Laundry Room. Wir haben schliesslich beide keine 30 Paar Unterhosen ๐Ÿ‘™๐Ÿฉฒ dabei ๐Ÿ˜‰. Tagi lesen, die letzten paar Tage verarbeiten ๐Ÿคญ und einfach zur Abwechslung mal nichts tun.

Am Abend sind wir bei Sylvia und Guido zum Z’nacht ๐Ÿฅ˜ eingeladen. Eigentlich wussten wir gar nicht, dass sie jedes Jahr die Sommermonate in ihrem Cottage in Nova Scotia verbringen. Peter, ein ehemaliger Arbeitskollege๐Ÿง‘‍๐Ÿ”งvon Sylvia und mir, hat von unserer Reise gelesen und hat mir die Koordinaten von Sylvia und Guido geschickt. Ein paar WhatsApp später ist das Treffen perfekt. Wir bekommen auch eine detaillierte Wegbeschreibung, denn auch unser Navi hätte uns nicht einfach so ans Ziel gelotst ๐Ÿ™„.

Der Cottage ๐Ÿก liegt idyllisch am Medway River (eigentlich eine Bucht ๐ŸŒŠ) bei Mill Village südlich von Halifax. Wir bekommen die „Full Tour“ mit Guido, der das Grundstück vor mehr als 20 Jahren gekauft hat. Beide haben viel Zeit โฑ๏ธ und Herzblut ♥๏ธ in die Liegenschaft investiert, um es zu einem Bijou mit einer unglaublichen Aussicht auf die Bucht ๐Ÿคฉ zu machen. Da würde ich mich auch wohl fühlen… ๐Ÿ˜Š. Das Essen, der Wein und die Gespräche waren einfach fantastisch und die Zeit ist im Nu verflogen. Im Dunklen war es eine noch grössere Herausforderung ๐Ÿ˜‰ durch den Wald ๐ŸŒณ zur Hauptstrasse zurück zu finden. Wir mussten einmal wenden und die Wegbeschreibung rückwärts abarbeiten ๐Ÿ˜†.