Living in: Dierikon, Schweiz Read more Dierikon, Schweiz

Singapur - Dierikon

February 2 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Nach knapp 13 Std. Flug sind wir pünktlich in Zürich gelandet. Leider war es neblig und wir hatten zum Tag davor 36 °C Unterschied. Zu Hause erwartete uns von Sarina eine tolle Begrüssung an der Eingangstüre, in der Küche und im Kühlschrank. Es ist schön wieder zu Hause zu sein. Wir bedanken uns bei allen Follower, welche die Reise mit uns teilten und all die lieben Komentare und zahlreichen Feedbacks. Auch herzlichen Dank an Caroline, Thomas, Yee Ping und Jonathan für die herzliche Aufnahme in ihrem Zuhause und die vielen nützlichen Ratschläge, Tipps und Empfehlungen. Somit schliessen wir und sagen Tschüss.Read more

Perth - Singapur

February 1 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Nun ist es soweit, es heisst Tschüss sagen. Wir haben nochmals ausgiebig gefrühstückt bevor wir unser Zimmer abgeben mussten. Da unser Flug erst am späteren Nachmittag geht, konnten wir das Gepäck im Hotel deponieren. So machten wir uns nochmals auf zum Outlet Center, damit wir der Hitze etwas entfliehen konnten. Heute wurde es bis 42°. Beim Check-in hat alles bestens geklappt. Nach 4.5 Std Flug haben wir Singapur erreicht, wo wir die schönen Dekorationen am Flughafen bewundern konnten, während wir auf den Anschluss warteten.Read more

• Day 80–81

Perth / Tag 4+5

January 30 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Der gestrige Tag ist schnell erzählt. Nach dem Frühstück packten wir unsere Badesachen zusammen und fuhren zum  Cottesloe Beach, um ein letztes Mal in unseren Ferien das Meer und den Beach zu geniessen. Es war schön, nochmals einen Tag einfach die Seele baumeln lassen und sich zwischendurch im angenehmen Wasser abzukühlen.

Heute Morgen fuhren wir zum Kings Park um den botanischen Garten genauer unter die Lupe zu nehmen. Da wir gestern den Online Check-in machen wollten, tauchte ein Problem auf. Für den Flug hierher hiess es, dass der Pass 6 Monate gültig sein muss, was bei mir gerade der Fall war. Gestern hiess es für den Rückflug, dass bei Ausreise der Pass 6 Monate gültig sein muss. Das ist nun mein Problem. Meiner ist jetzt nach 12 Wochen natürlich nur noch 3 Monate gültig. So setzten wir uns hin und riefen das Consulat in Sydney an. Nach Aussage von ihnen haben schon mehrere dieses Problem gehabt, die Fluggesellschaft kann einem der Flug verweigern und man braucht einen Notpass. Dieser kann nur in Sydney ausgestellt werden. Das würde für mich bedeuten meinen Flug umbuchen nach Sydney und dann von da aus, evtl. einen Tag später, nach Hause. So brachen wir unseren Spaziergang durch den Kings Park ab, fuhren zum Hotel um meinen Pass zu holen und dann ab an den Flughafen, um mit der Airline zu sprechen. Mir viel einen grossen Stein vom Herzen, als die uns grünes Licht gaben, da wir in Singapur nur umsteigen und nicht den Flughafen verlassen. So konnten wir mit gutem Gefühl zurück und den Kings Park endlich geniessen. Der Botanische Garten ist wunderschön angelegt. Überall sind die Pflanzen angeschrieben und auch die Region, wo man sie findet, stehen auf Infotafeln. So hat Pirmin gleich am Anfang eine rote Blüte entdeckt, nach der er seit Beginn unserer Reise die Augen offen hatte. Aber auch einen speziellen Eukalyptus mit kalkweissen Blättern und schöner roten Blüte fanden wir. Der Bottle Tree ist eigentlich ein Baum aus dem Norden, fand aber auch seinen Weg nach Perth. Wir fanden auch Pflanzen, die wir auf unserer Reise gesehen haben. Neben schönen farbigen kleinen Papageien flog ein Kookaburra zu uns, als ob er sich vor unserer Abreise nochmals präsentierten wollte. Neben einem schön angelegten Wasserteil gibt’s noch den DNA Tower, von welchem wir über den Park schauen konnten. Mit einem Foto des State War Memorial verliessen wir den Park und fuhren zurück, um uns nach einem Tag mit 39° C etwas frisch zu machen. Im hoteleigenen indischen Restaurant liessen wir uns kulinarisch nochmals verwöhnen, genossen danach einen Absacker und packten unsere Sachen für die Abreise.

Perth / Tag 3

January 29 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir als erstes zum Aviation Heritage Museum. Da werden viele alte Flugzeuge und deren Zubehör ausgestellt. Es war interessant zu sehen, wie früher geflogen wurde. Wir sahen der erste Flugsimulator aber auch ein super bequemer Passagiersitz 😉. Am Mittag fuhren wir auf die Heirisson Island. Die Bilder im Internet sahen etwas interessanter aus als das Original, trotzdem fanden wir spezielle Bäume und eine Insel auf der Insel. Von da aus sahen wir zur Matagarup Bridge, welche wir dann auch zu Fuss erreichen konnten. Das ist eine moderne, autofreie Brücke, bei der man auf das Brückengerüst zu einer Glasplattform steigen kann oder zu einem Ausgangspunkt, bei der man mit einer „Seilrutsche“ auf die andere Seite des Swan Rivers düsen kann. Gestärkt mit einer Pizza liefen wir dem Swan River entlang und erreichten East Perth. Das ist ein nobleres Quartier von Perth. Wir liefen am Claisebrook Cove vorbei zum Claisebrook Lake. Nach weiteren Kilometern zu Fuss erreichten wir dann wieder unser Hotel, wo wir uns für das Nachtessen rüsteten. Wir packten ein Picknick zusammen und fuhren zum Kings Park. Von da hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt und konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen.Read more

Perth / Tag 2

January 28 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Nachdem wir etwas länger geschlafen haben, genossen wir im Hotelrestaurant ein reichhaltiges Frühstückbuffet. Gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Zuerst suchten wir meine ehemalige Englischschule. Dank Google Maps haben wir sie auch gefunden. Die ganze Innenstadt und auch die Häuser auf dem Weg zur Schule haben sich stark verändert. Aber die Schule sieht immer noch gleich aus. Von da aus liefen wir zum Swan River. Da hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline. Wir schlenderten am Wasser entlang und erreichten den Belltower. Das ist ein hoher Glasturm, wo immer wieder verschiedene Glockenspiele abgespielt werden. Der weitere Weg führte uns Elizabeth Quay. Das ist eine wunderschöne Bucht zum Verweilen mit Sitzgelegenheiten, die von Statuen geteilt werden, bei welchen man nicht weiss, ist sie echt oder aus Metall, einer schönen Brücke und Spazierwegen. Heute war auch ein kleiner Markt, bei dem viele ihre selbstgemachten Sachen anboten. Am Mittag gingen wir zurück ins Stadtzentrum und schlenderten durch die Shops. Am Abend genossen wir ein feines Thai Essen und liefen danach nochmals zum Elizabeth Quai, welcher mit der Abendsonne und den Lichtern der Stadt ganz anders wirkte. Das war ein schöner Tagesabschluss.Read more

Pert / City Tag 1

January 27 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute wurden wir am Morgen nochmals mit einem ausgiebigem Frühstück von Yee Ping und Jonathan verwöhnt. Wir waren so ins Gespräch vertieft, dass wir komplett die Zeit vergasen und uns zum Schluss noch beeilen mussten, damit wir unser Camper nicht zu spät zurück brachten. Wir fuhren zuerst zum Hotel um unser Gepäck zu deponieren und dann weit ausserhalb der Stadt zum Autovermieter. Dort angekommen merkten wir, dass wir den Zweitschlüssel im Rucksack im Hotel vergessen haben. Zum Glück wohnt der Mitarbeiter in der City, bzw. sogar ganz nah von unserem Hotel, dass er anbot, den Schlüssel im Hotel zu holen. Da viel uns ein Stein vom Herzen. Ansonsten lief die Rückgabe problemlos. Wir haben insgesamt 19'198 km mit dem Camper zurückgelegt. Es war richtig ungewohnt, den Zug zurück in die Stadt zu nehmen. Beim Hotel angekommen war unser Zimmer schon geputzt und wir konnten es beziehen. Wir sind im 7. Stock und haben eine Aussicht über die Stadt. Am Nachmittag gings in ein Outlet Shopincenter, welches nicht gerade klein war. Da die Geschäfter bereits um 17:00 Uhr schliessen,, haben wir es nicht geschafft, alle abzuklappern. Am Abend gingen wir zum Glück rechtzeitig los um etwas zu essen, da es bald keinen Platz mehr hatte im Restaurant und einige warten mussten. Im Hotelquartier wimmelt es von Restaurants und Ausgehmöglichkeiten, dementsprechend waren auch sehr viele Personen unterwegs. Nach dem Essen schlenderten wir durch die Strassen und staunten immer wieder, was da alles los war. Egal wohin wir liefen, überall war Partystimmung. Mit vielen Eindrücken gingen wir zurück zum Hotel und genossen die erste Nacht in einem gemütlichen Bett. Read more

Perth / Fremantle Tag 2

January 26 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen fuhren wir mit Yee Ping und Jonathan für einen Spaziergang zu einem See. In diesem Naturschutzgebiet kann man viele Vögel beobachten und es hat auch Schildkröten. Beim See angekommen mussten wir feststellen, dass auch hier das Wasser fehlt. Der See war zu einem grossen Teil ausgetrocknet. Nach unserem Walk fuhren wir auf die andere Seite des Sees und fanden doch noch etwas Wasser. Da gab es auch sehr viele Enten und andere Vögel, welche uns eine richtige Flugshow zeigten. Zurück beim Haus wurden wir mit einem feinen Frühstück verwöhnt, bevor wir uns gegen Mittag nochmals auf den Weg nach Freo machten. Da heute der Australia Day ist und die meisten frei haben, waren sehr viele Menschen unterwegs. Wir liefen zum Market. Das ist ein altes grosses Gebäude, in dem an ein paar Tagen die Woche ein grosser Markt stattfindet. Neben Gemüse und Früchte gab es viele kleine Shops mit unterschiedlichen Sachen. So fand man Kleider, Dekorationen, Krimskrams, aber es wurde auch aus den Karten die Zukunft vorhergesagt. Das liessen wir aber sein, weil wir ja wissen, dass unsere Reise in einer Woche endet. Später assen wir beim Koreaner etwas, bevor nochmals ein längerer Spaziergang angesagt war. Müde kehrten wir zum Camper und zu unserer Unterkunft zurück, wo wir wieder liebevoll aufgenommen wurden. Heute ist unsere letzte Nacht, bevor wir den Camper zurückgeben und wir uns noch die Tage danach im Hotel ein wenig Luxus gönnen.Read more

Perth / Fremantle Tag 1

January 25 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Heute Morgen haben wir unser Camper fertig geputzt und die meisten Sachen gepackt. Danach sind wir losgefahren, um Perth näher unter die Lupe zu nehmen. Kurz nachdem wir gestartet sind, sah ich den Bahnhof von Warwick. Das war der Bahnhof, an dem ich jeweils vor 22 Jahren den Zug in die Stadt genommen habe. So haben wir uns kurzerhand auf den Weg gemacht, um mein ehemaliges Zuhause zu suchen und wir haben es ohne Adresse gefunden. Ob noch die gleiche Familie da wohnt weiss ich nicht, da der Briefkasten nicht angeschrieben war. Wir fuhren dann weiter nach Hillarys. Das ist ein etwas noblerer Hafenort. Nahe beim Strand genossen wir unser Frühstück. Da es extrem windete, war überall in der Luft weisser Sand. Leider flog dieser auch durch die geöffneten Türen in den gereinigten Camper hinein. Wir werden wohl vor der Abgabe nochmals der kleine Besen in die Hand nehmen. Wir schlenderten durch die kleine Ladengasse und auf der Rückseite der Häuser fanden wir eine kleine Badebucht mit Wasserspielplatz für die Kinder und einem kleinen Lunapark. Da wird es den Kindern sicher nicht langweilig. Später fuhren wir der Küste entlang und legten beim City Beach einen Stopp ein. Viele Badende genossen die hohen Wellen und uns peitschte der Wind Sand von Kopf bis Fuss an den Körper. Weiter gings der Küste entlang nach Fremantle (Freo). Das ist ein alter Stadtteil und dient als Hafenstadt für Perth. Da schlenderten wir durch die Gassen und schoppten ein bisschen. Zum Nachtessen fuhren wir zu Yee Ping und Jonathan, welche wir auf unserem Trip kennengelernt haben. Sie haben uns zu sich eingeladen und wir dürfen 2 Nächte bei ihnen schlafen. Auch Alvin, der Bruder von Yee Ping kam zum Znacht und so konnten wir viele Erlebnisse austauschen.Read more

Dongara/Denison - Perth

January 24 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Heute Morgen gingen wir es gemütlich an. Wir schliefen etwas länger, frühstückten und fuhren dann los Richtung Perth. In Jurien Bay machten wir einen Tankstopp und fuhren noch zum Beach. Da war einfach wieder einmal nur Kilometer weit heller Sand, türkisfarbenes Meer und keine Menschenseele. Einfach ein wunderschöner Anblick. Auf dem nachfolgenden Weg fuhren wir an zahlreichen weissen Sanddünen vorbei. Darüber sah man wegen dem Wind überall aufgewirbelten Sand in der Luft. Vor Perth liegt der Yanchep Nationalpark, wo die einzigen Koalas an der Westküste leben. Beim Eingang haben wir uns über die Lebensverhältnisse der Koalas im Park erkundet. Es hiess, sie leben wie in anderen Regionen, auf Bäumen. Da unsere Frage, ob die Koalas eingezäunt sind, bejaht wurde, liessen wir es sein in den Park zu gehen. Uns ist es wichtig, die Tiere in freier Natur zu sehen, was wir Ende November auch erleben durften. Mitte Nachmittag haben wir dann Perth, unsere letzte Station, erreicht. Wegen des bevorstehenden Nationalfeiertags am 26. Januar, waren die Campinplätze gut ausgebucht, aber wir bekamen doch noch einen Platz. Unser Tag endete mit Camper putzen und einem feinen Essen.Read more

Kalbarri - Dongara/Denison

January 23 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute hiess es um 04:30 Uhr aufstehen, frühstücken und uns auf den Weg machen. Auf dem Weg in den Nationalpark mussten wir eine Vollbremsung machen, da ei. Kangoroo sich im letzten Moment entschieden hat, vor uns über die Strasse zu hüpfen. Zum Glück ist nichts passiert. So konnten wir unsere Fahrt zum Walk „The Loop“ fortsetzen. Da es im Nationalpark 10 °C wärmer ist als im Ort und der Walk 8 km lang ist und 3-5 Stunden veranschlagt wird, ist er ab 07:00 Uhr bereits geschlossen, weil es danach zu heiss wird. So starteten wir rechtzeitig, machten beim Natural Window nochmals ein paar Fotos und marschierten zuerst oben an den Klippen entlang. Nach etwa 2.5 km begann der Abstieg über die Felsen hinunter zum River. Da angekommen wurde nochmals darauf hingewiesen, wenn es einem nicht gut geht, soll man hier eine Pause einlegen oder ggf. umkehren, da jetzt der Weg sehr anspruchsvoll wird. Wir waren gespannt, was uns erwartet. Der Weg führte durch Sand, wie bei einem Strandspaziergang, aber auch über Steine und Felsvorsprünge. Oft sahen wir gar keinen Weg, da aber alles mit weissen Pfosten und Pfeilen markiert ist, konnten wir uns nicht verlaufen. Dieser Teil des Rivers hatte teilweise dann doch etwas mehr Wasser, dass sogar schwarze Schwäne darauf schwammen. Die Umgebung war so faszinierend. Die Wände der Schlucht waren wir Schieferplatten, einfach in verschiedenen Rottönen. Nach 2.5 Stunden haben wir das Ziel bereits erreicht. Es war einer der schöneren Walks, welchen wir gemacht haben. Zurück beim Camper fuhren wir dann nach einer kurzen Pause weiter, da in Kalbarri noch der eine oder andere Lookout auf uns wartete. Zuerst hielten wir beim Red Bluff, wo wir einen Ausblick auf rote Klippen vorfanden. Danach gings zum Eagle Gorge Lookout. Auch da sah man auf tolle Klippenformationen, aber mit anderen Farben. Weiter gings zum Island Rock, welchen wir beim Castle Cove von der anderen Seite noch eindrucksvoller anschauen konnten. Zuletzt liefen wir noch zur Natural Bridge. Wie es der Name schon sagt, ist das eine Steinformation, die wie eine Brücke aussieht. Nach weiteren Kilometern kamen wir wahrscheinlich zum letzten Pinklake auf unserer Reise. Und siehe da, dieser war dann wirklich pink. Den Abend liessen wir ruhig ausklingen.Read more