Helena's Reise

September 2022 - January 2023
A 101-day adventure by Helena Read more

Die Reise beginnt

September 29, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Die Reise beginnt. Am Flughafen München bedeutet es Abschiednehmen von Mama. Wir beide brechen in tränen aus. Doch wissen wir, der Abschied ist nicht für immer. Der erste Flug geht nach Madrid. Dort treffe ich Philip. Gemeinsam geht es nach Lima um dort den Anschlussflug nach Cusco zu bekommen. Leider kommt es anders als geplant und in Lima fliegt der flieger ohne uns weiter. Durch Philips grandiose konfrontation mit dem Personal erhalten wir bald einen neuen Flug ohne zusätzliche Kosten zu zahlen, da es ein fehler der fluggesellschaft war. Ps. Beim versuch d3n Flug noch zu erwischen ist Philip mit einem Messer in der Tasche durch die kontrollen gerannt 🤣. Dieses musste er natürlich abgeben. Doch ansonsten geschah uns nichts.Read more

Peru- Cusco

September 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich gut angekommen in Cusco. Mit dem Bus für 1 Soles sind wir in die Stadt gefahren. Jonnhy treffen wir mit cindy in seinem Airbnb und können dort duschen. Als Jonnhy noch zum frisör geht finden wir Felicitas und gehen in die Stadt zum Essen (Caffee Plaza). Danach sind wir Rumgelaufen. Zum Abendessen ging es in ein Restaurant wo ich Alpakafleisch gegessen habe. Dieses schmeckt übrigens genau wie Rindfleisch. Danach ab ins Bett bzw. Bei Jonnhy und Cindy auf die Coutch, morgen gehts früh raus.Read more

Peru- Salkantay Trek Day 1

October 1, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 2 °C

Die Abholung erfolgte um um 04:30 duch die Argentur. Mit dem Bus begann die Fahrt in die Berge. Das erste mal, sah man die ganzen Leute, welche die nächsten Tage mit einen "leiden" sollten ;-) Erste Wanderung zum Schlafplatz, dort Sachen abgeladen und Mittagessen. Die schlafplätze bestanden aus Glas Iglus und es war sehr sehr kalt. Felizitas und ich sind aus platzmangel zu Henri und Teddy ins Iglu gegangen. (Leider hatte ich keinen Schlafsack dabei) Am Nachmittag begann im Regen die zweite Wanderung hoch zum See und zurück. Fix und fertig sind wir zum Abendessen zurüclgekommen und Übernachteten im Iglu. Nachts stahl sich dann eine Katze in unser Iglu und erschreckte Helena zu tode indem die Katze auf Sie sprang. (Die folgenden Tage sollte dies noch der Runninggag werden)
    Gruppe von der Wanderung: Guide Hans, Rosi mit Jared, Hanna mit ihrem Dad Niklas, English couple, Henri, Teddy, Stella, Shaza, Jonnhy und Cindy, Philip, Felicitas)

Salkantay Trek- Tag 2

October 2, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 1 °C

Um 4:30 Uhr wurden wir mit den Wörtern : "Coca Tee" geweckt. Nicht dass dies Notwenig gewesen wäre. Die Nacht war schrecklich. Andauernd ist die Katze ins Iglu gekommen und hat sich natürlich nur zu mir, der einzigen Allergikerin gelegt. Doch das schlimmste kam erst noch. Der zweite Tag sollte mit Abstand der schlimmste werden. 23km, 2000hm hinauf und 1000hm wieder hinunter. CinDy entschied sich den Pass mit dem Maulesel zurück zu legen. Der Rest
    Wanderte den Pass (ca 4600 Meter) hoch. (
    Fehler war den Rucksack zu tragen. Auf dem Gipfel wurden Gruppenfotos gemacht. Abstieg zu Mittagessen in einer kleinen Hütte erhielten wir Tee zum aufwärmen. Nächster Abstieg sollte zum Schlafplatz führen. Durch den Regenwald sind wir gewandert und orgendwann waren Felizitas und ich über Stunden alleine ohne jemanden aus unserer Gruppe zu sehen. Langsam kam die Angst ob wir eventuell zu weit gewandert seien, jedoch am Abend erreichten wir die Holzzelte.
    Nach einer heissen Dusche und typisches Abendessen (Popcorn als Snack , Suppe zur Vorspeise, Reis und Hänchen mit Gemüse als Hauptgang) sah die Welt schon viel besser aus. Der morgige Tag solle laut Hans nicht mehr so anstrengend werden.

Salkantay Trek - Tag 3

October 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 3 erwieß sich als sehr aktionreicher Tag.
    Nach dem Morgendlichen Ritual (Coca Tee gegen die höhenbeschwerden) wanderten wir schlichte 11 km zu unserer unterkunft. Dort mussten wir uns leider nach dem Mittagessen schon von 3 Kammeraden verabschieden. Diese hatten nur die 4 Tagestour gebucht und nicht wie wir die 5 Tagestour. Nach dem Essen ging es für meine kleine travelgruppe in den Wald und wir Ziplineten über eine schlucht. Ganze 5 mal, von kopfüber bis zur supermanstellung war alles dabei. Am Ende überqueerten wir eine kletterbrücke. Es war wirklich cool. Danach wurden wir von Hans abgeholt und gingen zu den Hotsprings. Wirklich toll dort. Jedoch wurde ich von Moskitos zerstochen.... Abends ging es dann zurück zur unterkunft wo wir in normalen Zelten schliefen. Morgen sollte es 25km weit gehen. Und das mit den schon vorhandenen Blasen an den Füßen....Read more

Salkantay Trek- Tag 4

October 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Wir wurden aufgeweckt durch die lauten rufe unserer Hähne. Im Dunkeln Tapsten wir aus den Zelten und Frühstückten ersteinmal. Schnell wurde mir klar das ich heute einen teil der Wanderung auslassen musste. (Gesammte Wanderung ca 23 Km. Die hälfte konnte man auch mit dem Auto zurücklegen.) Da mein Knie über Nacht angeschwollen ist und an der alten Skibruchstelle sehr weh tat, entschied ich mich für die Autofahrt. Cindy fuhr mit mir mit. Leider hatten wir einen kleinen Autounfall auf dem weg und mussten lange warten und in einen anderen Buss umsteigen. Dieser fuhr uns dann zum treffpubkt. (Hydra Elektrica) wo wir die anderen zum Mittagessen treffen sollten. Anschliessend wanderte ich die ca. 3h auf dem Zuggleis zu Aguas Caliente wieder mit. In Aguas Caliente wurden noch die letzten vorbereitungen für den morgigen Machu Piccu aufstieg geklärt. Wie z. B. kauf von Busticket, kauf von Tickt Machu Piccu... Danach ab ins Hostel Kila House (2er Zimmer mit Felizitas). Abends ging es zum Essen in die Stand. Auf der Straße gab es auch ein kleines Musikevent. Natürlich tanzte ich sofort mit. Beim Abendessen lernten wir auch unseren neuen Guide kennen welcher uns den morgigen Tag erklärte. Einen Cocktail gab es auch (mit Hannah und ihrem Pap Nick)Read more

Salkantay Trek - Tag 5

October 5, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Das große Finale!
    Morgens liefen wir zur Busshaltestelle und warteten auf unseren Bus welcher uns zum Berg Machu Piccu bringen sollte. Oben angelangt suchten wir unseren Guide und besichtigten die Stadt auf dem Machu Piccu. Wir lernten das diese eigentlich keinen Namen hat und wie das ganze Touristische System aufgebaut wurde. Viele Orte des Urwaldes seien auch noch unerforscht. Mit dem erfahrenen Guid kamen wir sogar ein einen abgesperrten bereich.
    Danach ging es ohne Guid in zweiten Teil. Besichtigung der Platform oberhalb von den Ruinen und dem anschliessenden Aufstieg zum Machu Picchu Mountain mit 3 Mädchen aus Frankreich (Aufstieg ca 1.2h / Abstieg ca. 40 Minuten). Der Weg bestand aus Treppen und runter war sogar gefährlicher als hinauf. Danach Busfahrt zu Aguas Caliente. In der Stadt holten wir uns noch den Stempel für unseren Pass. Anschließend gab es Mittagessen und mit dem Zug ging es nach Ollantaytambo. Anschliessende Busfahrt nach Cusco (Bus fast nicht gefunden) :-)
    Für die nächsten Nächte buchte ich mir ein Hotel in Cusco. Etwas entspannung musste einfach sein. Eigentlich wollten wir uns alle noch in der Stadt treffen und Party machen, jedoch waren wir zu fertig dafür.

RIO

October 20, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der Partynacht in RIO (Fußballteam von RIO hat gewonnen) bin ich um 8 Uhr 30 aufgestanden und zum bäcker gelaufen. Entspannt habe ich danach beim hostel gefrühstückt und mit Markus und meiner Mam Video-telefoniert. Um 11 Uhr rum habe ich die anderen geweckt (Ramiz bekam Wasser ins Gesicht 😂) Gemeinsam sind wir für eine Dtunde an den Strand. Das Meer war super! Aber die Wellen hatten eine unglaubliche Wucht. Danach sind wir kurz was essen holen gegangen und ab zu den Dois Irmaos. Die Wanderung und der Ausblick waren super!!! P. S. Hinauf bis zum Wanderweg ging es mit dem Motorrad. 5R$ je weg. (Fotos von der fahrt sind verboten) Es war eine sehr coole aber auch anstrengende fahrt. Aber auf jedenfall eine tolle Erfahrung!

Abends gingen wir ins Spanisch Restaurant. Das erste mal Austern geschlürft.... Naja ich bleibe lieber bei den Empanadas 😂 Danach ab ins Bett. Morgen gehts auf eine Inseltour.