Argentinien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 9

La Bomba del Tiempo

12. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ☀️ 24 °C

Am Montagmorgen versuchten wir erneut unser Glück mit dem japanischen Garten. Leider wieder erfolglos. Der Busfahrer meinte, das Anstehen dauere ca. 2h 😅😅. Nein, danke! Allerdings haben wir Menschen selten so diszipliniert in Schlangen stehen sehen wie hier.

Also spazierten wir weiter, vorbei am Aeroparque Jorge Newbery - dem Stadtflughafen, bis ans Ufer des Río de la Plata. Nicht zu vergleichen mit dem Rhein oder anderen Flüssen in Europa - das andere Ufer ist nicht sichtbar, so breit ist der Fluss 🤯😅. Man könnte meinen, man steht am Meer. Es wird geangelt, Mittagspause gemacht, Fahrrad gefahren und die Sonne genossen. An einem Strassenstand haben wir uns mit Bondiola (Manuel) und Pommes (Lea) verköstigt. 😄 Unglaublich, was die an Essen aus diesem kleinen Stand auf Rädern raushauen. Allerdings besteht die argentinische Diät vor allem aus Fleisch, Pizza, Dulce de Leche & helado (Glacé), weshalb uns langsam die Lust nach Gemüse und etwas Gesünderem ergreift 😂🤷‍♀️.

Für den Abend hatten wir den Besuch einer Perkussionsgruppe geplant. La Bomba del Tiempo (die Zeitbombe) bestehen aus mehreren Musikern aus der ganzen Welt, die gemeinsam Trommeln. Angeblich ist jede Show einzigartig und unwiederholbar, da der Dirigent (die Mitglieder wechselb sich ab) und die Musiker durch über 90 verschiedene Handzeichen miteinander kommunizieren und improvisieren. Zusätzlich ergänzt jedes Mal ein anderer Gast die Improvisation (bei uns eine junge Sängerin). Das Ciudad Cultural Konex - die Location, in welcher das Spektakel jeden Montag seit 12 Jahren stattfindet - ist ein altes Fabrikgelände voll mit Graffiti. Sogar Manuel konnte nicht stillstehen bei den mitreissenden Trommelrhythmen. Was ein Spektakel 😍!

Mit viel Bier im Bauch machten wir uns im Anschluss (gegen 22:30 Uhr) auf die Suche nach etwas zu Essen. Nicht schwierig in einer Stadt, die scheinbar niemlas zu Ruhe kommt. In der Avenida Corrientes, auch als "Strasse die niemals schläft" oder "Broadway von Buenos Aires" bezeichnet, steht seit 1932 die Pizzería Güerrín. Auch um diese Uhrzeit war noch eine lange Schlange vor dem rappelvollen Lokal. Trotzdem entschieden wir uns, uns einzureihen. Es ging schnell voran und schon nach wenigen Minuten wurden wir in das (von Aussen) eher klein wirkende Restaurant gelassen. Im dritten Stock (WTF!? 😂) mussten wir nochmals kurz warten, ehe wir unseren Tisch bekamen. Kurz darauf stand unsere Bestellung schon auf dem Tisch. Typisch argentinische Pizza 🍕: relativ dicker Teig, wenig Belag und unmengen an Käse (und vino🍷🍷). ¡Buen provecho!

• Tag 11

Tanguear

14. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzten Tage galt es vor allem noch die letzten Formalitäten für unsere Weiterreise zu klären. Bürokratisch ist das Land (verglichen mit der Schweiz) eine kleine Katastrophe 😅🤷‍♀️. Also hiess es für uns: Schlange stehen. Vor der Bank: 1h Wartezeit (wenn man seinen Pass nicht dabei hatte, weil man dachte, die ID würde ausreichen dann 2h - upps Lea 🙄). Der Geldtransfer an sich hat jedoch einwandfrei funktioniert und wir konnten zum bisherigen Spitzenkurs (1 CHF = 306 ARS) unser Geld wechseln. Zum Glück haben wir grosse Rucksäcke dabei, um die Bündel an Scheinen sicher zu transportieren 😂. Die ersten Hotels konnten wir ebenfalls über eine hier gekaufte SIM-Karte (für umgerechnet 2 CHF) reservieren 👌.

Natürlich bestanden unsere Tage nicht nur aus organisatorischem Kram. Beim dritten Versuch gelangten wir ganz OHNE Schlange stehen in den japanischen Garten und bestaunten die riesigen Kois in den Teichen. Auf dem Weg nach Chinatown betraten wir die grösste Buchhandlung Lateinamerika's. Im ehemaligen Grand Splendid Cinema Theatre befindet sich heute eine der wohl schönsten Buchhandlungen die ich/wir je gesehen haben. In dem Raum, der als Bühne diente sitzen heute Menschen und trinken Kaffee und lesen. Neben den mehr als 120'000 auf Lager befindlichen Titeln gibt es einen Sektor, der sich mit Plattenläden und dem Verkauf von Filmen befasst. Definitiv ein Ort, der zum Verweilen und Stöbern einlädt!

In den Supermärkten des Barrio Chino (Chinatown) findet man alles was man sich vorstellen und nicht vorstellen kann. Sprich: Hühnerfüsse, Schweinebauch & -ohren, alle möglichen Innereien, riesige Fische und Früchte, die wir noch nie gesehen haben. Die hier lebende asiatische Bevölkerung macht etwa 0.5% der Gesamtbevölkerung der Gemeinde aus und die Strassennamen sind in Spanisch und Chinesisch zu lesen.

Am Donnerstagabend hatten wir in der Bar Sur in San Telmo für eine Tangoshow inklusive Nachtessen reserviert. Etwas zu früh (das kommt auch selten vor 🤪) standen wir gegen 20:15 Uhr vor der dunkeln Bar mit zugezogenen Vorhängen. Ein älterer Herr und (s)eine Frau öffneten uns kurz darauf die Tür. In dem kleinen Raum standen etwa sechs Tischchen und ein paar Stühle, die uns zugewiesen wurden. Mit einem Glas 🍷 und Empanadas con queso & cebolla (Käse & Zwiebeln) und carne (Rindfleisch) startete der Abend genüsslich. Der Hausherr (ebenfalls mit einem Glas Wein bewaffnet) erklärte uns ausführlich die Geschichte der alten Bar, bis seine Frau ihn nach draussen scheuchte, um mehr Publikum anzulocken 😂. Das anschliessende Essen (Gnocchi mit Tomatensauce und helado de vainilla) war okay, die Show dafür umso besser. Mit der Zeit füllte sich das kleine Lokal und schlussendlich waren alle Tische besetzt. Der alte Herr hatte also einen guten Job gemacht, schliesslich hatte er zuletzt auch eine ganze Flasche Wein gekippt und bereits ein leicht gerötetes Gesicht 🤭. Eine 7-köpfige Truppe (Musiktrio mit Klavier, Geige und Kontrabass, 2 Tangosänger und 2 -tänzer) sorgte in der sehr intimen Atmosphäre dafür, dass wir die Melancholie des Tangos hautnah zu spüren bekamen 😍👌.

🤓 Unter dem Oberbegriff Tango wird sowohl der Tanz als auch die Musikrichtung Tango verstanden, welcher sich in verschiedenen Formen von Buenos Aires aus in der ganzen Welt verbreitet hat. Durch das Aufeinandertreffen verschiedenster Völker und Kulturen und aus diesem Sammelsurium städtischer Musik und Tänze, vermischt mit den ländlichen Payadas der Gauchos, entstand die städtische Milonga (Tanzveranstaltung). Später verlangsamten sich die leichten, fröhlichen Lieder der Milonga zum ernsteren Tango. Bereits ab 1890 war der Tango fester Bestandteil der Volkskultur am Río de la Plata geworden. Doch in der Oberschicht galt er aufgrund seines Ursprungs in den Einwanderervierteln und Bordellen weiterhin als als Ausdruck von Verkommenheit, Zweideutigkeit und Hoffnungslosigkeit. Papst Pius X. bezeichnete ihn gar als sündhaft und verbot ihn den Gläubigen. Erst als einer der Tangotänzer extra nach Europa reiste und vor dem Papst tanzte, hob dieser das Dekret auf. Während der brutalen Militärputsche in ganz Südamerika flohen Tausende nach Europa. Im Exil begann die Suche nach einer geeigneten Ausdrucksform für ihr Leid und ihre Trauer. Für die Argentinier und Urugayer war es wieder der Tango, weshalb ihn die Menschen als sehnsüchtig und melancholisch bezeichnen.🤓

• Tag 663

Buenos Aires 2.0

28. September 2022 in Argentinien ⋅ ☀️ 17 °C

Endlich zurück in Argentinien! In Buenos Aires wollen wir uns noch ein paar Ecken anschauen, die wir bei unserem ersten Besuch ausgelassen hatten. Also fahren wir zuerst in den Stadtteil La Boca, wo wir den besonderen Flair rund ums berühmte Stadion aufsaugen wollen. Außerdem stehen Besuche in San Telmo, Recoleta und Palermo auf dem Programm.

Zum Abschluss gibt's für Robin das Steak seines Lebens in einem bekannten argentinischen Steakhaus. Buenos Aires hat uns super gefallen und wir haben zum ersten Mal auf der Reise das Gefühl, einen Ort gefunden zu haben, in dem wir uns auch ein alltägliches Leben vorstellen können.

• Tag 3

Cementerio de la Recoleta

29. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ⛅ 20 °C

Würdet ihr Eintritt für einen Friedhof bezahlen? Und Fotos machen?
      Für den Recoleta auf jedenfall! Gegründet 1822 befindet sich auf über 5 Hektar eine riesige Totenstadt in der Stadt. Über 90 Mausoleen sind Kulturdenkmäler und einige der wichtigsten Personen des Landes sind hier begraben u.a. Evita-(Eva Peron) eine Art Nationalheilige in ArgentinienWeiterlesen

• Tag 4

Mercado de San Telmo

30. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ☁️ 16 °C

Immer am Sonntag findet in San Telmo ein riesiger Strassenmarkt statt. Dort gibt es Antiquitäten, Taschen, Matcha Tassen uvm. zu kaufen. San Telmo ist einer der ältesten Stadtteile von Buenos Aires. In den kleinen Gassen kann Frau sich gerne mal verlaufen🙊

Übrigens ist mir heute auch klar geworden, weshalb die katholische Kirche hier immer noch überaus beliebt ist😉

• Tag 5

Die Verschwundenen

31. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ 🌙 10 °C

Zwischen 1976 und 1983 herrschte in Argentinien eine Militärdiktatur. Während dieser Zeit wurden viele Menschen vom Regime getötet. Hinterbliebene wurden nie über den Tod der Eltern, Geschwister, Kinder informiert. So bleiben diese Menschen verschwunden - bis heute. Wurden Eltern getötet so adoptierten die Militärs die Kinder. So werden bis heute per Gentest Familien wieder zusammengeführt. Viele bleiben jedoch verborgen. Deshalb demontrieren jeden Donnerstag Mütter und Grossmütter für die Rechte aller "Verschwundenen".
      Auch 2020 während der strikten Pandemieregeln (die Gattin des Präsidenten feierte gross Geburtstag) protestierten die Argentinier. So legten sie Steine für die (oftmals einsam) verstorbenen ab.

Die Bilder zeigen die Namen der verstorbenen während der Corona Pandemie.

• Tag 5

La Bomba de Tiempo

31. Oktober 2022 in Argentinien ⋅ ⛅ 13 °C

Da fällt mir gerade garnichts mehr ein. Einfach die Videos anschauen!

Einfach Wahnsinn🥰

Nach der Trommelshow liefen die Trommler mitsamt allen Zuschauern durch die Strassen von Buenos Aires. Es wurden Seile gespannt um die Autos zurückzuhalten.
      Ein unvergesslicher Abend.

Die Show findet jeden Montag Abend statt
      💃💃💃💃💃💃💃💃

• Tag 8

La Boca

3. November 2022 in Argentinien ⋅ ☀️ 22 °C

La Boca heisst übersetzt Mündung. Es liegt am Rio de Plata der Bucht von Buenos Aires. Berühmt ist es für die vielen bunten Häuser. Sie wurden aus alten Schiffswracks gebaut und mit Schiffslack bemalt.

Muchos colores🏳️‍🌈🏳️‍🌈

• Tag 9

Tango

4. November 2022 in Argentinien ⋅ 🌙 16 °C

Zu Argentinien gehört definitiv der Tango. Getroffen wird sich zu sogenannten Milongas. Tanzveranstaltungen bei denen sich die Argentinier (und deutsche Touristen:D) zum Tangotanzen treffen. Tango stammt ursprünglich aus den Armenvierteln und ist mittlerweile ein Teil der Kultur.
      Er wird überall auf öffentlichen Plätzen
      getanzt. Bei der Tangostunde im Hostel haben mein Tanzpartner Sandro und ich so eine super Performance hingelegt, dass wir total vergessen haben es zu filmen;)💃💃💃

• Tag 13

Puerto Madero

8. November 2022 in Argentinien ⋅ ☀️ 23 °C

Kennt ihr das Gefühl wenn man genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist?

So ging es mir heute als ich bei unglaublich schönem Wetter am Puerto Madero - dem modernen Hafenviertel- entlangging.
      Meine Lieblingszeit in Buenos Aires ist der Sonnenuntergang. Dann hat man das Gefühl die ganze Stadt beginnt zu leuchten. Es ist eine einzigartige Atmosphäre.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires F.D., CF, Buenos Aires C.F., Buenos Aires, 布宜诺斯艾利斯

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android