Australia

Top 10 Travel Destinations Isaac
Show all

Kängurus am Strand und Wandern in Mackay

November 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Um 4:20 hieß es also schon Aufstehen und die 15 Min. Fahrt zu einem bestimmten Strand im Nationalpark. Und wir wurden nicht enttäuscht: Insgesamt 5 Kängurus waren am Strand, zwei noch relativ jung. Dabei konnte man langsam den Sonnenaufgang bewundern, wenngleich es auch relativ zugezogen war. Wir legten uns danach nochmal ein Weilchen hin - Edda zum Glück auch immerhin 45 Minuten.

Nach dem Frühstück packten wir zusammen und fuhren weiter. Wir wollten ein paar Wanderungen hier im Nationalpark machen. Wir entschieden uns für einen 5KM Walk um einen See in einem Wetropics-Gebiet, da dieser verhältnismäßig flach war und so mit Edda zu bewältigen. Die Flora und Fauna war wunderschön.

Danach machten wir etwas Mittagspause in einem Park in der nächstgelegenen Stadt, Mackay, die 1862 unter dem Namen Alexandra für die dänische Krone gegründet worden war. 1864 wurde der Sugar und Coffee Regulations Act unterzeichnet, der die Stadt bis heute zum Zuckerrohrmekka macht.

Das feuchte,subtropische Klima ließ uns ganz schön in Schwitzen kommen.

Am frühen Nachmittag gingen wir dann noch den Bluewater Trail, einem 20 km Weg um die Stadt und die Umgebung, der Natur und Sehenswertes der Stadt verbindet. Er war mitten in der Natur und führte am Fluss sowie Sümpfen, Trockenflächen mit verschiedenen Pflanzen und anderem vorbei. Wir schafften ca. 5 Km, danach war es einfach zu heiß. Auch in Mackay gab es eine öffentliche Lagune, mit zwei großen Pools, einer komplett für Kleinkinder. Es gab auch Wasserrutschen und Sportplätze, alles sicher mit Bademeistern. Eine sehr schöne Abkühlung, Edda wird das viele Schwimmen gehen in Deutschland vermissen.

Danach hatten wir noch einiges an Fahrstrecke vor uns. Unser nächster längerer Aufenthalt sollte in Yepoon an der Capricorn Coast sein. Die 300 KM dahin in einem Rutsch noch zu fahren, wäre aber für Edda zu viel, wir hätten ja auch schon 50KM heute auf dem Buckel. So machten wir nach 170 Km eine Übernachtung in einem kleinen Ort namens Marlborough. Auf dem HIghway in Australien (mit maximal 110KM/h) zu fahren, ist eine seltsame Sache in einsamen Gegenden, über 20-30 KM sieht man teilweise kein anderes Auto. Es gibt viele Parkplätze und Schilder, die einen auffordern eine Pause einzulegen, da das monotone Fahren über so eine weite Strecke ermüdend sein kann. In der Unterkunft (Airbnb) waren wir die einzigen Gäste und hatten das Haus so für uns. Ein ständiger Struggle in jeder Unterkunft ist das Einstellen der Klimaanlage. Jeder hat andere Vorstellungen, wie die Klimaanlage zum Schlafen eingestellt sein soll, da es ohne sehr stickig wird. Jana kann es gar nicht hoch genug sein, ich hätte sie am liebsten aus und Edda scheint den Sound zu mögen, das Kühle aber nicht… Praktisch ist wenn Zimmer dann auch noch Deckenventilatoren haben, mit denen lassen sich bessere Kompromisse schließen ;-)

Edda hat seit wir in Australien sind leider kaum noch Lust auf Beikost. Auch mit Gemüsebrei, den wir zum Teil, wie zu Hause, selber gekocht hatten, als auch Gläsern(immer noch aus dem Flugzeug, haben so viele von da) will sie nichts haben. Essen so zeigt sie Interesse, Gurken, Brot, Avocado, Apfel, Bananen… Am Abend probierten wir mal aus, wie sie reagiert wenn man ihr alles in Stücken direkt auf den Teller legt und sie selber essen kann. Sie war begeistert und aß. Ist natürlich eine Schweinerei, aber es ist schön, dass sie Lust hat, essen kennenzulernen.

Platypus

April 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

🇨🇭
      Nach einer Nacht auf dem gemütlichen und schönen Campingplatz machten wir uns schon wieder auf die Weiterfahrt in Richtung Eungella Nationalpark. Nach etwas mehr als einer Stunde und einem sehr steilen Schlussanstieg erreichten wir unser Ziel, das Platypus Lodge Restaurant & Café am Broken River. Dort soll es nämlich sehr gute Möglichkeiten geben, um die in Australien lebenden Schnabeltiere zu sichten. Dazu stehen drei Aussichtsplattformen zur Verfügung, die nur wenige hundert Meter auseinanderliegen. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir die erste Plattform und waren etwas enttäuscht, da dort beschriftet war, zu welchen Zeiten die Chancen am besten stehen: 06:00 - 08:00 Uhr und 15:00-17:00 Uhr. Wir waren natürlich genau zur Mittagszeit dort und machten uns so relativ wenig Hoffnung, die auch auf der zweiten Plattform nicht erfüllt wurde. Auf der letzten Plattform standen allerdings schon einige Menschen und siehe da, ein Platypus liess sich unzählige Male blicken. 😍 Dieses Mini-Tier (wir hatten uns diese viel grösser vorgestellt!) war sehr herzig zu bestaunen und es machte einfach Spass, eine Weile dort stehen zu bleiben. Ziemlich glücklich liessen wir das kleine Schnabeltier irgendwann wieder alleine und machten uns auf den kurzen Weg zum Sky Window, wo man einen atemberaubenden Ausblick über das Tal hat.

Nach der steilen Rückfahrt installierten wir uns auf dem Campingplatz im Cape Hillsborough NP, der einige Kilometer nördlich von Mackay liegt. Dort wollten wir eigentlich den Turtle Lookout besichtigen. Allerdings stand uns dort eine relativ grosse Spinne im „Weg“, weshalb wir den Lookout sausen liessen und dafür am schönen Strand ein wenig spazierten. Dafür sichteten wir auf dem Campingplatz unseren ersten Kookaburra.

🇪🇸
      «Platypus»

Después de una noche en el acogedor y bonito campamento, nos pusimos de nuevo en marcha hacia el Parque Nacional de Eungella. Tras algo más de una hora y una subida final muy empinada, llegamos a nuestro destino, el Platypus Lodge Restaurant & Café al lado del Broken River. Se supone que hay muy buenas oportunidades para ver los ornitorrincos que viven en Australia. Hay tres plataformas de observación que están a solo unos cientos de metros de distancia. Después de un corto paseo llegamos a la primera plataforma y estábamos un poco decepcionados, porque había un cartel en el andén diciendo en qué momentos las posibilidades eran mejores: 06:00 - 08:00 y 15:00 - 17:00. Por supuesto, estábamos allí exactamente al medio día, por lo que teníamos relativamente pocas esperanzas, que tampoco se cumplieron en la segunda plataforma. En el último andén, sin embargo, ya había algunas personas y efectivamente un ornitorrinco se dejó ver innumerables veces. 😍 Este mini animal (¡nos lo habíamos imaginado mucho más grande!) era muy bonito de admirar y fue divertido estar allí por un rato. Bastante contentos, volvimos a dejar solo al pequeño ornitorrinco y nos dirigimos a Sky Window, desde donde se tiene una vista impresionante del valle.

Tras el empinado camino de vuelta, nos instalamos en el campamento del Parque Nacional de Cape Hillsborough, que está unos kilómetros al norte de Mackay. Allí queríamos visitar el mirador de las tortugas. Sin embargo, una araña relativamente grande se interpuso en nuestro «camino», así que nos saltamos el mirador y en su lugar caminamos un poco por la hermosa playa. En cambio, vimos nuestra primera cucaburra en el campamento.

רוד טריפ

April 20, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

אז כמה שנויים שקרו לנו, כמו זה שהעבודה בחוות תותים שלנו התבטלה, למזלנו ה״בוס״ שלנו הסכים להחזיר לנו את רוב השכר דירה כי באמת נישארנו בלי דולר. בזמן הזה התחלנו לחשב מסלול מחדש. היינו גם במימונה אצל משפחה ישראלית שגרה ממש קרוב לידנו, היה כיף לפגוש עוד ישראלים ולהרגיש מימונה כי אנחנו אוהבים מאוד (אתם יודעים מופלטות וחפלה). החלטנו להמשיך עוד צפונה לsunshine coast יש שם בית חבד והבנו שזה אחלה דרך לשמוע על עבודות ובכללי קצת חברה .
      אז עשינו שם ארוחת שישי והיה משפחתי וישראלי במיוחד, ארוחה ארוכה עם אוכל מדהים ועם מגוון אנשים שבניהם פרופסור לכלכל, רופאה , מישהי שגרה בוואן כבר ארבע שנים , זוג שטייל בניו זילנד ובא לפה ועוד זוג שגר במלבורן כבר כמה שנים טובות בקיצור ארוחה מעניינת . משם הלכנו לאיזה חוף שיש בו שירותם מקלחת וטיילת מהממת. שם העברנו את הימים הבאים בשיגרה רגועה. אני הגעתי קצת לייאוש אבל גילעד הצליח להוציא אותי מזה וגם נהנו מאוד לחיות ככה בפשטות אבל גם חסרה לנו העשייה. רשמנו עוד פשוט בפייסבוק וניסינו את כל הכיוונים וביום אחד קיבלנו הצעת עבודה שהיא 10 שעות דרומה ועוד הצעת עבודה 15 שעות צפונה מאוד מאוד רחוק . החלטנו ללכת לעבודה צפונה כי מישהי ישראלית כבר עבדה שם חצי שנה ככה שזה יותר בטוח .
      אז יצאנו לדרך שתיקח לנו בערך חמישה ימים, נהנים מהנסיעות עם הנופים שבדרך. מגניב להגיע לקאמפים בערב שיש בהם הרבה ווואנים ושזה חלק מהחיים פה של המון אנשים.
      דרך אגב היום קיבלנו 431$ דוח על זה שנסענו 84 במקום 70 קמ״ש הם סופר קפדנים פה, לא כלכך התבאסנו פשוט לא ידענו איך נשלם את זה כי נגמר לנו הכסף. אבל אז הגורל היה איתנו שוב ופתאום המעסיק שלח לנו הודעה שבמקום להתחיל לעבוד בשבוע הבא נוכל להתחיל כבר שנגיע :))) התרגשנו מאוד מאיך שהדברים מסתדרים ומהדוח הזה רק נלמד הלאה.
      נעדכן איך הולך לנו בצפון של אוסטרליה הפרעית איפה שבאמת אי אפשר להיכנס למים כי יש קרוקודילים בגודל 6 מטר 🐊

• Day 85–86

On the Road 🛣️🚐💨

March 21 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Nun war es an der Zeit mal einen größeren Satz Richtung Norden zu machen und so waren wir zwei Tage auf dem Highway 1 unterwegs. 🛣️
      Übernachtet haben wir auf einem Rastplatz entlang des Highways. Je nördlicher wir kommen, desto tropischer wird es. Leider haben wir keine Klimaanlage aber dafür unzählige Mückenstiche. 🥵🙄
      Am nächsten Morgen hatten wir einen Blauohr-Honigfresser als Frühstücksgast. Der war sehr interessiert an unserem Frühstück und hatte wenig Berührungsängste.
      Unsere Mittagspausen haben wir am Strand verbracht. Auch hier gab es wieder Grillplatten, auf denen wir uns leckere Eierkuchen gebraten haben. 🥞

Platypus 🤩

August 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

We zijn nu bij een minder inspirerend deel van de oostkust en we maken daarom veel kilometers om snel in Cairns te zijn. We wilden een tussenstop maken in Mackay om de Leeuwinnen te supporten in de achtste finales tegen Zuid-Afrika. Onderweg hierheen zagen we een bord met Eungella National Park en een plaatje van een vogelbekdier. We hadden al eerder gelezen dat die hier te spotten zijn, maar aangezien de kans klein is dat je ze daadwerkelijk ziet en omdat dit een aardige omweg was, hadden we aanvankelijk besloten om dit over te slaan.

Maar al snel na het zien van dat bord begon het toch een beetje te kriebelen. Toen Mackay, net als vele Australische steden, ons niet echt aansprak, besloten we toch ons geluk te beproeven in Eungella.
      Onderweg nog wel een tussenstop gemaakt op een plek waar we nog net bereik hadden, zodat we de wedstrijd konden zien en daarna gingen we snel door naar de zogeheten Broken River 🏞️

Hier waren 3 uitkijkspots op de rivier binnen ongeveer 400m 👀 We hadden een uur de tijd om te zoeken vanwege de aanstaande zonsondergang, dus gingen we van spot naar spot en toen we bijna wilden weggaan, zagen we een aantal mensen verderop bij het water staan. Die hadden de herkenbare bubbels en rimpelingen gespot van een vogelbekdier die opzoek is naar eten. Na weer even turen was daar dan het moment: de platypus kwam boven water!! En het was een kleintje 😍 We zijn super blij dat we dit kunnen afvinken van onze Australische bucketlist! ✅

Platypus im Broken River

March 11 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Schon auf der Tauchsafari mit Rum Runner erzählte mir Kevin aus Kalifornien vom Schnabeltier, dass er hier vor dem Tauchen gesehen hat.
      Also habe ich meine Bucket List ergänzt.
      Hier, im Eungella, fast am Bush Camp des Broken River, - da soll man welche finden.
      Gut. Das war ein Grund von der geplanten Südroute noch mal abzuweichen. Aber nach dieser Nacht geht es dann fast bis nach Rockhampton.
      Das sind fast 5 5tunden auf dem Bruce Highway.

Ja.
      Ich habe zwei Platypus beobachten können!
      Platypus?
      Check 😃

Arzt - Sydney Street Medical Mackay

May 8, 2023 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Die Nacht war eigentlich sehr gut. Jana ist zwar echt krank und liegt neben mir im Bett, aber naja.
      Ich bin durch die letzte Nacht heute auch schon um 7 Uhr aufgewacht - viel zu früh!
      Habe mich aber total wach gefühlt, mich angezogen und habe gefrühstückt. Es gab Toast mit Marmelade.
      Dabei habe ich mich mit Christina und William, ihrem Sohn unterhalten. Die sind heute nach Airlie Beach gefahren. Ursprünglich ist Christina auch aus Deutschland.
      Als ich ihr erzählt habe, dass wir es vercheckt haben und eine Nacht zu viel gebucht haben, meinte sie, dass sie schon dachte, dass was passiert sei. Denn ich habe gefragt, ob sie einen guten Arzt kennt und da an dem Tag das Zimmer überhaupt nicht belegt war, hat sie sich super Sorgen gemacht - Upsi!
      Als die beiden weg waren, habe ich eine Waschmaschine angemacht. Hatte kurz nen Problem, denn es gab nur Waschmittelblätter. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen und musste erstmal gucken. Ich habe das Gefühl, dass die nicht soo viel bringen, wie richtiges Waschmittel. Aber besser als gar nichts :)
      Außerdem habe ich online eine Termin beim Arzt gebucht. Da konnte ich einfach auswählen, welche in von den Ärzten haben möchte und habe einen Termin gebucht.
      Auf 13:30 Uhr bin ich dann zu Fuß (diesmal 30 Minuten) zum Arzt gegangen. Maske musste ich auch aufsetzen, da ich ja immer noch etwas Husten habe usw.
      Dann saß ich da und habe gewartet, nichts anderes als in Deutschland, da kommt man auch nie pünktlich dran :D
      Krass fand ich nur, dass an den Türen die Namen der Ärzte standen, die immer rausgekommen sind zum Wartezimmer und ihren nächsten Patienten aufgerufen haben. Außerdem waren sie ganz normal gekleidet, nicht irgendwie mit Kittel oder sowas hahaha. Das war etwas komisch.
      Dann war ich aber endlich dran und habe meine Situation erklärt. Viel gemacht wurde nicht. Ohren wurden abgecheckt, aber alles gut und in meinen Hals hat sie auch geguckt. Dann meinte sie, dass sie mit Antibiotika gibt und ich einfach gucken soll wie’s wird. Joa, dass war’s.
      Dann ging es ab zu Apotheke :)
      Und Google habe ich erstmal gefragt, für was die Tabletten überhaupt sind haha.
      Wir werden sehen, wie es wird. Ich werde berichten!
      Ich habe dann einen Mcs gesehen und have mit die Limited Edition vom McFlurry geholt, die war nämlich mit Maltesers - die liebe ich ja so!
      Waren nur so 8 Kugeln, aber besser als nichts ;)
      Wieder im Airbnb habe ich Wäsche aufgehangen und Jana und ich haben noch Mandalas ausgemalt.
      Dann ging es mit den Scooters zum Airbnb von Gyde und Pia. Das war ein ziemlicher Ritt mit den Scootern hahaha.
      Da haben wir dann unsere Nudeln Bolo gegessen. Und wir haben Wizard zu Ende gebracht und noch Uno Flip gespielt.
      Jetzt wird es draußen ja immer schon mega kalt, weshalb wir uns dann einen Uber geholt haben, der war super lieb und wir haben die ganze Fahrt über mit ihm gequatscht :)
      Jetzt sind wir wieder im Airbnb und ich bin sehr müde.
      Gute Nacht!

2 Tage in Mackay

March 30 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Mackay gilt als die Zuckerhauptstadt Australiens, wo riesige Zuckerrohrfelder zu sehen sind. Der Hafen beherbergt eines der größten Zuckerterminals der Welt. In der Hafenbucht konnten wir sogar Delfine und Meeresschildkröten beobachten. Im sehr schönen Botanischen Garten entdeckten wir wieder neue Vogelarten. Die menschenleeren Strände im Norden von Mackay sind wunderschön.Read more

Letzter Tag in Mackay!

May 9, 2023 in Australia

Ich habe heute super lange geschlafen, bis 10:30 Uhr. Dann bin ich aufgestanden und habe gefrühstückt :) Da gab es wieder Toast mit Marmelade.
      Danach ging’s ins Bett, wo ich einfach am Handy gechillt habe, nochmal nen Nap gemacht habe und Tee getrunken habe. Einfach etwas ausgeruht im Airbnb - hat man ja sonst nicht hahaha.
      Abends habe ich dann Nudeln gekocht und YouTube geguckt :)
      Tabletten werden natürlich auch fleißig eingenommen.
      Morgen geht es super früh weiter, weshalb ich jetzt schlafen gehe.
      Gute Nacht!

Planänderung

February 11 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich wollte ich mir heute morgen mit dem Fahrrad die Stadt anschauen, da es aber geregnet hat, habe ich das natürlich sein lassen. Stattdessen wollte ich meine restliche Wäsche waschen, musste aber auch da total lange warten bis die Maschine frei war. Bis dann alles fertig war, war es Nachmittag und das Fahrrad hätte 10$ gekostet. Deswegen bin ich nur zu einer Aussichtsplattform gelaufen. Das hat sich aber definitiv gelohnt, denn die Aussicht war mega. Die Stadt von Mackay habe ich zwar jetzt nicht gesehen, aber so ist das halt jetzt.Read more

Isaac