Australia
St Frances Xavier Cathedral

October 27, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Perth – Adelaide
      Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr, denn heute sagen wir Westaustralien ade und fliegen bereits um 8:30 Uhr vom Flughafen Perth in die Südaustralische Hauptstadt Adelaide. Da wir unsere Tramper gestern gepackt haben verlassen wir das Haus mit Privatchauffeur Francis um 6 Uhr Richtung Perth Terminal Flughafen. Hier passiert der erste von einigen Missgeschicken des Tages, denn wir fahren mit falschen Annahmen an das Terminal 3 des „Domestic Airports“, anstelle des Terminal 1 des „International Airports“. Zum Glück sind die beiden aber nicht weit von einander entfernt und wir frühzeitig unterwegs, weshalb wir mehr wie rechtzeitig ankommen. Wir verabschieden uns herzhaft von Francis und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen (Wenn alles klappt kommt er nächsten Juni in die Schweiz, juhu! :)), und sind dank des schnellen Koffer-Self-Check-Ins bereits mit Flat White und Bananenbrot, und einem Cappuccino und Schinken-Sandwich beim Frühstück unseres Gateways. Der gut 2 ein halbstündige Flug nach Adelade ist neben ein wenig Müdigkeit und der Realisation, dass wir unser Plüschkrokodil Elmo in Perth vergessen haben! (keine Sorge, Francis hat ihn bereits gefunden.. erpresst uns aber mit der Vorderung eines Beatles-Songs auf der Ukulele für seine Freilassung ;) sehr angenehm, und wir sind im Handumdrehen schon gelandet!

Die merkwürdige Zeitverschiebung von 2 ein halb Stunden nach vorne im Vergleich zu Perth lässt das Gefühl hochkommen, dass der Tag (Bei unserer Landung ist es in Adelaide 13:30 Uhr) bald schon vorbei ist. Wir schnappen uns das nächste Taxi (mit einem sehr unfreundlichen, unmotivierten Taxifahrer) und sind nach wenigen Minuten bei der Britz Campervan Abholstation in Adelaide. Im kleinen Büro werden wir bereits vom motivierten Wing erwartet, der uns nach den Formalitäten unseren diesmal kleinen Hi-Top Toyota mit Manuell Gang Schaltung überreicht! Der Luxus unseres automatischen riesen Campervans sitzt uns (vor allem Aleks) beim bestaunen unseres Zuhauses der nächsten 9 Tage noch ein wenig im Nacken, doch Tanja findet die richtigen Worte: er ist uh herzig, was er wirklich ist. Das manuelle Schalten mit der linken Hand gekoppelt mit dem Blinker auf der rechten (was beim grossen Campervan in Westaustralien links war) bietet am Anfang direkt mit dem Stadtverkehr von Adelaide konfroniert eine kleine Rüttelpartie und lustiges Fensterputzen anstatt Blinkens, doch wir finden unversehrt den am westlichen Rand von Adelaide liegenden Campervan Platz. Müde von der Reise verstauen wir unsere Sachen im Van, und sind uns noch nicht schlüssig was wir heute noch machen: Wir spielen mit dem Gedanken entweder mit dem Bus in die Stadt zu gehen, sie ein wenig zu erkunden und einzukaufen, oder mit den gratis mietbaren Velos des Parkes am Murray River entlang ins Zentrum zu fahren! – Mit dem Wissen, dass wir die Velos bis Sonnenuntergang um ca. 20:00 Uhr zurückbringen sollten, es momentan 15:45 Uhr ist und wir ungefähr 45 Minuten in die Stadt brauchen wagen wir natürlich das Veloabenteuer! Obwohl wir inzwischen beide ein wenig Muskelkater haben und vor allem Aleks' „ich habe schon ewigs kein Fahrrad mehr gefahren“ Füdli vom gestrigen Rottnest Velotag schmerzt, begeben wir uns mit unseren schweren, 2-Gänger-Stadtvelos mit Korb sofort auf den Weg.

Spätestens nach gut 5 Minuten Fahrt sind dann alle Schmerzen und Sorgen aber weg, als wir den Velo-Weg direkt am Fluss erreichen. Die wunderbare Stimmung am Fluss, mit Pferden auf einer Weide, dem schön sonnigen spätnachmittags Wetter und der abwechslungsreichen Strecke lässt uns glücklich den Veloweg entlang radeln.

Bis in die Stadt brauchen wir dann aber aufgrund der nicht so guten Beschilderung, und immer wieder gesperrten Abschnitten fast eine ganze Stunde und sind danach ziemlich durch. Beim Eintreffen in die Stadt merken wir zudem, dass wir nicht so gut vorbereitet, inzwischen recht hungrig und Tanja irgendwo auf dem Weg ihr T-Shirt, dass sie aufgrund des schönen Wetters in den Velokorb gelegt und seither mit Tanktop unterwegs war wie es aussieht verloren hat! – Wie gut das uns zwei nette Damen auf unsere Anfrage hin den Weg in die Leigh-Street und Bank-Street, die eine Strasse voll mit Restaurants und die andere mit Läden weisen, wo wir zuerst ein T-Shirt für Tanja kaufen, Geld beziehen und im Tasty Thai benötigte Energie tanken. Nach einem kleinen Spaziergang in der Stadt, die wir sehr sympathisch finden und von welcher wir morgen definitiv noch mehr sehen möchten, machen wir uns gegen 19:10 Uhr mit Proviant vom Supermarkt bereits wieder auf den Rückweg. Die gleiche Strecke nehmend sind wir trotz Müdigkeit einiges schneller und kommen gerade rechtzeitig zum Dunkelwerden im Park an, und fallen erschöpft in unser etwas kleineres, aber dennoch kuscheliges Camper Bett.

Letzter Tag in Down Under

January 25, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem letzten Strandvormittag, haben wir unser Auto zurückgegeben und unser Hotel im Zentrum von Adelaide bezogen.
      Den letzten Nachmittag und Abend haben wir in der City sehr, sehr nett verbracht. In den Abendstunden ist dann ziemliche Wehmut aufgekommen, auch wenn wir uns fest vorgenommen haben, auf alle Fälle wieder zu kommen.Read more

December 28, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wetter immer noch sehr schlecht, Überfahrt nach Cape Jervis war sehr stürmisch....allen, außer Laurenz war schlecht.
      Dafür war Adelaide genauso angenehm, entspannt und schön, wie vor 20 Jahren. Nur wenige Hochhäuser, sehr viel Grün, viele hübsche Häuser und nette Cafés. In diesem tollen Restaurant "Lion" haben Laurenz und ich dann in Ruhe ein leckeres örtliches Bier getrunken.
      Leider hat der Stromausfall auf dem Caravanpark das notwendige Waschen und unsere Abendgestaltung etwas gehindert, aber so kamen wir wenigstens früh ins Bett....
      Weiter geht es stand by nach Sydney!

February 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Joa, adelaide. Nicht viel zu sehen aber hat trotzdem ihren Charme. Viel Kirchen,alles im Gothik-Stil, sehr weitläufig (400 Einwohner auf 1km^2),viel Grün, ein Fluss und so ziemlich das beste Museum (South Australia Museum). Nachdem ich mir ein wenig die Stadt angeschaut habe und gefühlt in 20 Kirchen war,hab ich das Museum gefunden, bin von da aus in Richtung central Market und habe dort gratis Kakao bekommen und dann bin ich noch runter zum Strand, hat sich aber nicht gelohnt.
      Wie auch immer; war ein schöner Zwischenstopp auf meinem Weg durch central australia!

Adelaide, Australien

July 23, 2014 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

I went to australia for a school exchange with the organisation StepIn! I had a great time down there :) went to the beach, surfing and made new friends and if you ever get to adelaide you have to get a boost smoothie! Adelaide was my second stop and I've sent the most time there because of my host family:) scroll for moreRead more

Adelaide, Australia

June 22, 2006 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

So ... because Aussie is sooooo big we have decided to see a lot of it using the train !! its a good deal , only $590 dollars for a six month pass which can be used as much as needed. We plan to visit Adelaide, Perth and Darwin using the pass and then drive from Cairns to Sydney (well .. thats todays plan anyway !) The barossa valley .. home of very old vines .. 140 years plus producing 25% of australia's wine. We meet up with Bronwyn and Robert ... Bronwyn worked with Tiff in CambridgeRead more

May 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Eine knappe Woche verbrachten wir in Adelaide.
      Thomas kam am Samstagmorgen nach 30 Stunden Reisezeit von Hamburg aus in Adelaide an. Endlich! ;) Da wir bis dato alle noch nichts von der Stadt gesehen hatten, fuhren wir heute zuallererst zum „Adelaide Central Market“. Alex und ich hatten leichte Hoffnungen, hier wieder das ein oder andere Souvenir ergattern zu können, fanden jedoch fast ausschließlich frische Lebensmittel – Obst, Gemüse, Fleisch, Käse etc., vor. Wir wanderten also weiter über den ‚Victoria Square‘ mit der ‚St. Francis Xavier’s Catholic Cathedral‘ bis zum Botanischen Garten. Dieser war nicht ganz so spektakulär wie in anderen Städten, die wir bereits bereist sind, bot jedoch mit dem ‚Cactus and Succulent Garden‘ sowie dem ‚Palmhouse‘ floratechnisch ein etwas anderes Bild. Im zugehörigen ‚Santos Museum of Economic Botany‘ sind zudem einige Gewürze, Pflanzen – und Wachsäpfel! – ausgestellt. Nachdem die Angestellte des Museums mit ihrem Vortrag über diese begonnen hatte, hörte sie zu unserem Leidwesen auch so schnell nicht wieder auf. Des Weiteren finden sich hier einige eindrucksvolle Werke der Künstlerin ‚Fiona Hall‘, welche in ihren Bildern Ausschnitte des botanischen Gartens mit Menschen so verbindet, dass die Einheit zwischen Mensch und Natur verdeutlicht wird.
      Da Marco von Kultur ja nie genug bekommen kann ( 😉 ), gingen wir nach einem kurzen Stopp bei „Gelatissimo“ noch ins ‚South Australian Museum‘, welches 1847 gegründet wurde und Fossilien, völkerkundliche, ägyptologische, zoologische Sammlungen und eine Mineraliensammlung ausstellt. Da die „Art Gallery of South Australia“ sich direkt nebenan befindet, wollten wir uns auch hier zu einem Besuch zwingen. „Leider“ war uns der Eintrittspreis von 23$ aber zu hoch, sodass wir wohl oder übel den Heimweg antraten.
      Am Sonntag mussten die Jungs mit mir zum „Bowerbird Design Market“, einem Designermarkt, ähnlich den „Dawanda“-Märkten, die gelegentlich in der Kongresshalle in Schwerin stattfinden. Nach einem etwas längeren Spazierweg erreichten wir dann noch „Bunnings“, wo ich mir ein paar Kleinigkeiten für die Reparatur meines Küchenregals zugelegt habe. Noch ein kurzer Blick in den Outdoor-Ausstatter „Anaconda“ und schon ging es zurück in unsere Airbnb-Wohnung, in welcher Alex und ich den Rest des Abends verbrachten, während Thomas und Marco ins Kino fuhren.
      Gleich zu Beginn der neuen Woche brachten wir „Schrotti“ und „Desti“ in die Werkstatt. Der slowenische Mechaniker wirkte sehr nett, trotzdem aber hatte ich ein mulmiges Gefühl, was er so alles an Problemen finden oder auch nicht finden würde. Um die Zeit während der Checks irgendwie rum zu bekommen, machten wir uns auf den Weg in die Stadt. SHOPPEN !!! :D Die „Rundle Mall“ wurde im September 1976 als Einkaufsstraße eröffnet. In den zahlreichen Boutiquen, kleineren und größeren Geschäften, Einkaufszentren und Arkaden findet wohl jeder was er braucht. Hier eroberten wir nicht nur Souvenirpins, eine neue Gopro für Marco und diverse Klamotten für Thomas, sondern auch wieder ein paar Vintagesachen für mich. 😊 Als dann endlich der lang ersehnte Anruf kam, dass die Autos fertig sind, fuhren wir sofort zur Abholung und – zum Glück – gab es keinerlei Auffälligkeiten bei „Desti“. Und auch „Schrotti“ blieb verhältnismäßig bescheiden. 😉 Am Abend – quasi zur Feier des Tages - ging Thomas dann noch beim Italiener „Marcellina“ mit mir essen.
      Da wir heute vermutlich die vorerst letzte Chance haben würden, das Meer zu sehen, fuhren Alex, Thomas und ich heute zum ‚Glenelg Beach‘. Dieser soll verglichen mit den anderen Stränden Adelaide’s der weißeste und schönste sein. Unserer Meinung nach war dafür wieder viel zu viel Seegras am Ufer - aber wir haben ja schon schlimmeres gesehen. :D Im Gegensatz dazu war die „Holdfast Marina“ (=Promenade) wirklich attraktiv angelegt. Schicke Restaurants und Geschäfte mit Blick aufs offene Meer zur einen, und auf den Hafen mit den großen Jachten, zur anderen Seite. Als wir den Weg an den Dünen weitergingen, stießen wir schließlich doch noch auf einen einigermaßen passablen Strandabschnitt, an welchem Thomas ins Wasser ging, damit er auch das Südpolarmeer von seiner imaginären Liste der Ozeane streichen konnte. Männer …

Auf nach Adelaide

March 10, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Hahndorf war der letzte Stopp vor Adelaide und bevor wir unsere Campa abgeben mussten. Am heutigen Morgen hieß es daher: Packen und unsere Campa putzen. Dabei wollten uns ungefähr 20 Wespen offenbar gerne helfen, denn für sie schienen die Fliegen, die nach unserer langen Fahrt an unserem Auto klebten, weil sie nicht schnell genug gewichen sind, ein Genuss zu sein. Das war wirklich nett gemeint, aber doch für uns eher störend... pünktlich zum Check out war dann aber trotzdem alles fertig und dann ging's los nach Adelaide!

Die Fahrt dauerte nicht besonders lang, denn Hahndorf befindet sich bereits in den "Adelaide Hills". Dann gab's fürs Auto noch eine kleine Wascheinheit und weil wir selbst danach noch so gut in der Zeit lagen, fuhren wir noch zum Strand. Mit dem Wetter hatten wir jetzt wieder richtig Glück! Danke Julia für die rübergeschickte Sonne, das hat super geklappt! :-)
      Flo hat auch hier noch eine Mütze gefunden...

Dann ging es ins Hotel, alle Sachen aufs Zimmer bringen und dann ab zum Autovermieter. Das ging alles ganz schnell und es war fast schon ein bisschen traurig, unsere Campa nach der langen Reise und 5.570 gefahrenen Kilometern wieder abzugeben. Aber wir konnten auch durchatmen, dass alles so gut geklappt hat!

Wir machten es uns kurz im Hotel bequem und dann ging es in die Stadt. Hier ist aktuell "Mad March" und eine Menge los.
      Am Abend, als wir eigentlich zurück ins Hotel wollten, hörten wir in der Nebenstraße des Hotels ein Geräusch, dass wir nicht wirklich einordnen konnten. Im ersten Moment konnten wir auch nicht wirklich einordnen, was es war, nachdem wir es bereits sehen konnten. Insekten? Kleine Fledermäuse? Näher dran und genauer hingeschaut konnten wir sehen, dass es winzige Vögel waren. Sie sahen ein bisschen aus wie Schwalben, nur kleiner und verrückter. Sie zischten in einem großen Schwarm durch die Straße, als wären sie auf der Jagd. Auch andere Leute waren ganz verwundert über dieses Vogelbenehmen! Ein Ehepaar sprach uns an und erzählte uns, dass sie hier wohnen würden und sowas noch nie gesehen haben. Scheint so, als würde die Vogelwelt gerade völlig verrückt spielen. Oder boten sie uns hier nur einfach eine tolle Show? :-)

Außerdem erzählten sie uns, dass aktuell ein Lichtfest in Adelaide stattfindet, bei dem bekannte Gebäude illuminiert werden. Wir entschieden uns also kurzerhand, dass unser Bett noch warten kann und wir uns dieses Ereignis nicht entgehen lassen können. Ein Glück für uns, dass unser Hotel direkt in der City ist, sodass der Weg zu den belichteten Gebäuden kein weiter war. :-)
      Auf die Gebäude wurden nicht nur Bilder sondern auch Kurzfilme projiziert. Danach waren wir auch wirklich kaputt und es gab nur noch den Weg ins Bett.

Aankomst Adelaide

May 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Het is nog ietwat meer als een uur en dan rijden we Adelaide binnen. De staat South Australia telt 1,8 miljoen mensen, waarvan 1,3 miljoen in Adelaide en omgeving wonen. Vaak waren de eerste kolonisten gevangenen, die door Groot Britannie gestuurd werden. Maar hier waren het meer mensen uit verschillende Europese landen, die uit religieuze of politische grond hun land moesten verlaten.
      We checken in en gaan dan voor een paar uur op eerste verkenningstocht door de stad. Jammer genoeg is het grijs en grauw, waardoor de eerste indruk niet zo geweldig is. Gelijk in de buurt van ons appartement is een „Food & Wine Festival“ waar we ons tegoed doen aan een paar lekkernijen.

PS: De foto’s zijn al van de volgende dag…

ADELAIDE.

May 21, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir am Freitagabend in Adelaide angekommen sind, gab es nur noch Bier im Pub. Am nächsten Tag ging es dann ganz entspannt zum Central Market, ein ziemlich großer Markt in der Markthalle mit Obst und Gemüse, internationalem Essen, Feinkost, kleinen Cafés und Büchershops. Echt super der Markt, und ich habe auch gleich mal ein paar neue second hand Bücher gekauft. Dann ging es ein bisschen durch die Innenstadt, am Adelaide Oval, dem Football Stadium vorbei, und dem River entlang, um dann ein bisschen im Park zu entspannen. Die Zeit im Park nachher habe ich richtig genossen, endlich mal ein bisschen alleine sein nach 2 Wochen. Hier fallen überall die Blätter von den Bäumen, ist ja immerhin Herbst. Für mich fühlt es sich aber eher an wie Frühling bei dem Wetter, es ist einfach traumhaft! Passt irgendwie alles nicht so zusammen. Nachdem Laurine sich dann von uns verabschiedet hatte, haben wir 4 uns wieder auf den Weg zum Pub gemacht. Da JB in Sydney an der Uni war, haben wir da immer den Studentenrabatt bekommen, also war der Abend zum Glück nicht allzu teuer. Und echt gelungen! Es war echt ein witziger Abend und wir haben Laurines Weggang ein bisschen gefeiert.

Heute haben wir uns nur noch ein bisschen auf den Trip ins Outback vorbereitet, die Route geplant und Campsites raus gesucht, waren einkaufen, haben das Auto sauber gemacht, die Sonne genossen und Frisbee gespielt.

St Frances Xavier Cathedral