Australia

Top 10 Travel Destinations Sunshine Coast
Show all

Kondalilla Nationalpark

November 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Tag ging es weiter an der Sunshinecoast entlang zum Kondalilla National Park. Dort entschieden wir uns für einen kürzeren Weg, da es extrem heiß war und liefen den Rockpools walk. Leider waren die Pools eher mit schwarzem anstatt mit blauen Wasser gefüllt und wir entschiedene und gegen eine Abkühlung.
      Danach fuhren wir zur Noosa Head Promenade. Dort wollten wir eigentlich eine Wanderung durch den Nationalpark zu einer tollen Klippe und einem Badestrand machen. Jedoch war die Stadt und jeglicher Wanderweg komplett von Menschen überrannt, dass uns die Lust verging. Doch die nette Frau vom Infocenter empfohl uns einen sehr schön gelegenen Campingplatz direkt am See. Also beschlossen wir gleich dort hin zu fahren und den Rest des Tages am See zu verbringen. Auf dem Weg dort hin musssten wir durch dichten Qualm fahren. Der Nationalpark auf der anderen Seite des Sees hatte leider auch mit den Buschbränden zu kämpfen (eines der Schlimmsten Feuer aktuell an der Ostküste) ... Jedoch war unser Campingplatz letztendlich nicht betroffen, auch nicht vom Qualm.
      Und es wurde uns nicht zu viel versprochen, der habitat noosa everglades Campground war wirklich super schön und idyllisch. Wir parkten unser Camper in einer Nische zwischen den Bäumen und Büschen mit direkten Blick auf den See. Von Truthähnen umgeben holten wir unseren Cider raus und genossen den restlichen Abend. Am nächsten Morgen hatten wir einen traumhaft schönen Sonnenaufgang und das Feuer hatte sich glücklicherweise etwas gelegt.

Da sind einfach die Würmer im Spiel😅

December 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

So......die Nachtschicht möchtet ihr wahrscheinlich auch noch mitbekommen?🤔

Wie ihr wisst, führt meine andere Reise nach Malaysia, wo ich meine liebste treffe.❤️
      Da Singapur in der Nähe liegt, war unser Ziel, diesem Land auch noch Beachtung zu schenken.
      Gut. Wir verdrosselten tonnenweise Stunden, um einen passenden und preiswerten Flug für mein Schäzzeli zu finden. Dies schon einen Tag zuvor.🙈
      An dieser Stelle vielen lieben Dank Theresa für deine grossartige Mithilfe und Geduld.😊❤️

Nach sehr langer Zeit haben wir einen Flug gefunden und gebucht. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel war es nicht so schwierig ein gutes Preis - Leistungsverhältins zu finden. Deshalb und aufgrund ihrer langen Reiszeit haben wir ihren zuerst gebucht.😊

Ich wartete einige Stunden mit dem Buchen der meinigen Verbindung, da ich noch viel an meiner anderen Reise in Vanuatu planen muss. Das klappte relativ gut.😊

Zu guter Letzt buchten wir noch meinen Flug nach Singapur, binnen 10 Minuten.👌🏼
      5 Minuten nach meiner Buchung kam die Stornierung des Fluges von Tirza per E-Mail.😣
      Erneut suuuuchen...
      Dieses mal hatte sie schneller einen gefunden. Bei der Buchung leider wieder gescheitert, weil der Flug gerade weggeschnappt wurde.😳
      Alle guten Dinge sind 3 und das mit der Swissair.
      Endlich😍

Nun heisst es für mich ab in die Heia.

Tagsüber ging ich mit Marcel ins Sunshine Plaza einige Besorungen für meine Reise machen und haben mit Vergnügen Sushirollen verdrückt, wie es kein Morgen mehr gäbe.

Maroochydore ein kurzer Zwischehalt und anschliessen noch Baden.🏖😊

sunshine an der sunshine coast

April 4 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Den gestrigen Tag verbrachten wir im Australia Zoo. Wir sahen viele einheimische Tiere, aber auch solche aus der ganzen Welt. Eines der Highlights war die berühmte Krokodilshow, die einst von Steve Irwin ins Leben gerufen wurde🐊Das beste Erlebniss im Zoo war dann aber doch das Streicheln von einem Koala-Popo...so flauschig🐨
      Heute genossen wir das schöne Wetter und machten uns auf den Weg zum Mount Coolum. Den Berggipfel erreichten wir jedoch schon nach 25 min. Oben angekommen wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht auf die weite Landschaft und auf das Meer belohnt⛰️Nach dem kurzen Abstieg gönnten wir uns einen Smoothie zur Abkühlung und fuhren an den Strand. Im Meer durch die Wellen tauchen mit Sonnenstrahlen im Gesicht - so gefällt uns der australische lifestyle🌞
      Nach einem kurzen Mittagsrast am Camping gings auch schon zur nächsten Aktivität. Am Maroochy River mieteten wir ein Kajak und fuhren damit auf den Fluss hinaus. Die Paddelschläge vereinten sich und wir genossen den Ausblick, das Wasser, die Musik, die Sonne und den Regen.
      Nach zwei Stunden brachten wir das Kajak zurück und nun freuen wir uns auf die Pizza🍕

Wild Life Queensland

March 12, 2023 in Australia ⋅ 🌧 29 °C

Queensland - hier trifft Regenwald auf Küste. Nachdem wir bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die endlosen Strände der Gold Coast bekommen konnten, wollen wir uns nun den tropischen Regenwald, (weitere) botanische Gärten und natürlich australischen Tiere angucken!
      Es grünt so grün. Zum Sonntagsausflug geht es mit Eyk und Brad durch die atemberaubende Natur. Geschützte Regenwälder mit einer großen Vielfalt als Naturwundern, einheimischen Pflanzen und Tieren, abgeschiedenen Tälern, rauschenden Wasserfällen, dazu irre hohe Bäume und grüne Palmen. Manchmal tut der Nacken weh, sooo weit hoch muss man gucken um das Ende der Baumkronen zu sehen. Ich liebs! Apropos lieben...Koalas, Kängurus und Leguane sind hier zu Hause. (Natürlich noch 1 Mio anderes Getier, aber um die soll es an der Stelle nicht gehen!) Wir machen uns auf den Weg ins Lone Pine Koala Sanctuary, wo kranke Koalas aufgepeppelt werden. So niedlich. Wusstet ihr, dass Koalas ein gaaanz geringes Energielevel haben? Das ist der Grund warum sie sich so wenig bewegen und soviel schlafen. Ich glaube, manchmal bin ich auch mehr Koala als Mensch. Gute Nacht.

Weiter in den Norden

December 28, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Hier in Australien läuft alles ein wenig anders. Da es 20:00 bereits Stock dunkel ist, gehen viele bereits um 21 pm ins Bett😉🙈, dafür wird bereits um 5 pm gekocht und gegessen😳😳.
      Und um 5 am bei den ersten Sonnenstrahlen alle wieder wach, sind am kochen oder Kinder am Fahrradfahren, außer natürlich die 🇨🇭 welche noch im Bett liegen und den esten Caffe genießen.
      Um 8 am ist aber bei den bereits alles gemacht ind sind schon bald startklar.

Heute sind wir aus der Hochebene wieder rausgefahren über eine sehr steile Strasse, wo unser Camper nur gerade knapp mit dem 2 hoch gekommen ist🙈🙈 Susann's Spruch, "dass wäre auch eine Strecke für mit dem Mofa's hoch", ich glaub, dass auch wir mit unseren Berggeisen hier absteigen würden🥴🤪😳.

Wieder on de Road

December 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

So nach langen 4 Tagen auf dem Campingplatz sind wir wieder on de Road. Es war wirklich sehr schön auf dem kleinen schnügggligen Campingplatz. Haben dort viele Nette Leute kennengelernt🥴😂🍻 welches vor allem Stamgäste waren.
      Aber der Abschied viel uns leicht weil wir noch was sehen möchten von dem Land🦘🐨😉😜.

Als erstes mussten wir bereits wieder einkaufen gehen🍗🍖🥩🍻🍻 , als wir zum Laden herauskommen ,regnete es wieder🙈🙈

Nun fuhren wir gemütlich richtig unserem geplanten Übernachtungsplatz, wo sonst als in den Bergen, äää
      Die Anfahrt dazu ging über eine enge Kiesstrasse hinunter in eine Talebene. Dachten schon dass wir mit unserem kleinen Mobil es nicht schaffen, aber es gab kein zurück mehr😳🙈😜.

Aber es hat sich gelohnt, haben ein Platz mit etwa 7 anderen Camper, welche uns sehr nett begrüßt haben.

Glass House Mountains

November 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück steuerten wir den Wild Horse Mountain an, der kleinste Gipfel der Glass House Mountains. Da er östlich liegt hat man einen super Ausblick auf die anderen Gipfel. Beim Aufstieg entdeckte Marco in der Ferne ein kleines Buschfeuer.
      Dann ging die Reise weiter nach Noosa-Heads, auch bekannt als die Perle der Sunshine Coast. Vorher legten wir noch einen Zwischenstopp am Coolum Beach ein um ein wenig zu sonnen.
      Den Nachmittag verbrachten wir mit Kochen, Baden im Pool und einem schönen Spaziergang. Das Pingpong spielte beendete ich heute erfolgreich mit einem Sieg, Juhu.

Ausflug nach Wappa Falls🏞🌴🌳

November 28, 2023 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

Am Morgen machte ich mich an einem Zopf, um Marcel ein wenig Heimat in Australien geben, da er noch 1 Semester länger bleibt. (Sou cheib)😉😘

Dee Teig war sehr luftig und ich konnte gute Stänge machen.
      Ab in den Ofen und nun abwarten...😬

Nach 5 Minuten war die Oberseite schon gefühlt dunkel. Kein Wunder, mir wurde die Einstellung (Umluft mit Oberhitze) gezeigt. Nach dem Umregulieren kam der Zopf nun Farblich toll.

Gut sah sie schon einmal aus, aber wie ist wohl der Geschmack bei doch so anderen Produkten?🤔

Gar nicht einmal so übel war der Zopf mit dem Bedenken, dass keine Waage und keinen Pinsel zum anstreichen vorhanden war.😏

Wir vernaschten sie mit Saucen und ein wenig Aufschnitt bei unserem Ausflug an den Wappa Falls.
      Dank Madelyn konnte wir an den abgelegenen Ort hin kommen.
      Es war wunderschön, obschon es fast die ganze Zeit geregnet hatte.

Stufenweise tapten wir uns bei jedem Mal an einen höheren Absprung der Felsen, bis wir nun endlich an den höchsten Absprung des Fassfalles kamen. Sah schon deftig hoch aus😬🙈.

Und natürlich konnten wir dies nicht sein lassen und sprangen zu zweit in die Bucht.😍

Coolum Beach

December 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

We had been told that, by the time we turned up at the campsite, the staff may have left as they were packing up early. After a lovely drive from Noosa to Coolum Bay we arrived and the office was open, but they were just leaving. The campsite was pretty empty and we’d been given pitch 108a. Not sure where there would be the need for “a”, but we set off to find it.

Pitch 108a is small, very small. It’s the only pitch we have seen that makes vehicles park parallel rather than perpendicular to the road. When parked there wasn’t room to open the awning. We went back to the office and caught a member of staff just as they were getting into their car. I was expecting to be told to use another pitch if we were unhappy with where we were, but no, that was our pitch and she wasn’t going to go back into the office and change it, she drove off.

We don’t usually get the awning out so the pitch wasn’t a problem, more the principle of having so many full sized pitches and giving us a substandard pitch. We went for a walk onto the beach ... very long beach.

It was our last night so we went out for dinner.

The next morning we went for a longer walk along the beach. There were lots of people swimming and surfing. Grandparents had their grandchildren who were loving the sea. The lifeguards were just putting up the flags. It was lovely to walk paddling along in the sea, it was 07:58 and 34C, it was going to get hot today.

Camperwissel en campingproblemen

May 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vanuit Byron Bay rijden we noordwaarts over de snelweg. Uitgestrekte bossen worden afgewisseld met weideland en suikerriet velden. Waar je ook kijkt, er staat water. Het mooie aan deze regio is dat er zoveel oud bos is blijven staan, dit in tegenstelling tot veel andere landen, waar alles na kolonisatie is gekapt.

We stoppen in Tweed Heads bij de Big W, de WalMart van Australië, om wat inkopen te doen. Daarna rijden we verder naar Brisbane om bij Jucy wat aan de campervan te laten doen. We arriveren precies als de onderhoudsploeg met lunchpauze is. De vriendelijke vrouw biedt ook gelijk aan de bus om te wisselen voor een andere, daar hoopten wij al op en het is een hele verbetering. Deze heeft wel een raam wat dicht kan, een koelkast deur die goed sluit en geen sporen van schimmel. We laden alle spullen over en zijn met een uur weer op weg. We stoppen kort daarna bij de Australische versie van de KFC om wat te eten.

Daarna gaan we weer de snelweg op noordwaarts. Het is ontzettend druk op de snelweg. Na 3 kwartier stoppen we bij Wild Horse Mountain en lopen 700 meter over een zeer steile weg naar het uitkijkpunt over de Glasshouse Mountains. Deze bestaan uit een aantal kegels overgebleven van oude vulkanen.

Vervolgen onze weg en na een tijdje komen we terecht in een fikse stortbui. Deze houdt gelukkig op net nadat we de snelweg verlaten om naar onze kampeerplaats te gaan. Deze hebben we geboekt via HipCamp, dit is de Airbnb voor kamperen. Op internet klonk het veelbelovend, bovenaan een heuvel kon je met de camper staan. Wat er niet bij stond is dat het gewoon een stuk land in een woonwijk is en je de camper alleen maar aan de weg kon laten staan. Hoewel het een rustige woonwijk was zagen we dit niet zitten en zijn we op zoek gegaan naar een alternatief. Gelukkig hebben we een goede kampeer app waar alle campings op staan in Australië. Aangezien alle campings in de omgeving volgeboekt waren, mede doordat er beperkte kampeerplaatsen zijn door de overstromingen, zijn we naar de showgrounds gereden van de dichtstbijzijnde plaats. Dit is het rugbyveld waar ook een gedeelte wordt gebruikt voor kampeerders. Net tegen het donker komen we daar aan.

Morgen gaan we op zoek naar koalaberen in Noosa.

Sunshine Coast