Australia

10 Destinasi Pengembaraan Teratas Tablelands
Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini
    • Hari 21

Wooroonooran NP : daar loopt een .....

10 Jun 2022, Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Vanaf Wallaman Falls dalen we weer af naar de kust en doen boodschappen in Ingham. Van daaruit rijden we noordwaarts en zien we naast het gebruikelijke suikerriet ook bananenplantages verschijnen. De trossen bananen zitten in een beschermde zak om ze te beschermen tegen ongedierte en ziektes.

We stijgen geleidelijk en rijden tussen glooiende heuvels door tot aan de rand van het regenwoud van het Wooroonooran National Park. Bij de Namur Tropical Skywalk kun je over een verhoogd platform op 30 meter door het woud lopen. Dit geeft een totaal ander perspectief op hoe een regenwoud eruit ziet.

Een deel van dit woud is in 2003 tijdens een cycloon tegen de vlakte gegaan, waardoor er plaats kwam om dit platform te bouwen, maar ook jonge planten en bomen de ruimte kregen om te groeien. Over het algemeen staan er bomen die een jaar of 50 oud worden en ook kleiner blijven, en bomen van tientallen meters hoog die honderden jaren oud worden. We horen veel verschillende vogels, maar door het dichte bladerdak zien we ze niet. Vanaf een uitkijktoren kijken we neer op een rivier die tussen de bergen door loopt. De hoogste berg van Queensland zit helaas in de wolken.

Vijf kilometer verderop ligt onze camping bij Henrietta Creek, ook midden in het regenwoud. Tegen de schermering loop ik over een wandelpad naar de Creek toe, waar je ook kijkt is wel wat te ontdekken. Dikke boomstammen met uitgestrekte wortels, lianen die aan de bonen hangen en allerlei planten die zich aan de boomstammen hechten. Als ik terug op de camping kon loopt daar ineens de moeilijk te spotten reus op zijn gemak rond, de Cassowary. Deze vogel die niet kan vliegen komt alleen voor in Australië en Papoea en is de op twee na langste en op één na zwaarste vogel. In het halfduister ziet hij er nog indrukwekkender uit. Ze zijn ook niet voor de poes, vooral de mannetjes kunnen hun vrouw fel verdedigen. Ze behoren naast de Krokodillen en kwallen tot de dieren waarvoor je moet opletten.

De volgende ochtend doen we twee korte wandelingen naar de Wallicher en Tchupala Falls.

• Hari 71

Letzter Schultag in Cairns CCEB

10 Mei, Australia ⋅ ☁️ 26 °C

WAS ? !!!
      Mein letzter Schultag 🫣📘🖊🎓

Unglaublich schnell vergiengen die letzten 4 Wochen hier in Cairns.
      Anfangs dachte ich ohhhh....wo bin ich hier gelandet....
      Doch ich lebte mich recht schnell ein, bei meiner freundlichen Gastfamilie und ihren 2 Hunden. Sie leben etwas ausserhalb, wunderschön und ruhig gelegen.
      Auch in der Schule fühlte ich mich von anfang an sehr wohl. Nina war eine wundervolle stets fröhliche Lehrerin und wir hatten viel zu lachen.
      Zwei Tage die Woche unterrichtete Duart, geduldig aber streng und zwischendurch sehr humorvoll.
      Meine Mitschüler sind alle so herzlich und sehr interessiert Englisch zu lernen. Manche sind 1 - 2 Jahre hier um nebenbei noch zu arbeiten.

DANKE für die wundervolle, lehrreiche und spannende Zeit in Cairns.... see you

• Hari 59

Cairns Botanic Garden

28 April, Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Der Cairns Botanical Gardens ist eine
      tropische Oase, die als eines der
      besten Schaufenster tropischer
      Pflanzenvielfalt Australiens gefeiert
      wird.
      Er ist ein kleines Paradies im Herzen von
      Cairns und bietet nebst den wundervollen vielfältigen Pflanzenarten auch ein kleiner Einblick in den Regenwald. Es gibt viele wunderschöne ruhige Plätze um Vögel und Schmetterlinge zu beobachten.

Auf dem Weg zur Schule fahre ich jeden Tag mit dem Bus an diesem schönen Park vorbei.
      Heute, Sonntag findet ein Garden Market statt und ich bin begeistert von der Farbenpracht der Blumen und den interresanten Angeboten der Stände.
      Es ist eine wundervolle Atmosphäre inmitten dieser feinduftenden Pflanzenwelt und ich finde es wiederspiegelt gut wie Cairns ist...
      klein und fein.....see you...

• Hari 75

Goodbye Port Douglas & Martha

14 Mei, Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Mein letzter Tag in Port Douglas...
      ...gerne wäre ich noch etwas länger an diesem wunderschönen Ort geblieben. An jedem Ort den ich sehen durfte, dachte ich schöner kann es gar nicht werden.... doch auch diesen paradisische Strand mit den tollen Palmen und das ganzjährige Klima mit stets um 30° haben mich völlig in den Bann gezogen.

Nocheinmal möchte ich die wundervollen Tiere Australiens sehen und gehe gleich morgens um 8 Uhr in den kleinen, wunderschön gestalteten Zoo.
      Gleich zu Beginn fliegt mir "Max" auf die Schulter und begleitet mich vorbei an tollen farbigen und gesangsreichen Vögeln zu den Kängurus.

Zum ersten Mal sehe ich den Casuar und bin über seine grösse beeindruckt. Ihn gibt es nur in Australien und ist der drittgröste Vogel der Welt.
      Ausgewachsen misst er stolze 1.70m und wird bis 70kg schwer. Seine dreizehigen Füße besitzen scharfe Krallen, die dolchartige mittlere Kralle wird bis zu 12
      Zentimeter lang. Sie können eine Geschwindigkeit bis zu 50 km/h
      erreichen und bis 1,5 m hoch springen und ausserdem sind sie gute Schwimmer.
      Also, ihm möchte ich nicht in freier Natur begegnen.

Genüsslich beobachte ich die süssen Koalas beim essen, bis sie glücklich lächelnd wieder einschlafen.

Ich erfahre viel über die "Salties" wie die Australier ihre Salzwasserkrokodile liebevoll nennen. Einer der gefährlichsten Tierart Australiens, sie töten
      jährlich 1-2 Menschen. Sie sind sogar die größten Reptilien der Welt, bezogen auf ihr Körpergewicht.
      Es wurden schon Exemplare mit einem Gewicht von über 1.000 kg gefunden. Männliche Krokodile können bis zu
      7 Meter lang werden, die Weibchen
      hingegen erreichen nur eine Länge von maximal 3 Metern. Krokodile gehören zu Australien wie Kängurus und rote Erde.
      Männer wie Crocodile Dundee und Steve
      Irwin haben diese Kreaturen weltweit berühmt gemacht.

Am längsten verweile ich natürlich bei meinen lieblingen, den Kängurus.
      Ich sitze inmitten der Herde, schaue ihnen beim faulenzen und fressen zu. Amüsiere mich köstlich ab ihrem Charm und kraule sie an ihrer lieblingstelle, am Hals.
      Ungern verabschiede ich mich von diesen wundervollen Wesen und merke nicht, dass ich über fünf Stunden im kleinen Zoo verweilt bin.

Nachmittags geniesse ich nochmal Strand & Meer und schwimme schön brav inerhalb des Netzes....🐊🪼

Ein genüssliches Abendessen in Gesellschaft mit Martha und der Lady aus Adelaide, die sich spontan zu uns gesetzt hat, geniessen wir sehr leckeren Fisch & Chip's.
      Mit feinem Wein aus Adelaide und schöner live Musik, lassen wir den Abend fröhlich ausklingen.

In Begleitung des Regenbogens besteige ich mit gerade mal 8 weiteren Personen mein Flugzeug und bin gespannt welches Abenteuer mich nach 2,5 std. Flug erwartet..... see you.....

• Hari 72

Port Douglas

11 Mei, Australia ⋅ 🌬 26 °C

Am Samstag, nach 90 Minuten aussichtsreichen Autofahrt dem Meer entlang und endlosen Zuckerrohrfeldern richtung Norden, erreiche ich das kleine schmucke Ferienort Port Douglas. Auch von hier erreicht man in kürze das Great Barrier Reef oder den Regenwald.

Kaum angekommen, treffe ich Dianah und Rob zum Mittagessen. Die beiden habe ich auf dem Segelboot kennengelernt. Siel leben in Palm Cove, mit dem Auto ca. 45 min. entfernt.
      Sabrina ( auch aus der Schweiz & auch auf dem Segelboot ) ist momentan zu Gsst bei den beiden. Es freut mich riesig kommen diese wundervollen & sehr lieben Menschen, um mich zu Besuchen.
      Wir haben viel zu lachen miteinander.

Am Abend werde ich von Martha, meiner schweizer Schulkollegin, welche ich in Cairn kennengelernt habe und ihrem Bruder abgeholt.
      Sepp, wohnt schon sehr lange an der Wonga Beach, etwa 45 min Autofahrt.
      Dort sind wir bei seinen Nachbarn zum Käse Fondue eingeladen.

Auch Elvira und Sigfried leben schon länger an diesem fast einsamen Ort. Ursprünglich aus Deutschland, haben Sie aber lange in Frankreich gelebt.
      Sie haben sich eine kleine Paradiesische Oase geschaffen. Sehr liebevoll und KUNSTVOLL eingerichtet.

Das Fondue schmeckt himmlisch, mit Früchten aus Elviras Garten. Ich geniesse die wundervolle Gesellschaft von diesen lieben Menschen und da es etwas spät wurde durfte ich bei Ihnen übernachten.

Da die Wonga Beach zu 5 Gehminuten entfernt ist, will ich den Sonnenaufgang sehen am nächsten morgen.... ihr auch?
      .....see you...

• Hari 73

Cape Tribulation

12 Mei, Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Cape Tribulation (englisch: „Kap der Trübsal“) ist eine Landzunge an der Ostküste Australiens. Sie befindet sich ca. 45 km nördlich von Port Douglas und 110 km nördlich von Cairns in Queensland. Dort stoßen Regenwald und Great Barrier Reef unmittelbar aufeinander.

Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass James Cook auf seiner ersten Südseereise (1768–1771) dort mit seinem Schiff auf Grund lief und die Weiterreise deswegen zunächst aussichtslos erschien. Erst nach einmonatigen Reparaturarbeiten konnte er seine Reise fortsetzen.

Wir sind zum Glück mit dem Auto und sicher unterwegs, nicht selbstverständlich da ja im Dezember '23 der Zyklon Jasper alles überschwemmt und verwüstet hat.
      Die Strasse öffnete erst vor einer Woche wieder.

Martha's Bruder Sepp lebt schon einige Zeit hier im Norden Queensland und kennt jeden Strandabschnitt, einer schöner als der andere....und Menschenleer.

Was für einen speziellen und wundervollen Muttertag durften Martha und ich hier an diesem magischen Ort, wo der Regenwald das Korallenriff küsst, erleben..... und ich denke fest Jeannine & Yves, bin so stolz auf euch beide und unglaublich dankbar, dass es euch gibt.....💞

see you....

• Hari 133

Roadtrip of the Cairns' surroundings

2 November 2019, Australia ⋅ ⛅ 27 °C

🇦🇺
      Today we rented a car to explore the surrounding area of Cairns. We joined forces with Chrissi and started early in the morning, to do a spotting tour of salt water crocodiles. Unfortunately the tour was cancelled last minute due to too few participants. Too bad... but we continued our drive to Josephine Falls. There we enjoyed the cooling water and did the famous rock slide. Of course when Matthias and I tried to slide together, something went wrong. I slipped around him, loosing my grip and landed on him, we both tried to prevent a clash with the rocks with our hands. My hand kinda lost.. I felt my right hand at first not too much!
      We enjoyed the rest of our time there and continued the drive towards Millaa Millaa. Driving Matthias noticed a rainforest walk an canopy park, so we spontaneously decided to check it out. We took a nice walk at Mamu Tropical Skywalk - we had some amazing views from the canopy of the rainforest to the wide area of the Wooroonooran rainforest and Johnstone River. Walking the pain in my hand increased.
      After the Walk we continued the journey to Millaa Millaa Falls. There we enjoyed some lunch with a nice view of the Fall .
      Hence the pain in my hand increased more and more, we couldn’t determine a big swelling and we are going to Asia tomorrow, we decided to get my hand checked by a doctor as soon as we get back to Cairns.
      We arrived there at 6 pm. 2 hours, a doctor’s opinion, an x-ray and 650$ later, we knew the diagnosis is “hand vs rock” and I had probably a tiny bone fracture. I should rest the hand the next week and get another x-ray if the pain continues in a week.
      Well that was the last day of our Australia adventure 🤣. We are so relieved that it is nothing more serious!

🇩🇪
      Heute haben wir uns ein Auto gemietet, um die Umgebung von Cairns zu erkunden. Gemeinsam mit Chrissi begannen wir früh am Morgen, um zunächst eine Sichtungstour von Salzwasserkrokodilen zu machen. Leider wurde die Tour in letzter Minute wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. Sehr Schade.... aber wir setzten unsere Fahrt zu den Josephine Falls fort. Dort genossen wir eine Abükühlug und die berühmte Steinrutsche. Als Matthias und ich versuchten zusammen zu rutschen, ging natürlich etwas schief. Ich rutschte schon im sitzen um ihn herum, verlor den Griff und landete bäuchlings auf ihm. Wir beide versuchten mit unseren Händen einen Zusammenstoß mit den Felsen zu verhindern. Meine Hand hat Dave irgendwie verloren.... Relativ sicher am Ende dr Rutsche angekommen fühlte icmeine rechte Hand anfangs nicht allzu sehr!
      Wir genossen den Rest unserer Zeit dort und setzten die Fahrt in Richtung Millaa Millaa fort. Als Matthias mit dem Auto fuhr, bemerkte er einen „Regenwaldspaziergang Park mit Plattformen und wir beschlossen spontan diesen uns anzusehen. Wir machten einen schönen Spaziergang durch den Mamu Tropical Skywalk. Wir genossen einige erstaunliche Ausblicke vom Der Baumkrone des Regenwaldes bis zu den Weiten des Wooroonooran Regenwaldes und des Johnstone River. Beim Gehen nahm der Schmerz in meiner Hand bereits zu...
      Nach dem Spaziergang setzten wir die Fahrt zu den Millaa Millaa Wasserfälle fort. Dort genossen wir ein Mittagessen mit einem schönen Blick auf den Wasserfall.
      Da die Schmerzen in meiner Hand immer stärker wurden, wir keine große Schwellung feststellen konnten und wir morgen nach Asien fliegen werden, beschlossen wir meine Hand von einem Arzt untersuchen zu lassen, sobald wir wieder in Cairns waren.
      Wir kamen dort um 18 Uhr an. 2 Stunden, die Meinung eines Arztes, ein Röntgenbild und 650$ später wussten wir, dass die Diagnose "Hand vs. Stein" lautet und ich wahrscheinlich eine kleine Knochensplittererung hatte. Ich sollte die Hand die nächste Woche ausruhen und eine weitere Röntgenaufnahme machen, wenn die Schmerzen in einer Woche nicht besser wurden.
      Nun, das war der letzte Tag unseres Australien-Abenteuers 🤣. Wir sind so erleichtert, dass es nichts Ernsteres ist!

• Hari 13

Millaa Millaa….

30 September 2022, Australia ⋅ ⛅ 17 °C

….. and what camper van life is really like…..

Well, that was a cold night! We’re about 2 hours inland, away from the tropical heat, and the difference in temp is considerable. We were given a large duvet ‘doona’ which we scoffed at as we secreted it away under the seating. Defo needed it last night, so it’s coming out tonight (with a smug look on it’s face, I expect).

Dinner last night went wrong too, we’d bought some chicken 3 days ago, but despite it being in the fridge, there was an air of ‘eat me at your peril’ about it, so for a while we thought dinner would be Frosties and crisps. Then Col had a brain wave and realised we could have an improvised carbonara - which did the trick. We need to be mindful of over buying food as we go on…..

Bag update: we have now stowed everything somewhere and collapsed our bags, which are also stowed somewhere. There are seven overhead cubby holes (which I can access using lofty), plus a couple of cupboards - all bijou. So we now have salt and pepper next to deodorant, and teabags next to shampoo, but it doesn’t matter, as things are ‘put away’ and we look / feel more ordered.

Did a much needed load of washing last night, which resulted in us spending our evening with damp underwear and T shirts hanging around our heads (no pic taken!). Glad to hang things out this morning, whilst I breath in the scent of these little flowers (Brunfelsia) which give the whole place a sweetly perfumed air.

This morning met a lovely 7 yr old kid called Ari. He and his family (4 kids) had been on the road for 4 years, he’s home schooled and this is his life. He regaled me with his numerous spider stories 😬, so I tried to be a grown up and not too scared!

We’ve pimped our rig…. !! Say hello to travel bun (who usually travels with us) and Dame Edna (aloe plant). Anyone who knows me knows I need plants, so had to buy this cutie. Last but not least (I’d be lost without it…) lofty, my trusty step stool 😁

• Hari 62

Tagesmotto: Wasserfälle

27 Februari, Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es um 8 Uhr los auf eine zwei Tages Tour. Der erste Tag steht ganz unter dem Motto Wasserfälle. Wir sind von Cairns aus wieder in den Süden gefahren und haben zuerst an den Babinda Boulders einen Stopp gemacht. Dort konnten wir schwimmen und haben einen "Morning Tea" eingelegt. An den Josephine Falls kann man eigentlich die Felsen herunterrutschen, aber durch den ganzen Regen waren sie zum Schwimmen leider gesperrt. Als nächstes hieß es Mittagessen auf einer Milchfarm. Man mag es kaum glauben, aber hier stehen die Kühe zwischen Palmen, Bananenstauden und Tee. An den berühmten Milla Milla Falls (Herbal Essence Werbung) konnten wir auch nochmal baden und uns daran versuchen die Werbung nachzuahmen. Der letzte Badestopp war an einem ehemaligen Vulkan. Neben uns sind dort auch kleine Schildkröten und angeblich auch Krokodile geschwommen. Dann haben wir noch den Baum gesehen, der die Inspiration für den Avatar Film war und nach dem Abendessen sind wir noch im Dunkeln Kanufahren gewesen. Auch hier haben wir eine Baumschlange, Spinnen und ein Possum gesehen. Auf der ganzen Fahrt hat uns der Tourguide Kurt mit Musik, Spielen und Schokolade gut bei Laune gehalten. Langweilig wurde es definitiv nicht.Baca lagi

• Hari 45

Atherton Tablelands ⛰️

30 Disember 2022, Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir ein wenig in Etty Bay entspannt haben, haben wir uns auf den Weg Richtung Port Douglas durch das Atherton Tablelands gemacht. 🚐

Erster Stopp waren dabei die Millaa Millaa Falls und der Millaa Millaa Lookout. Beides wunderschöne Orte, auch wenn sie schon stark besucht waren. 😍

Auf dem Weg lag zufällig auch das Haus von Doug und Cherise und wir haben es uns nicht nehmen lassen, dort einmal kurz vorbei zuschauen, auch wenn die beiden erst am Sonntag wieder zuhause sein werden. 🏡

Ein paar Kilometer entfernt waren dann die Malanda Falls, welche wir uns ebenfalls angeschaut haben. Dort konnten wir (mit hoher Wahrscheinlichkeit) erneut ein Schnabeltier sehen. ☺️ In Malanda leben außerdem auch die Tree Kangaroos, die tatsächlich auf Bäumen leben und springen. Leider haben wir keins sehen können. 🦘

Von Malanda aus ist es ein Katzensprung zum Curtain Fig Tree, einen über 500 Jahre alten, atemberaubend schönen und großen Baum! Wir haben auch extra die Infotafel abfotografiert, die erklärt wie die Bäume entstehen. 🌳ℹ️

Das war auch unser letzter Stop vor dem Campingplatz für die Nacht. Auf dem Weg haben wir noch schnell ein paar Sachen eingekauft und an einem Fruit Stall, die hier alle fünf Minuten zu sehen sind, eine Drachfrucht als Nachtisch für das Abendessen. 😍🍽️

Die Silvesternacht werden wir dann in Port Douglas verbringen. 🎇🎆
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Tablelands

Sertai kami: