Australia

Top 10 Travel Destinations Municipality of Woollahra
Show all

Ich hab nen Heli-Heli-Heli-Helikopter

March 25 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Vormittag stand unser im voraus geplanter Helikopterflug über Sydney an. (danke nochmal für das tolle Geburtstagsgeschenk!🎁)

In unserem 20-minütigem Flug zeigte unser Pilot uns die gesamte Stadt von oben. Den Darlin Harbour, die Sydney Harbour Bridge, das Opernhaus, Bondi, Coogee uvm.
      Dabei wurde einem nochmal bewusst, wie groß Sydney wirklich ist.
      Der Himmel war super klar und man konnte gefühlt endlos weit sehen.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann nochmal in die Stadt gefahren und haben einige Spots abgeklappert, die eher untouristisch sind. Allerdings wollte ich diese gerne in echt sehen, da ich sie aus einer TV-Serie kannte, die ich als Kind verfolgt habe. Vermutlich werden nur meine Schwestern diese auch hier wiedererkennen.😇

Zum Abschluss des Tages haben wir es uns auf dem Oberservatory Hill gemütlich gemacht, um von dort mit Blick auf die Sydney Harbour Bridge, den Sonnenuntergang zu sehen. Während wir gewartet haben, haben wir noch 2 Runden Schach gespielt (ich hab natürlich heldenhaft verloren...😂).

Sydney, here we are

April 3 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Chris und ich hatten uns so viel zu erzählen, dass wir gestern Abend/heute Nacht bis drei Uhr morgens auf der Terrasse sitzen blieben.
      Um neun Uhr standen wir dann auf, um gemütlich zu frühstücken und dann Richtung Darling Harbour zu spazieren.

Insgesamt taten wir 13.000 Schritte:
      Wir spazierten im Hafen vorbei an unzähligen Restaurants, im Barangaroo Reserve Richtung Meer, wo Chris und Isi die Füße ins Wasser hielten, während Gerlinde und ich im Schatten unter einem Baum saßen. Es war irrsinnig warm und mit der direkten Sonne fast heiß! Wir gingen unter der Harbour Bridge durch, die als eine der schwersten und weitesten Bogenbrücken der Welt ist. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut. Sie ist 50 Meter breit, 134 Meter hoch, 1149 Meter lang und wurde von 1924 bis 1932 gebaut.

Wir spazierten den Circular Quay, vorbei an einem unglaublich riesigen Kreuzfahrtschiff an seinem Liegeplatz im sogenannten „The Rocks“ und weiter zur Oper. Dort gönnten wir uns eine Kleinigkeit zu essen. Chris und Isi schlugen den Weg durch den Botanischen Garten wieder zurück zum Airbnb ein, während Gerlinde und ich ein Uber heim nahmen.

Unsere Pause war nur von kurzer Dauer, denn um 18:45 Uhr hatte ich uns ja eine Dinner-Cruise auf einem Glasboot gebucht.

Musical & Museum of Contemporary Art

April 4 in Australia ⋅ 🌫 19 °C

Heute mischten wir uns in die zeitgenössische Kunstszene (Museum of Contemporary Art mit einem weiteren Teil der Biennale) und besuchten die traumhafte Universität von Sydney. So ein schönes Gebäude und welch eine tolle Ausstellung.

Am Abend stand das Musical West Side Story am Programm, welches wie Mörbisch oder die Bregenzer Festspiele ein Outdoor-Event ist. Die Darbietung der Artist*innen war sehr gut.

Leider war der Wettergott heute ein wenig traurig, weshalb wir den ganzen Tag sowie Abend mit Regenjacke, Regenponcho oder Regenschirm bewaffnet waren.

Es gibt suuuuuper News!!! Chris und ich hatten ja am ersten Tag ein längeres Gespräch und da kam ER auf die Idee, dass er auch gerne Fiji sehen würde. Dann hab ich gesagt, das geht nur, wenn wir ins Paradise Cove Resort (zu meinen neuen Freunden) fahren.
      Das haben wir dann am nächsten Tag mit Isi und Gerlinde besprochen - beide waren happy beppi und absolut positiv überzeugt von der Idee. Also haben wir gebucht 🥰🥰🥰. Von 10.-16.4. werden wir auf die wunderschönen Fiji Inseln fliegen!!!!

Für morgen haben wir Karten für die Oper von Sydney und übermorgen geht’s dann in den Nordosten nach Cairns für fünf Tage bzw. vier Nächte.

Job?

March 20, 2023 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Ich bin mehrmals aufgewacht, konnte aber erstaunlicherweise jedesmal wieder einschlafen. Um 11 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe mir wieder Frühstück gemacht. Überall liefen die Besoffenen vom Vortag rum, meist schon wieder mit Wein in der Hand. Ich weiß echt nicht wie die das durchziehen. Vorallem weil der Wein so grausam schmeckt. Mal schauen wie lange die das noch aushalten, so langsam werden viele krank.
      Die Säufer sind aber nicht die einzigen komischen Leute im Hostel. Ein relativ junger Engländer macht mir echt Angst. Die letzten Tage lief er entweder in Unterhose rum, lief über die Tische oder schreite oder lachte aus dem Nichts wie Joker. Gestern hat er dann aufeinmal ein Messer rausgeholt und dann auf seine Brust gedrückt. Würde mich nicht wundern, wenn hier noch einer stirbt.
      Gegen 14 Uhr bin ich dann wieder zu Leon gefahren. Wir wollten endlich das Thema "Campervan" abhaken. Das haben wir dann auch so gut wie es ging. Jetzt müssen wir auf die Rückmeldung von den warten.
      Leon möchte nächste Woche in ein Hostel umziehen, also haben wir das noch gebucht. Hoffentlich hat das Klimaanlage und ein etwas höheren Hygienestandard als mein aktuelles Hostel.

Ich habe dann bei Leon eine Nachricht von einem eingespeicherten Kontakt namens "Arbeit Australien" bekommen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ich hatte vor 4-5 Tagen im Hostel ein Aushang für einen Job in einem Lagerhaus gesehen und die Nummer dort angeschrieben. Und dann kam jetzt paar Tage später die Antwort, dass der Typ etwas Hilfe bräuchte. Ich habe ihm dann auch noch von Leon erzählt, der auch helfen könnte. Leider ist der Job etwas außerhalb von Sydney, aber besser als gar nichts. Hoffentlich kann ich dann also bisschen was verdienen.

Zwischendurch haben wir mit Sunny gespielt, der dann aber auch ziemlich fertig war und erstmal bisschen chillen musste. Kommt mir bekannt vor. Er ist so ein süßer und extrem neugierig. Bei bestimmten Geräuschen schaut er ganz aufmerksam und wackelt immer mit seinem Kopf, dass ist so süß.

Überraschenderweise kam meine australische Steuernummer auch schon an. Die hatte ich vor 1,5 Wochen beantragt. Hatte damit gerechnet, dass das bis zu 4 Wochen dauern kann. Aber ich bin halt die deutschen Behörden gewohnt, die hätten zum jetzigen Zeitpunkt mein Antrag noch nicht mal bearbeitet.
      Nach den zwei kleinen Erfolgserlebnissen sind Leon und ich zum nächsten Einkaufscenter gelaufen. Wir wollten ein Volleyball kaufen. In Australien gibt es "Kmart", viele billige China Scheiße, aber beispielsweise auch Deko oder Geschirr, einfach alles. Dort wurden wir dann auch fündig. Der Ball hatte bisschen wenig Luft, also haben wir uns die nächste Luftpumpe gesucht und aufgepumpt. Man muss ja nicht extra die Luftpumpe kaufen.
      Anschließend wollten wir für Pizza einkaufen. Ich habe schon seit Tagen so Lust auf Pizza und Hunger hatte ich auch. Im Supermarkt haben wir alles bekommen außer den Teig. Wir waren dann zu faul den auch noch selberzumachen, also sind wir zu einem Aldi der hatte aber auch kein Teig. Erst der 3. Supermarkt hatte dann endlich den Teig. Um 20 Uhr waren wir dann Zuhause, mussten dann aber noch ca. 1h warten das der Teig noch etwas aufgeht. Das kneten und ausrollen war die Hölle. Der war so klebrig, dass wir Haufenweise Mehl zugeben mussten. Irgendwann war die Konsistenz dann in Ordnung und wir könnten endlich belegen und in den Ofen schieben.
      Es war echt super lecker. Glücklicherweise hatten wir dann auch noch ein zweites Blech. Danach war ich dann sehr gut gesättigt. Zum Nachtisch gab es dann etwas später noch Apfelkuchen von einer Mitbewohnerin.
      Wir haben zum Essen dann bisschen die Star Wars - Serie "The Mandalorian" geschaut und etwas über den Roadtrip gelabert. Um 1:30 Uhr bin ich dann mit dem Nachtbus zurück zum Hostel gefahren. Dort war wieder Party mit den üblichen Verdächtigen. Es stank so extrem nach dem billig Wein und MCDONALD'S Zeug, echt brutal.😂
      Die ziemlich angetrunkenen Leute wollten dann noch in einen Nachtclub um die Ecke, weiß nicht, ob die da in ihrem Zustand reingekommen sind.
      Ich bin gegen 2:30 Uhr ins Bett und mit den Geräuschen einer kotzenden Person eingeschlafen. Ach wie schön ist das Hostelleben.

Sydney

January 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Sydney ist Industrie-,Handel- und Finanzzentrum und das wichtigste Tourismuszentrum des Landes. Weltberühmt ist der 8 km südlich vom Stadtzentrum gelegene Bondi Beach. Auch der nördliche gelegene Manly Beach hat Kultstatus - als einer der berühmtesten Surfstrände Australien.Read more

Wild Life & Bondi Beach

October 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Ab Montag sind werden wir was die Schule angeht in einem neuen Gebäude untergebracht. Da wird der Klassenraum dann deutlich größer sein. Weiß noch nicht wie ich das finden soll, der den wir jetzt sonst immer hatten war so gemütlich und eng :)
      Danach war ich im Wild Life. Dort haben wir mega viele verschiedene Tiere gesehen und darunter auch Kängurus und Koalas🥹
      Danach bin ich nach Hause gegangen und habe noch etwas die Sonne genossen, dass tat mega gut!
      Dann musste ich mich ein bisschen beeilen, da ich den Bus bekommen musste nach Bondi Beach. Nach Bondi fährt man gute 1,5 Stunden. Dort habe ich mich dann mit Lou getroffen :) wir sind am Strand spazieren gegangen, haben uns den Sonnenuntergang angeguckt und haben und mit mc‘s auf die Wiese gesetzt und gequatscht. Das tat total gut und war mega schön mit dieser Aussicht! Dann wurde uns langsam kalt und wir sind nach Hause gefahren, da musste ich dann erst zum Bus gehen, den Bus nehmen, dann den Zug nehmen, einen anderen Zug nehmen, wieder einen Bus nehmen und dann nochmal nach Hause gehen. Das hat relativ gut geklappt und ich habe keinen Anschlussbus oder -Zug verpasst!🌞
      Hier kann man im Zug übrigens die Sitze so umklappen wie man sitzen möchte - mega cool!

• Day 45–51

Bondi Beach: Sixpacks treffen Sandburgen

March 28 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Sydney, wir sind da! Willkommen in Bondi Beach, oder wie Google schreibt: "Bondi Beach ist mit seinem feinen Sand und den spektakulären Wellen einer der berühmtesten Strände der Welt und genießt Kultstatus.” Hier hält man was auf sich und es lebt sich körperbetont. Wir sind überzeugt, auf die wahrscheinlich höchste Six- und Eightpack Dichte der Welt gestoßen zu sein. Der dazu offenbar angemessene Kleidungsstil: enge Bikinis und oben ohne. Dadurch entstehen interessante Nebeneffekte: Ein Fitnessstudio folgt dem Nächsten, an jeder Ecke gibt es Sportmediziner, Essen wird hier zelebriert durch gesunde Zutaten sowie stets der Option +Protein, ob im Getränk oder auf dem Teller. Und Sport wird natürlich immer und überall betrieben. Einmalig, beeindruckend, verrückt.

Was uns beeindruckt hat:
      * Der überfüllte Bondi Beach. Am Anfang Uff, nach einigen Stunden hingegen spürt man die besonderen Vibes
      * Das kostenlose Freiluft Gym mit besten Strandblick: Top ausgestattet mit allen erdenklichen Fitnessgeräten und Hanteln, zu jeder Tageszeit 120% gefüllt und die Jungs und Mädels dort trainieren mit Übungen, die Eric für Unmöglich gehalten hat (es gibt sie also wirklich, die Handstand-Liegestütze’nden)
      * “The Rock” Pools (Felsformationen, die zum kostenlosen Baden einladen) begeistern die Kids tagelang
      * Hannah steht zum ersten Mal auf einem Surfbrett, Jay!

Das kam unerwartet:
      * Eine kurzweilige Sommererkältung
      * Wir im neuen Bondi Beach Fashion Style
      * Eric sagt ByeBye langes Haar, der Bondi Beach Friseur legt einen stylischen Kurzhaarschnitt hin
      * Felix möchte mit Papa einschlafen, mehrfach (Juhu!)

Endlich wieder Stadt:
      Danke für die moderne Technik einer Waschmaschine und Spülmaschine. Richtige Betten und eine Couch 🙂

Und sonst so:
      Felix möchte kein kleines Baby sein. Morgendliches Prüfen, ob er bereits gewachsen ist, inklusive. Die Höchststrafe, wenn der eigene Versuch von einem Vorhaben nicht klappt, oweia. Und Hannah liest ihre ersten Zeilen :-o

Die besten Zitate:
      “Wenn ich mal groß bin, dann esse ich Chilli, trinke Cola, trinke Bier und esse diesen Käse, esse Oliven und Tomaten.”, Felix

“Wenn ich einmal groß bin, kann ich alleine meinen Badeanzug anziehen, alleine die Ketchup-Flasche aufmachen und schreiben. Und dann bin ich ein Dinosaurier.”, Hannah

In Paddington mit Lou

November 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war Schule ganz okay. Ab morgen müssen wir in eine andere Etage, bleiben aber im Gebäude, ich bin sehr gespannt. Außerdem schreiben wir morgen einen Test :/ dann verlassen uns wieder ein paar Menschen. Wer uns auch Ende der Woche verlässt, ist Lou :(( Sie ist dann fertig mit Schule und geht nach Cairns, um auf einer Farm zu arbeiten. Mit ihr wird die Schule erträglicher, mit ihr verbringe ich immer die Pausen und wir helfen uns gegenseitig bei unseren Aufgaben. Ich werde sie sehr vermissen!!
      Nach der Schule, haben wir unseren letzten Tag außerhalb der Schule genutzt. Wir waren am „Angel Place“, wo Vogelkäfige aufgehangen sind. Die Geschichte dazu weiß ich nicht :D
      Danach sind wir zum „Paddington Reservoir Garden“ gefahren, der 100x besser aussieht auf dem Bild, als er es eigentlich war hahaha.
      Wir sind dann weiter gegangen und haben uns irgendwo auf ne Bank gesetzt und einfach gequatscht. Leider keine schöne Location, aber trotzdem ne schöne Zeit, die wir nochmal zusammen verbringen konnten.
      Danach musste ich arbeiten und bin deshalb nach Hause gefahren. Hab mit Milli und Sammy Basketball gespielt, mit Heidi Waveboard geübt und dann mit Milli und Bella noch in den Park gegangen. Da konnten Milli und ich wirklich ganz in Ruhe reden. Wir haben über das neue Au Pair geredet, was kurz nach mir kommt und außerdem, dass ich dann bald weg bin. Dann hat Milli angefangen zu weinen :( Bedeutet mir wirklich viel und ist echt süß, wenn vor allen Dingen Milli und Ollie sagen, dass ich bleiben soll bzw. dass sie einfach später mit nach Deutschland kommen.
      Außerdem wurde ich gefragt, ob ich im Januar noch mit denen in den Urlaub möchte, darüber muss ich noch nachdenken, da ich schon grob eine Route hatte :)
      Später haben Milli und ich noch ein bisschen getanzt. Heidi hat dann permanent marker auf den Tisch geschmiert, was wir gerade so wieder weg bekommen haben - ahh!
      Diese Woche versuchen Yvette und ich die Kids früh ins Bett zu bringen, da sie so den nächsten Tag besser drauf sind.
      Habe mit Ollie noch Harry Potter gelesen und auch mit Heidi noch zwei Bücher. Dann ging es für alle ins Bett.
      Außerdem funktionieren meine Steckdosen nicht mehr, weshalb ich immer abwechselnd im Bad laden muss, nervig.
      Ich kann nicht glauben, wie die Zeit verfliegt. Es ist schon Mitte November :(

2024

January 1 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Gutes neues Jahr! Verrückt, dass ich wohl bei einem der größten Silvesterfeuerwerke der Welt dabei war. Zuerst haben wir versucht gegen Nachmittag noch einen Platz Nähe der Habour Bridge zu ergattern, aber bei geschätzt 1 Mio. Menschen wohl eher schwer machbar. Die Brücke haben wir trotzdem gesehen, sind dann aber wieder auf die Dachterrasse des Hostels um da das Feuerwerk anzuschauen. Das hat sich definitiv gelohnt, auch wenn man etwas weiter weg war. Aber ich kann sagen, dass ich dabei war, beim Silvester in Sydney 2024.Read more

Wellenrauschen, Sand und Secondhand

October 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nun stehe ich hier. Den Blick auf das große weite Meer gerichtet & meine nackten Füße im Sand. Mir kommen sofort die Tränen. Ich bin ergriffen von diesem Moment! Der Tatsache geschuldet, dass ich es wirklich gewagt habe, mich auf diese Reise zu begeben, um am anderen Ende der Welt zu landen…um mit meinen nackten Füßen im warmen, weichen Sand zu stehen … um Schmetterlinge um mich herum tanzen zu lassen und um immer wieder dieser Stimme zu lauschen, die mir sagt: „Mut wird belohnt!“ ( An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine langjährige Jugendfreundin, die mir diesen Satz auf liebevolle Weise mitgegeben hat 😘)
      Der Duft von Kaffee lockt mich in ein Café mit Blick auf die stürmischen Wellen. Ich nehme mir noch einen Moment Zeit, bevor ich einen der berühmtesten Spaziergänge Sydneys genieße. Die 6 km lange Wanderdung führte mich vorbei an weiteren wunderschönen Stränden, Klippen und zauberhaften Cafés. Neben dem kam ich an einem der anmutigsten Operationsfriedhöfen vorbei, dem Waverley Cemetery, wo Gräber berühmter Australier zu finden sind. Nach dieser malerischen Küstenwanderung, der salzigen Meeresbrise und einer leicht verbrannten Nase (☝️trotz Sonnencreme) führte mich mein Weg zu einer weiteren charmanten Etappe: dem Besuch eines Wochen- und Flohmarktes🤩. Von den weiten Aussichten auf das glitzernde Meer zu den reizenden, geschäftigen Gassen des Marktplatzes. Eine Entdeckungsreise durch eine Welt voller verborgender Schätze, lebendiger Oasen der Aromen, Farben und einzigartiger Fundstücke. Gemeinsam mit meiner Freundin Viki und ihrer Tochter machten wir uns bereit für unseren Wocheneinkauf. Bereits beim Betreten wurden wir von Menschenmassen, einem betörendem Duft frischer Blumen und reifer Früchte begrüßt, der dir Luft erfüllte und unsere Sinne sofort in ein festliches Durcheinander stürzte. Und dann, oh, die kulinarischen Köstlichkeiten. Frisch gebackenes Brot, duftender Kaffee und eine Auswahl an internationalen Gerichten, die meine Geschmacksknospen sofort aktivierten. 😂 Und nicht genug entschied ich mich nach unserem gemeinsamen Ausflug für einen weitere Besuch, diesmal auf einem Flohmarkt ganz in der Nähe! Am Strand hatte ich die Freiheit des Ozeans erlebt, die Weite des Himmels genossen und die Füße im Sand versenkt, erwartete mich auf dem Flohmarkt eine andere Art der Freiheit: die Freiheit des Entdeckens, des Findens und des Stöberns. Es ist, als hätte die Natur selbst die Kulisse für diese einzigartigen Tage geschaffen, die nicht nur die Schönheit der Küste, sondern auch die kreative Vielfalt und den Charme der Menschen von Sydney zeigte. Vom weiten Spaziergang zum geschäftigen Treiben auf den Märkten - waren die letzten zwei Tage eine wundervolle Reise durch die Schätze der Natur und der menschlichen Kreativität, die mein Herz auf vielfältige Weise berührten.

Woollahra, Woollahra Municipality, Municipality of Woollahra, Municipalité de Woollahra, Munisipalitas Woollahra, Municipalità di Woollahra, ミュニシパリティ・オブ・ウラーラ, Gmina Woollahra, 胡拉勒自治市