Østerrike
Vorarlberg

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Vorarlberg
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1 332

Fütterung der Raubtiere 🍼

19. april, Østerrike ⋅ ☁️ 8 °C

Das zählt ganz klar zu unseren Lieblingsarbeiten🥰

Die "Büffel-Frischlinge" kommen per "Schubkarren-Transport" in eine Iglubox und werden kuschelig warm in Heu gepackt. Die ersten Tage muss man ihnen helfen, aus dem Kälbereimer zu trinken. Bereits die Kleinsten haben viel Kraft und so kann es schon mal passieren, dass mehr Milch auf unserer Latzhose landet als im Kalb😂
      Nach 1-2 Wochen kommen sie dann zu den anderen in den Kälber-Kindergarten. Hier trinken sie bereits selbstständig und wir müssen nur noch die Milcheimer hin hängen und die Futterbox mit frischem Heu auffüllen. Nicht zu vergessen die zeitaufwändigen Streicheleinheiten😉 (Anke)

• Dag 1 337

Abwechslung

24. april, Østerrike ⋅ ☁️ 5 °C

Wir kümmern uns ja nicht nur um die Kälber 😜

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir lernen auf unsere alten Tage noch einiges:
      *Misten...naja.. gehört halt auch dazu
      *Einstreuen...wider Erwarten sehr anstrengend, aber die Büffel freuen sich😊
      *Boxen reparieren...so ein Büffel kann bis zu 1.000kg wiegen, das halten die stärksten Stangen nicht aus
      *Arbeiten in der Sennerei: Milch in Literflaschen abfüllen, Joghurt, Frischkäse, Camembert verpacken...
      *Mozzarella machen...hier habe ich mich für den "Zudiener-Job" entschieden. Die Kugeln von Hand zu formen ist nämlich gar nicht so einfach. Ein guter Teil meiner Kugeln landete im Personal-Kühlschrank😉
      *Und natürlich wird auch ein Teil des Büffelfeisch selber portioniert und vakuumiert. Beat hat sich hier fürs Einpacken geopfert, ich durfte vakuumieren. Aber klar, wenn man selber auch Fleisch ist...irgendwo her muss es ja kommen...🤷‍♀️

Seit 2 Wochen ist nochmal der Winter eingekehrt. Die Hügel des Appenzellerlands sind weiss und hier im Rheintal geht eine kalte Bise. Es ist echt a...kalt🥶 Im Stall ist es aber tatsächlich recht warm, die Büffel wurden wieder in den Stall geholt, zu kalt draussen... So gehen unsere letzten Arbeitstage ins Land und ganz ehrlich...Ich freue mich schon aufs Ausschlafen...😂 (Anke)

P.S. Auch Nona lernt etwas ganz Wesentliches: Katzen muss man nicht jagen, eigentlich sind sie nämlich ganz süss🥰

• Dag 1 337

Impressionen

24. april, Østerrike ⋅ ☁️ 6 °C

Unser Einsatz ist nun vorbei und etwas wehmütig nehmen wir Abschied von "unseren" Büffelbabies. Wurden doch 6 (oder 7🤔) während unseres Aufenthalts geboren🥰

Das Wetter wird wieder besser, wärmer (war ja klar, jetzt wo wir abreisen🙄) und so gehen wir auch nochmal zur Büffelweide hinter dem Haus. In Afrika zahlt man viel Geld, um die Tiere beim Wasserloch zu beobachten. Wir haben es quasi direkt vor der Wohnmobiltüre😉 Okay es sind jetzt nicht die Big Five, aber "Big" waren sie allemal, "unsere" Büffel😅

Wir hatten eine wirklich gute Zeit und wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön an die Bauernfamilie, die uns diese neuen Eindrücke und Erfahrungen ermöglicht hat🤗 (Anke)

P.S. Wer in der Nähe wohnt oder mehr Hintergrundinfos zu den Büffeln möchte: Es ist der Heldernhof (www.heldernhof.at) kurz vorm Rest. Glashaus am Rohrspitz. Vor dem Stall hat es einen kleinen Hofladen, wo man viele leckere Büffelmilchprodukte kaufen kann😋

• Dag 1

Fahren und gefahren werden

3. mai, Østerrike ⋅ ☁️ 12 °C

Bis 14.30 Uhr fühlt es sich wie ein "normaler Arbeitstag an. Aber dann gibt es einen schnellen Wechsel😄 Rucksäcke auf, Taschen in die Hand und ab ins Auto. Stauen uns Richtung Ostschweiz. Ein kurzer und leckerer Halt bei Mama und Papa in Weinfelden lässt uns den Stau sogleich vergessen. Viel zu schnell vergeht die Familienzeit und wir sitzen wieder im Auto. Gut eine Stunde später treffen wir auf dem versteckten und leicht unkoordinierten Autozugeinfahrtplatz ein. Nach kurzer Wartezeit darf Katja "Hoschti" auf den Zug fahren. Es dauert noch über eine Stunde bis es los geht. Zeit für einen Café. 22.20 Uhr steigen wir in Wagen 262 Abteil 41/42. Frühstück ankreuzen (6 Komponenten☝🏽) und für die Nacht parat machen. Einigermassen pünktlich gleiten wir in einschläferndem Rhythmus über die Schienen💤Les mer

• Dag 2

Lech

31. august 2019, Østerrike ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es los. Start um 9 Uhr mit 1000 Läufern.
      Bei herrlichem Sonnenschein und Hitze ging es
      über meist super Bergtrails immer hoch oder runter. Nach 41 km und 2400 Hm haben wir dann nach 07:11 h Lech glücklich aber ausgedörrt erreicht. Obwohl wir außer den beiden Verpflegungsstellen noch mehrere Wasserstellen bei der Memminger Hütte oder aus Bergbächen genutzt hatten. Wir laufen hier wohl so im vorderen Mittelfeld, dadurch kommt es bei so vielen Läufern Berg hoch bei den engen trails auch schon mal ein bisschen zum Stauen, aber wat willste machen🤷🏼‍♂️😜
      War aber ein schöner Lauf bei dem wir auch viel gelacht haben und schon mit ein paar Anderen nette Gespräche hatten.
      Trotzdem sind wir nun geschafft, gehen noch zur Pasta Party und zum Briefing für morgen und dann ab ins Bett. Der Start für morgen wurde wegen schlechtem Wetter am Nachmittag um eine Stunde vorverlegt, mal schauen ob wir morgen was abbekommen 🥴😎

• Dag 5

Tag 5 // Alpen Idylle

7. september 2019, Østerrike ⋅ ☁️ 8 °C

Aufgrund der im vorherigen Post beschriebenen Knie Probleme hat es heute leider nicht für den Arlberg gereicht. Ein Jammer, denn das Wetter hat sich entgegen der Vorhersagen gedreht und ab dem frühen Nachmittag war es durchgängig trocken und phasenweise sogar nur noch locker bewölkt.
      Die Morgen Stunden haben wir zuvor im Regen fahrend zugebracht. Angenehm ist sicher anders, aber eingepackt mit Regenjacke war es eigentlich ganz gut auszuhalten. Durch die tief hängenden Wolken ließen sich die ersten Alpen Gipfel nur erahnen als wir vom Bodensee Weg fuhren.
      Nach gut 50km haben wir einen Zwischenstopp in einer Bäckerei eingelegt und uns bei einem Kaffee aufgewärmt. Durch die offene Tür war es leider nicht ganz so warm wie es hätte sein können, aber besser als draußen definitiv.
      Mit Verlassen des Bodensees begann unser Weg kontinuierlich anzusteigen, so dass wir fast übergangslos und unscheinbar in den Anstieg zum Arlberg gelangten. Trotz gedrosseltem Tempo und einiger Pausen sind wir wieder auf etwas über 1.000m Höhe in einem im Winter vermutlich ausschließlich von Touristen bewohnten Ort. Durch die kurzfristige Buchung haben wir unbewusst einen sehr guten last-minute Deal geschloßen, so erklärte der nette Herr an der Rezeption zumindest den Preis von 55€ inkl. Frühstück fürs Doppelzimmer. Zwar im Nebenhaus, aber von Größe und Ausstattung her üblicherweise eher zum doppelten Preis vermietet.
      Gleich geht es noch Abendessen im Haupthaus bevor dann auch der fünfte Tag zu Ende geht.
      Für morgen ist das Wetter leider nochmal regnerisch vorhergesagt. Wenn die Entwicklung so wie heute sein sollte, könnten wir sich ganz gut damit leben.

• Dag 11

Tag in Dornbirn + Fahrt in den Osten

9. juni 2020, Østerrike ⋅ 🌧 13 °C

Heute war das Wetter durchwachsen gemeldet und mit Annas Hand wollten wir auch nicht gleich was großes machen. Also: Cafébesuch im schönen Dornbirn.

Außerdem wollten wir dann noch einem neuen Milchschäumer kaufen, der alte aus Glas war ja beim Spülen gesprungen und hatte Annas Hand zerschnitten. Lieber jetzt aus Stahl :-P

Wir fanden einen Kaffeeladen, erstanden dort jedoch nur einen Espressomacher für 2 Tassen (unsere Bialetti hat 1 Espresso, bisschen wenig). Und wir ließen noch ein leckeres Päckchen Espressobohnen mit raus :-)

Dann ging es noch in die Einkaufspassage auf der weiteren Suche. Leider wurden wir auch hier nicht richtig fündig, sahen aber tolle neue Balkonmöbel bei Depot :-)

Von dort fuhren wir dann Richtung Bodensee ohne rechtes Ziel, wurden dann von Martin angerufen und fassten nach ca. 1-ständiger Planung und Betrachtung der Wetterkarten wieder einen einen neuen Entschluss: zurück in den Osten.... die 4-stündige Fahrt lohnte sich zwar nicht so sehr landschaftlich, aber dafür beim Vorankommen mit dem neuen Hörbuch: „Recursion“ von Blake Crouch - spannender Science Fiction rund um Gedächtnis und Zeitverschiebungen - wird sicher verfilmt, Netflix hat sich wohl schon für die Rechte interessiert.

Geparkt und geschlafen wurde auf dem Wanderparkplatz bei Ullach, Leogang. Aber davor noch leckerer Salat mit Radieschen, Tomaten, Paprikatofu und Dolma bei Tatort vom vergangenen Sonntag.

PS: anbei auch noch die Fotos von der gestrigen Krankenhausaktion...

• Dag 14

Bregenz

24. juni 2020, Østerrike ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht's nach Bregenz. Auch ein schönes, relaxes Städtchen, nicht ganz so touristisch wie Lindau, aber auch gut besucht.
      Die Seebühne steht offen und man kann sich kostenlos umschauen, denn dieses Jahr fallen die Vorstellungen aus... Sieht aber trotzdem toll aus.
      Spaziergang vorbei am schmalsten Haus Europas (57cm Front), dann geht's hoch zur Oberstadt.
      Auch hier treffe ich auf den/einen Jacobsweg und sogar eine Lourdes Kapelle.
      Anschließend die Kaiserstr. (Shopping Mall) runter zum Rad und retour.
      Jetzt, wieder am Campingplatz, lese ich mehr über Bregenz und glaube: da muss ich noch ma hin! Ecken entdecken, von denen geschrieben war, die ich aber nicht sah...
      Na denn, wir bleiben wohl bis Samstag, da ist ja noch jede Menge Zeit!

• Dag 1

Zwischenstopp Hohenems

26. mai 2022, Østerrike ⋅ ⛅ 20 °C

Heute um 10:30 Uhr starteten wir in Hannover mit unserem Polo nach Italien 🇮🇹 🥰.
      Wir haben einen Zwischenstopp bei Lindau am Bodensee geplant, aber die Hotelzimmer kosteten um 200 Euro für die Nacht. Das war uns für unseren Zweck zu viel. So fuhren wir ein wenig weiter. In Bregenz stellte sich heraus, dass dort zur Zeit die Kulturtage stattfinden und deshalb sehr viele Touristen vor Ort waren. In Hohenems suchten wir dann eine Übernachtungsmöglichkeit und fanden das Oekotel.
      Zur Einstimmung auf unseren Urlaub gingen wir italienisch Essen und der „Pau“ bestellte eine Pizza mit Salami und Sardellen und die „ber“ wählte eine Lasagne😋.

• Dag 17

Auf dem Weg nach Wien

25. juni 2022, Østerrike ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen sind wir zu unsere nächsten Reise gestartet. Von Unterstammheim nach Siebenbürgen in Rumänien. Morgen kommen wir an, morgen früh zur Frühstückszeit gibt es einen längeren Aufenthalt. Wir sind mit einer lustigen Gruppe unterwegs. Schweizer, Französinnen und Deutsche es wird spannend.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Vorarlberg, فورارلبرغ, Форарльберг, Форарлберг, Vorarlbersko, Φόραρλμπεργκ, Vorarlbergo, فورآرلبرگ, Vorarlberg CoA.svg|75px, વોરાર્લબર્ગ, פורארלברג, वोरार्लबर्ग, Ֆորարլբերգ, フォアアールベルク州, ფორარლბერგი, ವೋರಾರ್ಲ್‌ಬರ್ಗ್‌, 포어아를베르크 주, Cisarulana, Forarlbergas, Forarlberga, Предарлска, फोरार्लबर्ग, Vörarlbarg, भोरालबर्ग, وورےرلبرگ, Форарлберґ, Predarlska, వోరార్ల్‌బెర్గ్, Иёлати Форарлберг, รัฐโฟราร์ลแบร์ก, وورارلبرگ, 福拉尔贝格州

Bli med hos oss: