2 Wochen lang Richtung Süden auf der RvN-Ronde van Nederland. Read more
  • 237kilometers
  • 237kilometers

Vom Rhein hinauf zum Duivelsberg

April 24, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern starteten wir an der Rheinfähre und nahmen Abschied von Millingen!
    Die Bonuswanderung sollte nicht nur weitere km von der Uhr nehmen, sondern auch in die BERGWELT von Holland führen!
    Noch in Millingen wurden wir von einem älteren Herren mit der Frage angesprochen, PIETERPAD?
    Wir antworten mit ja und der Frage, wo ist denn hier der nächste Coffeeshop? Die Antwort war, in Amsterdam! Schade!
    Unser Weg führte uns durch das platte, menschenarme Niederrhein Gebiet! An einem Bauernhof stand eine alte Harfe vor einem Holzstapel und Pura-Vida erinnerte sich an ihre klassische Musikausbildung!☝
    Dann sahen wir die ersten Störche im Nest, die sollten heute noch eine größere Rolle spielen!
    Auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit wurden wir an einem riesigen geschnitzten Vogel fündig!
    Das Dörfchen Zyfflich rückte näher und erinnerte mich an das Storchendorf Bislich! Der Unterschied war, hier war Meister Adebar allgegenwärtig!
    Sie standen allein oder zu zweit in ihren Nestern, stolzierten über die umliegenden Felder oder schwebten teilweise, mit dem kräftigen Wind kämpfend, über unsere Köpfe!
    Hier verbrachten wir staunend eine Menge Zeit!🙂
    Vorbei am bisher schönsten Grenzschild in einer Seenlandschaft, näherten wir uns dem mächtigen Gebirgszug!
    Nach 2 Wochen auf plattem Land, waren wir doch sehr erstaunt was Holland auch auf diesem Gebiet zu bieten hat!
    Die höchste Erhebung war der Duivelsberg mit schönem Rundumblick!
    Im gleichnamigen Pfannkuchenhaus feierten und beendeten wir unsere 2 wöchige, 300 km Wanderung!
    Der Grenzweg zu Holland hat uns so positiv überrascht, daß wir uns schon auf den Tag freuen, wenn es hier weiter geht!
    Nach 62 Tagen 1216 km!

Millingen aan de Rijn

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind heute morgen in s' Heerenberg gestartet und keine 15 min. unterwegs, da kommt eine Burganlage in Sicht, daß Kasteel Huis Bergh! Damit hatten wir hier überhaupt nicht gerechnet! Der Weg führt etwas erhöht um das tolle Kasteel, mit Wassergraben herum und bietet wiedermal Postkarten Motive!
    Über eine Allee durch den Schlosspark verlassen wir die erste Attraktion des Tages und sehen, in etwa 5 km Entfernung auf einer Anhöhe unser nächstes Ziel!
    Die Kirche St. Vitus in Hoch Elten hoch über der Rheinebene!
    Vorher staunen wir nicht schlecht, als wir an einem Weinberg vorbeikommen, der zum Kasteel gehört! Weinanbau in Holland? Was sagt man dazu?
    Nach dem kleinen Ort Stokkum, führt uns ein sehr schmaler sandiger Pfad, erstaunlich hügelig durch ein Heidegebiet!
    Die A 3 muß überwunden werden und dann beginnt der Anstieg zur Kirche, die wir vor geraumer Zeit schon sehen konnten!
    Hier oben haben wir eine tolle Sicht auf die Rheinbrücke von Emmerich!
    Hier treffen wir auf den Pieterpad, der uns bis zur Fähre in Millingen führen soll!
    Dieser Pieterpad hat in Holland offensichtlich schon Kultstatus, wie bei uns der Rheinsteig! Plötzlich treffen wir auch auf kleinere Wandergruppen, immer 3 bis 4 Personen, fast immer Frauen und immer Holländer! Wir sind beeindruckt!
    Wir steigen über einen sehr steilen Pfad wieder in die Ebene ab und erreichen dann den ersten Ort am Rhein, daß Dörfchen Spijk! Im nachfolgenden Ort Tolkamer entdecken wir ein schönes Café mit Rheinblick und testen das Kaffee und Kuchenangebot, auf der Aussenterasse!
    Zwischen einem riesigen See und dem Rhein verlaufen die letzten km bis zur Fähre! Die soll eigentlich um 17 Uhr fahren, aber sie steht schon bereit und kaum sind wir an Bord geht auch schon die Reise los!
    Und wer ist mit an Bord? Richtig, 3 Damen, die den Pieterpad gehen, genauso wie vor 3 Monaten als ich mit Nikolaus hier unterwegs war! Sachen gibt's!
    Direkt am Fähranleger in Millingen gibt's ein Pfannkuchenhaus und hier feiern wir unserer 2 wöchige Grenzwanderung! Eine Bonuswanderung wird uns morgen noch ein paar zusätzliche km bescheren!
    Nach 61 Tagen 1200 km!

Wir können den Rhein schon riechen

April 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Es begann so wie es gestern endete, am 10 m Turm direkt an der IJssel! Nach oben bemühte sich allerdings jemand anderes!
    Nur 200 m entfernt mündet die Bocholter Aa in die IJssel, in einem wunderbaren Schilfgebiet!
    Nachdem wir mehrere Brücken überquert hatten, stießen wir wieder auf die IJssel, der wir eine ganze Weile folgen konnten! Die Gärten, die bis ans Wasser reichten waren typisch holländisch gestaltet, immer mit Liebe zum Detail und originell!
    Dann dachten wir an Loriot, denn wir folgten dem Weg nach Heerenberg über Terborg, Etten und Zeddam und nahmen nicht die Abkürzung über Azewijn!🙂
    Nach langer Zeit segelte mal wieder ein Storch über unsere Köpfe!
    In Zeddam bewunderten wir die älteste noch erhaltene Windmühle von ganz Holland! Ein Bilderbuch Motiv bei diesem Wetter und mal wieder nur für uns!
    Die letzte Stunde zum Zielort S' Heerenberg verlief auf angenehm sandiger Piste, durch schönen Mischwald!
    Im Ort war Markttag und noch ordentlich was los! Unterwegs haben wir mehrere Fischbuden links liegen gelassen, hier wurden wir aber schwach! Nicht nur geräucherte Makrele fürs Abendessen sondern auch eine Portion der berühmten KIBBELINGS wurde erstanden und die musste natürlich direkt dran glauben!
    Premiere für Pura-Vida!
    Luftlinie sind es nur noch 7 km bis zum Rhein, bis zum Grenzort Millingen aber noch mehr als 20 km! Mal schauen ob wir morgen schon Bötchen fahren!🙂
    Nach 60 Tagen 1179 km!

Aus der Issel wird die IJssel

April 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Es beginnt so toll wie es gestern endete! Wir durften die Bocholter Aa noch für eine Stunde begleiten und konnten uns kaum satt sehen an dem schönen Flüsschen in dieser wunderbar ruhigen Landschaft!
    Wir kamen wieder an einem Stauwehr vorbei und staunten nicht schlecht, es fehlte eine Fischtreppe, wie wir sie gestern gesehen hatten! Aber ein Schild klärte uns auf, hier kann die gesamte Anlage heruntergefahren werden und gibt den Fischen die Möglichkeit diese Hürde zu nehmen! Aber nur bis zum 15. April, dann ist Schluss! Wer zu spät kommt, den bestraft das Stauwehr! Sachen gibt's!
    Dann verlassen wir die Aa und tauchen in ein kleines Heidegebiet ein!
    Unsere Kaffeepause machen wir direkt an der Issel in Isselburg, dort steht auch mein neuer Kumpel, der erfolgreiche Angler!
    Auf geht's nun zum letzten Ort vor der Grenze, nach Anholt! Hier gibt's eine sehr gut erhaltene Wasserburg zu bestaunen und im Ort ein schönes Eiscafe!
    Also hinsetzen und Pause machen!
    Dann führt uns ein toller Pfad Richtung Grenze, wieder vorbei an einem Golfplatz, mit schöner Sicht auf eine sich drehende Windmühle!
    Wir überschreiten die Grenze über eine kleine Brücke und nähern uns durch einen Schilfgürtel wieder der IJssel, die uns zu unserem morgigen Startplatz begleitet!
    Nach 59 Tagen 1158 km!

Bocholt und die Bocholter Aa

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Der Osterhase mit Gewehr, den wir gestern gesehen haben war Teil einer großen Osterroute, ein Rundkurs für Radler und Wanderer, an dem sich fast alle Bauernhöfe beteiligt hatten! Heute entdeckten wir noch einige originelle Darbietungen!
    Nach dem schönsten Osterkunstwerk, kam uns ein älterer Radler entgegen, der uns zu rief, heb je de Fiets kapot? Er hatte uns wiedererkannt, es war der ältere Herr von gestern!😂 Sachen gibt's!
    Nach dem wir den schönen Bocholter Stadtwald durchquert hatten erreichten wir den Aasee, mit Schwimmbad und Gastronomie, man kann sich sehr gut vorstellen was hier im Sommer los sein wird!
    Wir folgen dem Flüsschen Bocholter Aa, daß uns in die Stadt begleiten wird! Es gab eine Umleitung um eine riesige Baustelle, die alten Fertigungshallen der geschlossenen Webereibetriebe wurden alle dem Erdboden gleich gemacht, die halbe Stadt ist im Umbruch!
    Schon stehen wir in der Innenstadt und setzten uns in ein schönes Café!
    Hier gönnen wir uns ein 2. Frühstück und unter uns fließt die Bocholter Aa!
    Über den Marktplatz, vorbei am alten Rathaus verlassen wir die Stadt und bis zum Ziel begleitet uns das kleine Flüsschen, daß immer natürlicher dahin fließt! Im Uferbereich wachsen langsam die Seerosen Richtung Wasseroberfläche und zu unserem großen Erstaunen, sonnte sich auf einem schwimmenden Baumstamm eine Schildkröte! Sachen gibt's!
    Zum Ende der Tour wurde die Bocholter Aa aufgestaut und eine sehr schön angelegte Fischtreppe sorgte dafür, daß zum laichen aufsteigende Fische, dieses Hindernis leicht überwinden konnten!
    Der komplette heutige Tag verlief auf deutschem Boden, morgen endet die Tour wieder im Nachbarland!
    Nach 58 Tagen 1137 km!

Heb je de Fiets kapot...

April 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

fragte ein älterer Herr, der auf einer Bank direkt an der Grenze saß!
    Ein weiterer Beweis dafür, daß hier eher mit Radlern als mit Wanderern gerechnet wird!
    Heute hatte der RvN, nach sehr schönem Beginn, eine riesige Schleife eingebaut!
    Man hätte sie leicht abkürzen können um mindestens 8 km einzusparen, aber wir haben ja schon mehrfach die Erfahrung gemacht, diese scheinbaren Umwege sind immer jeden zusätzlichen Schritt wert!
    So war es auch heute!😎
    Nicht nur eine wunderschöne Wegführung und ein sensationeller Park, sondern auch 2 tolle Wassermühlen, jeweils mit gut besuchter Außengastronomie!
    Gleich in der ersten Mühle konnten wir dem Kaffee- und Kuchenangebot nicht widerstehen! Die Pause hat sich richtig gelohnt und eine halbe Stunde später hätten wir die Aktion wiederholen können, aber genug ist genug!
    Obwohl Ostermontag auch in Holland ein Feiertag ist, hielt sich der Radlerverkehr im Rahmen, von Wanderverkehr ist weiterhin nichts zu berichten!
    Bis auf die letzte Stunde befanden wir uns den ganzen Tag in Holland und hier schon seit gestern in einer neuen Provinz, in Gelderland, unserer 4. Provinz seit dem Start an der Nordsee!
    Der ältere Herr, mit der Frage nach unseren Rädern und ein bewaffneter Osterhase, ließen die heutige super Tour ausklingen!
    Nach 57 Tagen 1120 km!

Die Holländer machen vieles besser

April 17, 2022 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Heute war wiedermal so ein Tag, wo wir zum wiederholten Mal, die Holländer loben müssen! Auf den mehr als 300 km seit dem Start an der Nordsee, waren wir heute im 4. Koffee Shop, alle auf der holländischen Seite!
    Noch viel auffälliger ist die Tatsache, daß man gleich merkt ob man mal wieder die Grenze überschritten hat! Die Diskrepanz zwischen der Qualität der Ausschilderung, könnte drastischer kaum sein! Die Holländer machen es doch super vor, warum sind wir nicht in der Lage es genauso gut zu machen!
    Der Tag heute hatte keine Sensationen, keine Heide, keine Moore zu bieten und trotzdem schöne Wege in der ruhigen Grenzregion, teilweise sogar tolle schmale Pfade vorbei an kleinen Bächen und Kanälen!
    Und wenn man am wenigsten damit rechnet, tauchte ein Bauernhof mit Koffee Shop auf! In der Sonne zu sitzen, bei Kaffee und Selbstgebackenem mit ein paar holländischen Radlern zu reden, machte Spaß! Es gab sogar ein Gästebuch!
    Die letzten km waren ein toller Grenzslalom! Immer wieder zeigten alte Grenzsteine und Grenzübergänge wo bis 1995 noch die streng kontrolliert Grenze verlief! Wie schön und unkompliziert doch heutzutage eine Wanderung in diesem Gebiet ist!
    Nach 56 Tagen 1098 km

Gestern Störche heute Flamingos

April 16, 2022 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Nachdem wir immer schön brav etwa die Hälfte der heutigen Etappe auf der Grenze balanciert sind, kehren wir im sehr schönen Hotel Kloppendiek ein! Hier auf der sonnigen Aussenterasse gibt's Kaffee und ordentliche Stücke leckeren Kuchen! Wir befinden uns nur noch 1 km vor der heutigen Attraktion, dem Zwillbrocker Venn, hier brüten im Frühjahr nicht nur 10.000 Lachmöwen sondern auch 60 FLAMINGOS!!!!
    Freilebend habe ich die bisher nur an der Ebromündung in Spanien gesehen!
    Die Bedienung im Café sagt, gestern Abend sind noch 3 Stück über die Terrasse geflogen!
    Erwartungsvoll nähern wir uns dem recht großen See und je näher wir kommen desto lauter wird das Möwengeschrei!
    Aus einer Beobachtungshütte, holländisch Kickkaast genannt, kann man das geräuschintensive Treiben auf der Flamingoinsel ganz gut beobachten!
    Hier und auf dem Rundweg um den See, sind wir bei dem tollen Wetter nicht allein, aber der Andrang hält sich in Grenzen!
    Die Flamingos sind die Stars der gesamten Gegend, Rad- und Wandertouren, die Flamingorouten, sind bestens ausgeschildert und kennen alle nur ein Ziel, diesen See!
    Der Zielpunkt der heutigen Etappe ist der Geburtsort von Pura-Vida!
    Das nette kleine Städtchen an dem Flüsschen Berkel!
    Die von früher her noch bekannte Eisdiele gibt's immer noch und im schönen Garten lassen wir uns zum Tagesabschluss noch einen Eisbecher schmecken!
    Nach 55 Tagen 1075 km!

Keine Sonne aber sehr viel Moor

April 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Wir starteten heute an der Haarmühle, die sich als ein ganz besonderer Ort erweist!
    Sie ist viel mehr als ein Ausflugslokal, denn sie liegt direkt am Witte Veen, dem großen Moor- und Heidegebiet, hat auf ihrem Gelände ein besetztes Storchennest und eine toll restaurierte Mühle aus dem Jahr 1619 die eintrittsfrei besichtigt werden kann!
    Nachdem wir ein kleines Filmchen an der Mühle gedreht hatten, trauten wir unseren Augen und Ohren kaum! Ein scheinbar nie enden wollender Strom an Radlern fuhren über das Gelände! Seit einer Woche sehen wir praktisch niemanden und dann rollen weit über 100 Räder an uns vorbei! Wir stehen sprachlos da!
    Als das Radler Inferno beendet war tauchten wir für mehrere Stunden in ein riesiges Heide- und Moorgebiet ein, überquerten wieder völlig unbemerkt mehrfach die Grenze, wandern an alten Grenzsteinen vorbei und erfreuen uns an der wunderschönen und wieder einsamen Landschaft!
    Ein besonderes Lob verdient heute wiedermal die Wegführung und deren Ausschilderung! Es gibt extra ausgewiesene Mountainbike Pfade, fast immer getrennte Radler-Reit-und Wanderwege! Und wie man ordentlich eine Umleitung ausschildert, bekamen wir auch vorgeführt! Da kann man eine ganze Menge von den Holländern lernen!
    Wir sind jedenfalls begeistert!
    In einem Dorf, durch das genau in der Mitte die Grenze verläuft, endete die heutige Tour und morgen erreichen wir den Geburtsort von Pura-Vida in dem auch noch eine ornithologische Sensation auf uns wartet! Ich bin gespannt!
    Nach 54 Tagen 1053 km!

Grenzenloses Grenzvergnügen

April 14, 2022 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Heute haben wir so oft die Grenze überschritten, daß wir eigentlich nie wussten, wo sind wir denn eigentlich!
    Das spielt ja auch überhaupt keine Rolle und der Landschaft, dem Moor und der Heide ist das völlig egal, uns auch!
    Drei Moorgebiete die hier Veen heißen haben wir heute durchschritten, viele Wege waren neu angelegt und einige ausschließlich für Wanderer zugelassen! Ein Moor währe kein Moor, wenn nicht das Schuhwerk auf Tauglichkeit geprüft würde!
    Wenn es dann doch zu sumpfig wurde, halfen lange Bohlenwege trockene Füße zu behalten!
    Im letzten Veen mussten wir uns den Weg mit den Radlern teilen und so kam es doch noch zu einigen Begegnungen mit anderen Exemplaren der Gattung Homo Sapiens!
    Kurz vor unserem Ziel, dem Ausfluglokal Haarmühle, passierten wir noch einen schaurigen Platz! Im Mittelalter stand hier der Galgen und manch einer fand ein schreckliches Ende in dem er gerädert wurde! Uns stand ein ungleich schöneres Ende der Tour bevor! Im sehr schönen Biergarten der alten Mühle, ließen wir es uns gut gehen und zu allem Überfluss stand fast in Sichtweite ein Storchennest mit einem Bewohner! Störche werden hier langsam zum täglichen Begleitprogramm!
    Es war heute wieder ein super Tag auf der Ronde van Nederland!
    Nach 53 Tagen 1031 km!