Cambodia
Phum Ta Sĕn Khang Tbong

November 19, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Kambodja!! Turen in i Kambodja gick från Nakasong i Laos in längs den allra södraste gränsövergången. Tyvärr är just den gränsövergången väldigt korrumperad. De laoitiska gränsvakterna tar en avgift på 2 usd/person för att bli utstämplad, och de Kambodjanska tar en på 2 usd/person för att bli instämplad. Dessutom satt det män även utanför den Kambodjanska gränsen och påstod att man var tvungen att betala för att få ett hälsointyg för att få gå över. Denna "station" gick vi helt sonika förbi, det är inget officiellt intyg, utan bara ett sätt att lura folk på pengar. Däremot känns det svårare att argumentera med gränsvakterna, även om dessa avgifter till 100% också är scams. Ingenstans står det på någon officiell sida att detta är avgifter som ska tas ut, och går man via andra gränsövergångar tas denna avgift inte ut. Hur som helst, förutom irritationen över detta gick det fint och snabbt att ta sig över.

Resan sen mot Siem Reap tog längre tid än planerat, 3 timmar längre, mycket på grund av att vi fick vänta 2 timmar i en liten stad, Stung Treng, innan nästa buss kom. Vi var också lite irriterade för enligt bokningen skulle vi bara byta buss 1 gång, men det blev totalt 4 byten... Till slut checkade vi i alla fall in på vårt hotell ganska mitt i smeten I Siem Reap vid 22-tiden på kvällen (efter att ha varit på resande fot sen kl 9 på morgonen..). Vi beslöt oss för att sova tills vi var pigga för att orka med.

Första dagen av två i det flera hundra år gamla tempelområdet Angkor ägnade vi åt de mindre templen runt områdets centrum, Angkor Thom. Tempelområdet är stort, ungefär 24 kilometer från öst till väst och ungefär 8 kilometer norr till söder, plus några ruiner en bra bit därifrån. Totalt finns där 72 större ruiner, samt ett tusental mindre lämningar. Angkor är inte inhägnat bakom några nya murar/staket utan Siem Reaps vägar går rätt in i området, men man köper dagsbiljetter för att få ta sig runt. Dessa visar man dels vid änden av vägarna som leder in i området, samt inför att man går in i varje tempel. Lokalbefolkningen behöver dock inte betala, så man sållas ut av vakterna när man passerar, imponerande att de lyckas hitta alla turister eftersom bilar och moppar far förbi i ganska hög hastighet på de stora vägarna. Vi hyrde en moppe och tog oss runt själva, men många betalar för att bli körda runt i tuktuk. Vi gillar dock friheten att själva bestämma var och hur länge, så vi hade dagen innan tittat ut hur tuktukförarna brukar ta sina gäster, och så kopierade vi därefter. Man kan också hyra guider, vilket kan bli väldigt dyrt, och det var bara inne i själva Angkor Wat vi lite ångrade att vi inte tagit en guide för att förhoppningsvis fått ut mer av besöket.

Vi gjorde en loop österut och runt, och försökte välja ut de tempel som verkade mest intressanta (för att hinna med allt behöver man minst en vecka). Templen är delvis lämnade som de är, och delvis har man lagt ner mycket resurser på att restaurera. Ibland har man bara "städat upp" bland fallna murar och väggar så att man tydligare ser hur det kan ha sett ut, och i vissa fall har man helt rekonstruerat gallerier och väggar, dock alltid med orginalstenarna. Överallt längs väggar, tak och pelare har texter och vackra och otroligt detaljerade figurer och mönster ristats in. Vissa tempelinristningar berättar historier, som tex på stora templet Bayon i Angkor Thom, centrumområdet, där inristningar från kinesernas intåg i Angkor finns illustrerade. Många tempel, av de vi besökte, har tillåtits tas över av naturen, och enorma, säkert ett par hundra år gamla träd står ståtligt, många meter höga mitt i ruinerna. Så mäktigt!
      Mitt på dagen är värmen otrolig, man får bara acceptera att man dryper av svett, så stora mängder vatten konsumeras. Moppeturerna mellan tempelen är otroligt sköna, äntligen lite fläkt mot den annars så stillastående luften.

Dag två var det framför allt centrum av Angkors tur att upptäckas, detta inklusive Angkor Wat, det största och mest kända templet. Dessa stora, och till viss del väl restaurerade tempel är väldigt mäktiga - på håll! Vi konstaterade att när vi väl var inne i dem så såg man inte skogen för alla träd, vi var liksom för nära. Det är ju en av de fräcka grejerna med Angkor, att man får gå in i nästan allt, problemet blir dock när det är så stort och restaurerat som Angkor Wat, inne i de stora korridorerna så förstår man inte riktigt grandiositeten. Dessutom gillade vi väldigt mycket det vilda och övervuxna, som tex templet Ta Prohm som vi besökte på morgonen dag två eftersom vi inte hunnit med det dagen innan. Där har stora träd tagit över och omsluter och "äter upp" tex flera av de stora portarna in i olika delar av templet.

Efter ännu en varm men häftig dag så tog vi tillslut vår moppe tillbaka till hotellet, där vi redan hade checkat ut samma morgon, men lämnat våra väskor. Hotellpersonalen var så snälla, och lät oss låna ett rum helt gratis för att duscha och byta om från våra svettiga kläder! Vi kan verkligen rekommendera Side Walk hotell i Siem Reap om någon ska besöka Angkor. Centralt, fina rum, en ren och fräsch pool att svalka sig i efter en lång dag, enkel men god frukost och väldigt trevlig personal.

Innan nattbussen mot Sihanoukville gick, där vi skulle ta båten ut mot Koh Rong Sanloem, åt vi för andra gången middag på restaurangen precis bredvid, Try Me. Vi gick dit första dagen för att den hade fått väldigt fina recensioner, och det var så gott och så bra service att vi åt där även dag två.
      Sen var det alltså dags att ta sig mot kusten för att äntligen få kasta sig i havet igen!

Siem Reap - Angkor Wat

March 19, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe ich mich dem Highlight in Siem Reap und eigentlich auch in ganz Kambodscha gewidmet.
      Um 4:30 Uhr habe ich mich aufs Rad geschwungen und bin stadtauswärts zum Archäologischen Park Angkor gefahren.
      Viele denken bei Angkor direkt an Angkor Wat, da dies der bekannteste Tempel bzw. die bekannteste Tempelstadt ist.
      Der Archäologische Park Angkor umfasst aber mehrere Tempelstädte und einzelne Tempel und ist ein riesiges Areal, in dem auch heute noch Einheimische leben.
      Mein erster Weg (nachdem ich mir ein 3-Tages-Ticket gekauft habe) führte mich natürlich zum Angkor Wat, in der Hoffnung dort einen tollen Sonnenaufgang zu erleben.
      Gemeinsam mit hunderten anderen Besuchern wartete ich eine ganze Weile aber der Wolkenschleier direkt über dem Tempel hielt sich hartnäckig. Erst eine knappe halbe Stunde später, als die Sonne höher stand, konnte man sie über dem Tempel sehen.
      Trotz des fehlenden Bilderbuch-Sonnenaufgangs, war es sehr beeindruckend. Der Tempel ist imposant und absolut sehenswert, auch wenn man wie ich, nicht mit den ganzen Details der Khmer-Geschichte vertraut ist.

January 23, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem wirklich sehr leckeren Frühstück wurden wir um 8:30 Uhr von unserem Fahrer abgeholt und es ging in Richtung Angkor Wat. Erst mussten wir noch die Tickets für 37 $ pro Person kaufen und dann konnten wir auf das Gelände fahren. Das gesamte Areal Angkor ist rund 200 Quadratkilometer groß und beherbergt eine Vielzahl an verschiedenen Tempelanlagen. Diese sind überwiegend hinduistisch, aber auch buddhistisch. Der Tempel Angkor War ist der bekannteste und gleichzeitig das größte sakrale Bauwerk der Welt. Ihn steuerten wir auch zu erst an. Angkor Wat ist riesig und einfach nur atemberaubendend. Es gibt so viel zu entdecken - natürlich wollen dies viele Menschen sehen und daher ist es hier sehr überlaufen. Dies nimmt etwas den Zauber der hier herrscht, allerdings findet man auf Grund der Größe immer wieder ein ruhiges Plätzchen. Weiter ging es zum Angkor Thom. Hier findet man die Ruinen einer einstigen Millionenstadt. Vorbei an der Elephantenterrasse sind wir weiter zum Ta Prohm. Dieser Tempel ist stark von der Natur zurück erobert und liegt mitten im Dschungel. Dadurch konnten wir hier in der Mittagshitze aber auch fast ausschließlich im Schatten laufen und den einstigen Drehort von Tomb Raider bestaunen. Danach gibt es zurück zum Hotel und gegen 13 Uhr waren wir schon wieder im Pool. Insgesamt war es ein wirklich interessanter und schöner halber Tag an einem einzigartigen Ort! Und auch wenn man in Angkor noch viel mehr Zeit verbringen könnte, war diese Tour für uns mit 2 kleinen Kindern perfekt. Und beide haben es auch gut mitgemacht. Theo hatte Spaß an wilden Affen und ist dann selber wie ein Affe über die Steine geklettert 🐒 Und Thilo hat die Aufmerksamkeit der chinesischen Reisegruppen genossen. Am Nachmittag und Abend haben Tim und ich uns jeweils eine Massage gegönnt und jetzt lassen wir den Abend ausklingen 🙏🏼Read more

July 31, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Today we got up at 4 am!! We made our way to Angkor Wat in the pitch black and managed to get the most perfect seats across from the main Angkor Wat temple for sunrise. Angkor Wat was built in the 12th century and is the largest religious complex in the world. The entire site measures over 162 hectares so we travelled around from temple to temple by tuk tuk. We spent over 6 hours looking at the different temples, they were all amazing (particularly the Temple used in Indiana Jones, which is over run by trees) but nothing beat the sunrise, although the monkeys were very impressive. We got back to the hostel at lunchtime and went straight to bed. When we eventually woke up we went to the pool for a few hours. We spent the evening in the rooftop bar where we met some girls from Scotland who had been in our hostel in Hoi An and Phnom Penh.Read more

Tag 1 von 3: Tempel

October 12, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach viel, aber auch sehr unruhigem Schlaf, habe ich für den zweiten Tag in Siem Reap eine Tour bei meinem Hostel gebucht. Für 7$ wird man im TukTuk zu vier der Tempel(anlagen) gefahren und sieht von einem aus abends den Sonnenuntergang.

Oktober ist das Ende der Regenzeit in Kambodscha und man merkt, dass noch wenig Touristenverkehr ist. Für die Tickets zu den Tempeln müssen wir nicht anstehen. Ich habe das 3-Tage Ticket genommen um in Ruhe alle Tempel sehen zu können.

Zusammen mit dem Amerikaner Jake und der Deutschen Carolin sehen wir im STRÖMENDEN Regen Preah Khan und dann bei Sonnenschein Neak Poan und Ta Som. Pre Rup sehen wir zum Sonnenuntergang.

Trotz Regens hat mir besonders Preah Khan gefallen, bei dem man sich schon wie Tomb Raider vorkommt (der Film wurde allerdings im Ta Prohm gefilmt).

Nach einer dringend notwendigen Dusche gibt es ein leckeres Curry im "My little Café", empfohlen von Kristy! Dann wieder früh ins Bett.

Siem Reap mit den Tempelanlagen in Ankor

December 19, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Am Mittwochmorgen machten wir uns mit den Bus von Phnom Penh auf den Weg nach Siem Reap. Nachdem wir erst am frühen Nachmittag am Hotel angekommen sind, nutzen wir den Nachmittag zum ausruhen am Pool und erkundeten Abends ein wenig die Kneipenstraße.
      Am Donnerstagmorgen ging es dann bereits um 4:30 los zum Sonnenaufgang nach Ankor Wat. Anschliesend besichtigten wir dann noch bis ca. 16 Uhr dieverse andere Tempel. Wir wurden hier wieder überrascht, jede Ruine hat etwas speziell beeinduckendes und so waren wir auch am Abend noch nicht gesättigt. Fotos können zwar kleine Einblicke geben, aber in Wirklichkeit muss man es einfach selbst gesehen und erlebt haben.
      Auch am Freitag ging es dann gleich wieder um 5 Uhr los zum Sonnenaufgang auf einem Tempel und weiteren Tempelbesichtigungen bis zum Sonnenuntergang. Den Samstag haben wir uns dann wieder zur Entspannung freigehalten nachdem wir am Freitagabend dann die Kneipenstraße doch nochmals intensiver besucht hatten 😉
      Naja und Samstagabend um 6:30 hieß ea dann sowieso ab zum Flughafen, jetzt geht's nach Hause.

Angkor Thom, Ta Prohm & Angkor Wat

February 10, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Lovely banana pancakes for breakfast. Collected from the hotel for our tour of the temples. First stop Angkor Thom. Very impressive moat around the outside - 12k in length, 100m wide and 3m deep. Figures representing God on one side and Demons on the other (having a tug of war with a snake as the rope) line each side of the bridge over the moat. The Bayon Temple in the centre of Angkor Thom was impressive - a Khmer temple built in just 20 years. Once richly decorated but anything of value has been taken by various invading forces. Next stop was Ta Prohm - the Tomb Raiders Temple - left to the jungle. Tree roots entwine through the stones. In the afternoon we visited Angkor Wat - much larger than the previous temples we had seen & better preserved. We climbed up steep steps to the top - good views. Spent the evening at the hotel after a very hot exhausting day. Managed to find the England France Rugby 6 Nations match on TV so happy end to day.Read more

Cambodia Siem Reap

March 22, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 35 °C

Um 03:00, immer noch kein Schlaf gefunden kam Julia ins Zimmer. In dieser Nacht durfte ich mich wieder als Krankenschwester betätigen🙈. Um 04:00 kam Fiona in einem lustigen Zustand ins Zimmer und danach waren wir wach. Wir wurden von einem Tuktuk abgeholt und begaben uns zum Angkor Wat.
      Das wird sicher ein lustiger Tag..kein Schlaf, die einen noch alkoholisiert und Dement (😂) und heisses Wetter.!
      Nunja, der Sunrise war nicht so spektakulär..wir sahen die Sonne erst um 07:40 aber waren um 05:30 schon da. Nach Angkor Wat gingen wir Frühstücken und danach sahen wir noch 4 andere Tempel. Als wir zurück ins Hostel kamen (wir hatten kein Zeitgefühl) war es erst 11:00 Uhr. Whaaaat..Zeit für ein Workout und Schlaaf🎉. Julia und ich haben ein Workout von 40Minuten intensiv durchgezogen. Aufgrund der hohen Temperatur draussen, schwitzten wir nicht schlecht🥵. Die anderen schliefen bereits. Wir hatten noch Stromausfall, das hiess, keine Klimaanlage..fuck🤦🏼‍♀️. Als wir alle schliefen, erwachte ich als ich Stimmen hörte. Die Reinigungstruppe kam rein..und kümmerte sich ebenfalls um die AC. Endlich kühle Luft🥳.
      Wir haben uns ab Abend für den Bar Crawl angemeldet. Ich sprach mit dem Barkeeper vom Hostel und liess mir einen Drink meiner Wünsche zusammen Mixen. Der Barkeeper war total überrascht vom Getränk und zeigte ihn am Inhaber. Er war ebenfalls positiv überrascht und er bot mir sogleich einen Job als Barkeeperin an😆. Jaja wie ich das Barkeepern vermisse aber nein, jetzt reise ich erstmal🤷🏼‍♀️😜.
      Wir haben an diesem Abend 3 verschiedene Bars gesehen, scheiss Musik gehört aber gute Gespräche gehabt.

Angkor Wat bei Sonnenaufgang

March 28, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Um 4:40 Uhr klingelt der Wecker. In 10 min bin ich fertig und auch der Tuktuk-Fahrer ist schon da. Es geht durch das noch dunkle Siem Reap. Nur einige weitere Tuktuk-Fahrer un die ersten Straßenverkäufer sind schon unterwegs oder in den Vorbereitungen für den kommenden Tag.
      Als wir in Angkor ankommen ist es stockfinster. Die Straßen waren beleuchtet, doch nun liegt alles dunkel vor uns. Wie Glühwürmchen bewegen sich die einzelnen Touristengruppen mit ihren Taschenlampen vorwärts. Viele kommen mit Guide, aber einige so wie ich ohne.
      Positioniert wird sich zunächst direkt an den Wasserspeichern vor dem Wat. Hier soll sich eine schöne Spiegelung ergeben, wenn die Sonne aufgeht. Und tatsächlich wird es langsam hell und mit der Helligkeit spiegelt sich Angkor Wat und das Farbenspiel des Himmels im Wasser. Sehr stimmungsvoll und malerisch.
      Kurz nach sechs ist es dann fast hell und ich entschließe mich, nicht auf den Sonnenball draußen, sondern hinter der dritten vllt auch zweiten Einfassung zu warten.
      Zunächst gibt es eine Enttäuschung, die oberste Plattform in der ersten Einfassung ganz oben ist noch nicht offen. Ich entschließe mich zunächst die Leere und Stille des Ortes und das warme Licht für Fotos zu nutzen. Dann finde ich zwischen der dritten und zweiten Einfassung einen tollen Platz zum Sitzen und Genießen: auf dem obersten Absatz der Treppe einer der Bibliotheken.
      Hier steigt, mir direkt gegenüber, die Sonne aus den Bäumen hinter der dritten Einfassung empor. Glutrot. Und taucht alles in ein goldenes Licht. Wunderschön.
      Nach vielen Minuten gehe ich weiter auf Erkundungstour über das Gelände und erfahre dann, dass die Plattform heute nicht begehbar sei. Immer einmal inder Woche werde die oberste Ebene zu Reinigungszwecken von bösen Geistern gesperrt.
      Mist, das wusste ich nicht. Und heute läuft mein 3-Tages-Pass ab. Ich bin ein bisschen enttäuscht.
      Ich streife weiter und erreiche die Ebene, wo einzelne Mönche Segnungen anbieten. Um einem Mann bei seiner Video-Aufnahme dieses Ritus nicht im Weg zu stehen, muss ich leicht versetzt dazu stehe bleiben und bekomme bei der traditionellen Bespruhung mit geweihte Wasser eine Ladung ab. Zunächst halte ich es für ein Versehen, doch dann passiert noch zweimal. Das war deutlich, ich stehe zu nah und soll mich vom Acker machen.
      Ich bin zutiefst geschockt. Nie im Leben würde mir einfallen, eine solche Zeremonie zu stören. Nur weil ich nicht durchs Bild laufen wollte.
      Mich hat diese Situation zutiefst getroffen und es ist mir unglaublich peinlich. Ich muss weinen, weil ich es persönlich nehme.
      Im Verlauf wird mir jedoch klar, dass es nichts persönliches war, sondern nur sichergestellt werden sollte, dass die Segnung nicht ihre Kraft verliert, weil ich daneben stehe.
      Während der kommenden Minuten bin ich aber dann auch nicht die einzige, der eine unfreiwillige Dusche zu Teil wird. Auch andere begehen den Fehler allzu interessiert und zu nah dabei zu stehen.
      Gegen eine Spende hole auch ich mir eine Segnung ab. Die jetzt wirklich für mich bestimmt ist. Nicht ohne zuvor den Mönch in Verlegenheit zu bringen, denn Frauen dürfen ihn nicht direkt ansprechen oder Blickkontakt aufnehmen. Ich stehe jedoch von vorher noch so neben mir, das ich das vergesse. Aber das ist mit der Segnung danach auch schon wieder vergessen.
      Immer noch ein bisschen beklommen und um mindestens eine Lektion zu mir selbst reicher, verlasse ich die inneren Einfassungen. Es ist mittlerweile kurz vor acht und schon jetzt merkt man, wie heiß dieser Tag noch werden wird. Nun strömen auch die asiatischen Touristengruppen in die Anlage. Ich ziehe mich zurück und fahre ins Hotel. Hier habe ich noch ein bisschen mit all den Eindrücken zu kämpfen.
      Aber nach dem Frühstück fasse ich den Entschluss meinen 3-Tages-Pass für eine andere Tempelgruppe etwas abgelegen von Angkor zu nutzen und mir für morgen, um doch noch die Plattform und Angkor im Nachmittagslicht zu sehen, einen 1-Tages-Pass zu kaufen.
      Vorher bin ich noch in der Stadt unterwegs. Hier gibt es einen schönen Laden für Naturkosmetik, die komplett in Kambodscha und fast ausschließlich mit kambodschanischen Zutaten hergestellt wird. Es gibt ein kleines Fabrikgelände, dass man sich kostenlos anschauen kann. Hier sieht man, wie die Angestellten Frauen alles in Handarbeit von der Verpackung aus Palmblättern bis zum eigentlichen Produkt selbst herstellen. Sehr interessant und cool, dass es das hier gibt ohne dass ein Expat seine Finger im Spiel haben muss.
      Gegen eins breche ich dann zur Rolous-Gruppe auf, drei kleinere und abgelegenere Tempel, die aber doch ihren Reiz haben und spannend anzusehen sind. Immer wieder begeistern mich die vielen Details, mit denen die einzelnen Steine dekoriert wurden und dadurch der Tempel von unten bis oben durchweg verziert war.
      Danach geht es in der Nachmittagshitze zurück.
      Ich nutze die Zeit bis zum Abendessen für ein ausgiebiges Bad im Hotelpool. Und ich habe ihn komplett für mich alleine inklusive Aussicht über die Dächer von Siem Reap und untergehender Sonne.
      Zum Abendessen gibt es dann Cashew - Hühnchen und Morning Glory ("Wasserspinat"). Morning Glory ist sehr zurückhaltend im Geschmack und ähnlich wie echter Spinat. Mit Knoblauch und Chili gedünstet sehr lecker.
      Die ersten sieben Bilder sind von Angkor Wat, die restlichen von der Rolousgruppe. Das siebente Bild zeigt die Bibliothek, wo ich einen Absatz höher als die Frau gesessen habe.

One day - many things to do...Pt. 1

July 14, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Wow - heute war ein besonders langer Tag - deswegen muss es hierzu auch mehrere Teile geben, denn sonst reicht der Platz für die Bilder nicht 😄
      Sehr früh ging es heute schon um 4:20 los, denn wir hatten eine Mission: den Sonnenaufgang beim Tempel Angkor Wat sehen! Ein Bus inklusive Guide Wanna hat uns am Hotel abgeholt und uns zum Ticket Center gebracht. Dort waren wir mit die ersten, die in der Schlange standen, um sich den mit wunderschönem 4:45 Uhr-Bild ausgestatteten Tagespass abzuholen. Schnell ging es dann auch schon weiter und der Bus hat uns vor den Toren von Angkor Wat abgesetzt. Jetzt hieß es schnell sein: wir waren schon echt knapp dran! Total verschwitzt kamen wir am Tempel an und konnten uns trotz der vielen Menschen noch einen tollen Platz sichern! Mehr dazu zu sagen ist eigentlich nicht, den besten Eindruck bekommt man durch die Bilder! Unser Guide hat uns später dann noch ein Bild vom Vortag geschickt, an dem die Farbenpracht des Himmels noch schöner war 🌅 Um kurz nach 6 gab es dann unser Frühstückspaket (Toast, Ei, Butter und eine kleine Banane), bevor wir zusammen in den Tempel gegangen sind und Wanna uns etwas über die Geschichte erzählt hat. Der Tempel besteht insgesamt aus 3 Etagen (Hölle, Erdreich, Himmel) - von letzterem hat man eine tolle Aussicht! Oben angekommen, konnte sich jeder, der wollte, noch von einem Mönch segnen lassen. Dafür gab es Glücksarmband Nach dem erfolgreichen Aufstieg haben wir noch ein paar Gruppenbilder gemacht und sind um kurz nach 9 in Richtung Bus, der uns zum nächsten Tempel gebracht hat....

——————

🇬🇧Wow... today was an especially long day - that’s why there needs to be more than one post because otherwise the space for pictures won’t be enough 😄
      Very really we met in front of the hotel (4:20am 😱) to be able to see the sunrise behind the temple of Angkor Wat. We were picked up by a private bus and our tour guide for today, Wanna, who first took aus to the ticket booth. Being one of the first in line we collected our 4:45am-picture for the day pass before we headed to the temple gates where our bus driver dropped us off. We had to hurry!! The sun was already coming up and we were very short in time. We arrived at the perfect picture spot being very sweaty and managed to enjoy the sunrise despite of alle the other tourists that were there with us, Unfortunately, the sky wasn’t as colorful as the day before, so Wanna sent us a picture. Shortly after 6 we got our lunch box (toast, egg, butter and a small banana) and then went to see the temple and to learn more about its history. It consists of 3 levels - hell, earth and heaven. After a successful climb to the top level we were rewarded by an awesome view over the jungle. On the top I got a blessing from a monk which gave me a bracelet for luck afterwards. We took some group pictures before leaving the temple at around 9 to catch our bus that took us to the next temple....

Phum Ta Sĕn Khang Tbong, Phum Ta Sen Khang Tbong, ភូមិ តាសិនខាងត្បូង