Canada

Top 10 Travel Destinations Bas-Saint-Laurent
Show all

(not) Coming To America

May 14, 2023 in Canada

Mart, we might have to rethink retirement plans....Cabano (or should I say Témiscouata-sur-le-Lac is just a dream of stunning lakeside views from vastly glazed beautiful properties, each with their own beach and boat launch.

Can we can we please please??

2 jours dans un "petit" chalet

October 23, 2023 in Canada ⋅ 🌙 6 °C

C'est parti pour 2 nuits dans ce super chalet rien que pour nous.
      Nous sommes en plein milieu de la forêt (et des curieux qui y habitent).
      Vraiment superbe. On se sent comme à la maison.
      Margaux nous a allumé un petit feu. 🥰Read more

Über den Sankt Lawrence Strom

October 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Erlebnis, die Überfahrt über den Sankt Lorenz Strom. Unser Fähre geht pünktlich um vier Uhr. Die Fahrt von Rivière-du-Loup nach Saint-Siméon dauert 90 min. Heute fährt Ann das erstmal auf die Fähre, ganz souverän.

Die See ist spiegelglatt und so genießen wir die tolle Aussicht.

Bei der Hälfte sehen wir was großes im Wasser, können aber nicht sagen ob es ein Wal, geschweige den welche Art, es ist.

Unser Übernachtungsplatz ist direkt am Hafen mit toller Aussicht.

Off my site English pigdog!

May 15, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

Ok, so I did pass a sign blocking the TCT, but it was lying face down so I assumed the trail was now open and they'd remove the sign later.

Wrong.

The trail just ended in a massive, monstrous mess of gravel mountains, HGVs, digger, rollers and doozers galore in yellow hardhats and high viz jackets. Everyone was busy doing something but non of it seemed at all coordinated.... like a crèche for grown men with a JCB fetish.

I tried to inch my way through but within 5 mins a flashy lighty truck was rushing towards me, and this man jumped out and threw a load of French at me, whilst gesticulating wildly.

Que 10min safety walk escort off site.

Ok, he didn't call me an English PigDog, but I kind of wanted him to....

Bye bye New Brunswick

August 7, 2022 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Die Provinz New Brunswick ist im Vergleich zu Nova Scotia eher flach. Heute ist unser dritter Tag in New Brunswick und auch schon unser Letzter. Wir hatten kurzerhand entschieden durch diese Provinz "nur durchzufahren". So viele Tourispots gibt es im Landesinneren nicht und an der Küste gefällt es uns meistens eh am besten.

Hier am Carlo Beach, an dem wir unsere Nacht verbracht haben, können wir am anderen Ufer schon die Provinz Quebec sehen. New Brunswick ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz. Hier sprechen die Leute Englisch und Französisch. In Quebec wird es dann offiziell nur noch Französisch sein. Wir sind sehr gespannt. 🤗

Dalhousie

November 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

An unserem tollen Übernachtungsplatz direkt beim Leuchtturm trifft sich jeden Morgen eine nette Männertruppe zum Klönen, Kaffeebecher in der Hand. Einer von ihnen muss seine Enkelin vom Eishockeytraining abholen und nimmt uns mit. Wow! Was für eine Halle in diesem 3000 Seelen Ort!
      Ab 5 Jahren geht es los mit dem Training!

Fahrt durch die Provinz New Bruinswick

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Von Québec City aus wollen wir nach Prince Edward Island und halten zum Übernachten in einer Kleinstadt namens Dalhousie. Dort erleben wir am kleinen Leuchtturm einen richtig tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Tag legen wir einen Zwischenstopp in Miramichi ein, denn hier soll es laut Google Maps eine deutsche Bäckerei geben. Die ursprünglich oberfränkische Familie lebt glücklich seit 30 Jahren hier. Regina ist richtig „aus dem Häuschen“, als sie das reichhaltige Angebot betrachtet und dann auch noch zu fairen Preisen! Hier kosten alle Brötchen, mit oder ohne Körner, umgerechnet 0,37€ ! Und die schmecken alle hervorragend!
      In Miramichi findet aktuell ein Stadtfest statt. Auf einer Bühne im Park am Fluss schauen wir uns eine artistische Kindershow an. Marie ist begeistert und applaudiert eifrig und auch wir fühlen uns gut unterhalten. Anschließend setzen wir unsere Weiterreise fort und halten wir zum Mittagessen an einem Waldparkplatz an. Dort entdecken eine kleine Schlange, die sich im Geäst sonnt.
      Bevor wir Prince Edward Island erreichen, übernachten wir nochmal am Petit Cap Beach. Ständig kommen Menschen auf uns zu, die an uns interessiert sind. Alle wollen wissen wo wir herkommen und wie wir unser tolles Wohnmobil hier hinbekommen haben. Teilweise sind die Intetessenten regelrecht begeistert uns zu treffen. Das fühlt sich für uns natürlich toll an.

3 Monate Carleton

January 14 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

Nach 3 Monaten in dem kleinen Ort Carleton in der französischen Provinz Québec, neigt sich meine Zeit hier jetzt dem Ende zu und neue Abenteuer stehen bevor.

Ich möchte versuchen meine Erlebnisse hier noch einmal kurzzufassen.
      Wir haben die Zeit über bei Matheos Bruder und dessen Freundin gelebt. Der kleine Ort Carleton ist auf der Halbinsel Gaspesie gelegen und befindet sich zwischen dem Meer im Süden und den Bergen im Inneren der Insel. Von unserer Veranda aus hat man das Meer sehen können und gern sind wir hier am Wasser spazieren gewesen. Carleton hat kaum 2 Tausend Einwohner, doch alles was es braucht, da auch die Nachbardörfer nicht größer sind. In unserer freien Zeit sind wir öfters in die Berge wandern gegangen, was im Herbst mit all den Farben, sowie im Winter mit viel Schnee wunderschön war.
      Leider hat der Schnee der Berge nicht bis ins Dorf gereicht und bis Anfang Januar haben wir kaum Schnee gesehen, was für die Jahreszeit unüblich war.

Bei der Jobsuche hatte ich ebenso wenig Glück gehabt, da man in den meisten Jobs fließend Französisch sprechen musste. Wir konnten jedoch ein bisschen Geld machen, als wir für ein paar Wochen auf einer Weihnachtsbaum-Farm gearbeitet haben. Unsere Aufgaben dort waren größtenteils die abgesägten Bäume einzuwickeln und zu verladen. Bei Temperaturen um den Nullpunkt und ziemlich physisch schwerer Arbeit war der Job kein Leichter, doch für ein paar Wochen aushaltbar.

Ich könnte noch viel über diese 3 Monate erzählen, jedoch möchte ich es kurz halten.
      Meine Highlights hier waren wohl der 3-tägige Roadtrip gemeinsam mit Matheos Mutti einmal um die Halbinsel, bei dem wir viele tolle Ausblicke auf die Küste hatten und auch in mehreren Nationalparks wandern waren. Zudem war ich unglaublich glücklich als wir während eines Ausfluges einen Elch am Straßenrand sahen 🫎

Insgesamt lief wohl alles durch Jobprobleme und wenig Schnee nicht wie geplant, aber ich konnte die Zeit nutzen um viel über die Zukunft nachzudenken und meinen weiterem Weg zu planen, während ich dennoch viele tolle Erinnerungen von hier mitnehmen konnte 😊

• Cote-de-Beaupre

October 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Nicht weit von der Stadt Quebec entfernt stürzt sich der Mont-Morensy-Fluss über eine 83 m hohe Kante um nach ca 500 m den Lorenz-Strom zu erreichen. Der Wasserfall ist erheblich höher als der Niagara-Fall, jedoch bringt er viel weniger Wasser. Die Route 138 führt uns entlang von Steilküsten durch endlose Wälder und kleine Fischerdörfer nach Nordosten Richtung Atlantik.

Unser erster Halt gilt Baie-Saint-Paul, ein kleiner Ort mit vielen Galerien und Bistros. Hier wollen wir uns ein wenig von all dem Erlebten erholen: Am ersten Tag spazieren wir entlang immer noch farbigen Wäldern zur Flussmündung zur vom Laurenz-Golf geprägten Uferlandschaft. Am Abend essen wir hervorragend in einem kleinen Beizli im Ort, das sich als wahres Gourmet-Lokal entpuppt.

Am zweiten Tag gilt es ernst: Wir erklimmen den ca 920 m hohen Mont du Cigne im nahen Nationalpark «Parc de Grand Jardin». Achtung: Er ist nicht hoch, aber wir beginnen auch schon tief unten und werden nach 2 Stunden Aufstieg mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. - Hier sollten eigentlich Schwarzbären, Elche und Luchse wohnen; aber sie sind wohl grad nicht zu Hause.

Beim Apero stellen wir fest, dass wir uns auf der praktisch genau gleichen
      nördlichen Breite, nämlich 47°22’ befinden, wie Zürich. - Wir hätten uns irgendwo in Südschweden vermutet und somit liegt unsere Heimat genau östlich!

Nun geht es weiter ca 90 km nach Tadoussac. Der hübsche kleine Ort liegt am Ausgang des Saguenay-Fjordes (…das ist der südlichste Fjord der nördlichen Hemisphäre, mehr als 100 km lang und fast 300 m tief). Das Wahrzeichen des Dorfes ist das alte, über dem Golf thronende Hotel Tadoussac mit seinem weithin sichtbaren roten Dach und von hier aus soll man die weltbesten Walbeobachtungen machen können. Also: Doppelticket für Bärenbeobachtung am Abend und Wale-Watching am nächsten Morgen. Wunderschöne Erlebnisse obwohl uns erstmals eine richtig gute Kamera gefehlt hat: Wir haben Bären wie Wale die längste Zeit beobachtet, aber einfach nicht richtig in unser Telefon gekriegt.

Mit dem Schiff sind wir zum Schluss auch noch etwas in den Saguenay-Fiord gefahren. Beim Fjordeingang stellen wir eine richtig starke Strömung fest. Kein Wunder: Der Tidenhub beträgt hier schon bis 6 m und dies ergibt einen sehr grossen Wasseraustausch im Fjord.

La route des baleines

June 20, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Une route initiatique, seule au volant de Ford la Gazelle, la Côte Nord s'offre à moi sur la route 138, deuxième route la plus longue du Québec avec ses 1420 km de Montréal à Kegaska. Installation de mon lit ok, épicerie ok, jumelles, bouquins, et maillot de bain, je crois que ma van est au top pour la grande aventure !
      Je me lance sur la route direction Tadoussac, à la découverte de ces paysages grandioses de la région de Charlevoix. De vraies montagnes russes avec ses immenses côtes et descendantes qui donnent le frisson. La vue est à couper le souffle, face à cette immensité entre le fleuve St Laurent et les montagnes. Je savoure chaque instant, avec un sentiment de liberté totale et d'envie d'aller toujours plus loin. Il ne me reste plus qu'à trouver un spot pour passer ma première nuit en solo dans ma van. Règle d'or : toujours trouver son stop pour 17h.
      La plage de St Irénée offre un cadre idéal pour une première nuit bercée par le son des vagues... enfin presque car les maringouins se sont invités toute la nuit. Debout à 4h30, le soleil se lève, et offre un paysage saisissant, tout come la douche baignade du matin dans le fleuve à 5° !
      Je sens que la vanlife tant rêvée va vraiment me plaire !!! Sortir à nouveau de ma zone de confort est un nouveau défi mais je sens que cette expérience va être remplie de belles rencontres et d'aventures !!!

Bas-Saint-Laurent