Canada

9.5. Radtour über die Insel und entlang der Nordküste
      10.5. mit Todd und Kids zu Malaspina Galleries zum Sonnenuntergang
      16.5. Wanderung mit dem Hund Bodie zur Ciderfarm und zum Strand im Süden
      17.5. Spaziergang mit Bodie zum See
      20.5. zur Feuerwache und Rettungswache, Boot von einem Kumpel ins Wasser gelassen und eine kleine Bootstour zum Hafen gemacht
      21.5. Valdes Island Ruxtons Geburtstag
      22.5. Cider Tasting auf einem Orchard, Radtour ins Zentrum zum Restaurant zum Abschiedsessen mit Zoe

Elk- und Beaver Lake und Downtown

May 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Den Vormittag habe ich wieder entspannt bei Sarah mit der weiteren Reiseplanung verbracht. Am Nachmittag waren wir dann auf einer kleinen Wanderung um den Elk Lake im Norden Victorias bei wunderschönen Sonnenschein.
      Als wir mit dem Bus dann wieder zurück zur Downtown gefahren waren, haben wir uns dort mit Zoe getroffen, die heute von der Farm auf Gabriola abgereist ist und nun noch etwas reisen wird. Wir waren zu dritt etwas essen und sind danach durch die Innenstadt und am Hafen entlang spaziert und haben einige schöne Ecken entdeckt. Mit dem Bus ging es dann zu Sarah, wo wir fünf Mädels noch zusammen im Wohnzimmer etwas gequatscht haben.

Wells Gray Provincial Park Tag 2

June 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir heute im Regen aufgewacht sind, haben wir alles zügig zusammengepackt und sind auf der Parkstraße wieder Richtung Clearwater gefahren. Die Nacht war mit Ohropax etwas erholsamer aber auch nicht wirklich bequem, man lernt eine ordentliche Matratze schon sehr zu schätzen… Auf dem Rückweg wollten wir uns noch zwei Wasserfälle angucken: erst die Helmcken Falls, der höchste Wasserfall im Park mit über 140m Höhe. Der ist wirklich sehr beeindrucken, und bei dem Nieselregen konnte man richtig die Wolken aufsteigen sehen - sehr mystisch. Danach ging es weiter zu de Dawson Falls, eine Art Mini-Niagarafälle, sehr breit und man konnte direkt daneben stehen und hat so die volle Wucht des Wassers bestaunen können. Am Ende sind wir dann wieder in Clearwater angekommen.Read more

Fahrt zum Bowron Lake PP

June 3, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Mittags sind wir dann in Clearwater Richtung Nordosten gestartet. Unser Ziel war der Bowron Lake Provincial Park, wo wir morgen unsere Kanutour starten werden. Auf dem Weg dorthin war die Landschaft mal wieder wunderschön, es ging immer wieder bergauf und bergab durch die Wälder. Zwischendurch waren wir noch kurz bei Walmart einkaufen. Die letzten 27km waren wieder Schotterstraße. Und dann haben wir am Straßenrand tatsächlich mehrmals Schwarzbären gesehen, manchmal ganze Familien!😍 Ein paar mal haben wir sie auch vor die Kamera bekommen. So niedlich!
      Die Straße endete direkt am Bowron Lake, wo wir uns dann einen Campingplatz direkt am See ausgesucht haben. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, hab’s dann Spaghetti mit Tomatensoße bei Sonnenschein. Anschließend haben wir für die nächsten Tage unsere Mahlzeiten geplant und unser Gepäck und die Lebensmittel neu gepackt. Als es dann langsam dunkel wurde, ging es zu Bett.

Prince George

June 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bowron Lake sind wir dann nach Prince George gefahren, der größten Stadt im Norden von BC. Auf der Fahrt wurde es weniger bergig. Wir haben uns einfach nur auf eine Dusche und eine Matratze gefreut und uns spontan ein Motel gebucht - einen Roadtripklassiker haben wir damit schonmal abgehakt. Dort konnten wir endlich heiß duschen! Dann haben wir uns an meinen Lonely Planet Reiseführer gehalten und sind zum Crossroad gegangen, einer Brauerei mit Restaurant. Es gab mega leckere Pizza und ein kleines Biertasting, wir haben uns wie im Himmel gefühlt und das Kanufahren hat sich schon wieder total weit entfernt angefühlt. Es war tatsächlich auch der einzige Laden, der abends noch geöffnet hat und wo viele Leute waren, also hat sich der Reiseführer gelohnt!
      Ansonsten gab es in Prince George nicht wirklich etwas zu entdecken, für eine Großstadt war dort wirklich nichts los. Aber das hat uns gerade wenig gestört, da wir einfach nur Ruhe wollten… Man merkt, dass wir inzwischen sehr weit im Norden sind, da es noch sehr lange hell ist draußen und auch morgens die Sonne schon sehr früh aufgeht.

Am nächsten Morgen hab’s Toast zum Frühstück, dann haben wir unsere Sachen neu organisiert und die Wäsche angestellt. Während die Waschmaschine lief, waren wir noch kurz einkaufen, unter anderem Donuts bei Timmy’s. Obwohl die Stadt echt nichts zu bieten hat, waren wir doch traurig, dass wir das Bett und das perfekte sommerliche Wetter hinter uns lassen mussten…Dann ging es weiter nach Jasper, 380km Richtung Südosten in die nächste Provinz: Alberta.

Kicking horse

June 1, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Heute erkundeten wir Banff per Fahrrad. Beim nahegelegenen Banff Basin parkten wir unser Auto. Am Parkplatz angekommen merkten wir schnell, dass mehrere Ranger sehr unruhig durch die Gegend sprangen. Es befand sich nämlich eine Bärenmama mit ihrem Bärenbaby am Parkplatz. So süß diese Kombi auch erscheinen mag, so gefährlich wäre es hier, wenn man zwischen die Beiden kommt. Schnell würde sich die Bärenmutter bedroht fühlen und ihr Junges verteidigen probieren.
      Wir konnten das Bärenduo leider nur mehr aus der Ferne beobachten, denn die Ranger waren schneller als wir.

Entspannt radelten wir nach Banff Village. Viele neue Eindrücke für Jutta und auch ein wenig durch die Tourishops bummeln, danach gab es zur Belohnung einen Beaver Tail. Die klassische Kanadische Nachspeise. Eine Waffel in der Form eines Bieberschweifs mit allen erdenklich wählbaren Ingredientien. Ein kulinarisches Feuerwerk! 😃😃😃

Danach ging es wiedermal in die Hot Springs von Banff. Für mich schon das dritte Mal! 😍 Schön langsam hätte sich die Saisonkarte ausgezahlt!
      Nach dem 40 Grad heißen Wasser mussten wir im Bus etwas rasten, um den weiten Weg nach Lake Louise in Angriff zu nehmen. In Lake Louise hielten wir uns nicht lange auf, weil dieser Ort wirklich nicht viel hergibt. Lediglich das Skigebiet wollte ich Jutta zeigen. Hierbei ist das riesige Blockhaus zu erwähnen, dass einen zirka 5 Meter hohen gemauerten Karmin enthält. Einmal pro Jahr ist hier in Lake Louise der Skiweltcup zu Gast. Schon des öfteren konnten hier Österreicher über Spitzenplätze jubeln!
      Weiter gings nach Kicking horse, ein kleiner Ort vor Fields, im Yoho Nationalpark.
      Schnell am Campingplatz eingecheckt und fertig gemacht zum Kochen. Heute gibt es eine tolle Calzone Pizza im Omnia Backofen. Schmeckte fast wie in Italien. Also wirklich nur fast! 😉

Wir schauten uns noch den herrlichen Sonnenuntergang an und fielen hundemüde ins Bett!

Regentag

June 5, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Letzte Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz vor dem Walmart Geschäft in Hinton. Immer wieder bieten sich diese Geschäftsparkplätze an, um einen unkomplizierten Stellplatz für die Nacht zu ergattern und um am nächsten Tag zum Frühstück frisches Gebäck und frisches Brot zu genießen.
      Den Vormittag verbrachten wir mit Einkaufen und mit den Daheimgebliebenen zu telefonieren. Im Walmart Geschäft hat man super schnelles Wifi. Wir nützen es oft um Videoanrufe zu tätigen und für den Download von Netflix bzw Amazon prime Filmen und Serien.

Von einem lazy Sunday Vormittag konnten wir uns nur sehr schwer losreißen und gegen Mittag fuhren wir Richtung Highway Nummer 40 los. Dieser Highway ist die Verbindungsstraße zwischen Hinton und Dawsons Creek, dort ist der berühmte Kilometer 0 des Alaska Highways.
      Der 40er Highway gilt als sehr wild, denn er ist 300 Kilometer lang und es gibt zirka bei der Hälfte der Strecke eine Tankstelle und ein paar Unterkünfte von Minenarbeitern, sonst gibt es auf diesen 300 Kilometern absolut nichts. An diesem Tag gab es starke Windböen und immer wieder Regen. Wir konnten den Highway gut hinter uns bringen, sahen aber wohl aufgrund des Wetters keinerlei Tiere oder sonstiges aufregendes entlang der Straße.

Unseren heutigen Stellplatz suchten wir uns in der Mitte von Nirgendwo, am Ende eines Feldweges, umgeben von Wäldern. Die ganze Nacht prasselte der Regen auf das Dach des Campers, drinnen hatten wir das Thermostat auf wohlige 21 Grad eingestellt. Ein toller Abend in der Wildnis Kanadas.

Fahrt nach Jasper über Mt Robson

June 7, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Mittag ging die Fahrt Richtung Jasper dann los. Die Aussicht wurde immer beeindruckender und die Berge immer höher und schneereicher. Das Wetter war super bei Sonne und bis zu 24 Grad. Wir sind an de Rearguard Falls angehalten, einem zwar nicht sehr hohem, aber dafür breiten Wasserfall. Die Fahrt ging weiter entlang am Fraser River. Wir sind dann am Mount Robson vorbeigekommen, dem höchsten Berg in den Kanadischen Rocky Mountains (3954m). Nach insgesamt fünf Stunden und 360km sind wir dann in Jasper angekommen. Dort haben wir auf dem Whistlers Campingplatz eingecheckt, wo wir die nächsten vier Nächte verbringen werden. Die Sanitärräume wurden letztes Jahr neu gebaut und der Platz ist einfach riesig und in jeder Richtung kann man die Berge sehen. Nach dem Dosengulasch (erstaunlich lecker) haben wir dann geplant, was wir uns im Jasper National Park die nächsten Tage angucken wollen. Auf der Wiese vor unserem Platz kamen dann noch zwei Wapitis vorbei. Hoffentlich wird es nicht zu kalt heute Nacht im Zelt…Read more

Rafting Thompson River

June 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Morgen sind Ben und ich dann von Merritt nach Clearwater gefahren, der Stadt am Eingang zum Wells Gray Provincial Park. Dort haben wir uns am Visitor Centre über die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten erkundigt und spontan eine Raftingtour gebucht.
      Die Guides waren alle in den 30er, leben in Wohnwagen auf dem Firmengrundstück und Lieben das Outdoorleben. Alle wurden herzlich begrüßt und dann mit Paddel, Wetsuit, Helm und Rettungsweste ausgestattet. Dann ging es in einen alten Schulbus zum North Thomson River, wo wir die zwei Boote zu Wasser gelassen haben. In jedem Boot waren acht Paddler und ein Guide, der das Boot gesteuert hat. Dann ging es durch die Wellen den Fluss herauf, einer ist auch aus dem Boot gefallen, aber das passiert fast immer. Am Ende mussten wir die Boote dann das steile Ufer heraufziehen. Mit dem Schulbus ging es dann wieder zurück und wir haben unsere Sachen abgegeben. Es hat echt super viel Spaß gemacht und ich werde es woanders bestimmt mal wieder machen!

Kelowna und Umgebung

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

An den ersten beiden Tagen in Kelowna haben wir hauptsächlich organisatorische Dinge fürs Auto (Versicherung, Ölwechsel, ...) Einkäufe erledigt. Ein bisschen Zeit war dann trotzdem noch um die Umgebung zu erkunden. Wir waren unter anderem auf einer alten Eisenbahnstrecke spazieren. Abends waren wir noch bei Todd und Moreen Bierchen trinken.Read more

British Columbia, BC, Brits-Columbië, كولومبيا البريطانية, ܩܘܠܘܡܒܝܐ ܒܪܝܛܝܬܐ, Columbia Británica, Britaniya Kolumbiyası, Британ Колумбияһы, Правінцыя Брытанская Калумбія, Британска Колумбия, Britanska Kolumbija, Британиин Колумби, Colúmbia Britànica, Britská Kolumbie, Britisk Columbia, Βρετανική Κολομβία, Brita Kolumbio, Briti Columbia, Columbia Britainiarra, بریتیش کلمبیا, Brittiläinen Kolumbia, Colombie-Britannique, Britsk-Kolumbia, An Cholóim Bhriotanach, Columbia Bhreatannach, Kolumbia Vyretañagua, Yn Cholombey Ghoaldagh, קולומביה הבריטית, ब्रिटिश कोलम्बिया, Brit Columbia, Բրիտանական Կոլումբիա, Columbia Britannic, Breska Kólumbía, Columbia Britannica, ブリティッシュコロンビア州, ბრიტანეთის კოლუმბია, ಬ್ರಿಟಿಷ್‌‌ ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 브리티시컬럼비아 주, Kolombi Bredennek, British Kolombiya, Cómbia Britannega, Columbia Britanega, Britų Kolumbija, Britu Kolumbija, Британска Колумбија, Бритиш Коламбиа, ब्रिटिश कोलंबिया, ဗြိတိသျှ ကိုလံဘီယာ ပြည်နယ်, Brits-Columbia, Colómbia Britanica, Британийы Колумби, ਬ੍ਰਿਟਿਸ਼ ਕੋਲੰਬੀਆ, Kolumbia Brytyjska, Columbia Britànica, برطانوی کولمبیا, Colúmbia Britânica, British Columbia pruwinsya, Columbia Britanică, Британская Колумбия, Colùmbia Britànnica, Breetish Columbie, Brėtu Kolumbėjė, Britská Kolumbia, Kolumbia Britanike, British Kolumbia, Brytyjsko Kolůmbijo, பிரிட்டிசு கொலம்பியா, รัฐบริติชโคลัมเบีย, Britanya Kolumbiyası, Britani Kolumbiye, Британська Колумбія, برٹش کولمبیا, Britaniya Kolumbiyasi, Cołonbia Britànica, ბრიტანეთიშ კოლუმბია, בריטישע קאלומביע, 卑詩省, 不列颠哥伦比亚