Cape Verde

Show all

adeus vulcão

April 14 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 7
      Heute hieß es Abschied nehmen vom Vulkan. Nach dem Frühstück wurde der Rucksack aufgenommen und das Reisegepäck in den Transferbus verpackt. Dann begann die Wanderung zur Küste nach Mosteiros. Zu Beginn der Wanderung konnten wir noch die Läufer des örtlichen Laufwettkampfes anfeuern. Diese hatten nach dem gestrigen Vulkanlauf heute einen 20km-Lauf in der Caldera zu bewältigen.
      Während der Wanderung in der Caldera-Ebene zeigte unser Guide uns immer wieder verschiedene Nutzpflanzen und machte Erläuterungen dazu.
      Dann ging es in den steilen Abstieg nach Mosteiros. Auch hier war in unterschiedlichen Höhenlagen immer wieder die ein oder andere Nutzpflanze zu sehen. So kamen wir unter anderem auch an einer Kaffeeplantage vorbei. Die letzte Arabica-Ernte war nach Informationen unseres Guides leider nicht so erfolgreich.
      Insgesamt war der Abstieg über 11km und 1350 hm aufgrund der Wegbeschaffenheit und der Steilheit etwas beschwerlich, sodass die Wanderung nicht zum Highlight der Tour zu zählen ist.
      Beim Bustransfer nach Sao Filipe in unser nächstes Hotel konnten wir noch schöne Blicke auf's Meer genießen.

Rückfahrt nach Santiago

April 15 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 8
      Der neue Reisetag stand wieder im Zeichen von Plananpassungen. Nachdem der Rückflug nach Santiago auch gecancelt war, stand wieder eine Fahrt mit der Fähre an, diesmal allerdings mit der "Schnellfähre".
      Bevor es auf das Schiff ging, wurde jedoch noch die Stadt Sao Filipe besichtigt. Im Gegensatz zu den bisherigen Ortschaften ist Sao Filipe durchaus sehenswert. Direkt am schwarzen Sandstrand gelegen, fügen sich schöne bunte Häuschen an der Steilküste.
      Am Nachmittag wurde dann schließlich die Schnellfähre bestiegen. Bevor jedoch der Check In abgeschlossen wurde, gab es mit den Läufern/-innen vom Vortag, welche die Heimreise antraten, noch ein Austausch von Fotos. Die "Fachgespräche" des Laufens funktionierten auch mit sprachlichen Hürden, denn außer einheimisches Kreolisch oder Portugiesisch wird nichts verstanden.
      Ergebnisse des Laufs unter
      Die Überfahrt mit der Schnellfähre war relativ schnell vorüber, wenn auch für den ein oder anderen Passagier nicht ganz wohltuend. Das Anlegemanöver im Hafen gestaltete sich dafür etwas komplizierter, denn der Anlegesteg war defekt, was zur Folge hatte, dass das Gepäck mit afrikanischer Manpower per Hand ausgeladen werden musste. Nach diesem Schauspiel ging es anschließend nur noch zum späten Abend ins Hotel.

3-Insel-hopping

April 16 in Cape Verde ⋅ 🌙 23 °C

Tag 9
      Von Santiago ging es heute per Flugzeug auf zu den nördlichen kapverdischen Inseln. Die Durchführung des Fluges schien dabei lange Zeit ungewiss, konnte dann aber mit einem kurzfristig vom Senegal geliehenen Flugzeug von der örtlichen Fluggesellschaft sicher gestellt werden. So ging es recht früh von Praia nach Sao Vicente. Nach ruhigen Flug und sicherer Landung auf den "internationalen" Flughafen - mehr als eine Landebahn mit einem Flugzeug und einer kleinen Abfertigungshalle gibt es nicht - wurde die Stadt Mindelo besichtigt. Hier konnte unsere Reiseleiterin mal aus ihrem vollen Insider-Wissen schöpfen, denn sie hat sich in dieser quirligen Stadt niedergelassen.
      Die Stadt hat einige schöne Häuser sowie einen respektablen Hafen mit entsprechendem Fischmarkt zu bieten. Die Zeit bis zur Weiterfahrt per Fähre verging äußerst kurzweilig, denn immer wieder gab es Begegnungen mit der Lokalbevölkerung. Unsere Reiseleiterin hat in den Jahren offensichtlich einen großen Bekanntheitsgrad erreicht.
      Nach rascher Überfahrt am Nachmittag auf die Insel Santo Antao per Fähre gab es dann noch eine landschaftlich sehenswerten Busfahrt zum Nordteil der Insel. Die durchweg Kopfsteinpflaster belegte Straße ist zwar etwas holprig, aber zwischendurch eingelegte Pausen für Ausblicke in Vulkankrater und tiefe Schluchten machten die 2-stündige lohnenswert. Leider waren die Blicke teilweise durch den Saharastaub etwas eingeschränkt. Am späteren Nachmittag sind wir dann in unserem einfachen Hotel im Tal von Caibros angekommen, von dem aus in den nächsten Tagen Wanderungen unternommen werden.

Wanderung nach Cha de Igreja

April 17 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 10
      Nach zwei Tagen Transfer wurden heute wieder die Wanderschuhe geschnürt.
      Pünktlich um 8 Uhr ging es durch das Tal von Rebeira Calabros talauswärts. Der namensgebende Fluss ist zwar ausgetrocknet, dennoch gedeihen im Tal eine Menge Pflanzen. Mango, Guaven, Zuckerrohr, Maniok, Süßkartoffeln sind nur einige.
      In Boca de Ambas ging dann der Aufstieg von ca. 600hm los. Aufgrund der Hitze ziehte sich das Feld der Reisegruppe ziemlich in die Länge. Am Pass wehte jedoch eine leichte Brise, sodass der hervorragende Ausblick ein Genuss war.
      Nach halben Abstieg zum Zielort gab es in einem kleinen Lokal noch ein reichhaltiges Mittag. Es ist schon bemerkenswert unter welch einfachen Gegebenheiten die ärmlich anzusehenden Leute uns ein hervorragendes Essen kochten und so ihren einfachsten Lebensunterhalt erwirtschaften.
      Nachdem die schweißtreibende Wanderung im Tal von Cha de Igreja beendet wurde, gab es im einfachen Hotel noch einen Ausblick auf die nächste Wanderetappe, wobei bei einigen Teilnehmern schon der ein oder andere Zweifel zu hören war.

Auf und ab an der Steilküste

April 18 in Cape Verde ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 11
      Als Verlängerung unserer letzten Wanderung nach Cha de Igreja stand heute die Weiterwanderung nach Ponto do Sol auf dem Programm.
      Entlang der Steilküste ging es im ständigen Bergauf und -ab auf einen 17km langen Wanderweg vom feinsten. Die Hitze und die Länge der Strecke waren allerdings nicht ohne 🥵
      Grandiose Ausblicke auf die Steilküste und der teils recht auf schäumende Atlantik machten die Tour jedoch sehr kurzweilig, auch wenn am Nachmittag die Schuhe gedampft haben.

Schnaps und Kaffee in Rebeira do Paul

April 19 in Cape Verde ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 12
      Zum Abschluss der Wanderungen wurde heute das grünste und fruchtbarste Tal der Kapverden erkundet.
      Bei einer kurzen und entspannten Runde gab es eine Menge an Pflanzen im Tal des Baches Ribeira do Paul zu sehen. Obwohl die angrenzenden Berghänge überwiegend dürr und vertrocknet aussehen, ist durch einige wasserverteilende Levadas der Anbau von verschiedensten Kulturpflanzen im Tal möglich. Das wertvolle Gut Wasser zeigt, was alles bei ausreichendem Vorhandensein gedeihen kann. So wird unter anderem eine große Menge von Maniok, Süßkartoffeln, Papaya- und Bananenbäumen, Zwiebeln und verschiedenen Kohlsorten angebaut. Maßgeblich werden die bewässerten Flächen aber für den Zuckerrohr- und Kaffeeanbau genutzt.
      Diese zwei Produkte wurden von uns bei Zwischenstopps ausgebieg bei der Verkostung von verschiedenen Zuckerrohrschnäpsen und Kaffeegetränken probiert. Der Schnaps erlangte, begünstigt durch die wieder hohen Temperaturen, auch seine Wirkung. Somit war es gut, daß die Wanderung mit etwas mehr als 4 km auch nicht so lang war. Entsprechend war am Nachmittag noch genügend Zeit zur Erholung am Meer, bevor der Tag bei einigen Longdrinks und lokaler Straßenmusik seinen Ausklang fand.

Rückfahrt nach Sao Vicente

April 20 in Cape Verde ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 13
      Am vorletzten Tag der Reise stand eigentlich der Transfer nach Tarrafal zurück auf die Insel Santiago auf dem Programm. Eigentlich bedeutet wieder einmal das Flexibilität angesagt war, denn aus unerfindlichen Gründen wurde wieder einmal ein Flug gecancelt. So sind wir zunächst nur mit der Fähre nach Mindelo auf Sao Vicente übergesetzt. Die Fahrfährt bei stürmischen Wetter hat auch nicht ganz problemlos geklappt, denn das Anlegemanöver musste dreimal wiederholt werden, bevor wir schlussendlich sicher am Kai angelegt haben. Nicht ganz Schuld war sicher der ablandinge Starkwind, dennoch wurde der Eindruck erweckt, dass dem Kapitän nicht der beste Steuermann zur Seite gestanden hatte ⛴️🥴.
      In Mindelo schliesslich angekommen, haben wir uns von einem Gitarrenbauer seine Handwerkskunst zeigen lassen. Interessant ist, dass das Holz als Grundwerkstoff aus Europa importiert wird, und die fertigen Instrumente wie Geige, Gitarre und Ukulele 🎻🎸🪕dann als Auftragsarbeiten zu recht hohen Preisen nach Europa zurück gehen.
      Anschließend gab es von der werkstatt-Combo noch ein kleines “Konzert“.
      Am Nachmittag hatten wir aufgrund des ausgefallenen Fluges Zeit in Mindelo für ein Bad bzw. einen Strandbesuch. Durch den enormen Wind wurde man bei längerem was Aufenthalt am Strand allerdings Sandgestrahlt.🌅🌬️
      Beim letzten gemeinsamen Abendessen wurde dann noch die Reise resümiert und überlegt wie die Heimreise stattfinden kann, falls der Transferflug zum internationalen Flughafen nach Praia am nächsten Tag wieder nicht stattfinden sollte.

Boa Terra

May 10, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Boa Terra is een woestijnachtige vlakte waarbij onder bepaalde omstandigheden een luchtspiegeling waargenomen kan worden. Het is net alsof er in de verte water te zien is, maar het is een Fata Morgana. Verder zie je hier ook andere dingen die niet zijn wat het lijkt 😃Read more

Blue Eye und das Salzbad

November 6, 2022 in Cape Verde ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir ein Privattaxi gemietet und die Insel erkundet....wilde Straßen, tolle Höhlen und ein Bad im Salz. Am Blue Eye durften wir mit unserem Guide fern ab der Wege in eine Grotte unten am Meer.Der Rettungsschwimmer war dann plötzlich etwas unentspannt da die Flut begann und die Wellen hereinbrachen.Danach ging es zur Sharkbay, allerdings war da Ebbe und die Fischis waren nicht da. Weiter ging es zu einem alten Vulkanschlund in dem Salz abgebaut wurde.Dort konnten wir ins Wasser und die Schwerelosigkeit genießen.Gegen 14 Uhr ging es dann wieder ins Hotel zum Chillen.Read more

Piratenschiff und Strömungen

November 9, 2022 in Cape Verde ⋅ ☁️ 26 °C

Heute früh wollten wir an einem besonders schönem Riff schnorcheln gehen, nachdem wir mit nem Taxi dort angekommen sind, stellten wir fest, das Meer war aufgewühlt und die Wellen/Strömung war fies. Wir chillten dann am Piratenschiff und fuhren unverrichteter Dinge wieder ins Hotel. Dann stand unser Tauchgang an.Wir freuten uns und sprachen mit dem Guide vorher ab, dass wir gern langsam und entspannt tauchen wollten. Am Tauchplatz angekommen waren beide Orientierungsbojen weg = intensiv Strömung. 600m weiter sind wir ins Wasser.2 von uns konnten aus technischen Gründen nicht mit runter und unten war die heftigste Strömung die wir alle (auch meine alten Hasen)je erlebt haben. Wir haben uns letztendlich durchgekämpft und ich hab noch Luft von meinem Buddy Christoph klauen müssen. Es war mehr ein Kampf als ein Tauchgang. Wir haben es geschafft und waren an der Oberfläche nur noch froh wieder aus dem Wasser zu sein.
      Wir sind gespannt was uns die nächsten Tage bringen.

Republic of Cabo Verde, Kap Verde, Cape Verde, Kaap Verde, Kepvɛdfo Islands, ኬፕ ቬርዴ, الرأس الأخضر, Kape Verde, Каба-Вердэ, Кабо Верде, Capivɛrdi, কেপভার্দে, Kab Glas, Cap Verd, Kapverdy, Kape Verde nutome, Πράσινο Ακρωτήριο, Kabo-Verdo, Cabo Verde, Roheneemesaared, کیپ‌ورد, Duuɗe Kap Weer, Grønhøvdaoyggjarnar, Cap-Vert, An Rinn Ghlas, કૅપ વર્ડે, Tsibiran Kap Barde, כף ורדה, कैप वर्डे, Zeleni Rt, Zöld-foki Köztársaság, Կաբո-Վերդե, Tanjung Verde, Grænhöfðaeyjar, Capo Verde, カーボベルデ, კაბო-ვერდე, Kepuvede, Cap Verde, កាបវែរ, ಕೇಪ್ ವರ್ಡೆ, 카보베르데, کەیپڤەرد, Bizinga by'e Kepu Veredi, Bisanga bya Kapevɛrɛ, ເຄບວອດ, Žaliasis Kyšulys, Lutanda lua Kapevele, Kaboverde, Nosy Cap-Vert, Зеленортски Острови, കേപ്പ് വെര്‍ഡെ, केप व्हर्डे, Kapp Verde, Cape Verde Islands, केप भर्डे, Kaapverdië, କେପ୍ ଭର୍ଦେ, Republika Zielonego Przylądka, Ibirwa bya Kapuveri, Capul Verde, Острова Зеленого Мыса, Azûâ tî Kâpo-Vêre, Zelenortski otoki, Zvitsuwa zveCape Verde, Капе Верде, கேப் வெர்டே, కేప్ వెర్డే, เคปเวิร์ด, Muiʻi Veti, Yeşilburun, Кабо-Верде, کیپ ورڈی, Cáp-ve, Orílẹ́ède Etíokun Kápé féndè, 佛得角, i-Cape Verde