Chile

Top 10 Travel Destinations Provincia de Elqui
Show all

J96

February 13 in Chile ⋅ ☁️ 22 °C

Aujourd'hui c'est journée transit : bus à 11h et 6h30 de route pour rejoindre la Serena. On sent qu'on entre progressivement dans la région désertique et les cactus prennent de plus en plus de place dans le paysage. La route sur la côte est vraiment sympa par moments. Anecdote du jour : pendant que j'étais en train de rédiger les précédents jours, j'ai reçu une notification sur mon téléphone [Alerte Séisme]. Et en effet 3 secondes plus tard on a eu droit à une petite dizaine de secondes de légers mouvement à cause d'un tremblement de magnitude 5,4 une centaine de km plus haut. On pouvait quitter le Chili sans se faire un peu secouer quand mêmeRead more

J97

February 14 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Après une matinée un peu pluvieuse, je prends un bus vers 11h pour Coquimbo. Je me balade un peu à l'écart de la ville en bord d'océan et au milieu des cactus. Puis après cette petite marche seul, je vais manger au port, où on voit vraiment que la ville joue son image pirate à fond avec les bateaux touristiques et leurs beaux mats et drapeaux. De retour à la Serena, je ressortirai en fin d'aprem pour voir le phare et manger dehors le soir.Read more

La Serena

March 23 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Es zieht mich weiter in Richtung Norden und um die Reise bis in die Atacamawüste nicht übermäßig lang zu gestalten, lege ich nach etwa sieben Stunden Busfahrt einen Stopp in La Serena ein.
      Die Stadt überrascht mich mit sehenswerten Kolonialbauten aus dem 20. Jahrhundert, schönen Plätzen und gemütlichen Fußgängerzonen. Mein Highlight ist jedoch der endlos lange Strand, der von zahllosen Möwen brütenenden Möwen besiedelt und von einem markanten Leuchtturm dominiert wird. Hier komme ich dem Pazifik zum ersten Mal richtig Nahe und auch wenn das Wasser zum Baden etwas zu kalt ist, genieße ich die Strandidylle sehr.Read more

La Serena☀️

April 8 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Gautier und ich machten uns heute nach dem Frühstück auf den Weg nach La Serena. Jenni kommt leider nicht mit🥺. Die Busfahrt dauerte 6h. Sie ging wie im Flug vorbei. Als wir ankamen und eingecheckt hatten, liefen wir durch das Stadtzentrum. Es war frisch und nicht warm.. somit musste man mit Pulli oder Jacke rumlaufen. Wir besorgten uns einen kleinen Snack und fuhren dann zum Strand. Der Sonnenuntergang war wunderschön🥹🤍. Wir liefen alles dem Strand entlang bis wir ein Restaurant gefunden hatten. Das Essen war Semi gut und es war kalt🙈. Wir machten danach nich einen ausgiebigen Abendspaziergang. Zurück im Hostel gabs mal eine lauwarme Dusche und danach das warme Bett. Ich konnte diese Nacht wie ein Baby schlafen🥰.Read more

Busdrive AGAIN😍

April 11 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Gautier musste heute Früh raus um den Bus nach Santiago zu erwischen. Ich schlief noch ein wenig und stand dann fürs Frühstück auf. Ich verbrachte den ganzen Tag mit telefonieren, Snacks kaufen, Geld abheben und chillen. Mein Bus fährt leider erst am Abend. Ich konnte jedoch mit meiner besten Freundin lange telefonieren und somit verging die Zeit recht schnell. Ich stieg in den Bus und nun durfte ich 15.5h wieder chillen😂. Ich liebe diese Busfahrten🫶🏼.Read more

Klarer Sternenhimmel und Pisco

May 26, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Wir machen eine Sightseeing Tour entlang der Ruta de las Estrellas. Das grüne Valle del Elqui ist landschaftlich schon ein echter Hingucker, hier wird alles mögliche angebaut. Ein starker Kontrast zu den Bergen ringsherum, die sind sandig und karg. Außer Kakteen wächst nicht viel.

Wir schauen uns die farbenfrohen Dörfer Vicuña, Diaguitas und Pisco Elqui an und da Pisco als Nationalgetränk Perus und Chiles gilt, entscheiden wir uns für eine Tour bei der Pisco Destillerie Doña Joséfa. Hier ist alles Handarbeit und die ursprünglichen Familientraditionen und Rezepte werden bewahrt. Das anschließende Tasting überzeugt uns. Hier gibt's ein paar Leckereien https://www.piscodonajosefa.cl/recetas

Aber nicht nur das. Der Sternenhimmel im Valle de Elqui zählt zu den klarsten der Welt, denn es gibt kaum Lichtverschmutzung und die klimatischen Gegebenheiten sind optimal. Wir haben wieder mal Glück und bekommen kurzfristig - weil zwei abgesprungen sind - die letzten beiden freien Plätze im Observatorium El Pangue. Wir sind eine kleine Gruppe von 8 Leuten + 2 Guides und bestaunen etwa 2 Stunden lang den faszinierenden Nachthimmel. Wir schauen den Mond, zahlreiche Sterne (darunter sterbende und neu entstehende), ferne Galaxien, andere Planeten oder Sternnebel an. Auch ein paar Sternschnuppen sind zu sehen.

Inzwischen leuchtet unsere Motorkontrollleuchte wieder mal, das lassen wir besser gleich checken. Unsere Vorahnung bestätigt sich. Der Dieselpartikelfilter ist zu 75% zu, er konnte sich nicht richtig freibrennen. Auslöser sicher unsere Fahrt über den Paso Agua Negra. Aber kein Problem, der Mechaniker lässt ein Programm drüber laufen und fertig.

Coquimbo, Chile - part 2

February 7, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 63 °F

Gabriela Mistral is a Chilean Poet that won the Nobel Prize for her powerful, very emotional poetry and she came from this area (Vicuna). There are many tributes to her including this fountain where people come for inspiration. She was born here in 1889 and many of her writings were inspired by the landscape here. (photos 1 and 2)

Elqui Valley: the first International Dark Skies Sanctuary in the World. This valley is irrigated by Rio Elqui water that comes down from the Andes and for some reason is known for the clearest skies. This Dark Sky Sanctuary is world known and the observatory here (since 1965) has discovered 5 asteroids, a supernova and the Gomez Hamburger (a young star, 900 light years away). There are even lighting regulations here to limit the ambient city lights in the streets and homes to certain types and strengths of lighting in order to allow everyone to see the bright skies. (photos 3 and 4)

La Mezquita- the only Moroccan Cultural Center and Mosque in Latin America (photo 5)

The shoreline and area where we docked. (photo 6)

Known for their beaches in this part of Peru. (photo 7)

No, I didn't go sailing! (photo 8)

A lovely lunch and more Pisco Sours! (photos 9, 10 and 11)

Local craft area (photos 12 and 13)

The landscape as we drive back to the ship. (photos 14, 15 and 16)

Sandkasten spielerei

January 20 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir uns von unseren Freunden verabschiedet, die mit uns an dem schönen Stellplatz mit Pool ein paar Sommertage verbrachten. Wir fuhren zurück zur Küste, wo wir Strecke machten und den ganzen Tag gefahren sind. Kilometer um Kilometer wurde die Landschaft trockener und wüstenartiger. Am Meer sehen wir große Sanddünen. Am Abend wollen wir nochmal ans Wasser und fahren bei Tongoy auf eine Piste in Richtung Strand. Weil dort so viele Autos standen, gingen wir fälschlicherweise davon aus, dass der Sand fester ist. Aber schon bei der Zufahrt merken wir, der Sand ist weich und ganz fein. Wir kommen bis zum Strand und dann stecken wir fest. Also ist erstmal buddeln angesagt. Schippen runter, Sandbleche runter und los geht's.
      Glücklicherweise klappt das. Wir genießen das Meer, machen uns aber am Abend zurück zu einem anderen Parkplatz in der Nähe, um dort die Nacht zu verbringen.

Coquimbo🌈

April 10 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Heute machten Gautier und ich uns auf den Weg in eine andere Stadt. Nach einer kurzen Uberfahrt stiegen wir am Hafen aus. Wir schlenderten durch einen kleinen Markt und danach sahen wir die Piratenschiffe. Es fing an zu nieseln.. wir hatten leider kein Glück mit dem Wetter hier. Es war kalt und neblig. Wir liefen jedoch herum und entdeckten viele wunderschöne Gassen und ein kleines Museum. Da hatte es einen Tanzsaal. Sah fast so aus wie bei Stepup🔥. Wir wollten dann einen Hügel rauf um das grosse Kreuz zu sehen. Da hat uns eine Einheimische darauf hingewiesen, dass es hier für Touristen zu gefährlich sei. Somit kehrten wir um und gingen was Essen. Danach liefen wir zur Moschee und gingen diese begutachten. Sie war zwar sehr klein, jedoch von Aussen sehr schön. Wir bestellten uns ein Uber und fuhren zu einem Markt. Dieses Gelände war seehr süss eingerichtet. Wir schlenderten da durch und liefen dann am Strand entlang. Ach das Meer ist so beruhigend🥰. Wir redeten sehr lange und liefen dann zurück zum Leuchtturm. Das war eine lange Strecke😂. Wir nahmen ein Uber zurück ins Hostel und ruhten uns ein wenig aus. Wir trafen uns später mit Alina und Pascal im Restaurant. Sie fahren danach weiter Richtung Norden.
      Nach dem Essen, holte ich meine Wäsche ab🙌🏼. Endlich wieder saubere Kleidung🥰. Wir packten ebenfalls unsere Sachen und gingen danach duschen und schlafen.

Pisco Elqui (Chile)

October 1, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Ich bin zurück in der Zivilisation! 🖐
      Die letzten 2 Tage habe ich mitten in den Anden verbracht! Man sagte mir: steig einfach in den Bus und fahr 2 Stunden Richtung Berge! Gesagt, getan! Mitten im Nirgendwo ist der perfekte Ort für Aussteiger: ein paar Busse am Tag, kein Internet, viel Sonne und der wohl klarste Sternenhimmel, den ich je gesehen habe! Atemberaubend...

Im kleinen Ort Pisco Elqui, der von meinem Hostel nochmal 30 Minuten entfernt war, gibt es unendliche Weinanbaugebiete und lauter selbst gemachte Dinge! Da ich gelesen habe, dass es nachts sehr kalt wird, hab ich mich hier auch mal mit einer Mütze eingedeckt! Tagsüber strahlender Sonnenschein und um die 35 Grad, nachts tatsächlich minus 4 Grad! Klar, dass ich mir da eine Erkältung mitnehme...aber es war wunderschön und mal was ganz neues für mich, wenn man zum entspannen gezwungen wird 🙈 die Leute im Hostel haben mir gesagt, ich soll nicht so deutsch sein, es gibt hier draußen keinen Plan! 😂

Provincia de Elqui