traveled in 20 countries Read more Deutschland

🚲 Tag 22-25 Korcula und Split

June 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

🏝️ Es geht weiter auf die wunderschöne Insel Korcula. Wir sind weiterhin begeistert von unserer Insel-Hopping Idee und genießen das Radeln in Kroatien ohne Verkehr und mit wunderbaren Wild-Camping Stellen direkt am Meer.

🚲 In Split geht es für uns erst einmal wieder ans Festland. Nach einem Abendessen und entspannten Bummel durch die schöne Altstadt, fahren wir weiter Richtung Norden durch Trogir und Sibenik. Wir zelten auf Empfehlung eines netten Kroaten direkt auf einem Berg mit tollem Ausblick über die vorliegenden Inseln.

🚿 Unsere Fahrräder bekommen die Spa Behandlung die sie nach 1.000 pannenfreien Kilometern verdient haben.

⛴️ Unser nächstes Ziel ist Pasman. Hier erholen wir uns 2 Tage in einer Unterkunft (nach 3.5 Wochen zelten ist die Matratze ein Traum) und feiern Geburtstag 🎂, bevor es mit Inselhopping über die nördlichen kroatischen Inseln weitergeht.

🚲 Tag 19-21 Mljet und Peljesac

June 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

🏝️ Wer schon einmal die Küstenstraße von Kroatien gefahren ist, weiss, das es auf dieser von Campern, LKWs und Bussen wimmelt. Da wir lebendig in Paderborn ankommen wollen, entscheiden wir uns in Kroatien möglichst viele Inseln mitzunehmen. Da die Fähren für Fahrräder viel weniger als für Autos kosten, bietet sich das sogar an. So geht es in den Nationalpark auf Mljet und nach Peljesac.Read more

🚲 Tag 18 Dubrovnik

June 3, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

🛂 "Zwischen Staaten liegt auf der Grenzlinie immer ein Berg" - Wilmse's gefährliches Halbwissen als wir wieder bergauf zur Grenzstation müssen. Wahrscheinlich stimmt die Weisheit auch gar nicht, aber es fühlt sich für uns mittlerweile so an. So heißt es auch hier wieder einmal: bergrauf, mit knallrotem Kopf und verschwitzt Pässe zeigen, gequält lächeln und bergab nach Kroatien einreisen!

🔋Auch Kroatien heißt uns dann schnell mit einer 15% Horrorsteigung willkommen. Den "E-Bike Rainer" (60+, sah halt aus wie ein Rainer), der mitten in der Steigung grinsend an uns vorbei radelt, hätten wir in dem Moment jedoch beide am liebsten vom Fahrrad geschubst. Dies bleibt nicht die einzige Erfahrung dieser Art. Generell hat in Kroatien gefühlt jeder Camper E-Bikes dabei und auch die Amis leihen sich für ihre "hard and exhausting" 3 km Inselfahrradtour zielsicher ein E-Bike. Und so überholen uns einige Wurst-Günthers und Barbecue-Jakes mit einem stolzen Gesichtsausdruck von sich überzeugter Muskelstärke. Naja...

🇭🇷 Unseren Restday verbringen wir mit einem Städteausflug nach Dubrovnik. Da Dubrovnik jedoch mittlerweile teurer ist als die Schweiz (Pizza ab 16 Euro aufsteigend), bleibt es bei einem Eis. Schön ist die Stadt trotzdem!

🚲 Tag 13-17 Montenegro

May 29, 2023 in Montenegro ⋅ 🌩️ 27 °C

An der Grenze grinsend die Autoschlange überholen, Pässe zeigen und schon sind wir in Montenegro.

💸 Das Cash-Dilemma: Mit den letzten Lek aus Albanien reisen wir mit der Hoffnung ein, schnell einen ATM zu finden und Euro abzuheben. Aber falsch gedacht: in den umliegenden 50km oder mehr, gibt es keinen einzigen Geldautomat. Zum Glück ist die Dame an der Tankstelle so nett und gibt uns Bargeld gegen Kartenzahlung heraus und kriegt dafür von uns ein Eis spendiert. Glück gehabt!

👁️ Wir fahren durch wenig belebte Gegenden, durch schöne Berglandschaften und Ausblicke auf den Shokdar-See! Nur bergab fahren zum See zum Baden (um danach wieder bergauf fahren zu müssen) kommt nicht in Frage.

⛰️ 1.500 Höhenmeter an einem Tag: 30km fahren wir bergauf, kein bergab oder eine gerade Strecke, einfach nur bergauf. Auf der Hälfte in Cetinje und einer Horror-Fahrt im Schritttempo an einer 4-spurigen Schnellstrasse mit Tunnel (Nahtoderfahrung) brauchen wir erstmal eine Cola & was zu essen. Weiter geht's durch den Nationalpark (wunderschön!) bis wir abends endlich den höchsten Punkt auf 1.500m erreicht haben! Dort wird auch direkt das Zelt direkt ausgepackt und müde, aber stolz wie Bolle, mitten in den Bergen im Gewitter übernachtet.

🚲 Nach dem Aufstieg kommt die Abfahrt, über 30km geht es eine Serpentine nach der anderen (insgesamt 28) mit dem Blick auf die Bucht von Kotor bergab. Das Schönste: winkend an den schwitzenden Bikern vorbei fahren, die gerade noch im Anstieg sind.

🏊‍♀️ Pizza & Cappuccino in Kotor, ein bisschen radeln bis nach Perast, Fanta & ein Eis und dann gemütlich bis zum Campingplatz am Strand, fühlt sich fast an wie ein fahrradfreier Tag. + Bartrasur mit Aussicht

Noch eine kurze Pause im schönen Örtchen Herzeg-Novi und dann geht's schon zur nächsten Grenze - Kroatien!

🚲 Tag 10-12 Albanien's Norden

May 26, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 26 °C

⛱️ Lets go the beach, beach! Aus Tirana raus wollen wir ans Meer. Knapp 75km liegen vor uns, doch die Aussicht am Meer zu zelten, motiviert uns! Die Strecke ist leider nicht so schön und sehr befahren. Aber es hat sich gelohnt!

⚽ Da Wilmse gerne das Bundesliga Saisonfinale schauen möchte, wird ordentlich in die Pedale getreten (Jan Ulrich in seinen besten Zeiten) und es geht mit fast 22 km/h im Schnitt nach Shkodra, wo wir auf einem wunderschönen Campingplatz halt machen.

⏸️ An Tag 12 hat Wilmse's innerer Jan Ulrich dann aber nach dem Aufwachen keine Lust mehr und wir entscheiden spontan einen Ruhetag einzulegen mit allem was dazu gehört: schwimmen im See, Badeliegen, Eiscreme, albanische Meze-Platte und 'nem Liter Wein für 6,30.

🚲 Unser Nachbar-Camper Peter unterhält uns mit seinen Geschichten und gibt uns etwas Nachhilfe in der richtigen Pflege der Räder (was ein Zufall, dass der pensionierte Polizist einen eigenen Fahrradladen besitzt).

🚲 Tag 6-9 Albanien's Osten und Tirana

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

🛀 "Am siebten Tag sollst du ruhen" beanspruchen wir schon für unseren sechsten Reisetag. Unsere Muskeln brauchen Ruhe, aber vor allem brauchen wir nach fünf Tagen Wildzelten nötig eine Dusche. Also geht es auf einem schönen, aber vollen Campingplatz am Ohridsee, auf dem wir unser Zelt netterweise zwischen zwei deutschen Campern aufbauen dürfen.

🔥 Das Gaskocher Dilemma: Leider geht uns während des Nudelkochens das Gas aus (Chrissis schmerzlichste Erfahrung der Reise bislang). Also radelt Wilmse noch einmal in die Stadt um "eben" eine neue Kartusche zu kaufen. 20 Minimärkte und Tankstellen später (ohne passende Kartusche), realisiert er, dass wir vielleicht mit dem falschen Gaskocher reisen. Für uns geht es dann ins Restaurant und am nächsten Tag gibt es halt einen neuen Gaskocher.

🚲 Nach dem Erholungstag radeln wir in Richtung Elbasan. Auf der bergigen schweißtreibenden Strecke ist leider sehr viel Verkehr, wir müssen uns durchgehend konzentrieren und können uns hintereinander-fahrend nicht unterhalten. Dafür entschädigen die weiteren Tage nach Tirana mit einer wunderschönen und verkehrsfreien (gibt mittlerweile eine neue Autobahn) Passstraße mit fast 1000 Höhenmetern.

🏘️ Tirana überzeugt uns nicht wirklich. Aber wir finden ein nettes albanisches Restaurant und nutzen den fahrradfreien Nachmittag damit, fehlende Ausrüstung und Klamotten zu shoppen.

🚲 Tag 4-5 Nord-Mazedonien's Süden

May 20, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

🛂 Erste Grenze mit dem Fahrrad - Check. Ab in die Autokontrolle, Helme absetzen, nett lächeln, Pässe zeigen. Wir sind in Nord-Mazedonien!

🍕 Die Straßen nach der Grenze machen wenig Hoffnung: Ein Schlagloch jagt das Nächste, aber wir radeln weiter nach Bitola - ein kleines süßes Städchen. Erstmal eine Pizza zur Stärkung, dann geht's auf zum nächsten Anstieg.

🎙️ Mit Podcast & Musik auf den Ohren ist's nur halb so schlimm!

🏚️ Nach Eis, Einkauf und Leckerlis für die Welpen-Straßenhunde schlagen wir unser Zelt hinter einem verlassenen Haus auf und erholen uns für die nächste Höhen-Etappe.

⛰️ Nach einem 1.000 Meter Anstieg auf den Pass im "Baba Gebirge" erreichen wir bereits den höchsten Punkt unser gesamten Fahrradtour. Es ist zwar eisig kalt, aber 45 Minuten Abfahrt (20km ohne ein trampeln) entschädigen für 3h Anstieg in Schrittgeschwindigkeit im Dauerregen. Etappenziel: Ohridsee erreicht.

🚲 Tag 1-3 Griechenland's Norden

May 17, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Zweiter Teil der Reise beginnt. Auf geht's auf das Rad!

💨 Gepäck befestigen, Reifendruck prüfen und mit vollem Tatendrank radeln wir aus Thessaloniki raus.

☠️ Die ersten Kilometer auf der 4-spurigen Autobahn stirbt Chrissi tausend Tode bei den LKWs die an uns - zum Teil aufmunternd oder meckernd hupend - vorbeirauschen.

🥬Danach wird es ländlicher und wir zelten unsere erste Nacht am Rand eines Baumwollfelds. Der Bauer besucht uns noch am Abend und gibt uns mit einem "Bravo Tour" grünes Licht für den Schlafplatz.

⛰️ An den nächsten Tagen radeln wir kilometerweit durch Obst und Gemüse Plantagen, bevor es in die griechischen Berge geht. Die Oberschenkel brennen das erste Mal, aber wir schaffen die ersten Anstiege mit Bravour (oder zumindest halbwegs mit Bravour).

⛺Wir finden weiterhin wunderschöne Schlafplätze und auch die riesen Hütehunde nehmen uns in ihre Schafsherde auf.

🧑‍🍳 Es gibt die ersten Nudeln "Chrissi à la Gaskocher". Es schmeckt hervorragend, sag ich euch!

Thessaloniki

May 12, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

44. Stop: Thessaloniki

Kalimera Griechenland 🇬🇷 - Wir sind in der EU 🇪🇺💶! Nach einer problemlosen Einreise im Nachtbus kommen wir um 5:30 Uhr morgens in Thessaloniki an. Schnell heben wir uns unsere ersten Euros ab und gehen in ein Café bis wir in unser AirBNB einchecken können. Hier kriegen wir sogar Kuchen geschenkt!

💼 In Thessaloniki treffen wir griechische und deutsche Arbeitskollegen von Wilmse, da sein Team hier einen Standort betreibt. Vielen Dank an Paris, Clemens und Lena für die netten Abende! 🍷

🏟️ Wir gehen zum Derby PAOK gegen Piräus. Das die Thessaloniki Fans als die spektakulärsten Ultras in Europa gelten, wird uns mit einer Wahnsinns-Pyroshow schnell bewiesen.

🍖 Veganer Gyros 👌

_____________________________________

🔚🎒 In Thessaloniki endet unsere Backpacking Reise - die vor fast 5 Monaten in Kuala Lumpur begonnen hat - in unserem 12. Reiseland. Etwas wehmütig werden unsere Backpacks in den Postkarton verstaut und unsere Klamotten durchsortiert.

🔜🚲 In Thessaloniki startet jedoch das nächste Abenteuer unserer Reise - unsere Fahrradtour zurück nach Deutschland. In den nächsten 2.5 Monaten versuchen wir ca. 3.300km und 30.000 Höhenmeter auf zwei Rädern zurückzulegen. Die Fahrräder sind aus der Spedition abgeholt, die Radtaschen gepackt, den Beinmuskeln Mut zugesprochen, auf geht's! - drückt uns die Daumen!

Istanbul

May 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

43. Stop: Istanbul

Asien, Europa, welcher Kontinent soll's sein? Munter wechseln wir hin und her ⛴️, wie es uns gefällt.

🐬 Auf der Fähre sehen wir plötzlich Delfine! Etwa 50 Tiere leben im Bosporus, die sich während Corona von dem Trubel erholen konnten.

🥙 Baklava, Börek, veganer Döner & Dürum - wir lassen uns die vegetarische türkische Auswahl schmecken.

🐶🐈‍⬛ Ob Hund oder Katze - es wird weiterhin alles gestreichelt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.

🕌 Sightseeing ist ein muss, am meisten gefallen uns jedoch die kleinen anderen Viertel Istanbuls (auch wenn einige von ihnen überraschend hügelig sind).