Colombia

Top 10 Travel Destinations Quindío Department
Show all

Salento (Natuur & dorp)

July 3, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Na Jardin trokken we verder de koffieregio in, richting Salento. Salento ligt ook op een 2000m hoogte, waardoor de 'cloud forests' de voornaamste vegetatie bleven, vergelijkbaar met Jardin. Dus ook hier, net zoals Jardin, zullen we een aparte footprint voorzien met de vogeltjes die we zagen in deze regio, ook bijzonder rijk aan vogeldiversiteit!

We bezochten Salento (en Jardin) met een koppel dat we leerden kennen in Nicaragua en waar we het goed mee konden vinden. We puzzelden dus een beetje met ons reisplannen om elkaar opnieuw tegen te komen in Colombia om een tiental dagen samen te reizen.

Voor vele toeristen in Colombia is Salento een heel gekende destinatie, en het dorpscentrum was dan ook bijzonder druk en toeristisch. Wij kozen echter een hostel weg van het dorp (30 minuten wandelen) en heel dicht bij de nabije bossen en koffieboerderijen. We moesten enkel naar de drukte om - typerend aan toeristische buurten - lekker te gaan eten!

De grootste trekpleister in Salento is de nabij gelegen Cocora vallei, gekenmerkt door waspalmen die tot 80m hoog groeien (en ook het huis zijn voor de met uitsterven bedreigde geeloor papegaaien). We bezochten de Cocoravallei door een wandeling van een 15tal kilometer te doen in dit domein, waarbij we langs de gigantische waspalmen wandelden in het midden van de wolken, door de jungle, een paradijs voor kolibries bezochten en de lokale rivier zeven keer overstaken op vervallen brugjes.

Uiteraard deden we ook een koffietoer in de befaamde koffieregio, waar we eigenlijk bijzonder weinig bijgeleerd hebben. Zoals verwacht wordt koffie geplukt, gepeld, geroosterd en vermalen. Er zal zeker veel meer aan het verhaal zijn, maar de gids had er precies geen goesting in die dag.

Kortom genoten we voornamelijk van verschillende mooie wandelingen en stonden we ook vroeg op om te gaan vogelen elke dag!

Salento (Vogels)

July 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Zoals vermeld zijn er ook heel veel verschillende vogeltjes in Salento, velen ervan prachtig en kleurrijk!

We gingen vaak gaan vogelspotten in de vroege ochtend en bij avondval, voornamelijk omdat we graag een mooie foto van de papegaaien met een blauw hoofd wilden (niet super goed gelukt) en omdat we de zeldzame geeloor papegaai wilden spotten (gezien maar geen foto's). Ook was de regio een thuis voor verschillende soorten toucans (geen gezien) en de kleinere toucanet die we de laatste dag nog konden spotten terwijl ze rustig aten van de vruchtjes van de palmbomen.

We gingen ook twee keer zitten in een koffiebar in de velden die een paar banaantjes aan een nabije boom gezet had en zagen verschillende soorten exotische vogels knabbelen van de banaantjes.

En zoals vermeld in vorige footprint zagen we heel veel kolibries in de jungle naast de Cocoravallei!

Al bij al zagen we een enorme diversiteit aan vogels in Salento en waren we heel blij hier op bezoek te komen.

How i spent the day…

May 9, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer kleinen Kaffeetour gabs Lunch bei einer lokalen Familie in einem Dorf. Auf dem Rückweg durch die Bananenplantage, und dann gerade noch rechtzeitig im Hostel angekommen, als es dann richtig doll geregnet hat. Lucky me! 🍀Read more

Jeu de tejo à Salento

July 9, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Le réveil de ce matin sur les sièges du bus est étonnamment agréable, on a chacun eu le droit à deux sièges pour s'allonger, un luxe après la nuit d'enfer de la dernière fois 🚌 Alors c'est avec le sourire qu'on arrive dans la ville de Salento et c'est avec encore plus de sourire qu'on se balade dans les rues colorées 🌈 Ça pète dans tous les sens! Je parle des couleurs bien sûr 😌 du rouge, du jaune, du bleu et tout ça avec des combinaisons originales comme le rose/vert qui passe plutôt bien.

La chaleur des rues se ressent aussi dans les échanges avec les colombiens qui sont très accueillants comme le disent les rumeurs. A la recherche de notre air BNB, c'est pas moins de 5 personnes qui nous aident et nous guident 💙

Alors certes une telle bienveillance remplit les cœurs mais pas les estomacs 🍴 après une bonne douche, on part se régaler dans un restaurant venezuelain. Oups petite trahison mais trahison assumée, les plats étaient délicieux 😋

C'est parti pour la promenade digestive avec un passage au mirador de la ville et bien sûr l'obligatoire petit caf en terrasse ☕ C'est le moment de papoter, d'admirer le parc verdoyant de la place centrale et aussi d'observer (et de juger j'avoue) la coupe de cheveux masculine a la mode en ce moment, j'ai nommé : le mulet 🐴 Oui oui messieurs dames, c'est possible de porter le mulet par choix et non par obligation.

Pour le repas du soir, on retrouve une autre fine équipe de lamas : Gaëlle et Coco (et Nico) des amis de Grenoble 🦙 C'est l'occasion de partager nos anecdotes de voyage et aussi de tester le jeu nationaaaal. Adieu le rugby, le foot ou le basket. On se lance dans une partie de tejo. Une sorte de pétanque revisitée Il faut lancer des poids dans une planche d'argile inclinée. La partie marrante: il y a des pétards 🧨 positionnés sur la planche et le but est de les exploser. On aura pas touché un seul pétard par contre le plafond a pris quelques coups...🤭

Méli

PS : droits d'images pour la vidéo du tejo : Mademoiselle Gaëlle Bochet en personne

Salento ☕️

June 15, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Endlich waren wir die Höhenkrankheit los und kamen in der schönen Stadt Salento an.
      Eine Stadt, die von Kaffetourismus geprägt ist und in der wunderschönen Kaffeezone des Landes liegt. Wir machten am ersten Tag eine unglaubliche Tour auf einer Kaffeefarm. Wir pflückten unsere Kaffebohnen selbst, befreiten sie von der Schale und rösteten unseren eigenen Kaffee, welcher wir am Schluss degustieren konnten. Am zweiten Tag begaben wir uns zur Valle de Cocora wo uns zwei Pferde zum Ausritt erwarteten. Wir stiegen den Hügel mit den wunderschönen Palmen hoch und machten einige Schnappschüsse. Kevin wollte immer höher und höher laufen, um eine „bessere“ Aussicht zu haben. Was Kenza absolut nicht verstand (und nervte😄), da es immer die gleiche Aussicht war. Doch da wurde Kenza auf einmal alles klar, die Bilder erklären das Ende dieses unglaublichen Tages den wir niemals vergessen werden. 🥰❤️

—————————————————————————

Nous étions enfin débarrassés du mal des montagnes et sommes arrivés dans la belle ville de Salento.
      Une ville marquée par le tourisme du café et située dans la magnifique zone caféière du pays. Le premier jour, nous avons fait un tour incroyable dans une ferme de café. Nous avons cueilli nous-mêmes nos grains de café, les avons débarrassés de leur coque et avons torréfié notre propre café, que nous avons pu déguster à la fin. Le deuxième jour, nous nous sommes rendus à la Valle de Cocora où deux chevaux nous attendaient pour une promenade à cheval. Nous avons gravi la colline avec ses magnifiques palmiers et pris quelques clichés. Kevin voulait marcher de plus en plus haut pour avoir une "meilleure" vue. Ce que Kenza ne comprenait absolument pas (et agaçait😄), car c'était toujours la même vue. Mais là, d'un coup, tout est devenu clair pour Kenza, les photos expliquent la fin de cette incroyable journée que nous n'oublierons jamais. 🥰❤️

Égarés dans la vallée phenoménale 🌴

July 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Malgré le peu d’heures de sommeil que nous avons emmagasiné, la troupe se hisse hors du lit. Depuis le début de la Colombie, on s’en prend plein les mirettes et c’est pas prêt de s’arrêter aujourd’hui puisqu’on se dirige vers l’un des plus beaux sites de la Colombie. Roulement de tambours... La région du café cacherait les palmiers les plus hauts du monde !

Nous voilà embarqués dans l’une des multiples Jeep colorées de Salento et pas des moindres puisqu’on se dégote la verte punchy, couleur préférée de ma Maman. On traverse de grandes plaines à la végétation luxuriante. Arrivés sur le site, on se sent pousser des ailes en négligeant le panneau d’indication. Résultat nous voilà retour à la case départ après une heure de dure labeur.

De retour sur le bon chemin, on apprécie ce paysage assez atypique : des palmiers gigantesques à s’en tordre le cou au beau milieu de dunes vertes PUNCHY. C’est silencieux et très reposant.

Après quelques heures de marche, on arrive au sommet dans une finca de café. On mangera en compagnie d’un joli colibri bleu qui a souhaité partager le souper (du midi) avec nous. Ça cuicuite dans tous les sens. C’est peu être l’une des dernières fois que l’on marche dans la forêt tropicale alors j’essaye d’apprécier chaque odeur, chaque bruit et chaque plante inconnue au bataillon.

Pour finir la balade en douceur, on s’arrête dans une autre finca pour se délecter d’un café de la région. On retrouve nos amis les colibris qu’on observera pendant une bonne heure.

De retour à Salento, on prend notre dernier repas ensemble dans un restaurant typique mais moderne, ce qui est plutôt rare. On rejoindra ensuite des amis de Grenoble.

Im Kaffee- und Palmenparadies

July 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer Woche Kaffeeentzug im Yoga-Retreat können wir es kaum erwarten, die Kaffeeregion Kolumbiens zu besuchen. Von Medellín aus fahren wir etwa zehn Stunden mit dem Bus nach Süden quer durch die Ausläufer der Anden. In einer grünen Hügellandschaft erreichen wir das kleine Örtchen Salento 🏞

Auch hier sind die Gebäude wieder so schön bunt und an jeder Ecke laden süße Cafés dazu ein, den hervorragenden Kaffee aus der Region zu probieren. Mit seinen milden Arabica-Bohnen erlangt der kolumbianische Hochland-Kaffee weltweit große Beliebtheit. In der Gegend um Salento liegen viele Kaffeefarmen, in denen man den gesamten Produktionsprozess miterleben kann. Und so werden wir Kaffeebauern für einen Tag und lernen viel über den Anbau und die Verarbeitung 👨🏼‍🌾👩🏼‍🌾 In traditioneller Tracht ernten wir zunächst die Kaffeekirschen, später werden die darin enthaltenen Bohnen getrocknet, geröstet und gemahlen. Am Ende der Tour steht natürlich ein frisch gebrühtes Käffchen. Mhhh! ☕️

Bei Salento liegt noch eine weitere Sehenswürdigkeit, die sogar den kolumbianischen 100.000-Peso-Schein ziert: Das Cocora-Tal ist landschaftlich wunderschön und beheimatet hunderte der riesigen Quindio-Wachspalmen 🌴 Mit bis zu 60 Metern Höhe ist der Nationalbaum Kolumbiens echt beeindruckend. Bei einer tollen Wanderung durch das Tal versucht Mathias, eine der Palmen zu erklimmen - hat leider nicht ganz geklappt 🙈

Während unserer Woche in Salento wohnen wir in einem schönen Reihenhäuschen und können auf dem Balkon frühstücken, abends kochen und Netflix schauen - ein kleines bisschen Alltag auf der Reise 🏡 Nach ein paar Tagen kennen wir alle wichtigen Geschäfte und werden sogar von den Nachbarn gegrüßt 😄 Wir testen auch neue Früchte und entdecken die Granadilla für uns. Sie schmeckt wie eine süße Maracuja und lässt sich direkt aus der Schale löffeln. Lecker!

La Valle del Cocora 🌴

September 22, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Am Mittwochmittag flogen wir von Medellin nach Pereira. Von dort aus nahmen wir den öffentlichen Bus bis nach Salento. Nein, nicht nach Salento Italien 😜, sondern in ein Dorf, das in der Kaffeeanbauregion Kolumbiens liegt. Die Landschaft ist sehr grün und hügelig und die Strasse sehr kurvig, wie wir bei der Busfahrt feststellten. 😅🫢

Unser Hotel liegt nur 10 Minuten zu Fuss vom Busterminal entfernt, doch diese Minuten hatten es in sich. Es ging steil hinauf und die schweren Rucksäcke bremsten uns aus. Völlig ausser Atem kamen wir dann 20 Minuten später beim Hotel „El Mirador del Cocora“ an. 😰

Es war schon recht spät, daher beschlossen wir gleich nach einem guten Restaurant zu suchen. Das Dorf ist klein und sieht sehr hübsch aus mit den farbigen Haustüren und den bunt bemalten Fensterläden. Unsere Wahl fiel auf das Restaurant „Donde laurita en SALENTO“, welches südamerikanische Spezialitäten anbietet. Rocco versuchte das Churrasco und ich eine vegetarische Bandeja Paisa. 🫘 🍚 🍌 🍳

Am Donnerstagmorgen schlüpften wir nach einem schnellen Frühstück in unsere Wanderschuhe und packten unseren Rucksack für eine 5-stündige Wanderung. Heute steht nämlich das langersehnte Wandern im Valle de Cocora an und freuten uns sehr auf einen Tag im Grünen nach den vielen Eindrücken der Stadt. Auf dem Dorfplatz standen schon die für Salento bekannten Willy Jeeps bereit um uns bis zum Tal zu chauffieren. Zufälligerweise sassen wir mit einen deutschen Päärchen im Auto, mit welchen wir bereits bei der Communa 13 Tour in Medellin Bekanntschaft gemacht hatten.

Insgesamt quetschten sich 10 Personen in den Jeep und 3 weitere mussten sich hinten aufs Auto stellen und stehend die halbe Stunde bis zum Tal ausharren. 😰 Während der Fahrt unterhielt uns eine lustige Kolumbianerin namens Blanca mit Ihren Kommentaren und Erzählungen. 😅

Beim Start des Wanderweges angekommen, entschlossen wir uns mit Anne und Andreas zusammen den Weg gegen den Uhrzeigersinn zu bewandern, da das Wetter leider nicht rosig aussah.
      Diese Variante der Wanderung sei zwar anspruchsvoller als der eigentliche Rundweg, doch dafür sieht man die bis zu 60 Meter hohen, imposanten Wachspalmen erst zum Schluss und wird so für den anstrengenden Aufstieg belohnt.

Nach einer kurzen Zeit erreichten wir den ersten Checkpoint, wo wir uns für je 5‘000 COP ein Armband kaufen mussten um mit dem eigentlichen Wanderweg zu beginnen. Der erste Teil des Weges führte uns durch abwechslungsreiches Terrain und über drei ziemlich morsche, teils einsturzgefährdete Hängebrücken. Es war eine unterhaltsame Wanderung mit vielen tollen Ausblicken bis sich unser Weg am Abzweiger für das Kolibri Haus trennten. Kontaktdaten wurden ausgetauscht, ein Erinnerungsfoto geschossen und danach nahmen Rocco und ich den extra Kilometer bergauf in Angriff währenddem Anne und Andreas aus Zeitmangel dem regulären Wanderweg folgten.

Ein wenig aus der Puste kamen wir beim Kolibri Haus an. Das surrende Geräusch der kleinen Vögel ist unverkennbar und es ist toll ihnen beim Schlürfen des Zuckerwassers zuzusehen. Überall flogen die farbigen, flinken Vögel um uns herum währenddem wir unsere heisse Schokolade auf der Veranda genossen.

Nach der Stärkung liefen wir zurück zur Abzweigung und machten uns an den Aufstieg. Jetzt kamen wir schon ziemlich an unsere Grenzen, da es steil über Wurzeln und hohe Tritte bergauf ging. Wir erreichten die Finca Montaña, den höchsten Punkt der Wanderung innerhalb von 3 Stunden nachdem wir vom Parkplatz aus losgelaufen waren. 💪🏼🥵

Da wir gerade so im Flow waren, verzichteten wir auf eine zweite Pause und machten uns an den Abstieg. Jetzt war es kein Waldweg mehr sondern eher eine schmale, erdige Strasse die uns den Berg hinunterführte. Leider regnete es inzwischen in Strömen und wir konnten nur hoffen, dass wir dennoch eine gute Aussicht auf die höchsten Palmen der Welt haben werden.

Nach ca. 45 Minuten und einer weiteren Zahlung an einem der Checkpoints sichteten wir die majestätischen Palmen vor uns. Inzwischen regnete es nicht mehr ganz so fest und wir konnten ein paar tolle Fotos schiessen. Was für ein fantastischer Anblick…In solchen Momenten bereuen wir es, unsere gute Kamera Zuhause gelassen zu haben. 🫢 Nach etwas mehr als 4 Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt und sicherten uns sogleich einen Platz in einem der Jeeps um zurück nach Salento zu fahren. Rocco musste leider mit einen der Stehplätze hinten auf dem Auto vorlieb nehmen.🤭

Am Abend gab‘s dann zur Belohnung einen leckeren Veggie Burger im Restaurant um die Ecke. Danach stöberten wir noch ein wenig in den vielen Souvenirshops und machten uns dann auf den Heimweg. Morgen geht es für uns weiter in die Hauptstadt Kolumbiens, Bogotá.

Salento

October 2, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

An was denkst du noch (außer Drogen), wenn du Kolumbien hörst?

Genau, Kaffee. Unser nächstes Ziel führte uns also in die weltweite Kaffeehochburg Salento. Rund 800 kolumbianische Kaffeefarmen gibt es in der Region.

Wir besuchten eine familiengeführte Kaffeefarm. Terence zeigte uns sein kleines, aber wirklich feines Grundstück mit all den Kaffee-, Avocado-, Maracuja-, Orangen-, Limetten- und Papayabäumen. Anschließend erklärte er uns den Produktionsprozess vom Pflanzen des Kaffeebaums über das Trocknen der Bohnen bis hin zum Mahlen. Natürlich durfte eine Verkostung im Anschluss nicht fehlen. Selbst die Kaffeeskeptikerin Lisa war durchaus angetan von der Qualität des Kaffees.

Ebenfalls bekannt ist Salento für das Valle de Cocora. Eine wirklich schöne Wanderung führt uns durch das Tal, vorbei an Wäldern aus Wachspalmen und Blumengärten mit unzähligen Kolibris, über eine Vielzahl an Hängebrücken und über Wiesen mit Kühen, die dem Allgäu ähnelten. Ausreichend Zeit, in der Max Pläne schmieden konnte, wie unsere eigene Kaffeefarm einmal aussehen könnte.

Was man in Salento ebenfalls unbedingt machen sollte - und das ist kein KANN, sondern vielmehr ein MUSS - Tejo spielen. Tejo ist ein altes Spiel, bei welchem man Steine auf ein lehmbedecktes Feld wirft. In der Mitte liegen vier Papierdreiecke, jedes davon ist gefüllt mit Schießpullver. Ziel ist es den Stein auf eines der Dreiecke zu werfen und sich zu freuen, wenn eine kleine Explosion stattfindet. Das ganze erinnert stark an den wilden Westen. Sehr einfach, aber super spaßig.💥

Highlight der Tage: klar wie Kloßbrühe - die drei Welpen des Hostels, die grade einmal einen Monat alt waren. Die Versuchung war groß einen mitzunehmen.🙈

Weiter geht es zur letzten Station in Kolumbien - der Amazonas.

🔜 Leticia, Kolumbien

Über Palmen, Kaffee und Schiesspulver

October 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserer ersten kalten Nacht im Dorf Salento, welches 1895 m.ü.M liegt, liefen wir zu den Wasserfällen Santa Rita. 💧 Dort gingen wir eine Runde spazieren und versüssten uns den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. 🥮☕
      Am folgenden Tag standen wir um halb sechs Uhr auf, liefen zum Park und stiegen ins Willy ein. 🛻
      Ein Willy ist ein Sammeljeep und dieser fuhr uns schnell und holprig ins Cocora-Tal. Dort bezahlten wir je zwei CHF Eintritt und machten uns zu unserer Wanderung auf. Bei Sonnenschein liefen wir durch das Tal, über verlotterte Brücken und schliesslich bergaufwärts. ⛰️ Oben angelangt, liefen wir durch einen Nadelwald und kamen schliesslich an verschiedenen Aussichtspunkten an, wo wir einen tollen Blick auf die Wachspalmen hatten. 🌴Die schwanken über das ganze Tal verteilt vor sich hin und sehen wirklich toll aus. Sie werden bis zu 60 Meter hoch und sind somit die höchsten der Welt.

An unserem letzten Tag in Salento wollte sich Chantal ihren Traum verwirklichen: An einer Kaffeetour teilnehmen. ☺️☕
      Trotz unzähligen Gelegenheiten in den letzten Monaten hat es irgendwie nie so richtig gepasst und so machten wir uns dann doch auf den Weg und liefen zu einer Kaffeefinca.
      So sassen wir kurz darauf mit fünf anderen vor unserem Führer Davide, welcher uns eine kurze Instruktion gab. ☝️
      Dann schnallten wir uns alle ein traditionelles Körbchen um die Hüfte, kämpften uns durch die Büsche und begannen die roten und gelben Beeren zu pflücken. Dann quetschten wir die Bohnen raus und Davide ermunterte uns, das Fruchtfleisch um die Bohne herum zu probieren, was ziemlich süss ist. Eine aus der Gruppe hat dann unwissend die Bohne zerkaut, was ziemlich lustig war. 😂
      Davide zeigte uns die verschiedenen Arbeitsschritte und servierte uns schlussendlich eine Tasse Kaffee. ☕
      Unterwegs hat er uns erklärt, dass nur Bohnen von schlechter Qualität stark geröstet werden und sie deshalb bei ihnen nur mittelstark gerösteten Kaffee anbieten. Das haben wir bei der Degustation dann auch geschmeckt. Der Kaffee hat uns eher an einen Tee erinnert und hatte mit unserem (oder italienischem) Kaffee nicht viel gemeinsam. 🙂Interessant war es trotzdem und wir werden Kaffee nun bestimmt mit anderen Augen sehen. 🥰

Am Abend gingen wir in eine Bar um ein bekanntes kolumbianisches Spiel zu spielen: Tejo.
      Beim Tejo wirft man einen flachen Stein auf einen Lehmhügel. Je nach dem, wo der Stein landet, kriegt man Punkte. Das Besondere dabei ist, dass mitten im Lehm ein Eisenring liegt, auf dem mit Schiesspulver gefüllte Briefchen liegen. Wenn der Stein dann auf das Schiesspulver trifft, knallt und raucht es und man kriegt drei Punkte. 💥💣
      Wir spielten mit vier Niederländerinnen in zwei Dreierteams und gewannen schliesslich mit 21 zu 20 Punkten. 🥳

Quindío Department, Quindio Department, Departament del Quindío, Departamento del Quindío