Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Cartago
Show all

Tag 1 im Bordell von San José 🤣

September 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nun, das hätte ich wohl besser checken sollen. 😅

Das gebuchte Hotel 🏨🛏 ist bekannt für leichte Damen 👠💃🏽in der Lobby und der dazugehörigen Bar. Geschockt über meine scheinbare Attraktivität 🤴 bei den lokalen Damen, habe ich mal etwas gegoogelt.

Ergebniss: Die wollen nur meinen Körper und US Dollar🤪. Ohne die ist man schlagartig wieder hässlich 😂

Das Hotel vermiete auch stundenweise ⏰️ und die "Ticcas" sind hier geduldete 🤝 "Gäste".

Die Google Rezension sagen alles 😅😅😅

Nach dem langen gestrigen Tag und einem Gin Tonic🍸 war aber klar das ich mein Spanisch ( Ja, die Sprache nicht das Andere Spanisch 😆) nicht mehr verbessern kann und so ging es völlig zerschlagen ins Bett.

5:40 erwacht 😬 ging es direkt zum Frühstück 🥓🥗☕️ und dann direkt auf Tour in der Stadt.

Simkarte 🤳 besorgt, etwas gegoogelt und los!

Da es nachmittags regnen ☔️ soll bin ich also Stunden lang durch die Stadt geirrt 🫨und habe wunderschöne und grotten schlechte Ecken gefunden - Genau mein Ding! ☺️

Aktuell chill ich in meinem Zimmer und vernehmen kein Stöhnen der Nachbarn - Läuft!

die letzte Täg

November 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Die letzt Wuche simmer in San Jose steckeblibe. Mer hend s Auto putzt und alles usegruumt, was no ufwändig gsi isch!
      D Übergab vom Auto zum neue Käufer isch eis uf und ab gsi! Mer hend vill Nerve brucht und freued eus ez umso me zrugg id Schwiiz z cho! 🇨🇭
      Somit isch eusi Reis verbii und ich hoffe ihr hend eusi Biiträg gnosse und sind so ebiz bi eus debii gsi 😊 Bis bald ide schöne Schwiiz😻

Adiós, schön war‘s ♥️

May 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Heute ist mein letzter Tag und ich sitze hier bei meinem letzten Ananas Shake und bin schon ein bisschen traurig, aber gleichzeitig so froh und dankbar, hier gewesenen zu sein.
      Und weil es am Ende ja immer irgendwie ein Fazit geben muss, kommt hier meine Zusammenfassung der letzten zwei Monate. 💪🏻🇨🇷

Costa Rica war auf jeden Fall ein mega Reiseziel und hat so viele verschiedene Dinge zu bieten: von Wasserfällen, zu super schönen Stränden und dem Dschungel. Am meisten beeindruckt hat mich aber auf jeden Fall die Tierwelt! 🏝️☀️🐒🐠

Backpackern wird es hier sehr leicht gemacht, es gibt viele gute Hostels (in den Fotos findet ihr meine Sammlung der schönsten Hostel-Weisheiten) und mit ein bisschen Recherche ist auch der Transport gut zu organisieren. Ein bisschen überrascht war ich über die hohen Preise - gerade auch für Lebensmittel. 🎒💰

Das mit dem spanisch lernen hat leider nicht ganz so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Verstehen kann ich schon sehr viel, aber dann ist da ja noch die Sache mit dem Sprechen. Ich bin aber mit Sätzen wie „Wo kann ich ein Ticket kaufen?“, „Sprechen Sie Englisch?“, „Ich hätte gern einen Mango-Smoothie“ und „Fährt der Bus nach xyz?“ zurecht gekommen. Zum Glück kam ich darüberhinaus weitestgehend mit englisch durch und sonst eben mit ein paar Brocken und notfalls mit Händen und Füßen, oder eben einfach nett „Si“ sagen und lächeln, auch wenn ich manchmal keinen Plan hatte, wozu ich gerade ja gesagt hatte. Hat aber meistens funktioniert. 🇪🇸💭

Aber perfektes spanisch war ja auch nicht das Ziel der Reise. Es ist schon lustig. Jeder, dem ich auf meiner Reise begegnet bin, hatte irgendwie eine andere „Mission“ - einige wollten ihr spanisch verbessern, andere hatten die Reise mit einer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin verknüpft, dann gab es da noch die digitalen Nomaden, Surfer und Natur-Liebhaber und wieder andere waren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens irgendwie verloren gegangen und in Costa Rica gestrandet. 🙏🏻🧘🏼‍♀️

So ein bisschen war dieser Trip ja auch für mich eine Art „Selbstfindung“. Ich weiß, das klingt immer so nach Hokuspokus, aber ich glaube ganz fest daran, dass allein reisen etwas sehr therapeutisches hat. Was habe ich also gelernt? Die wohl größte Erkenntnis ist, dass man allein alles schaffen kann und man seine Träume niemals von irgendjemandem oder irgendwas abhängig machen sollte, denn für deren Erfüllung ist man ganz allein verantwortlich. Alleine reisen ist anders. Man hat so viel Zeit, die man mit sich selbst verbringt, die man für sich selbst gestalten muss, Entscheidungen, die man treffen muss. All das. Ich hab mich manchmal „allein“ gefühlt, musste mich überwinden, Dinge trotzdem zu tun und hätte manche Erlebnisse gern mit jemanden geteilt. In anderen Momenten hab ich es einfach nur genossen, niemanden um seine Meinung zu fragen und es einfach nur mir selbst recht machen zu müssen. Am Ende kann ich sagen, ich habe so viel über mich selbst lernen dürfen und irgendwie auch übers Leben. Das klingt immer so albern, wenn das Leute nach dem reisen sagen. Aber es stimmt. Ich habe so viele tolle Menschen mit ihren Geschichten kennengelernt und habe von jedem einzelnen etwas mitnehmen dürfen, der oder die meinen Weg gekreuzt hat. Bin so von Zeit zu Zeit von meinen eigenen Plänen abgewichen und habe dadurch Dinge gesehen und erlebt, die ich allein nie gesehen hätte - hatte Erlebnisse, die ich ohne diese Menschen nie gehabt hätte, bin Kompromisse eingegangen und konnte so schließlich doch meine Reise teilen mit Menschen, die in sehr kurzer Zeit Freunde geworden sind. Und gleichzeitig hab ich manchmal auch einfach „Nein“ gesagt, bin viel bei mir selbst geblieben, hab Dinge auch einfach mal sein lassen - so zwar wahrscheinlich einige Wasserfälle und Strände nicht gesehen, aber dafür mindestens ein Buch mehr gelesen und einfach auf meinen Bauch gehört - was mir anfangs gar nicht mal so leicht gefallen ist.
      Aber gut, genug philosophiert. 🧘🏼‍♀️♥️👯‍♀️

Ich freue mich jetzt noch auf New York und hoffe, dass es nach dem ganzen Pura Vida, verlassenen Stränden und Entspannung ein nicht allzu großer Kulturschock wird. Aber ich freu mich! 🗽🇺🇸

Reise, Reise und endli ahcho

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Soo nochere lange Reis simmer ez noch 11Std. am Ziel in Granada Nicaragua ahcho🇳🇮.
      Voro simmer no en abstecher in San Jose go mache, wos ä gueds Früähstück geh hed und ä Übernachtig im Hostel. Damit mo nöd gad en schock hend hemmo üses Zimmer nur mit 2 anderne Teil..piano piano da ganze starte.Read more

Terug naar San José

October 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Om 5:15 ging de wekker van Juul in onze kamer. Ze ging met 2 meiden van het hostel naar de watervallen. Ik ben m'n bed uit gegaan om gedag te zeggen en daarna nog even lekker m'n bedje in gegaan. Wel gek om nu niet meer met haar te zijn, maar het is helemaal goed zo.

Ik pakte m'n tas in en rond 10:00 ging ik naar de busterminal. M'n bus zou rond 11:00 gaan en ik moest er uiterlijk 10:40 zijn. Ze weten nooit precies hoe laat de bus vertrekt omdat deze om 8:00 ergens start en er vaak wel file is of ander random op onthoud. Rond 10:40 stonden er 5 bussen, ik had geen idee welke 'mijn' bus was. Dit bleek bus 110 te zijn, en dit was dezelfde chauffeur die mij naar Uvita heeft gebracht. Er was wel iets van herkenning wat wel grappig was. Deze bus was best wel vol, maar ik had gelukkig nog een plekje naast een vriendelijke meneer die een poging deed om een gesprek aan te gaan in het Spaans, maar door mijn gebrekkig Spaans strandde dit gesprek vrij snel😅 Engels leek de meneer niet helemaal te snappen.

De bussen stoppen hier te pas en te onpas, er zit letterlijk geen systeem in. Iemand zegt, mag ik er daar en daar uit en dan gebeurd dat ook. Er was een dame die ruim een kwartier weg was en de bus was dus op haar aan het wachten, maar iedereen gaat er gemoedelijk mee akkoord.
      Zonder al teveel file kwamen we rond 15:00 aan bij de terminal in San Jose. Het was voor mij 20 minuten lopen naar mijn hotel. Daar aangekomen bleek dit een vrij krakkemikkig hotel te zijn, maargoed daar is de prijs ook naar. Het is alleen douchen, slapen en morgen weer door naar Puerto Viejo.

Ik was even vergeten dat je in deze stad een dikke huid moet hebben en veel moet negeren. Er wordt veel geroepen naar je hoofd. Al zeg ik de meeste vriendelijk gedag, er zijn ook veel zwervers op sommige stukken. Ook weer lekker veel prikkels, kennen we die post nog😉 Nadat ik een bus ticket voor morgen had gehaald, boodschappen had gedaan en geld had gepint ben ik uit eten geweest bij Cafe Rojo. Op 2 minuten lopen van mijn hotel. Ik zag hem toevallig op TripAdvisor en deze had super goede reviews. Heerlijk Vietnamees eten in een soort (bijna Hollandse) huiskamer met Spaanse muziek. De combinatie geeft een heerlijke sfeer. Dat is erg leuk. De mensen zijn ook super vriendelijk en het eten echt goed! Daarna lekker terug naar hotel, serie kijken en slapen. Morgen om 8:00 de bus naar Puerto Viejo. Ik ben benieuwd.

Chipsmeter;
      Er is geen chips gegeten vandaag😅🤷🏼‍♀️

Vogelmeter;
      Lang in de bus gezeten en er waren niet mega veel vogels. Wel onderweg veel gieren gezien en vanmorgen nog de kaaiman gezien bij het hostel in Uvita. Dat was wel tof. Je moet een beetje inzoomen bij de tweede foto dan zie je hem zitten in het midden.

Amerikanenmeter;
      Dit is de eerste dag zonder dat ik in contact ben geweest met een Amerikaan, halleluja! Hahaha

San José - Tamarindo

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Aso mir wäre de guet ahcho in San José.. fasch vergässe z Poste im Blog, da mir üs afe mau hei müesse erhole vo däm länge Flug und mir üs no ä rächti Ercheutig ihgfahre hei —> Dr Ufstieg lässt Grüssen 😅
      Hüt geits witer nach Tamarindo. Dr Bus isch zimmli vou und d fahrt duuret öpe 5-6 Stung😅

Bye Panama🇵🇦, Hello Costa Rica🇨🇷

March 26 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Es war heute soweit: Mein wahrscheinlich letzter Flug vor dem Rückflug nach Hause stand bevor: es geht nach Costa Rica🇨🇷. Eigentlich wäre ich zwar gerne noch einen Tag länger in Panama City geblieben, aber der Flig wäre wegen Ostern einfach unglaublich teuer geworden :(

Am Flugheaven (ich nenne das so) trafen wir dann noch auf Jonas🇩🇪, Ari🇩🇪 und Anso🇱🇺, welche mit uns auf der San Blas Tour waren und nun auch bereits nach San Jose weiterfliegen.

Beim Flig lief alles wunderbar: wir erhielten sogar ein Upgrade im Flieger😍 Leider war der Flug nur ca. 1 Stunde und somir kam das Update zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Gefreut hats uns trotzdem!

Zufälligerweise haben wie auch dasselbe Hostel wie Jonas und Ari gebucht und wir konnten uns ein Uber teilen (Geld sparen😍). Das Hostel ist zudem echt okey vom Preis. Auch die Gegend ist eher ruhig und der Supermarkt in der Nähe ist genial! Der Start in Costa Rica ist geglückt☺️

Mit der Reise in Costa Rica geht zudem ein Kindheitstraum in Erfüllung. Endlich kann ich meine Verwandten besuchen und dieses wunderbare Land genauer entdecken. Das Tüpferchen auf dem i: Aline kommt in 2 Tagen🥰 Und es wird noch besser: meine Schwester Laura und ihr Freund Sile sind auch momentan in Costa Rica und wir treffen sie höchstwahrscheinlich auch😁 Meine Laune könnte kaum besser sein!!

San José - hotel Aranjuez

November 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Na een vluchtje van 11u van Madrid naar San José goed en wel aangekomen in Costa Rica! Nog lang aanschuiven aan de douane controle en wat gedoe om geld af te halen maar dan stond het busje met onze chauffeur Guillermo klaar om ons naar onze eerste verblijfplaats te brengen. Hotel Aranjuez, gezellig aan de rand van het centrum. Voor zij die nog honger hadden, konden we in het aangrenzende restaurant nog ietske eten. Maar eerst toch nog even douchen want na 24u onderweg te zijn... Ik had op zich niet zo veel honger maar man wat was ik blij met het visje dat ik bestelde. De mahi mahi (die ik in Puerto Rico ooit voor het eerst gegeten heb.) en het beste visje ooit stelde totaal niet teleur! Daarna maar op tijd naar bed, maar eerst dit nog even neerpennen voor jullie. Morgen rijden we ineens door naar Drake Bay!Read more

Buenaaaas San Jose

March 12, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

...und so kam der Morgen, an dem wir all unser Sack und Pack zum Flughafen tragen mussten.
      Weil Taxis teuer sind, keine DoubleBoardBag transportieren und wir ja arme BackpackerSchlucker sind, war es wieder der Bus - in Summe drei über 1,5 Stunden lang!
      Weil unsere Flughafen-Erfahrungen bisher immer recht dramatisch verliefen, waren wir entsprechend seeehr früh am Auckland International Airport und was soll ich sagen...dieses Mal verlief es ohne jedes Drama! Sorry dafür.
      Unsere Boards und Taschen wurden anstandslos angenommen, der Security-Check harmlos, der Check-In pünktlich....wir warteten inständig auf den Moment, in dem irgendwas schief gehen würde....ich würde den Spannungsbogen gerne beliebig weit aufspannen, aber es ging einfach nix schief! Ob ein Tag kostenfreies Arbeiten unser Karma-Konto soweit auffüllen konnte?
      Aber auch wenn der sonst quälend lange Immigration Prozess beim Eintritt in die USA wirklich flott ging und wir unsere Anschlüssflüge locker bekommen haben - ein Reisetag der in Auckland beginnt und über LA und Miami nach San Jose geht ist wirklich lang!
      12h nach LA, 5h nach Miami, 6h nach San Jose, dazwischen Wartezeit...geschlafen haben wir wenig und als wir am San Jose Airport in ein günstiges Uber mit massig Stauraum bestiegen, haben wir unser Glück einfach akzeptiert und uns ein GuteNacht-Bier gegönnt.
      Selbst als uns der Verkehr um 6.30 aufgeweckt hat, haben wir uns einfach umgedreht und bis Mittag geschlafen! Wer kennt Maren gut? STELLT EUCH DAS VOR!

Sodann begaben wir uns auf eine kurze Stadtrunde durch San Jose um festzustellen, dass Costa Rica wirklich kein günstiges Reiseland ist! Ob Dollar oder Corones, das Geld geht weg wie warme Bohnen! Die Innenstadt San Josés zeigt sich von der entwickelte zentralamerika Seite. Eine richtige Einkaufsstraße lockt mit internatinen Länden. Dennoch schnappten wir die ersten Lateinamerikanischen Rhymen auf und aßen im trubelligen lokalen Merkado einen lustigen Maisfladenen ala Tortilla.
      Kurz war der Besuch hier. Aber auch das ist nicht so schlimm, schließlich haben wir unsere Taschen gar nicht ausgepackt, sondern sitzen quasi auf Ihnen!
      Morgen in aller Hergottsfrühe geht es nämlich mit dem berühmten Tica-Bus nach Nicaragua! In Managua wird uns Janio abholen und nach El Transito bringen!
      Warme Tage in einer Strandhütte liegen vor uns! Nur surfen und....Reis und Bohnen!

Zurück in San José🇨🇷

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Auto ging es zurück nach San Jose, wo wir morgen unser Mietauto abgeben. Die Strasse war grundsätzlich recht gut und die fast 5-stündige Fahrt somit nicht so anstrengend. Auf dem Weg legten wir aber relativ viele Höhenmeter zurück, teilweise führte uns die Fahrt inmitten durch das Gebirge. Mit dem Nebel sah dass dann sehr mystisch aus😶‍🌫️

Das Wetter in San Jose war danach wieder sehr top! Somit: Wir hatten echt Pech die letzten Tage… die einzigen sonnigen Tage waren tatsächlich der An- und Abreisetag🤦🏻‍♂️🌧️

Im Hostel trafen wir dann direkt auf Pädi, welcher ca 10min nach uns eincheckte. Wir gingen dann zusammen Salat, Fleisch, Wein und weitere Sachen einkaufen. Das gab es dann auch direkt zum Znacht (das Fleisch war übrigens ultra fein😍).

Beim Kartenspielen und Bierchen trinken haben wir dann zu dritt den Abend ausklingen lassen.

Cartago