Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Provincia de San José
Show all

Auf nach Costa Rica

April 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nach etwas weniger als vier Monaten in Zentralamerika bin ich in Costa Rica, dem fünften Land angekommen. Ausgangspunkt für die Reise ist die Hauptstadt San José, die für die meisten Touristen nur ein Zwischenstopp ist. Ich war zwei Nächte dort. Das Barrio Escalante in dem ich übernachtet habe, ist eines der schöneren Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Ansonsten hat die Stadt eher wenig zu bieten.Read more

Zurück in San José🇨🇷

April 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Auto ging es zurück nach San Jose, wo wir morgen unser Mietauto abgeben. Die Strasse war grundsätzlich recht gut und die fast 5-stündige Fahrt somit nicht so anstrengend. Auf dem Weg legten wir aber relativ viele Höhenmeter zurück, teilweise führte uns die Fahrt inmitten durch das Gebirge. Mit dem Nebel sah dass dann sehr mystisch aus😶‍🌫️

Das Wetter in San Jose war danach wieder sehr top! Somit: Wir hatten echt Pech die letzten Tage… die einzigen sonnigen Tage waren tatsächlich der An- und Abreisetag🤦🏻‍♂️🌧️

Im Hostel trafen wir dann direkt auf Pädi, welcher ca 10min nach uns eincheckte. Wir gingen dann zusammen Salat, Fleisch, Wein und weitere Sachen einkaufen. Das gab es dann auch direkt zum Znacht (das Fleisch war übrigens ultra fein😍).

Beim Kartenspielen und Bierchen trinken haben wir dann zu dritt den Abend ausklingen lassen.

Abgabe Mietauto + City-Day

April 12 in Costa Rica ⋅ 🌬 26 °C

Die Abgabe unseres Mietautos klappte wunderbar. Innerhalb von 10 Minuten war alles unter Dach und Fach. Mit dem ÖV gings dann ins Stadtzentrum von San Jose.

Auf der Einkaufsmeile, diversen Plätzen und dem Central-Markt verbrachten wir dann einige Stunden. Ich habe doch tatsächlich auch zwei T-Shirts gekauft, wer hätte das gedacht😂 aber: irgendwie gefallen mir meine Shirts von vor der Reise nicht mehr so gut… in der Schweiz wären sie ja sowieso teurer😉😇

Nach fast 5 Stunden herumschlendern fanden wir dann um 16:00 den Weg zurück zum Hostel. Es folgten 2 Stunden Aline-Nap-Time und Jonas-Netflix-Time bevor wir Abendessen kochten und noch die letzten Details für Morgen klärten. Bereits vor 22:00 Uhr schliefen wir dann beide ein😴

• Day 283–286

Bergbesteigungen

April 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Die grobe Richtung ist jetzt Panama. Auf dem Weg dorthin soll es zwei Berge geben, von denen aus bei gutem Wetter sowohl der Atlantik als auch der Pazifik gesehen werden kann. Das ruft bei Jörg Begeisterung hervor. Außerdem kann Grobi bei der einen Bergbezwingung dabei sein: Offroadstrecke! Auch ohne Sicht auf die Ozeane macht uns die Strecke viel Spaß - auch wenn sich das auf dem Film nicht so anhört. Die beiden Versionen zeigen dieselbe Strecke, einmal meine Sicht und dann die von Jörg. Ich kann nicht weiter rechts fahren, weil dort ein Absatz von ca. 50 cm ist.

Auch für Jörg ist es die erste Besteigung eines Berges von über 3000m - der Asuncion ist 3335m hoch. Grobi hat 3471m erklettert.

• Day 285–287

Quetzal und Wal

April 20 in Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist morgens gegen 5:00Uhr. Ich stehe auf, schnappe mir das Fernglas, verabschiede mich flüchtig von Jörg und mache mich auf den Weg. Es sollen ca. 2km entfernt öfters Quetzals gesichtet werden. Zwischen 5:30 und 7:00 Uhr. Wo die Vögel genau auftauchen und ob überhaupt, ist ungewiss. Am größten seien die Chancen, das Tier zu sehen, wenn man sich einen Guide nimmt, sagt uns ein Anwohner.
      Ich wandere allein die Straße bergauf und versuche meine Erwartungen herunterzupegeln: Wahrscheinlich werde ich ihn nicht sehen. Allein das Laufen im Sonnenaufgang bei Vogelgezwitscher ist wunderschön. Ich komme an einer winzigen Schule und einer kleinen Kirche vorbei. Ein Paar mit Fernglas kommt mir entgegen: Nein, kein Quetzal auf den letzten 2km in meiner Richtung. Ich gehe trotzdem weiter. An einem Stacheldrahtzaun steht ein älterer Herr. Ich geselle mich zu ihm. Jay stammt aus Seattle und ist für eine Woche wegen des Quetzals hierher gereist. Bisher: Fehlanzeige. Heute ist sein letzter Tag und die letzte Chance ihn zu sehen ...
      Und da taucht er auf: Ein Männchen mit Brust und Bauch in Tiefrot, der Schwanzansatz weiß, der Rest des Vogels schillernd in grünblau, die langen Schwanzfedern wie eine Schleppe hinter sich her ziehend - von Kopf bis zum Ende der Schwanzfeder ca. 1m groß, prächtig! Ein zweiter und dritter Vogel tauchen auf, jetzt kommen auch Weibchen dazu. Wir sind ganz aus dem Häuschen vor Freude und können beobachten, wie die Vögel sich putzen und von Ast zu Ast fliegen. Nach ca. 30 Minuten kommt ein Guide mit seinen 2 Kunden vorbei und fragt uns - wir beobachten offensichtlich etwas - ob wir Quetzals gesehen hätten. "Si señor, allá". Er stellt seinen Feldstecher ab und informiert über Funk seine Kollegen. Keine Viertel Stunde später ist der erste Reisebus vor Ort, als der dritte Bus auftaucht, verabschiede ich mich von Jay. Er macht noch ein Foto von den Quetzalgruppen und sich dann ebenfalls aus dem Staub.
      Um 8:00 Uhr bin ich wieder bei Jörg und werde mit Frühstück und heißem Kaffee empfangen. Das Leben ist schön!
      Die nächste Etappe bringt uns wieder an den Pazifik, nach Uvita. Dort hat das Meer eine lustige Landzunge geschaffen: Bei Ebbe bildet sie einen Walschwanz. Bei unserem Strandspaziergang können wir die Form nur erahnen, nach einer kurzen Offroadfahrt zeigt sich der Schwanz dann aus 600m Höhe.

2 Tage in Sámara🌴

April 27 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in einem kleinen Dorf verbracht, das nicht so touristisch ist und einen wunderschönen Strand hat.⛱ 🏘

Um Geld zu sparen haben wir hier viel selbst gekocht und den Tag am Strand genossen.🥪🥑🍍🥭

Die Regenzeit in Costa Rica hat begonnen. Abends beginnt es sehr stark zu regnen und kommt öfters zum Stromausfall. Heute durften wir im Dunkeln💃🏽 🔦🍽

Wir lernten hier auch interessante Leute kennen. Viel Deutsche und Schweizer wohnen hier und arbeiten in Hostels.

Unser Roommate Casper hat uns besonderes beeindruckt. Er ist 24 Jahre alt und macht den längste Roadtrip der Welt mit seinem Motorrad von Uruguay nach Alaska. 🏍 🌏

➡️ 👩‍🏫 🌏 Mit rund 30.000 Kilometern Länge gilt die Carretera Panamericana als die längste Straße der Erde und verbindet Alaska mit Argentinien. Diese Rekordstraße führt durch 17 Länder, durchquert vier Klimazonen und passiert sechs Zeitzonen. Hin und wieder schläft er auf der Straße und sein bester Freund ist Georg King (verrückter Klettere - siehe Google)

Wir hoffe er kommt heil in Alaska an!! 🤞🤞🤞

San Jose und der verschwundene Vulkan

November 19, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Von der Karibikküste mussten wir uns jetzt erst einmal verabschieden! 🤗 Denn es ging in das Innere von Costa Rica. Die Hauptstadt San Jose. Viele, die wir auf unserer Reise kennenlernten, meinten, es wäre die hässlichste Stadt Süd-/Mittelamerikas. Naja so schlimm fanden wir es nicht - eine typische Großstadt eben. Eine Großstadt hieß aber für uns auch wieder ein eigenes Apartment. 🙃 Und wir hatten diesmal richtig Glück, denn wir bekamen ein Upgrade. Vom Standard-Apartment zum Loft-Apartment. Darüber erfreuten wir uns sehr.

Um San Jose herum konnte man einen Ausflug nach dem Anderen machen-meist auch alles nur mit teuren Touren. Da wir solche Touren meist ablehnen, da diese in Costa Rica extrem überteuert sind (Vergleich: Tour 35€ p.P.
      - mit öffentlichen Bus 6€p.P.😊) beschlossen wir den höchsten Vulkan Costa Ricas auf eigene Faust zu erkunden;) Also ging es morgens mit dem Bus zum Vulkan Irazu🌋- in dessen Krater man auch hineinschauen durfte. Ja da wir bei der Unterkunft Glück hatten - sollte es uns verwehrt sein, Glück beim Wetter zu haben. Somit hingen die Wolken sehr tief und wir konnten den Vulkan nur erahnen. Aber wir finden er sieht bemerkenswert aus 🤣

• Pizza with local family

January 2, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 77 °F

Dinner was homemade pizza with a local family who serve as local hosts. It is part of the community tourism model we are exploring. It also brings in additional income, important now since they list their coffee plants to a fungus.Read more

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
      Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

De prachtige Nauyaca Waterfalls

February 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Dag Corcovado! Tijd om de boot terug te nemen naar Sierpe en afscheid te nemen van Corcovado. We nemen de boot van 07.15 uur, zodat we nog wat aan de rest van onze dag hebben. We slapen in het plaatsje Dominical, dit ligt vlakbij de Nauyaca Waterfalls waar we graag door middel van een hike naar toe willen. In Dominical slapen we in een hotel van een Belgische eigenaar. Het is een prachtig hotel in de sfeer van Oostenrijk en aan alle details is gedacht. Hier hebben we lekker genoten en 's avonds voor het eerst Gamba's gegeten die veel te lekker waren!

De volgende ochtend rijden we richting de Nauyaca Waterfall. De hike er naartoe is 4km, dus ook 4km terug. We krijgen wat flashbacks van onze vorige hike én die was echt killing, dus we houden rekening met het ergste. We hebben gehoord dat het echt de moeite waard is, dus we gaan ervoor. Dit keer met een goed gevulde rugzak met drinken en mueslirepen. Ondanks dat het veel bergopwaarts was, ging het dit keer een stuk sneller en zonder gezucht en gepuf. ;) Pfieuhw, meevaller!

Eenmaal aangekomen zijn we helemaal bezweten, maar als we dan de waterval zien weten we het zeker: DIT is de hike meer dan waard! Het is de mooiste waterval die wij tot nu toe hebben in ons leven hebben gezien. Bijkomend geluksmomentje: we waren er bijna alleen (samen met 2 anderen). We plonsen in het water om lekker af te koelen na de wandeling. Heerlijk! We blijven daar nog een dik uurtje om te genieten van het lekkere water en het bijzondere uitzicht.

Voordat we terugkeren is er nog een andere route die ons naar de bovenkant van de waterval begeleid. Gaaf om te zien, maar als je onderaan hebt gestaan, valt alles in het niet. :-) Vervolgens wandelen we 4km terug. Deze route is nu meer bergafwaarts, dus zeer goed te doen. Een beetje overhit komen we weer bij de startplaats. We spoelen ons af onder een douche en stappen de auto in. Tijd voor een lange, lange autorit.

Ja, een reis van 7 uur rijden. We hebben tot nu alles gedaan wat op onze planning stond en hebben nog dagen over (hoe leuk is dat!), dus we reizen verder naar het oosten van Costa Rica, namelijk naar het plaatsje Puerto Viejo. Hier zingen we onze laatste dagen van de reis uit. De oversteek van het westen naar het oosten neemt helaas wel veel tijd in beslag, vanwege de enorme hoogtes, slingerwegen en en het niet overal makkelijk kunnen inhalen. De eerste 3 uur genieten we van de prachtige landschappen, maar daarna begint het ons toch wel een beetje te vervelen. We stoppen bij Pollolandia om een lekker kippie te eten, onze benen te strekken en om onze mobiel op te laden. Deze was namelijk uitgevallen en hadden we nog keihard nodig voor de navigatie voor de rest van de lange rit. ;)

Ondertussen is het donker geworden na 5,5 rijden, de laatste anderhalf uur rijden moeten we dus in het donker. Heel fijn! We beginnen met het aftellen van de kilometers.....

Dan is het moment daar! We rijden we het plaatsje Puerto Viejo binnen. We zien inderdaad al snel dat hier een hele andere vibe hangt, zoals tegen ons is verteld. Veel mensen op de fiets, er is een gezellige drukte, een marktje er er zijn ontzettend veel leuke eet- en drinktentjes!

Nadat we (te laat) hebben in gecheckt in het hotel (receptie was al gesloten), drinken we een lekkere cocktail in een bar om de dag af te sluiten. We zijn erg benieuwd hoe dit plaatsje er morgen in daglicht uitziet.

Provincia de San José, Provincia de San Jose, San José