Kroatien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 16

Hallo Kroatien

27. September 2019 in Kroatien ⋅ ⛅ 22 °C

Rovinji - Mein erster Stop in Kroatien. Der erste Halt ohne Hostel, sondern mit Airbnb. Das habe ich genutzt, um Stille zu tanken. Keine Gespräche, nur Meeresrauschen.

Rovinj ist ein kleiner schöner Ort mit vielen Touristen. Doch abseits davon findet man Wald, Stille und Meer. Dieses Mal habe ich wenig erkundet, bin nicht gewandert. Ich habe mir eine stille Bucht gesucht, bin ins Wasser, habe den Wellen zugehört und Tiere beobachtet. Nur am Abend gab es wieder ein Tanzfestival. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nun geht es weiter die Küste entlang...

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und nicht zu fliegen ist so viel wert. Nicht nur wegen des Umweltgedankens. Sondern man sieht, wie sich langsam und teilweise schnell die Umwelt verändert. Wie nah oder weit Länder voneinander entfernt sind. Beim Fliegen habe ich immer das Gefühl, man wird in ein Land hinein und wieder hinaus geworfen. Aber man hat wenig Chance, die kulturellen und landschaftlichen Veränderungen zu beobachten und die Weite zu spüren. Es ist schön, so zu reisen. Und ich merke, wie nach und nach ganz langsam Ruhe und Stille in mir einkehren...

• Tag 20

Pula

1. Oktober 2019 in Kroatien ⋅ ⛅ 22 °C

Pula war mein 2. Stop in Kroatien. Das Ankommen in dem Land fiel mir nicht so leicht. Der Kontrast zum sauberen und grünen Slowenien ist groß. Die Landschaft ist sehr ausgetrocknet, es liegt viel Müll herum und leider durfte ich auch nicht sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren. Die Stadt hat viele interessante geschichtliche Bauten und Hintergründe zu bieten. Jedoch ist es mir hier zu laut, zu viel Stadt und es gibt zu viele Touristen.
      Ich probiere es trotzdem: Ich gehe in den Wald, weg von den Menschen, aber leider hinein in Müllberge. Hier Müll einzusammeln ist uferlos. Meine Hostelfreundin und ich probieren es trotzdem. Aber gegen die herumliegenden Tonnen, Matratzenüberreste und Tonnen an Plastikmüll kommen wir nicht an.
      Als nächstes mache ich eine Bootsfahrt. Angeboten wird uns eine schöne Inselführung mit einem wunderschönen Strand. Bekommen tun wir einen betrunkenen Reiseführer, einen nicht wirklich vorhandenen Strand und eine Insel voller Ruinen und Müll. Gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem. Eine polnische Großfamilie, 2 britische und ein deutsches Pärchen machte die perfekte Mischung aus. Und wieder einmal sind es die Begegnungen, die zählen...
      Ein wenig frustriert reise ich weiter zur Insel Cres und hoffe hier auf unberührtere Natur und weniger Menschen. Positiv in Pula waren das tolle Hostel und die netten Menschen dort. Wir haben sehr viel gekocht :)

• 🌟🌟🌟 Camping I Savudrija

24. April 2023 in Kroatien ⋅ 🌧 14 °C

***** Camping Pineta, Savudrija: Dieser Platz gehört zu unseren absoluten Lieblingsplätzen ❤. Wir kommen hier immer als erstes vorbei, wenn wir Kroatien bereisen. Es gibt kein Schnickschnack, dafür aber tolle Stellplätze direkt am Meer mit schönem Felsstrand. Der neuere Teil des Platzes liegt auf einer Wiese am Leuchtturm. Man kann wunderbar spazieren gehen oder auch mit dem Fahrrad in das nette Hafenstädtchen Umag fahren. Savudrija selbst ist ziemlich verschlafen. Trotzdem ist es für uns der perfekte Ort um eine Kroatien Reise zu beginnen.

Preis 23 € 💡 für einen Premiumplatz direkt am Meer (Stand 4/2023)

💡 Tipp: Nur wenige 100 m weiter nördlich liegt der kleine Campingplatz "Campsite Lighthouse", der uns auch super gut gefällt. Er ist (zumindest) außerhalb der Saison allerdings deutlich teurer als dieser Platz.

Aktivitäten:

Erkundung der Gegend rund um den Campingplatz Pineta

Radtour nach Umag (2021)

Radtour nach Umag (2023)

Wanderung an die nördlichste Spitze von Istrien https://www.komoot.de/tour/355874121?ref=aso

Kleine Radtour durch den Norden Istriens

Einkehrtipp:

4/2021: Hervorragend essen kann man in der Nähe des Campingplatzes in der "Konoba Pikado". Die Fischplatte war ein Gedicht 😋. Auch die Pizza 🍕 ist hier sehr gut.

Nachtrag 4/2023: Die Pizza ist immer noch sehr gut, der Rest hat uns leider nicht mehr so gut gefallen. Vielleicht hatten wir ja auch einfach nur Pech ?https://goo.gl/maps/buJ3MAgtYy9Ss9CS8

Im Restaurant Mani in Umag haben wir den besten Istrischen Schinken unseres Urlaubs gegessen:

• 🌟🌟🌟 Camping Vrsar

1. Mai 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 18 °C

***** Camping Porto Sole, Vrsar (mehrere Aufenthalte): Wenn man zu den Glücklichen gehört, die einen Stellplatz direkt am Meer ergattern, ist der Platz genial 💃. Das Sanitärgebäude im Platzteil am Meer ist nagelneu. Der schöne Hafen von Vrsar ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier kann man auch gut mal ein paar Regentage aussitzen. Wir kommen immer wieder gerne für ein paar Tage her, wenn wir Istrien bereisen. Preis Stellplatz Superior mit Strom 33 €, ACSI 19 € (Stand 4/23).

Noch eine kleine Story aus meinem Reiseblog zur Ankunft auf dem Campingplatz Porto Sole (2021):

"Bei der Platzwahl sind Thomas und ich immer wieder mal unterschiedlicher Meinung und das war auch heute so. Für mich ist die Lage und der Ausblick am wichtigsten. Thomas pflegt eher den pragmatischen Ansatz (einfache Zufahrt, Lage der Stromsäulen etc.). Er wollte daher allen Ernstes auf einen Stellplatz direkt neben einer Baustelle 🙄. Dem verweigerte ich mich bockig wie eine Vierjährige. Bei Vogel's 🐦 hing mal kurz der Haussegen schief. Letztendlich landeten wir auf dem von mir ausgesuchten Plätzchen.

Die Zufahrt war wirklich tricky und kostete mich etliche Schweißtropfen zumal mich Thomas (mittlerweile bockig wie ein Fünfjähriger 😡) beim Einparken nicht besonders unterstützte. Zentimetergenau hat dann aber alles gepasst. Wir stehen nun (wieder versöhnt 💕) direkt am Meer mit tollem Blick auf eine kleine Bucht. Mich stört es kein bisschen, dass die Entsorgungsstation für unsere Toilettenkassette einen Kilometer entfernt ist. Dafür ist Thomas zuständig 😜 ...

Der Wind ließ im Laufe des Tages nach und so stellten wir abends unseren Tisch und Stühle direkt ans Meer. Die Wellen brachen sich neben unseren Füßen. Mit Blick auf den schönen Sonnenuntergang war das die perfekte Location für ein romantisches Abendessen 😍.

Aktivitäten:

Kleine Radtour zum Limski Kanal

Spaziergang nach Vrsar

Einkehrtipp:

Restoran "Petra", außerhalb von Vrsar
      Diesen nur ca. 2 km vom Campingplatz entfernten Feinschmecker Tempel entdeckten wir zufällig während einer Radtour in einem kleinen Dorf 🤗.

Restoran "Laguna": Im Hafen von Vrsar gibt es jede Menge Restaurants, die gut bewertet sind. Wir entschieden uns zum wiederholten Mal für das Restoran Laguna und waren sehr zufrieden. Das Essen ist sehr gut und das Preis- Leistungsverhältnis super. https://g.co/kgs/KiFZ2K

• Tag 9

Strandtag

9. Oktober 2022 in Kroatien ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir in Vrsar. Wir sind mit dem Fahrrad an der Küste entlang gefahren und haben überall dort Pause gemacht wo es nett aussah. An zwei Stränden haben wir uns auch im Mittelmeer abgekühlt. Am Ende haben wir sogar noch einen Aussichtspunkt in der Stadt erklommen.Weiterlesen

• Tag 14

Zweite Woche in Slowenien

7. Januar 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 8 °C

Happy new year everyone 🎆🍀

Das neue Jahr haben wir sehr entspannt angefangen. Im Soča Tal war spätestens um 1 Uhr nachts nichts mehr los und wir konnten super schlafen. Für uns ging es nach dem Frühstück aus dem Soča Valley heraus über den Vrsič Pass auf rund 2.000hm. Normalerweise ist dieser im Winter wegen dem Schnee komplett gesperrt allerdings lag erst ab ca. 1.800hm etwas Schnee. Auch hier oben hatte es rund 5 Grad was deutlich zu warm ist.
      Die Runterfahrt war deutlich schöner, denn hier lag sogar etwas mehr Schnee und die Aussicht auf die Bergkette war super schön.
      Im Tal wieder angekommen befindet sich der Jasna-See. Der ist unglaublich schön nur leider konnten wir keinen einzigen Parkplatz finden, da dort super viel los war. Also haben wir diesen wunderschönen See nur vom Auto aus sehen können und sind anschließend weiter gefahren Richtung Bled. Auf dem Weg dorthin lag eigentlich noch ein Wasserfall, den wir uns gerne hätten abgesehen. Allerdings kosteten hier die Parkgebühren für einen Camper 10€ für den Tag, auch wenn man nur ein paar Stunden da ist. Also ging es weiter nach Bled zum Bleder See. Auch hier macht das Parken keinen Spaß. Wir zahlten für zwei Stunden 6€. Der Bleder See ist an sich ein schöner See mit einem Kloster in der Mitte, für uns jedoch zu touristischen. Wir schoben uns durch Menschenmassen um dann zur Burg hochzulaufen um einen besseren Blick zu erhaschen und um Abstand zu den Tausenden Touristen zu erhalten. Etwas neben der Burg gibt es einen Wald, von wo man das Kloster besser sehen kann. Dort lernten wir eine Schottin und einen Australier kennen, die gemeinsam auf ihrem Europaroadtrip waren.
      Nach dem super netten Gespräch war es dann auch schon dunkel und wir gingen zum Van zurück und fuhren unseren Schlafplatz an der zwischen dem Bleder See und dem Bohinjsko-See lag. Wir standen auf einem „Platz für Camper“ der normalerweise 20€ die Nacht kostet. Im Winter kostet er zum Glück nichts. Schön war zwar etwas anderes aber zum schlafen hat’s gereicht 👍🏼
      Am nächsten Morgen ging es weiter zum Bohinjsko-See. Nach unserer Meinung der viel schönere See, da er einfach natürlicher angelegt ist.
      Dort machten wir eine kurze Wanderung um Teile des Sees und gingen am Ende eisbaden. Ja… wir beide, da ich Joel gesagt hatte, dass ich ab nächstes Jahr mitmache 😅 also gesagt getan und ich muss echt zugeben, dass es gut getan hat. Am Nachmittag verabredeten wir uns noch mit Pija. Sie baut gerade einen Sprinter um und fährt in 3 Monaten nach Morocco. Wir trafen uns in einem schnuckeligen Café bei Kranj und sie gab uns einige Tipps für den restlichen Teil Sloweniens. Am Abend durften wir noch bei ihr Wasser tanken und sie zeigte uns einen sehr entspannten Übernachtungsplatz.

Weiter ging es für uns in die Hauptstadt Ljubljana. Leider regnete es den gesamten Tag, weshalb wir uns entschieden in die Therme zu gehen. Erst am nächsten Tag erkundeten wir Ljubljana. Also die Altstadt ist echt super schön nur der Rest ist halt einfach Stadt. Naja, weiter ging’s am nächsten Tag zur Predjama Höhlenburg. Bei Predjama liegt auch die Europas größte Tropfsteinhöhle. Allerdings haben uns die Preise ganz schön abgeschreckt. Der Eintritt für die Höhle kostet geschlagene 28,50€ pro Person. Da es in Slowenien einige Höhlen gab entschieden wir uns eine andere anzusehen. Allerdings die Predjama Burg ließen wir uns nicht entgehen. Hier lag der Preis bei 16,50€ pro Person. Es war definitiv sehr interessant und hat sich gelohnt.
      Am nächsten Tag ging es dann in eine Tropfsteinhöhle. Dort lernten wir Lalla, Stefan, Luna (Hündin), Floki (Hund) und Jack (Katze) kennen, die 5 sind ebenfalls gerade auf dem Weg nach Griechenland mit ihrem Van. Gemeinsam schauten wir uns die Tropfsteinhöhle an. Es war super beeindruckend 😍. Da wir uns richtig gut verstanden, verbrachten wir gemeinsam den Abend und den nächsten Vormittag. An unserem Übernachtungsspot gab es auch eine Höhle nur leider war diese zugeschweißt… super schade.
      Am Mittag ging es für uns alle weiter, für die fünf ging es direkt nach Zadar (Kroatien) und für uns erst noch an die Slowenische Küste nach Piran und später über die kroatische Grenze.
      Piran ist eine unglaublich schöne Küstenstadt mit unzähligen kleinen Gassen. Dort aßen wir noch eine kleine Pizza und fuhren anschließend über die Grenze. (Die Bilder seht ihr im nächsten Beitrag)

Hallo Kroatien 🇭🇷

• Tag 17

Die ersten Tage im neuen Land: Kroatien

10. Januar 2023 in Kroatien ⋅ ☀️ 9 °C

Unsere erste Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz eines Spiel und Spaßbads. Grundsätzlich ist das Wildcampen ja in Kroatien strickt verboten, allerdings in der Nebensaison interessiert es die Polizei recht wenig. Somit konnten wir unbekümmert hier schlafen. Am nächsten Morgen fuhren wir an die Küste und schauten uns ein paar kleinere Städtchen an die uns empfohlen wurden. Dort ging es für uns auch Baden. 13 Grad Wassertemperatur. Zum Baden kam plötzlich auch ein Hund ohne Herrchen zu uns und wollte uns unbedingt beschützen. Er lief auch ein gutes Stück mit uns mit und drehte dann allerdings irgendwann um.
      Zum Schluss lag Pula auf unserer Liste, jedoch hat uns diese Stadt irgendwie nicht so zugesagt und nach einer relativ kurzen Besichtigung und da es auch schon wieder dunkel wurde ging es für uns auf Schlafplatz suche. Zuvor mussten wir noch Trinkwasser tanken. Wir fanden über Park4Night (App) an einem Yacht Hafen einen Wasserhahn und heiße Duschen. An der Einfahrt fragten wir den netten Mann an der Schranke, ob wir Wasser tanken dürften und er meinte, dass das kein Problem sei. Also parken wir und ließen unseren Tank voll. Während dessen ging ich schon mal heiß duschen. Kurze Zeit später rief Joel mich an und meinte ich solle schnell rauskommen wir müssten gehen. Ich war eh bereits so gut wie fertig und stieg in den Van ein. Joel erzählte mir, dass die Security auf ihn zukam und meinte dass es nicht erlaubt wäre hier Wasser zu füllen ohne ein Bot hier zu besitzen. Sie waren sehr freundlich aber meinten dennoch, dass wir bitte gehen sollten. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt unser Tank schon voll und ich geduscht.
      Dann ging es für uns ans Meer auf einen Stellplatz. Leider gab es in der Nacht mal wieder sehr viel Wind und Regen was uns leider keinen guten Schlaf bescherte. Am Morgen erkundeten wir noch die Gegend und fuhren zu einer alten Bunkeranlage. Wir erkundeten die Anlage und als wir zu einer Lichtung mit den Haupteingängen der Bunker kamen, fühlte ich mich irgendwie beobachtet. Die Eingangsbereiche sahen entweder so aus als ob dort jemand leben würde oder dort eine ultimative Party gefeiert wurde. Nach der Lichtung und Aussichtsplattform ging es wieder durch den Wald. Plötzlich stand vor uns ein Gerät, welches es auch auf Festivals gibt (Siehe Foto). Als ich näher ging hörte ich auf einmal ein Knurren. Ich ging direkt wieder ein paar Schritte zurück. Joel glaubte mir nicht ganz und schaute nach. Dann rannte und bellte ein Hund, der vor einem weiteren Eingang angeleint war. Ab diesem Zeitpunkt wurde es mir zu unheimlich und wir gingen in einem sehr schnellen Schritt wieder zum Van zurück.
      Meine Güte was ein Erlebnis 😂
      Weiter ging es an diesem Tag für uns zu einer tollen Fotolocation, allerdings war diese gar nicht so leicht zu finden. Wir fuhren weiter ins Landesinnere, fuhren vorbei an Villen und an komplett zerfallenen oder teilweise zerfallen Häusern vorbei. Überall liegen Hunde frei herum, was mir ein etwas ungutes Gefühl machte. Da wir keine Parkplätze fanden und wir bereits beobachtet wurden fragten wir diese Person, wo wir denn parken könnten. Dann ging es schon der Berg hinauf zu stillgelegten Gleisen. Das besondere daran war, dass das Gleisbett teilweise eingefallen war und somit die Gleise total verbogen waren.
      Anschließend ging es auf Schlafplatz suche. Da von dort aus die kleinste Stadt der Welt nicht mehr weit entfernt war fuhren wir dort hin und schliefen dort seelenruhig auf einem Parkplatz.
      Am nächsten Morgen schauten wir uns die Kleinste Stadt der Welt Hum an, welche zudem zu den ältesten Städten Kroatiens gehört. In Hum leben 30 Menschen. Dieses Städtchen ist mega schön und sollte auf keiner Kroatienreise fehlen.

• Tag 7

Arrivée à Pula

15. April 2023 in Kroatien ⋅ ⛅ 11 °C

Nous sommes bien arrivées à Pula après 4h30 de car malgré le fait qu'on est plus d'eau chaude, pas de chauffage (il fait super froid dans l'appart) et la machine à laver qui n'essore pas et qui fuit, tout va bien, on reste de bonne humeur ! 😅😮‍💨Weiterlesen

• Tag 10

Visite de Pula

18. April 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 14 °C

Notre visite programmée de la journée s'étant annulée, nous avons donc dû trouver une nouvelle activité.
      Nous avons donc été visiter les souterrains de la ville qui était les anciennes lignes de tram de Pula, une gentille dame a expliquer les bâtiments que nous observions depuis les abords du château🏰,puis nous avons fait une petite partie de Uno car le temps n'était pas trop au rendez-vous. 🃏Weiterlesen

• Tag 2

Angekommen

24. April 2023 in Kroatien ⋅ ☁️ 14 °C

Ging besser, als ursprünglich gedacht. Freie Bahn, aber leider viel 🌧️ Regen.
      Auf Anhieb einen schönen Platz mit Blick aufs Meer 🌊 bekommen.
      Jetzt kann die Sonne ☀️ kommen.
      Heute nur noch ein bisschen essen 🥩 und dann ist gut.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Istarska Županija, Istarska Zupanija, Istria, 이스트라 주, Istrien