Kroatia
Kroatia

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kroatia
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 25

I am a lucky man

5. juni, Kroatia

Ich konnte relativ früh aufbrechen und es war schönes Wetter, der weg gut, alles paletti.
      Ich hatte zwei Zollkontrollen von Serbien nach Kroatien und zurück mit Stempel im Pass und eine Polizeikontrolle auf der Strasse im nirgendwo.
      In Vukovar nahm ich das Mittagessen ein und hatte noch 25km bis zum Zielort. Die Gewitter entluden sich neben und hinter mir und ich blieb verschont. Nur auf den letzen Metern begann es zu tröpfeln.
      Ich landete auf einem Campingplatz der halbwegs offen war. Ich konnte mit dem Besitzer aus dem gleichen Topf Hühnersuppe schöpfen und mittessen. Für alles wollte er dreimal nichts. Da ich noch genügend serbisches Geld hatte, konnte ich auch grosszügig sein.
      Die Gastfreundschaft ist wirklich ausserordentlich.

• Dag 7

Finish! 🏁

5. juni, Kroatia ⋅ ☀️ 24 °C

Ja, gewoon gefinisht! 🏁

Wat een super vet avontuur en had ik al gezegd dat we gefinisht zijn? Wij zijn gefinisht! Whoop whoop! 😎

Geen idee hoeveelste we zijn geworden… 🤔 Dat horen we zo. Ookal zeg ik altijd: “winnen is belangrijker dan meedoen” ditmaal maakt het echt geen ene reet uit, want wij zijn gefinisht! 💪🏻Les mer

• Dag 123

Elaphiti Inseln

4. juni, Kroatia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben heute eine Bootstour gemacht, auf die wir bereits aufmerksam wurden, als wir im April hier waren. Damals hat das Wetter noch nicht mitgespielt, heute war es perfekt 😎. Ein Ausflug zu den Elaphiti Inseln. Sie liegen vor der Küste Dubrovniks, bestehen aus fünf Hauptinseln und unzähligen kleinen Inselchen, Felsen und Riffen, wirklich schön. Koločep, Lopud und Šipan sind bewohnt, während Jakljan und Olip keine dauerhaften Einwohner haben. Diese Inselgruppe wurde in der antiken römischen Zeit erkannt und beschrieben und nach der Hirschpopulationen benannt, die dort in der Vergangenheit zu Hause war („Elaphos“ bedeutet „Hirsch“ auf Griechisch).
      Und, eine tolle neue Entdeckung haben wir heute gemacht 💡. Bzw. 2 💡. 1) Rosmarin wächst auch auf Mauern. 2) Wusstet ihr, wie Maulbeeren aussehen und schmecken? Wir nicht. Deshalb haben wir uns auch nicht getraut, die roten Früchte der Bäume zu probieren, die heute vor einer Kirche standen. Stattdessen hatten wir ein Foto gemacht, um den Baum später zu bestimmen. Zum Glück kamen 2 nette Frauen aus Brasilien vorbei und sagten uns, dass man die Früchte essen kann. Und wie gut sie schmecken 😋😋😋, ganz süß. Wahnsinn, wie alt man werden muss, um das 1. Mal Maulbeeren zu essen! Mit den beiden Frauen hatten wir dann noch ein so nettes Gespräch und zum Schluss eine ganz herzliche Verabschiedung. Wieder eine der besonderen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt, die beim Reisen so große Freude bereiten.
      Man kann aber auch von Menschen enttäuscht sein. Die Crew auf dem Boot heute war wirklich spitze. Wir wurden die ganze Zeit mit Getränken versorgt, es gab Lunch, zwischendurch immer wieder ein Späßchen, zum Schluss einen Schnaps und am Ende, nach einem 7stündigen Ausflug, waren wir die einzigen, die Trinkgeld gegeben haben. Wirklich armselig!

• Dag 12

Gewitter.... in Neuss😁

3. juni, Kroatia ⋅ ☁️ 18 °C

Eigentlich sollte es Nachts schon regnen und gewittern.... aber es war alles ruhig. Erst gegen 8 Uhr morgens fing es an. Heftige Regenfälle mit Blitz und Donner.... Wir machten es uns im Camper gemütlich.
      Gegen 13.30 Uhr war der Spuk vorbei.... die Sonne kam raus.
      Ich machte erst mal fast eine Stunde Hula Hopp, während Michael das späte Frühstück vorbereitete.
      Danach ging es ab ins Meer...
      Schwimmen und SUP. Es klappt schon immer besser.
      Abends kamen noch Campernachbarn (witzigerweise aus Kempen, wo Michael wohnt) vorbei und wir ließen den Abend mit Bier und netten Gesprächen ausklingen.

• Dag 61

Tagesusflug Krk

2. juni, Kroatia ⋅ ☁️ 24 °C

Hüt heimer es Usflügli ih d Stadt Krk gmacht mit em Bus.
      Hei dert d Altstadt ahgluegt, es Glace gschläckt. Da mer no Zyt hei gha und nüm no mega wit hei wöue loufe simer de no id Aquarie.. (würdi äuä nid nomal, die 🐠 hei irgendwie nid so happy usgseh, aber am Makajo hets gfaue)
      Si de no is Resti ga Znacht ässä, de Makajo het sech eh ganze Fisch gwünscht, gesagt getan! Isch mega fein gsi u mir hei Dank dem dr Rege im Trochen verbracht.
      Morn geits wieder😊

• Dag 10

Situppaddeling

1. juni, Kroatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem Michael (wie jeden Abend) innerhalb von 2 Minuten tief und fest eingeschlafen ist, lese ich noch und wundere mich über die laute Musik vom Festland.
      Der Wind hat gedreht und am Wochenende hört man die Bässe und Beats der Discotheken recht laut.
      Trotz Ohropax und Kissen (habe ich mir von meinem großen Bruder abgeguckt 😉) kann man den Sound noch hören.
      Irgendwann schlafe ich dann aber auch ein.
      Gegen 7 Uhr schleicht sich Michael aus dem Camper, aber ich werde mit wach.
      Wir genießen die frühen Morgenstunden und das ruhige Meer, zum SUP üben genial.
      Dann radeln wir in die City, kaufen Obst und frisches Brot. Zurück am Camper gibt es erstmal ein leckeres Frühstück.
      Nachdem uns andere Gäste von einer schönen Bucht mit Kiosk vorgeschwärmt haben, machen wir es uns mit Sitz und Paddel auf dem SUP bequem und fahren los.
      Das Meer ist jetzt aufgewühlt und es herrscht ein ordentlicher Gegenwind...
      In der ersten Bucht war keine Bude zu sehen, in der zweiten auch nicht... Dann endlich kamen wir in eine Bucht, in der schon einige Motor und Segelboote lagen.... Man schaute uns etwas verdutzt an, weil wir diese Bucht mit Muskelkraft erreichten.💪
      Wir legten unser SUP ab und bestellten uns erstmal ein Radler und ein Bier.
      Das hatten wir uns verdient.
      Gefühlt waren es 20 Kilometer 😅....
      Zurück ging alles viel leichter, wir ließen uns treiben und waren bald wieder in unserer Bucht.
      Wir ruhten uns aus und genossen die Sonne.
      Dann gab es ein leckeres Pilzrisotto mit Wein.
      Ein wieder herrlicher Tag neigt sich dem Ende.

• Dag 16

Life is better at the beach

29. mai, Kroatia ⋅ ☁️ 21 °C

Hüt hei mir wieder e freie Morge gha.
      Es het mi natürlech a Strand zoge. Es isch wunderschön gsi.

Uf dr Fähre richtig Hvar si mir alli truurig gsi, wüll me het müesse dinne blibe. Es si sehr viel Lüt ir Gruppe ungloublech hüüfig u wyt greist, aber mir si üs einig gsi, dass mir das alli no nie hei erläbt. Drum hei mir halt d Buisness Class Luggage Bar eröffnet - isch o gange😉.

Uf dr Insle acho, Palme u Meer gseh - Holidaymode on.

Morn geits für ne ganze Tag ufnes Boot, d Vorfreud isch riesig🥰.

• Dag 10

Rijeka, Split, Kotor

27. mai, Kroatia ⋅ ☀️ 21 °C

Arrived in Rijeka to a fab accordion band, great welcome to the old country! Wandering the ‘old town’ is what we seem to do each day, mainly from 13th century or so- yep, they’re old! Beautifully preserved, worn smooth cobblestones and soft colours.
      We’ve seen so many school groups every day- they are very proud of their countries and heritage and want their children to learn to be too.
      We hiked around the waterfalls in Krka National park in the mountains above Split, very pretty.
      Started today with a tuk tuk ride around Boka Bay in Kotor, Montenegro, one of the newest countries in the world after gaining independence in 2006.
      Couldn’t pick a favourite, loving it all😍

• Dag 11

Plitvicer Seen

28. mai, Kroatia ⋅ ⛅ 16 °C

Schöne ruhige Nacht. Zeitig wach. Heute geht es in den Nationalpark. Infos an der Rezeption geholt. Shuttlebus fährt von hier um 9.30 und um 16.30 zurück. Da das Wetter aber schlechter werden soll, fahren wir lieber selber. Ver- und Entsorgen, dann geht es 15 min weiter zum P2, der in der Mitte des Parks ist. Parken, umziehen, Regencapes vorsichtshalber mitnehmen, Vesper, Eintrittskarten holen. Es gibt 4 verschiedene Runden. Die Kürzeste 2 Std, die Längste 8 Std. Wir machen H, soll zwischen 4 und 6 Std dauern. Mit dem Bus geht's oberhalb entlang der Seen bis zum Anfang der Wasserfälle. Ab da geht es zu Fuß weiter. Wunderschön, herrlich die Wasserfälle, die glasklaren, türkisfarbenen Seen. Die Sonne lacht, einfach toll. In der Mitte des Parks münden die Wasserfälle in einen großen See. Kurz davor fängt es an zu grummeln. Ein Gewitter zieht auf. Den See überqueren wir mit einem Elektroboot. Gehen Ende tröpfelt es, aber wir schaffen es bis an Land. Dann gießt es. Retten uns aufs WC. Dort können wir unterm Vordachdas Gewitter abwarten. Wir ziehen unsere Capes an, bummeln noch durch den Souvenirshop. Dann gibt es einen warmen Latte Macchiato (sehr schwierig, kennen sie hier nicht🙈) und einen warmen Kaba. Damit geht es weiter bis zum großen Wasserfall. Sogar der Regen hört wieder auf. Klasse. "Verlaufen" uns noch kurz , als wir die" Station" für unseren Bus suchen, aber dann klappt es. Gegen 17 Uhr sind wir am Auto, gerade rechtzeitig, bis das nächste Gewitter aufzieht. Eine halbe Stunde fahren wir noch. Eine abenteuerliche Kringelstraße führt uns durch dichte Wälder und einsame Hügellandschaften. Wir spökeln rum, wenn wohl jetzt gleich ein Bär auf der Straße stände, aber nichts passiert. Leider!!! Unser Platz ist leider schon besetzt, aber um die Ecke gibt es noch einen. Zum Abendbrot gibt es selbstgemachte Blätterteigrolle. Zwischendurch Essenspause, um 20 Uhr soll der Kirchturm hier eine schöne Melodie spielen. Mit Stanley geht es Richtung Kirche. Und tatsächlich, wunderschön. Auf dem Rückweg dann die Krönung des Tages. Auf einer Wiese auf einem Hügel, ist ein Tier. Ein Hase??? ....Ein Hund????.... Stanley hochnehmen????..... Nein,..... Ein Bärenjunges saust in den Wald davon. Kann es Heike gerade noch zeigen, bevor er im Wald verschwindet. Wow, wir haben einen Bären gesehen, der Wahnsinn. Ich hole das Teleobjektiv und warte noch ein bißchen, aber sie sind leider weg. Bei Maumau und Weinschorle lassen wir diesen aufregenden Tag ausklingen.Les mer

• Dag 45

Day 45: Lovka to Palazzolo dello Stella

28. mai, Kroatia ⋅ ☁️ 21 °C

Continued the great coast rd. Had a drink (and ice cream graham) at the Senj castle museum. Had a swim at Kraljevica- Carovo beach. Had to stop at a town as weather had turned to rain and hail/snow as we entered Slovenia. Lunch at Hrpelje. Crossed the border to Italy and drove through Trieste. Ffs. Coast rd towards Venice. Found our first and spectacular winery called La Di AnselmiLes mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Republic of Croatia, Kroatien, Croatia, Kroasië, Krowehyia, ክሮኤሽያ, Croacia, كرواتيا, ܩܪܘܐܛܝܐ, Xorvatiya, Харватыя, Хърватска, Kroasi, ক্রোয়েশিয়া, ཀུརོ་ཤི་ཡ།, Kroatia, Hrvatska, Croàcia, Chorvatsko, Kroatsia nutome, Κροατία, Kroatio, Horvaatia, Kroazia, کرواتیا, Korwasii, Croatie, Croacie, Cravuazie, Kroaasje, An Chróit, ક્રોએશિયા, Kurowaishiya, קרואטיה, क्रोएशिया, Chorwatska, Horvátország, Հորվաթիա, Kroasia, Croasia, Króatía, Croazia, クロアチア共和国, ჰორვატია, Korasia, ក្រូអាស៊ី, ಕ್ರೋಯೇಶಿಯಾ, 크로아티아, کرۆواتیا, Kroati, Хорватия, Kurowesya, Kroatië, Krowasi, ໂຄເອເຊຍ, Kroatija, Horvātija, Хрватска, ക്രൊയേഷ്യ, Kroazja, ခရိုအေးရှား, Kroaitsiya, କ୍ରୋଆଟିଆ, Croasya, Chorwacja, Croassia, کروواسيا, Croácia, Hurwatsuyu, Korowasiya, Croația, Croazzia, Kroasïi, Chorvátsko, Hrvaška, Korweeshiya, Kroacia, குரோசியா, క్రోయేషియా, ประเทศโครเอเชีย, Kroasya, Kuloisia, Hırvatistan, كرودىيە, Хорватія, کروشیا, Crô-a-ti-a (Croatia), Kroasän, Orílẹ́ède Kòróátíà, 克罗地亚, i-Croatia

Bli med hos oss: