Ecuador
Cantón Santa Cruz

Las tortugas

February 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 27 °C

Nach nur wenigen Stunden Schlaf, waren wir 9 Uhr zum Frühstück in einem Restaurant etwas außerhalb verabredet. Nina fühlte sich allerdings nicht so gut, sodass Theresa, ich und Kevin doch allein zum Coffee Lab gegangen sind. Mit dem stärksten kalten Kaffee, den sie hatten, bruzelten wir ein wenig in der Sonne bis Vinicio kam, um uns wieder das Midori aufzumachen. Nach und nach kamen Valentin, Nina, Diego und Nacho dazu. Wir frühstückten und rekapulierten den Abend. Alle mit ein wenig chuchaki (einen Kater in Quichua, die indigene Sprache)

Nach ein paar Stunden im Schatten entschieden Kevin, Theresa und ich doch noch einen Ausflug zu einer Schildkrötenfarm zu machen. Wir mieteten uns Fahrräder und fuhren mit einem Taxi ca. 20 min ins Landesinnere zu ´Los Gemelos’, zwei Krater die durch einen Lavastrom entstanden sind.

Nach einem kurzen Spaziergang nahmen wir die Räder und fuhren bergab zur Schildkrötenfarm. Auf etwa halber Strecke legten wir einen kleinen Stopp ein, um durch einen Lavatunnel zu laufen. Mit teilweise 2m breite und vielleicht 4m Höhe, definitiv größer als erwartet.

Nach einer weiteren kurzen Fahrt führte uns anschließend ein Guide durch die Schildkrötenfarm. Eine amerikanische Touristin hat beim Fotos schießen mit einer riesigen Galapagosschildkröte namens Tim den Vogel abgeschossen. Mit dem nötigen 2m Abstand stellte sie sich hinter die Schildkröte, legte ihre Hände auf die Oberschenkel, beugte die Knie und streckte den Hintern heraus. Posing for Life mit Tim :D Seitdem darf diese Pose bei keinem Fotoshootings fehlen.

Die Rückfahrt wollten wir eigentlich mit einem der Taxis antreten, aber keines wollte uns mitnehmen. Also hieß es den ganzen Berg mehrere Kilometer auf steiniger Piste wieder hoch. Die meiste Zeit mussten wir das Fahrrad schieben, weil es zu steil war. In diesem Moment haben wir alle auch uns selbst für diesen Ausflug gehasst.

Nach etwa 1h bergauf, kamen wir an der Hauptstraße an und konnten zumindest die meiste Zeit bergab fahren. Allerdings tat uns der Hintern an diesem Punkt auch schon tierisch weh. Nochmal 7-10km später tauchte endlich Puerto Ayora vor uns auf und niemals zuvor waren wir glücklicher diesen Ort zu sehen.

Ein Stopp beim Cocofresh für ein Slusheis war an diesem Punkt des Tages die beste Idee, die Theresa haben konnte.

Im Hotel angekommen, war nur noch Zeit für eine schnelle Dusche und 10min Powernap, um dann mit Nina zur Dancehallclass ins Tanzstudio zu gehen.

Völlig ausgepowert und hungrig haben Valentin und Nina uns einen weiteren Geheimtipp zum Abendessen gezeigt. Im Restaurant Pinchos del Gato Mera haben wir Pinchos Mixtos (Ein gegriller Spieß mit Fleisch, Fisch und Garnelen mit Gewürzen und Chimichurri) gegessen. Dazu gab es Reis, Kochbanane, Pommes und Salat. Soo lecker, aber viel zu viel.

Santa Cruz Tag 2

February 6, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir am vorherigen Tag noch nicht genug Schildkröten gesehen hatten, haben wir heute wieder eine Tour zu einem Schildkröten-Reservat unternommen. Im Gegensatz zu San Cristobal bekamen wir hier allerdings eine Führung durch das Reservat mit vielen Hintergrund-Informationen. Außerdem waren deutlich mehr Schildkröten auf größerer Fläche zu sehen. Leider gab es hier keine Aufzuchtstation um Schildkröten-Babys anzuschauen. Diese befindet sich nämlich in der Charles-Darwin-Forschungs-Station von Santa Cruz.
      Anschließend fuhren wir zu einem Lavatunnel, welchen man komplett durchlaufen konnte, teilweise allerdings durch seeeeeehr enge Stellen. Unser Taxi Fahrer hat uns dann am anderen Ende wieder eingesammelt.
      Der letzte Stopp der Tour war bei den sogenannten Zwillingskratern (Los Gemelos) - zwei riesigen Sinklöchern im Vulkangestein, welche von unberührter Natur und vielen verschiedenen Vogelarten umgeben sind.
      Auf dem Rückweg in die Stadt entschieden wir spontan, uns noch die Charles-Darwin-Forschungsstation anzuschauen, wo uns der Fahrer dann freundlicherweise auch direkt abgesetzt hat.
      Die Station bestand zum Einen aus der Schildkröten-Aufzuchtstation, ist aber auch das Zentrum der Forschungsgemeinschaft des Galapagos-Nationalparks. Es gab dort eine Ausstellung zu den vielen verschiedenen Projekten, mit denen der Erhalt der einzigartigen Natur der Galapagos Inseln sichergestellt werden soll. Zusätzlich nahmen wir noch an einer geführten Tour durch die Aufzuchtstation teil. Unser Guide hat uns viel über die Ausrottung vieler Tierarten, insbesondere der Schildkröten, während der Kolonialzeit aber auch derzeitige Gefährdungen erzählt, und wie diesen entgegengewirkt wird. Ursprünglich befinden sich wohl 350.000 Schildkröten auf den Inseln, welche mit der Zeit auf 20.000 reduziert wurden. Mittlerweile konnten der Bestand aber wieder auf 50.000 erhöht werden. In der Station befand sich auch die balsamierte Schildkröte "Lonesome George", welcher dort als letzter seiner Spezies nach vielen erfolglosen Paarungsversuchen 2012 verstorben ist.
      Am Abend haben wir weiter nach Ausflügen für die nächsten Tage umgeschaut. Der einzige noch geöffnete Tauchshop hatte zufälligerweise eine deutsche Mitarbeiterin, nach deren Einschätzung wir am Gordon's Rock tauchen können, da die Bedingungen derzeit gut sind und wohl ähnlich wie am Kicker's Rock seien. Also haben wir dort direkt eine Touchtour am übernächsten und zusätzlich eine Schnorchel-Tour für den darauffolgenden Tag gebucht.

Tortoise Ranch

May 25, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

The rough sea eventually calmed enough to get the speed boat speeding and we arrived back on Santa Cruz. We are going to a tortoise ranch. Jorge is our guide and as we ride the bus he has about 30 minutes to talk about tortoises. I have heard a lot about tortoises now.
      Anyhow, the tortoise ranch isn’t a breeding centre, but tortoises do breed here and as they get old enough, they move them to a less protected environment. Ranch, from my experience seems like a stretch of the meaning of the word, but you do do get boots and moonshine to round out the edges of your time here. Rubber boots, and Dianne sampled the moonshine.

Santa Rosa

August 21, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Morgen fahren wir mit dem Taxi nach Santa Rosa, wo es Lavatunnel und Schildkröten gibt. Die 3 km zum Parkeingang laufen wir und entdecken unterwegs schon viele Schildkröten. Im Park zahlen wir 5 Dollar Eintritt und machen uns auf den Weg. Die Lavatunnel sind eindrücklich, aber wir haben sie uns etwas grösser vorgestellt. Wir laufen noch durch den Park und beobachten die vielen Schildkröten, die halbfrei und beschützt hier leben können.Read more

Tag 10: Galapagos - Santa Cruz Island

October 19, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht isch wunderbar gsi. Da mer gester am Namitag gfahre sind, simmer die Nacht nur ih de Bucht gstande und s‘Schiff isch drum ganz ruhig gsi. S‘Zmorge isch wie jede Tag bombastisch gsi. D‘Crew git sich würklich uh mega müeh, dass mir eus amel wohlfühled. Denn simmer grad uf Dinghys gabge und sind dur Black Turtles Cove gfahre. Das isch en Mangrove-Wald gsi. Wommer chlii tüüf drin gsi sind, hemmer au de Motor abgstellt und sind Paddlet. Es isch eih Ruhe gsi und eifach wunderbar. Mir hend unzähligi vo Meeresschildkrötli gseh und Roche. S‘Highlight isch aber en Baby White-Tipped-Shark gsi. Natürlich hemmer auna ganz viel Vögel gseh… Zrugg ufem Boot simmer na 2h wiiter ah de Küste entlang gfahre, bevors Zmittag geh hett. Na mit vollem Buch simmer go schnorchle. Viel schöni Fischli und ein Seeleu hemmer gseh. Denn hemmer na eh chlini Wanderig dur de Dragon Hill gmacht. De Name chunt vo de Iguanas wo im Land, oder au ufm Wasser lebed. Nebed de viele Iguanas hemmer eh wunderbari Landschaft mit Flamingos und Geisse gseh. Zrugg an Board simmer wieder wiiter mitm Boot gfahre. Ganzi 5 Stund. Irgendwenn hetts gheisse es gäbi Znacht. Obwohl das Boot so unglaublich gschaukled het. Es het glaub niemer würklich öppis gesse und es sind all nacher nomal go ahneligge. Au ich bin würklich churz vorem chötzle gsi😂 Am 8i simmer denn am Hafen Puerto Ayora ahcho. Nah bis nah sind wieder alli us ihrne Zimmer cho und zum Glück het üs Crew s‘esse warmbhalte und mir hends dasmal richtig chöne gnüsse. Denn hemmer bis am 10ni chli chöne s‘Städli unsicher mache und sind alli zemme es Bier go neh. Langsam verstaht mer sich sehr guet ihnde Gruppe. Sehr schaf, reised die meiste morn scho ab…Read more

Lavatunnel Santa Cruz

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 27 °C

Letzter ganzer Tag auf den Galapagos! Ich bin etwas traurig, denn ich hatte diese wundervollen Inseln immer noch nicht sattgesehen. Deshalb galt es auch am letzten Tag, vollends zu profitieren! Nadine und ich nahmen nach einem kurzen Frühstück den Bus nach Santa Rosa. Mit den öffentlichen Bussen hier ist es so eine Sache... Niemand weiss genau wann sie fahren, geschweigedenn wohin. Aber wir fragten uns durch und hatten dann eine angenehme Busfahrt, stets mit offenen Fahrertüren. Wir mussten etwas zu den Lavatunnels laufen, trafen aber auf unserem Weg bereits unzählige Landschildkröten auf der Strasse oder am Strassenrand an. Dann fanden wir den Eingang von dem Lavatunnel, unscheinbar und versteckt im Wald. Er war etwa 400 Meter lang und in der Hälfte mussten wir durch eine Spalte klettern um weitergehen zu können. Lavatunnel werden gebildet, wenn die erkaltete Lava oberflächlich erstarrt, während die tieferen Lavaströme immer noch zähflüssig sind und sich weiterbewegen. Von aussen sind sie gar nicht sichtbar. Die kühle, etwa 15 minütige Wanderung tat sehr gut, denn draussen stiegen die Temperaturen bereits wieder enorm.Read more

Turtoises, Turtoises, Turtoises

February 5, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich neben dem Lavatunnel war das Reserva el Chato der Ranch Primicias. Etliche Landschildkröten leben in diesem Gebiet in freier Natur. Die Gegend ist sehr ansprechend für sie, da sie Wasser, Nahrung (Früchte und Gras), Schatten und ihre Ruhe haben. Als erstes durften wir selbst einen Schildkrötenpanzer anprobieren, wow - war echt noch schwer! (40% des Körpergewichts einer Schildkröte). Dann führte uns ein Guide durch das Gelände und wir sahen verschiedene Riesenschildkröten, die grössten weltweit. Sie werden 180/190 Jahre alt, die Männchen 300 und die Weibchen 90 bis 120, Kilo schwer. Zudem können die Einzelgänger 1 Jahr ohne essen und trinken überleben, was für die Piraterie ansprechende Nahrung bot. Anfangs lebten 250'000 Schildkröten auf der Insel, doch danach nur noch 30'00 (10%). Deshalb gibt es viele Hilfsprojekte, die die Anzahl wieder steigen lassen und weiteres Artensterben verhindern. Nach dem Besuch, der Coco-Lemonade, der Empanada und der Siesta in einer Hängematte besuchten wir noch die "Gemelos", zwei Vulkankrater.Read more

Lavatunel und meh Riseschildchrotte

November 16, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Uf em Weeg zu de Farm hemmer no bimene Lavatunel halt gmacht. Das isch no recht ihdrücklich gsi zum dede durelaufe/chrüche. Natürlich hets scho uf em Weeg mega viel Schildchrotte gha.
      Uf dere Farm ahcho hets den nur no Riseschildchrotte gha, die hend das gebiet mega gern, drum sind so viel dede. Mir hend den au no so en Panzer chöne ahlegge, sind also no recht schwer.Read more

Finca El Chato und Tauchen

January 22, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Micha muss früh zur Tauchschule und da ich auch schon wach bin, gehe ich zum Hafen, Tiere beobachten und kaufe Essen für das Frühstück. Eigentlich hätte ich Lust auf Empanada, aber alles ist noch geschlossen bis auf den Supermarkt am Hafen. Als ich noch einen Bäcker suche, öffnen langsam die Geschäfte-so gegen 8 Uhr und ich bekomme noch meine Empanada. 10 Uhr bin ich mit den Schweizern Stephanie und Matthias verabredet. Wir finden uns gleich und dann suchen wir den Bus nach Santa Rosa. Der kostet ein Dollar, mit dem Taxi wären es 25 $ gewesen. Das muss nicht sein. Von Santa Rosa laufen wir so 30-40 Minuten, aber hier ist es etwas höher und deshalb nicht so heiß. Auf der Straße und daneben sitzen überall viele viele alte riesige Galapagos-Riesenschildkröten. Mann, sind die groß. Als wir ankommen, müssen wir 10 $ bezahlen und bekommen aber eine Tour. Das war vor Corona kostenlos, aber da die Bevölkerung hier auf Galapagos 2 Jahre lang keine Touristen hatte, kostet jetzt alles etwas bzw.ist teurer geworden. Aber ist verständlich, denn wie wir hörten, haben hier einige Selbstmord begangen, denn die Bevölkerung lebt hier nur vom Tourismus und somit hatten sie fast zwei Jahre keinerlei Einnahmen.
      Der Guide erklärt viel zu dem Schildkröten. Z.Bsp., dass vor vielen Jahren mit den ersten Bewohnern Guaven-Bäume gepflanzt worden. Die verbreiten sich schnell und nehmen anderen einheimischen Pflanzen den Platz weg. Weil die Schildkröten nun auch dazu übergegangen sind, Guaven zu essen, bekommen viele von ihnen Diabetes, wie man in den letzten Jahren festgestellt hat. Naja, aber ich denke mal, die Evolution wird das regeln. Der Guide erklärt auch, wie man Weibchen von Männchen unterscheidet, nämlich an der Länge des Schwanzes und die Unterseite ist bei Männchen konkav, um sich bei der Fortpflanzung besser auf die Weibchen setzen zu können. Außerdem erklärt er uns, dass man an dem Panzer und Größe das Alter der Schildkröte erkennen kann. Viele von ihnen sind schon über 100 Jahre alt. Die Schildkröten können hier in die Ranch hinein- und hinauswandern wie sie wollen, deshalb kann man auch nicht sagen, wieviele es auf der Ranch gibt.
      Dann klettern wir noch durch Lavatunnel. Die sind bei einem Vulkanausbruch entstanden und zwar ist das so: Die Lava fließt herab, da bildet sich so ähnlich wie beim Milch kochen eine Haut, die durch die Außentemperatur fest wird. Durch diese Haut fließt der Lavastrom weiter und wenn er rausgelaufen ist, bleibt der Tunnel erhalten. 😎 In einem der Tunnel sehen wir die Galapagos-Eule. Schön, jetzt haben wir die meisten Tiere auf den Inseln gesehen. Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Ich bin mit Micha 15 Uhr verabredet, aber da wir in Santa Rosa noch länger auf den Bus warten, ist Micha bei meiner Ankunft schon zur Darwin-Station gegangen, denn die letzte Tour ist dort 15.30 Uhr. Schade, ich bin zu spät. Micha kommt gerade raus und war von davon sehr begeistert. Eine sehr interessante Tour. Aber vom Tauchen ist er mega enttäuscht. Die Sicht war katastrophal. Den Grund dafür hat er dann auch in der Darwin Station erfahren, denn momentan treffen El Niño und La Niña zusammen und deshalb ist das Wasser so trüb. Über den Tauchern gab es zwar einen großen Schwarm von Mantarochen, aber leider konnte man diese wegen des trüben Wassers nur erahnen. Außerdem war der Tauchgang auch wahnsinnig chaotisch, viel zu tief getaucht, obwohl die Sicht so schlecht war, die Strömung war so stark und der Tauchguide hat von ihnen verlangt, gegen die Strömung zu schwimmen und sich dabei am Boden entlang zu hangeln. Was für ein Mist. Und das für 225 $! Also bloß nicht die Tauchschule Eagle Ray nehmen!!
      Armer Micha! Er ist frustriert. Und deshalb gehen wir Cocktails in einem Hotel trinken, an dem wir gerade vorbeikommen und dass mit 3 Cocktails für 10 $ wirbt. Lustig, neben dem Pool auf der Liege liegt ein Seelöwe. Er springt dann sogar noch in den Pool, aber nur, um die Abkürzung zum Meer zu nehmen😅. Dann geht's nochmal zum Hafen, mal gucken, wer sich da gerade so im Wasser und am Pier tummelt.
      Am Abend wollen wir noch mit den Schweizern eine Schnorcheltour für morgen buchen. Das gelingt uns leider nicht. Alles schon ausgebucht. Aber vielleicht ist es besser so. Sonst versenken wir noch mehr Geld für schlechte Sicht.

Tag 9: Galapagos - Bartolomé Island

October 18, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

D‘Nacht isch wieder Maximal schwankig gsi. Trotzdem hemmer die Nacht chli besser chöne schlafe. Wieder am 6i het de Tag mitem zmorge ahgfange. Nacher simer grad ufd Bartolomé Island gfahre, dass mir die erst Gruppe sind und d‘Insle mit Ussicht für eus hend. Ufem Weg zum Usdichtspunkt vom Sullivan Bay us, het üse Guide eus vieles über d‘Entstehig vo de Galapagos verzehlt. D‘Ussicht isch Atemberaubend gsi, wie ufm andere Planet. Zrugg ufm Böötli hemmer eus ready für de erst Schnorchelgang gmacht. Sie hend eus ahne Stell gfahre, wo mer mit viel Glück Pinguine gsehnd. De Schnorchelgang isch atemberaubend gsi. Obwohl s‘Wasser würklich arschchalt gsi isch, hemmer jedes mögliche Tier gseh. Ahgfange hetts das 4 Seeleue eus eich die ganz Ziit begleitet hend und mit eus gschwumme sind. Mängisch hends üs sogar id Flosse bisse. Schildkrote hemmer gseh und de white-tipped shark au. Aber s‘Highlight isch de Pinguin gsi, wo wie de Blitz nebed eus durs Wasser gsurred isch. Also en sehr glungene Schnorchel gsi. Am Namittag simmet na uf es erstarrts Lavafeld go laufe. Mehr hett richtig d‘Lavaspure im Gestei gseh und de Bode isch warm vom drunderliggende Lava gsi. Vorem Znacht simmer no 2h gfahre. Das heisst ih de Nacht mömmer nid fahre und es wird Usnahmswiis mal eh ruihgi Nacht! Bim Znacht hemmets ih de Gruppe richtig lustig gha und nachem znacht hemmer au na mit de Crew Uno gspilt. Wos dusse scho lang dunkel gsi isch hemmer no ganz viel Seeleue, Haifisch, Pelikane und Babyschildchrötli gseh um euses Boot chreise. Es isch wiedermal en glungene Tag z‘end gange!
      Funfact: De churzie Taucherahzug heisst Shortie.

Cantón Santa Cruz, Canton Santa Cruz