Road Trip Europe

July 2016 - January 2017
A 184-day adventure by Elternzeit Roadtrip Read more

Isartal

September 13, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Entlang der Isar fuhren wir eine Privatstraße, die 4 € Maut kostet. Das Flussbett fast leer zu dieser Jahreszeit bot eine hübsches Fleckchen zum Verweilen. Nach einem Brunch in traumhafter Kulisse entschieden Basti und ich uns ein erfrischendes Bad in dem glasklaren Fluss mit maximal 8 Grad Celsius zu nehmen. Brainfreeze und gefrorene Füße gab es inklusive.Read more

Bins Alm und österreichische Exklave Eng

September 13, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem Baden in der Isar folgten wir dem Pass in das kleine Dorf Eng in Mitten dem Kavendelgebirge. Diesen Ort zeichnet aus,
    dass er nur von Deutschland aus mit dem Auto zu erreichen ist. Ansonsten ist er komplett von Bergen umgeben und die paar Bewohner müssen jedesmal durch Deutschland fahren um in einen anderen Teil ihres Landes zu kommen. Vom Ort Eng aus gibt es Dutzende Wanderrouten. Wir Sechs haben uns für die zur Binsalm entschieden, nach einem steilen Pfad durch ein Waldstück würde der Weg breiter und wir kamen nach 40 Minuten auf der Alm an. Nach Radler für die Einen und alkoholfreies für die beiden Stillenden trennten sich unsere Wege. Kathi, Ella und ich sind noch weiter aufgestiegen und haben den Panorama Weg genommen, dieser dauerte nochmal 2 Stunden bis zum Auto. Ella scheint das Wandern zu Lieben, entweder schläft die friedlich inder Manduka an meiner Brust oder sie schaut raus. Selbst das wir beide jedesmal nass geschwitzt sind stört sie nicht.

Basti, Melle und Tom sind schon mal vor zum Nachtpatkplatz in Fall, wo wir die Nacht in einem Wald verbringen.

Fall

September 14, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

In Fall haben wir 2 Tage auf einem schönen Nachparkplatz gestanden. Wir wollten eigentlich noch einmal am Wasser chillen und einen ruhigen Tag verbringen bevor es weiter nach Österreich geht, aber der Zufall spiel uns in die Karten und wir haben jetzt ein neues Hobby.
    Durch den Tip einer Einheimischen kamen wir an eine schöne Stelle im Wald zum Baden. Dort liefen zwei Bäche zusammen. Eigentlich wollte ich Ella nur sicher auf die andere Seite den Baches tragen und ließ daher meine Sportschuhe an. Als die dann nass waren wollte ich ein wenig den Bach hoch um mal zu schauen. Wie es da aussieht. Darauf sagte Basti ich hole mal meine Neoprenschuhe aus dem Auto und komme mit. Wir stellten fest , dass wir auch alle einen Neoprenanzug dabei haben und entschieden die alle zu holen.
    Ohne zu wissen, dass wir direkt bei dem Hühnersbach( der kleiner Bach der da zusammen lief) an einem Canyoning Spot sind machten sich Kathi und Melle nach dem Stillen auf den Weg und Basti und ich passten auf Ella und Tom auf. Nach 90 Minuten kehrten die beiden mit einem Lächeln zurück. Daraufhingingen Basti und ich los.
    Ich kann sagen Canyoning macht einfach nur Laune und ist auch gut anstrengend. Vorbei kam man an Wasserschlangen, Fröschen und Fischen, man klettert Wasserfälle hoch, hangelt sich an dort installierten Seilen lang oder schwimmt durch tiefe Stellen. Nach knapp 2Km und 340 zurückgelegten Höhenmetern drehten wir um, da wir an eine Stelle kamen die wir noch vor einem Jahr frei geklettert wären aber als junge Väter verantwortlich umgedreht sind. Mit den neu gewonnen Erfahrungen sind wir auf der Suche nach einem neuen Canyon. Wenn man sich vorstellt, dass andere dafür viel Geld bezahlen und wir das eben mal machen,da wir zufällig die nötige Grundausstattung haben ist das klasse.

Demeljoch

September 15, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Basti und ich haben entschieden eine Nachtwanderung zu machen. Um 04.00 gestartet ging es rauf zu Demeljoch. In völliger Dunkelheit nur mit Stirnlampen ausgerüstet ging es nach 9 km Waldstrasse zur Abzweigung. Ab hier hieß es ca. gegen 5.30 Uhr 3 Stunden lang am Stück bergauf. Nachdem Canyoning 12 Stunden zuvor waren die Beine schon sehr schwer und zwischenzeitig habe ich die Idee dieser Wanderung auch verflucht. Aber wir wurden gegen 08.00 Uhr mit einem traumhaften Sonnenaufgang für die Strapazen belohnt. Bei Brot, Wurst, Hering und Kaffee zum Frühstück waren wir beide mehr als zufrieden. Nach der Pause ging es hoch zum Demeljoch. Hier ebenfalls nochmals mit einem schönen Panorama belohnt ging es bergab und nach weiteren 2 Stunden waren wir erschöpft zurück. Insgesamt waren es 22 Kilometer Strecke in 7 Stunden bei 1370 Höhemmeter jeweils rauf und runter.Read more

Innsbruck

September 16, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir Deutschland verlassen haben wir einen Zwischenstopp am Achensee gemacht. Hier haben wir erstmals auf einem Camping Platz geschlafen um Wäsche zu waschen. Am Abend haben wir Burger gegrillt. Am nächsten Tag sind wir dann nach Innsbruck. Nach einem Stadtspaziergang wollten wir mit der Nordkettenbahn auf die Berge, doch 24€ pro Person für eine Gondelfahrt war uns eindeutig zu happig. Basti hat lecker Linsen mit Spätzle gekocht und wir haben lieber einen DVD Abend in unserem Bus gemacht. Die Nacht hat es 10 Stunden durch geregnet was bei einem knapp 10qm großen Metalldach vom Bus ganz schön laut ist, aber wir alle selbst Ella konnten dabei gut schlafen.
    Bis jetzt hatten wir aber Glück mit dem Wetter. Es ist erst das 2 mal so schlecht in knapp 3 Wochen.

Meran

September 17, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben einen schönen Tag und 2 Nächte in Meran verbracht. Nach einer panoramahaften Fahrt über den Jaufenpass mit 2094m Ellas höchster Punkt bis jetzt, kamen wir in Meran an. Ein sehr hübsches kleines Städtchen. Wir haben dem örtlichen Eishockey kurz beigewohnt und einen abendlichen Spaziergang durch die Altstadt gemacht. Danach gab es natürlich Pizza.
    Am nächsten morgen sind wir den Höhenweg auf einen alten Pulverturm gegangen. Um 10.50 gab es den ersten Wein in Italien. War in dem achte billiger als eine Cola. Danach sind wir zur Pferderennbahn in Meran, die wohl zu den schönsten Europas gehört. Bei 7 Rennen hat Basti 6 richtig getippt. Nur sein zarghaftes setzen ist Schuld daran, dass er weiter arbeiten muss. Kathi und ich haben wir immer verloren. Also Ich habe immer verloren.Ella hat auf der Rennbahn 3 Bodys durchgeschi..... Morgen geht es dann weiter nach Bozen.

Bozen

September 19, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Den heutigen Tag haben wir entspannt in Bozen verbracht. Zunächst waren wir im Decathlon und haben uns mit noch mehr Outdoor Stuff eingedeckt. Nach Pizza und Subway zum Lunch ging es für Kathi, Ella und mich in die Altstadt zum Stadtspaziergang und Kaffee. Eine wieder mal volle Windel zwang uns diesen zu unterbrechen. Frisch gewickelt und umgezogen fuhren wir dann zur Runkelburg die aber leider zu war und nur von außen besichtigt werden konnte. Unweit von dort fährt eine Seilbahn hoch ins Dorf Jensien, die wir nehmen um noch mal Bozen von oben zu genießen. Am Abend ging es dann weiter südlich. Basti und Melle sind schon mittags vor gefahren und haben den bis jetzt schönsten Stellplatz der Reise ausgesucht.Read more

Lago de Cavedine

September 19, 2016 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Gestern Nacht sind wir gegen 20.00 Uhr am Lago de Cavedine angekommen. Familie Schulz war schon vor gefahren und haben den schönsten Stellplatz der Reise gefunden. Direkt am See haben Kathi und ich noch Gnocchi Spinaci mit einer Zwiebelsahnesoße gekocht. Danach ging es ins Bett um mit einem sagenhaften Blick aus unserem Schlafzimmer aufzuwachen.
    Da ich seit 3 Wochen einen kaputten Hacken habe könnte ich nicht mehr joggen. Heute Morgen habe ich dann meinen Fuß mit einer Schmerzsalbe betäubt und bin dann los um den See zu umrunden. Nach 7 Kilometer habe ich mich verlaufen und habe gleich noch eine Wanderung durch eine Mondlandschaft gemacht. Nach 2 1/2 Stunden war ich wieder zurück. Nach knapp 16 Kilometer Joggen und Wandern ohne Wasser war ich doch gut fertig.
    Kathi, der ich mit meinem letzten Prozent Akku noch eine SMS schrieb, dass sie sich keine Sorgen machen müsse ich aber noch ne Weile unterwegs bin, hat das alles verschlafen und merkte erst gar nicht das ich weg bin.
    Gegen 11 Uhr sind wir an eine Art Strandbad in der Nähe gefahren. Ella hat hier einen Schreikrampf bekommen und es dauerte lange sie zu beruhigen. Aber es scheint ihr gut zu gehen. Vor Tagen hat sie sich das erste mal gedreht und gestern zum ersten Mal auch wieder zurück auf den Rücken.
    Unsere kleine wird erwachsen.
    Nachdem Baden haben wir noch eine kleine Wanderung zusammen in die Mondlandschaft unternommen und haben uns versteinerte Saurier Fußabdrücke angesehen. Zurück am selben Schlafplatz wie die Nacht zuvor haben wir gemeinsam ein Bauernfrühstück zum Abend gekocht. Für mich gab es Fenchel mit Tomaten. Der Abend endet wie die meisten, indem Kathi und ich noch eine DVD zusammen bei uns im Bus schauen und dann wird geschlafen.
    Am nächsten morgen bin ich nochmal die Runde um den See gejoggt. Diesmal habe ich auch den Weg gefunden

Campione del Garda

September 21, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern haben wir den Gardasee erreicht und werden hier vermutlich ein paar Tage verbringen. Wir starteten mit einer kurzen aber sehr steilen Wanderung. Von Campione del Garda ging es insgesamt 435 Meter aufwärts. An Wasserfällen vorbei wurde der Weg immer schmaler aber ließ sich gut laufen. Nach 1 1/2 Stunden zog sich das Wetter zu und wir beschlossen die Autos zu holen. Kathi und Melle sind derweil das letzte Stück mit Ella und Tom zum Dorf Pagasio gewandert. Als wir Kathi und Melle bei Kakao und Krapfen im Restaurant San Marco vorfanden entschieden wir uns auch dort zu Essen. Nach guter Italienischer
    Küche mit Rosewein, Grappa und Espresso haben wir gefragt ob wir auf deren Parkplatz nächtigen können, freundlich wurde uns das gestattet. Mit WLAN Passwort noch versorgt und leicht angeheitert ging es dann ins Bett.

Lago de Tenno

September 22, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben drei Nächte im Lago di Tenno verbracht dieser See zeichnet sich durch seine enorme türkiise Farbe aus.
    Unser Stellplatz war direkt an einer Quelle so hatten wir immer ausreichend frisches Wasser. Wir haben hier auch lecker gegrillt und sind zum Mittelalterdorf Canale gewandert. Ich habe auch einmal gewagt zu joggen was bergab super ist aber als ich nach 2 km wieder oben war sind meine Oberschenkel quasi explodiert. Da wir hier in den Bergen sind fiel die Temperarur nachts im Bus auf 13,5 Grad morgen schlafen wir wieder im TalRead more