Finland

Top 10 Travel Destinations Tunturi-Lappi
Show all

14. Nacht - Nördlich des Polarkreises

June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir nach über 3000 km den Polarkreis 🌎 überquert. Nach einem Rast am Napapiiri und Verewigung durch einen Turtleaufkleber 🐢 ging es für uns weiter. Die Nacht verbrachten wir wieder für uns alleine an einem See. Leider regnet 🌧 es nun die nächsten Tage. Der nächste Halt ist in Kiruna zum Reserven 🛒🍺🍾⛽️ auffüllen. Morgen wollen wir unseren letzen Tag in Schweden im Nationalpark Abisko verbringen bevor wir nach Norwegen 🇳🇴 überfahren.Read more

Levi Ski Resort

June 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute starten wir nochmals im Weihnachtsmanndorf. Die Huskies sehen wir wieder von aussen und die Rentiere auch nicht von nahe. Den Weihnachtsmann aber besuchen wir direkt und sprechen auch mit ihm. Er erzählt uns, dass in 186 Tagen Weihnachten sei und er dann natürlich auch wieder in die Schweiz käme. Fotos mit dem Weihnachtsmann dürfen wir leider selber keine machen, dafür gibt es „professionelle“, die zu kaufen sind. Allerdings sind dann 45 € für die billigste Variante doch etwas zu viel für uns.
      Nun heisst es nochmals Lebensmittel einkaufen und dann Weiterfahrt. Auf der Fahrt begegnen uns wieder einige schöne Rentiere. Ein ziemlich grosses täuscht uns sogar und wir meinen, es könnte ein Elch sein.
      Unterwegs möchten wir noch mit den Hunden im Wald spazieren, was uns aber wegen einer Mückeninvasion verwehrt bleibt. Wir entscheiden uns für den Berg. So gehts ins Skigebiet von Levi - und zwar ganz nach oben, wo die Alpinen Skirennen im Slalom, die sogenannten „Lappland-Rennen“, starten.
      Bei einem schönen Grillplatz - Holz ist vorhanden - gibt es einen feinen Cervelat und Salat. Später verbringen wir hier oben ganz alleine die Nacht.

8th day - on a cosy river

August 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern:

Abfahrt vom winzigen Ort Hetta in Richtung Rovanjemi nach dem Frühstück - 150 Kilometer geradeaus, 60 Kilometer nach links und weitere 20 Kilometer durch die Pampa, alles grob geschätzt versteht sich - am Abend ist das Ziel erreicht!

Uns empfängt eine urige Blockhütte wie aus einem alten Western. Es gibt weder Strom noch Wasser, aber dafür reichlich Platz, Sauna und einen bevorzugten Blick, auf den friedlich dahin gleitenden Meltaujoki Fluß direkt davor - atemberaubend schön isses hier!

Klischees werden bedient, ich schnapp mit das Bett mit dem Moskitonetz und die Herren Komponisten, träumen von fetter Beute flußabwärts an den Stromschnellen - es herrscht eine kollektive Grundzufriedenheit!

Um 20.00 Uhr, brechen T & T zur "Jagd" auf und ich, habe Hütte und Natur für mich alleine.

Das Schönste dabei ist jedoch, die tolle Abendstimmung bei absoluter Ruhe im Freien genießen zu können. Moskitos und Kriebelmücken halten sich vornehm zurück - gut so!

Zeit für's Dinner - mein Rucksack offenbart Erdnüsse, Bananen und Äpfel!

Bis die Herren Komponisten nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wieder ohne Fisch zurück sind, wird noch einige Stunden vergehen.

Sorry..... es ist ja nicht so, daß ich am Erfolg der Beiden von vornherein zweifle aber mittlerweile, macht sich einfach Realismus breit.

Ich sag's mal so, die Zwei sind einfach lausige Fliegenfischer - that's for safe!

Bis zum "Blockhaus" im Nirgendwo, war's gefühlt ein kleiner Road Trip durch Lappland - trotz der geringen Wegstrecke.

Erster Stopover in Levi, dem wohl beliebtesten Skiort Finnlands mit großen Liftanlagen, Apres Gedöns und einem Trallala wie in Sölden, nur das der Levi Fjäll nicht ganz so hoch ist - tatsächlich nur 531 Meter.

Dafür, ist die Gemeinde im Schnee vom letzten Frühjahr aufheben ganz groß - Sinn des Ganzen ist anscheinend der, schnellmöglichst wieder in die neue Saison zu starten.

Kein Witz, selbiger befindet sich unter riesigen Planen versteckt, über den ganzen "Berg" verteilt - die spinnen, die Finnen!

Auf dem Weg zur Goldgräber Hütte, liegt noch ein weiteres "must have seen" auf dem Weg - das Museum des bekanntesten Maler Lapplands, Reidar Särestöniemi.

Geile Location, frohlocken die Herren Komponisten - geht eher so, ist meine Meinung..... Klaus K. trottet widerwillig hinterher. Nun ja, wir sind eben nicht im Vatikan Museum!

Ein Kunstwerk spricht mich an, oder eben nicht - so einfach ist das bei mir. Welche "Message" ein vergeistigter Künstler seiner Nachwelt damit hinterlassen wollte, ist mir völlig Wurscht - Mea Culpa!

Etwas war noch..... ach ja, so viele Rentiere wie heute, hab ich noch nie gesehen. Tatsächlich waren davon mehr auf den Straßen, als Autos - Lappland eben, gell!

Schweden Naturstellplatz, Nähe Dokkas

June 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag begann mit einem Schreckmoment. Batterieanzeige am Panel zeigt 0 V, und 0 Prozent Ladung der Batterie an. Elektrisches Ablassventil für Grauwasser funktionierte auch nicht und die Warnblickleuchte der Handbremse piepte ununterbrochen. Da Boris aber trotzdem ansprang, vermuteten wir ein Sicherungsproblem. Aber welche🙈 Nach einem Anruf in der Heimatwerkstatt von Boris war klar, dass es eine Sicherung direkt an der Batterie sein muss. Wir fuhren zu einer nur 500 Meter entfernten Werkstatt und baten um Hilfe. In der Zeit des Wartens öffneten wir schonmal das Batteriefach. Siehe da, der gestrige Monteur hatte vergessen ein Kabel anzuklemmen 🙈
      Wir haben dann selbst Hand angelegt und nun rollt der gute Boris wieder.
      Haben heute die Grenze zu Schweden überquert und sind dabei durch eine wunderschöne Landschaft gefahren.
      Nun stehen wir, dann park4night, auf einen schönen Stellplatz am Fluss. Sonnenschein den ganzen Tag bei 22 Grad.

Niente da segnalare

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Oggi davvero una gigantesca rottura di balle! E non siamo ancora arrivati… ci mancano, solo per oggi, 370 km con arrivo previsto alle 20.45. Poi domani altre 8 ore di strada.
      Ci alterniamo alla guida per raggiungere Capo Nord dove speriamo di emozionarci con il sole di mezzanotte!
      Nient’altro da raccontare. 😇🚀
      Allego foto della Bella che ha una pazienza infinita

Pajala

July 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe ja schon viel gesehen, gehört und gelesen. Aber
      Das du zum Pipi machen oder Duschen einen 6stelligen Code eingeben musst ist der Kracher. Ist das das Pentagon der WC Mafia? Um dem Ganzen noch ein Häubchen aufzusetzen: um wieder aus Fort Nox rauszukommen, mußt du die Alarmanlage auch wieder ausschalten. Du solltest nicht ganz ohne Hirn unterwegs sein und die Guppies sollten nicht schon in den Augäpfeln schwimmen.Read more

Mal kurz nach Schweden

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Von Finnland 🇫🇮 genauer Rovaniemi heute Vormittag aufgebrochen über holprige Straßen nach Kolari. Dort habe ich mir mal die Verladestation angeschaut.
      Denn morgen gehts mit dem Autozug weiter.
      Da Kolari nur 30 km von der Schwedischen Grenze entfernt ist nutzen wir die Gelegenheit um dort auf dem Campingplatz eine Übernachtung einzuplanen.

Luleå - Pajala 59/76/80 km

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ab Luleå bin ich nochmal ein kleines Stück Zug gefahren bis Kalix, dann ging es Richtung Inland. Heute fahr ich nun schon den zweiten Tag entlang des Grenzflusses zwischen Schweden und Finnland.
      Dann war es auch endlich soweit. Ich habe den Polarkreis überquert! Mittlerweile habe ich auch schon drei Rentiere gesehen. Es ist nun nicht mehr all zu weit bis zum Nordkap. Schon die mittlerweile kleine Zahl, die Kilometerzahl zu sehen, bewegt mich sehr

Luftiges Kiruna

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Heute Morgen habe ich noch ein paar Dinge am Laptop erledigt. Dann wollte ich eigentlich meine Gaskartuschen füllen gehen, dies hat aber leider nicht funktioniert. Bei diesem schönen Wetter dachte ich, muss ich es ausnützen und rausgehen. Doch draussen hat es mich fast davon geluftet. Ich wollte einen Stadtpostenlauf durch Kiruna machen, musste jedoch feststellen, dass diese Stadt irgendwie ein bisschen heruntergekommen ist und die Gebäude etweder auf Grund von Vandalismus geschlossen sind oder einfach alt und kaputt aussahen. (Anscheinend soll die ganze Stadt bis 2040 einige Kilometer weiter in den Osten umziehen, dass sie den Abbau von Eisenerz problemlos weiterführen können.) Da wurde klar, dass ich bald weiterfahre. Ich habe unterwegs Elche gesehen und sie von weitem aus fotografiert. Den Abend habe ich an einem schönen Stellplatz mit wunderschönem Sonnenuntergang direkt am Fluss abgeschlossen.Read more

Neuer Tag - neuer Fluss und ein Fisch/le

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Nun haben wir viel zu schnell den Fluss Torne erreicht, was uns viel zu früh an unser Ziel in Pajala bringt. Zum einen liegt es daran, dass die Strömung zugenommen hat, zum anderen, dass es kaum freie Flächen zum halten gibt. Die Schweden besiedeln nach und nach die ganzen Ufer.
      Einen letzten Halt haben wir nun nach langem Suchen gefunden, leider aber auch an einer sehr lauten Straße. Weshalb wir beschlossen haben, nicht noch länger hier bleiben zu wollen, sondern am nächsten Tag aufzubrechen.
      Einen Fisch (Rotfeder) konnten wir auch fangen 😜 der war nur leider etwas klein.
      Dafür hat uns ein Rentier im Camp besucht, der keinerlei Angst vor uns hatte.
      Zum Schluss wurde auch das unglaublich saubere Plumpsklo eingeweiht.
      Fazit, die Schweden sind sehr zivilisiert. In Russland wäre alles zugeschißen gewesen. Wir finden allgemein nur sehr wenig Müll.

Tunturi-Lappi