Finland

Top 10 Travel Destinations Tunturi-Lappi
Show all

Hopser über die Grenze

July 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind mal kurz nach Schweden. Duschen, Wäsche waschen und wieder was verstehen.
      In Finnland müssen in einem Wort soviele Buchstaben verarbeitet werden, das die Hinweisschilder keine Freiflächen aufweisen. Meine unbestätigte Theorie.Read more

166ème étape ~ Gällivare

January 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Encore une journée de route, mais cette fois elle commence magnifiquement bien.
      5 minutes après notre départ, nous voyons 2 élans traversés la route à 100 mètres de nous.
      C’était très impressionnant. 🥰
      Nous n’avons pas pris le temps de les prendre en photo, ils sont passés très vite et nous étions bouche bée devant leur taille.
      Nous vous laissons admirer les teintes du coucher de soleil que nous avons vues sur la route.
      Puis, le soir, arrivés à notre spot pour la nuit, nous apercevons 3 élans brouter de l’autre côté de la route. Désolés pour la qualité de la photo, mais c’était le mieux qu’on pouvait faire avec la nuit noire et la lampe de poche. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️

Ankunft Finnland

June 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Was mir gester zwenig Kilometer hei chönne fahre, si mir heut umso besser vorwärts cho, trotz Schlafmangel. Unendlich längi Strasse, Bäum u lang nüt, nur Wald. Defür hei mir Rentier gseh, leider hets nid für nes Foto glängt. Also beklaget euch niemeh über Schweizer-Mücke, die hie kenne nüt, chasch nid mal der Helm abzieh chöme sie im Schwarm, natürlich si mir scho verstoche. Us däm Grund und ufgrund Schlafmangel nächtige mir heut im Hotel. Nordkap chunnt nächer......Read more

Night train to Lapland

August 14, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Mit geradezu lächerlichen zwei Minuten Verspätung, startet unser kleines Abenteuer am Bahnhof Pasali in Helsinki.

Auf geht's nach Kolari, nördlich vom Polarkreis - herzlich willkommen im Nachtzug nach Lappland.

Bis das Ziel jedoch erreicht ist, wird noch jede Menge Zeit vergehen - über 14 Stunden!

Freiraum für interessante Gespräche, Anekdoten, fließende Gedanken und eine ausgedehnte Nachtruhe.

Das stets monotone Schaukeln des Aurora Borealis Express, gleicht mein Melatonin Defizit ein Stück weit aus und so, finde ich glücklicherweise genügend Schlaf - auch, weil tatsächlich Ruhe im Abteil herrscht.

Komponisten reisen leise - welch ein schöner Satz!

Endlose weite Landschaften, ziehen in den Nachtstunden an uns vorbei - mal in Nebel gehüllt, mal von den Neonlichter vereinzelter Ortschaften erhellt.

Rückblickend betrachtet, vergeht die Nacht erstaunlich schnell - um 8.30 Uhr, wird's Zeit für Kaffee & Talk im Speisewagen.

Passend zum Frühstück, weiß Toivo mit einer grandiosen Scheißhausgeschichte zu begeistern - wie immer und überall auf der Welt, Garant für eine ausgelassene Stimmung.

The Shit Hill:

Als junger Mann, so beginnt seine Story, war Herr Professor einmal auf Tournee in Sibirien unterwegs - im Januar!

Nach Ende des Konzerts, stand kollektive Gemütlichkeit in einer Gaststätte an.

Auf die Frage nach dem ToiToi der Örtlichkeit, wurde Toivo auf ein Grundstück in einiger Entfernung verwiesen - und jetzt kommt's!

Dort gab es dann zwar keine Toiletten, dafür aber einen Scheißhaushügel, den im eiskalten Winter der ganze Ort aufsuchte - bestehend aus meterhoch tiefgefrorenen Exkrementen, in dem mit einer Axt Stufen hineingeschlagen waren.

Unglaublich, oder? Viel Spaß euch allen auf ästhetischer Villeroy & Boch Keramik wünsche ich und danke Toivo, für diese fantastische Frühstücks Geschichte - definitiv meine No. 1, aller bisher gehörten ToiToi Stories 😂😂😂!

Heute um 10.40 Uhr, ist dann endlich die Endstation des Zugs erreicht - Kolari, empfängt uns mit stahlblauem Himmel und 15 Grad, wie schön!

Jetzt noch knapp zwei Stunden mit dem Auto nach Hetta - almost there!

Yeehaw 🔭✨🥳

March 21 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Wir haben eine kleine Wolkenlücke gefunden und können am Abend doch noch Polarlichter bestaunen. Und selbst in den Momenten, wo sich keine Polarlichter zeigen, müssen wir zur Kamera greifen, weil der Nachthimmel und die Stimmung einfach so unglaublich toll sind 🥰Read more

Läuft 🚙❄️👍

March 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Die Etappe durch finnische Birken- und Nadelwälder neigt sich schon langsam dem Ende entgegen. Wir kommen trotz der winterlichen Straßenverhältnisse ganz gut voran, 500 km in 7 Stunden und 10 Minuten.

Huskysafari 🐺❄️

December 30, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Unser letzter ganzer Tag in Äkäslompolo startete erneut früh. Damit wir unser gewohntes Zmorgebuffet 🥯🍳🥓☕️🧀🍊🍌🍓 geniessen konnten, war um 7.00 Uhr tagwach.
      Wir fuhren zu "Ramis Huskies 🐺" ein Familienbusiness welches Huskysafaris anbietet. Sein Rudel besteht aus 72 Huskys. Sie werden Montag - Freitag jeweils am Morgen nach dem Frühstück zur "Arbeit" gebracht. Sie laufen dann normalerweise 2 Safaris a je 16km pro Tag. Die jungen & die älteren haben etwas mehr Erholungszeit. Abend kehren sie zurück nach Hause 🏡.
      Als wir ankamen, konnten sie es nicht erwarten endlich loszurennen. Auf unseren Schlitten 🛷, zogen sie uns durch den märchenhaften Nationalpark Pallas-Ylläs. Was für ein Erlebnis 🤩.
      Nach getaner Arbeit warteten die Huskys geduldig auf unsere ausgiebigen Streicheleinheiten 🥰.
      Den letzten Abend verbrachten wir in einem typisch finnischen Ravintola 🍴🍷🥂🍕🥩 und beendeten ihn mit einigen Runden Brändi Dog 🎲.

Santa oder warum gibt es Mücken?

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Bloß weg hier. Diese Mücken machen einen fertig. Ich war ja in Deutschland schon beliebt bei den Viechern aber für schwedische Mücken bin ich anscheinend ein Gourmethappen. Also bloß schnell weiterfahren in der Hoffnung es kann nur besser werden. Warum testet man eigentlich nicht sämtliche Mückenmittel in Schweden? Und wozu sind die Viecher eigentlich gut?
      Eigentlich wollten wir als nächstes zum Dreiländerdreieck aber sämtliche Berichte darüber schreiben von Massen von riesigen Mücken und von denen haben wir echt genug. Selbst unsere kleine Welpendame wurde total zerstochen. Also ging es weiter über die finnische Grenze. Wäre da nicht ein Landesschild gewesen, hätten wir wohl den Grenzübertritt gar nicht bemerkt. Es ging rüber über einen Fluss und zack nächstes Land. Schlagartig änderte sich hier allerdings die Landschaft. Die Seen wurden weniger, die Wälder wurden dichter. Was blieb waren die Rentiere. Auf die Frage wo es denn zum Weihnachtsmann ginge, begleiteten sie uns sogar ein Stück des Weges. Sehr freundliche, hilfsbereite Tiere. So kamen wir dann auch im Weihnachtsdorf in Rovaniemen an. Parkplätze waren mehr als reichlich vorhanden, also Hunde anleinen und los ging es. Gleich im ersten Haus wartete Santa schon auf uns und nach einem Pläuschchen machten wir noch ein Foto zusammen. Da es nicht all zu oft vorkommt das man ein Foto mit der ganzen Familie inklusive Hunden bekommt, entschieden wir uns den stolzen Preis von 35 Euro in Kauf zu nehmen. Oder hat uns einfach die laufende Weihnachtsmusik zum Kauf animiert? Nachdem wir noch den Souvenirshop besucht haben, schauten wir uns das Dorf an. Leider waren viele Sachen geschlossen, so scheint zum Beispiel Miss Santa Claus im Sommerurlaub zu sein und die Rentiere haben wir ja alle schon auf der Straße getroffen. Naja es war trotzdem ein netter Ausflug. Gegenüber vom Weihnachtsdorf ist übrigens eine Tankstelle mit Ver- und Entsorgung. Also wurde Wasser aufgefüllt und da wir morgen nun endlich zum Nordkap wollen, fuhren wir noch ein Stück in die Richtung. Unseren Schlafplatz fanden wir an einem wunderschönen See. Und was soll ich sagen, wir stiegen aus und wurden empfangen von .... Mücken.

Kiitos Huskies 🇫🇮😍

February 7 in Finland ⋅ ⛅ -17 °C

In Lappland darf natürlich eine Husky-Tour nicht fehlen ❄️🦮 wir haben also mit Sibirischen und Alaskischen Huskys eine Tour durch eine wunderschön verschneite Landschaft unternommen. Ideale Temperatur für diese unglaublichen Tiere ist -15 bis -30 Grad, bei uns heute war es ideale -17 Grad. Irgendwann ging sogar noch die Sonne auf☀️❄️.
      Auf einem Schlitten können zwei Personen sein, jemand führt die Hunde stehend und jemand kann sitzen. Die Hunde werden je zwei nebeneinander im 6er-Gespann vor den Schlitten gespannt. Das hinterste Paar sind meist grössere Männchen, da sie am meisten Kraft brauchen. Die vordersten sind immer Weibchen als Anführerinnen, denn die Klugen müssen führen🌟.

179ème étape ~ Kittilä

January 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Une nouvelle aventure pour les aventuriers : dormir dans un hôtel de glace/neige.
      Tout est construit en neige ou en glace, les murs font environ 3m de large, la température à l’intérieur est toujours entre 0 et -5 degré.
      Les décors sont absolument fabuleux. Les détails sont très précis. Cet hôtel fond chaque été et donc il est construit donc chaque hiver différemment. Cette année le thème est : les attractions touristiques, ce qui correspond bien à notre voyage.
      Nous avons eu la chambre de Copenhague, après l’avoir vu en vrai, nous dormons avec la petite sirène.
      On dort dans des sacs de couchages tenant à des températures jusqu’à -20 degré. Notre bonnet ne nous a pas quitter de la nuit.
      Bien que ça n’ait pas été une nuit très reposante, l’expérience était vraiment unique en son genre.

Tunturi-Lappi