Norwegen 2022

July 2022
A 21-day adventure by Peggy & Sebastian Read more

Tromsø

July 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Und da ist er nun. Unvermeidlich. Der letzte Urlaubstag. Er führt uns von Vesterålen zurück nach Tromsø, wo wir ausführlich die schicke kleine Stadt genießen und durch die Gassen schlendern.
    Wir fahren mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt auf den Fjellheisen und haben nochmal einen wunderschönen Blick auf die auf einer kleinen Insel gelegene Stadt inklusive der Brücke und der Eismeerkathedrale.
    Anschließend bekommen wir im Polarmuseum noch spannende Einblicke in die Geschichte, Entwicklung und Besiedlung des Nordens und genießen den letzten Abend mit einem leckeren Rentierburger inkl. Brown-Cheese und Lingonberry für leppsche 26,50 €.

Danke für diese unvergessliche Zeit, Norwegen! 🇳🇴
    WIR KOMMEN WIEDER!

Andøya

July 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren bis 1 Uhr morgens über die Insel Langøya auf der Suche nach dem perfekten Spot für die Mitternachtssonne, leider erfolglos.
    Der Morgen startet demnach etwas später. Unser Weg führt uns über die Arctic Route nach Andenes, vorbei an verschiedenen Felsformationen, Höhlen und spontanen Orca- und Delphinsichtungen vor der Küste Andøyas.
    Angekommen in Andenes, dem nördlichsten Ort dieser Lofoten-Insel steht eigentlich eine Whale Watching Tour auf dem Plan. Leider macht uns der Wind auf dem Atlantik einen Strich durch die Rechnung, sodass aufgrund der hohen Wellen die Tour aus Sicherheitsgründen nicht stattfindet.
    Stattdessen fahren wir mit dem Speedboat zur Vogelinsel Bleiksøya, auf der ca. 40.000 Puffins und eine Population Weisskopfadler leben.
    Auf dem Rückweg ist er dann endlich da - der perfekte Hotspot für die Mitternachtssonne!
    Wir sitzen fasziniert am Ufer und genießen einfach nur den Moment.

Henningsvær / Lofoten

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Und weil es hier so schön ist, gibt es einen zweiten Footprint: Auf unserem Weg über die Lofoten halten wir am Skargsanden Beach und sind überrascht vom weißen Karibikstrand und dem glasklarem blauen Wasser.
    Der nächste Stopp ist in Nusfjord, einem kleinen Fischerdorf, welches völlig zurecht zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde.
    Bevor wir unsere Unterkunft ansteuern, halten wir noch in Henningsvaer, einem weiteren Dorf, das bekannt geworden ist für seinen Fußballplatz direkt am Meer.

Å i Lofoten

July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Morgen startet für uns wieder extrem früh um 5.30 Uhr. Unser Ziel ist heute die erste Fähre aus Bodø nach Moskenes auf die Lofoten.
    Drei Stunden später empfängt uns diese kleine Inselgruppe bei strahlendem Sonnenschein und erschlägt uns mit ihrer Schönheit.
    Wir kommen in den ersten 2 Stunden nur vom westlichsten Ende, dem Ort mit dem kürzesten Namen der Welt Å bis Reine, weil wir überwältigt von der Natur und dem Charme der Ortschaften staunend alle paar Meter am Straßenrand stehen bleiben.

Bodø

July 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Einsamkeit in unserer Waldhütte zieht es uns heute wieder in die Stadt. Wir fahren nach Süden in die Hafenstadt Bodø.
    Wir schlendern etwas durch die Straßen, sind hier aber eigentlich nur um uns das Stadion und Spiel des norwegischen Meisters FK Bodø/Glimt anzuschauen bevor es morgen mit der Fähre weiter auf die Lofoten geht.Read more

Narvik

July 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Nach nur einer Nacht in Tromsø verbringen wir noch ein paar Stunden in der Stadt und im hiesigen Trollmuseum um mehr über die Märchen und Sagen Norwegens zu erfahren. Es folgt ein kurzer Spaziergang durch die typisch skandinavische Altstadt, natürlich ein kurzer Abstecher zum Stadion des ortsansässigen Vereins und zur Eismeerkathedrale und schon sind wir wieder auf dem Weg in Richtung Süden.
    Nach einer aufwärmenden Rentiersuppe in einem Sami-Zelt und weiteren Stopps, die der immer noch atemberaubenden Natur geschuldet sind, erreichen wir unsere einsame Waldhütte in der Nähe von Narvik, die für die nächste Nacht unser zu Hause ist.
    Wir statten der nächstgelegen Stadt Narvik noch einen Besuch ab und sind überrascht wie groß diese doch ist, sodass wir uns entschließen mit der Seilbahn auf den 1000 m hohen Narvikfjellet zu fahren und uns von dort einen Überblick verschaffen.
    Der Tag endet mit einer selbstgemachten Pizza und heißem Tee in unserer Waldhütte.

Hammerfest

July 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach wunderschönen zwei Tagen am nördlichsten Punkt Europas geht es heute wieder gen Süden. Nachdem wir die lange Anfahrt auf dem Landweg gefahren sind, entscheiden wir uns für den Weg zurück nach Tromsø für ein Schiff der Hurtigruten.
    Wir parken also zuerst das Auto auf der MS Nordkapp und uns gleich im Anschluss im Whirlpool (norwegisch: Boblebad) mit hervorragendem Ausblick auf Honningsvåg.
    Bei einem Zwischenstopp in Hammerfest, die nördlichste Stadt Europas, gehen wir nochmal für eine kurze Stippvisite von Board. Allerdings ist die Stadt an sich eher unspektakulär, sodass wir uns nur dem kleinen Aussichtspunkt widmen, den wir über einen Zick-Zack-Pfad erklimmen um von oben einen Blick auf die Stadt zu werfen.
    Den Rest des Tages verbringen wir entspannt im Boblebad und auf dem Panoramadeck mit wunderschönem Blick auf die norwegische Küste und der Beobachtung der kleinen Papageientaucher die uns mit ihren Tauchkünsten sehr unterhalten.
    Pünktlich zur Mitternachtsonne verlassen wir das Schiff in Tromsø.

Honningsvåg

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Da es vormittags regnet, entscheiden wir uns die Zeit zu nutzen, um das hiesige Nordkappmuseum zu besuchen und uns ein wenig mit der Geschichte dieser Gegend vertraut zu machen. So lernen wir u.a., dass die kleine Holzkirche im Ort das einzige Gebäude der Stadt ist das 1945 nach Kriegsende stehen bleibt.
    Das Wetter wird ab mittags immer besser, also unternehmen wir eine Wanderung zum Kirkeporten - einem Felsmassiv an der Küste - und besuchen anschließend die kleinen Fischerdörfer Skarsvåg, Gjesvær und Kamoyvær hier auf der Insel Magerøya. Der Tag geht zu Ende mit strahlendem Sonnenschein um 21 Uhr abends, einem mystischen Nebelschleier im Hafen und leckeren Kjøttbullar auf der Terrasse.

Nordkapp

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir unseren Weg in Richtung Nordkapp.
    Die letzten schneebedeckten Berge verschwinden, dafür nimmt das Land viel mehr Raum ein und wird sehr viel mehr weitläufiger. Wir fühlen uns auf den nicht enden wollenden Straßen wie in einer Steppe. Auch tauchen zu meiner großen Freude neben uns immer häufiger Rentierherden auf.
    In Honningsvåg, einer durch Fischerei geprägten kleinen Stadt mit ca. 2500 Einwohnern angekommen, packen wir das Gepäck in unser Apartment und schlendern etwas durch den Ort um im Anschluss noch die letzten Kilometer direkt weiter zum legendären Nordkapp in Angriff zu nehmen.
    Wir genießen diesen besonderen Moment, bei Sonnenschein und für diesen Ort unfassbar warmen 17 Grad.
    Später wandern wir in Honningsvåg noch zu einem Aussichtspunkt und gönnen uns mit Blick auf die Bucht und einer vorüberziehenden Rentierherde ein Kaltgetränk.
    Spät abends zurück im Apartment entschließen wir uns spontan noch einmal den Berg rauf zum Nordkapp zu fahren um die überall angepriesene Mitternachtssonne zu erleben.
    Leider ist es zwischenzeitlich so neblig geworden, dass man nur noch ein paar Meter weit sehen kann.
    Zeit also den Tag zu beenden.

Alta

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Unser Tag beginnt sehr früh am Morgen. Wir sind schon um 5 Uhr auf den Beinen, da wir bereits im ersten Flugzeug von Bergen nach Tromsø sitzen.
    Da unser Ziel - das Nordkapp - von dort mindestens noch eine Tagesetappe entfernt ist, entscheiden wir uns den Tag zu nutzen und so viel Strecke wie möglich zu machen. Unser Ziel ist Alta, die letzte einigermaßen größere Stadt (12.000 Einwohner) vor dem Nordkapp und vom selbigen immer noch 250 km entfernt.
    Die Landschaft hier ist etwas weitläufiger, die Berge und Fjorde sind allerdings weiterhin mega beeindruckend, sodass wir wie schon die Tage davor desöfteren stehen bleiben und staunen.
    Dazu kommen etliche kleine und größere Wasserfälle links und rechts der Straße und - zu meiner größten Freude - die ersten Rentiere am Straßenrand.
    In Alta selbst schlendern wir kurz durch das kleine Stadtzentrum, werfen einen Blick auf die außergewöhnliche Kirche und fallen völlig kaputt ins Bett.
    Es wird nicht mehr dunkel.