Meine Leidenschaft sind die Berge, insbesondere die hohen Berge. Außerdem Laufe ich sehr gerne. Read more

Joker/Demontrail 66 km 2800 Hm

February 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem Jahr Pause, fuhren Thomas, Stephan und ich vom Erlebnislaufteam http://www.das-erlebnislauf-team.de/ vergangenen Freitag wieder mal nach Heidelberg. Ziel war wieder der Jokertrail 50 km 1900 Hm, seit vergangenem Jahr gibt es hier die Verlängerungsoption Demontrail, womit sich die Strecke auf 66 km und ca. 2800 Hm verlängert.( https://www.meldelaeufer.de/events/jokertrail-2…).
    Thomas und Stephan hatten sich für den Jokertrail und ich für den Jokertrail + Demontrail angemeldet.

Nach der Ankunft in Heidelberg haben wir uns im dortigen Stützpunkt, dem Lotte Backpackers angemeldet und sind nach dem Racebriefing noch in eine Pizzeria gegangen. Dort haben wir Stephan H. getroffen und haben den Tag bei ein oder zwei Weizen gemütlich bei Diskussionen über die richtige Kleidung und Schuhwahl für das Rennen ausklingen lassen und waren dann zeitig im Bett.

Samstag um 07:30 Uhr ist Start am Kornmarkt in Heidelberg für 100 gemeldete Laufverrückte. Die Strecke verläuft hauptsächlich im Odenwald um Heidelberg, eigentlich geht es nur hoch oder runter auf Forstwegen oder schönen Trails. Eine schöne Strecke, vollständig ohne Markierung, das heißt selbst komplett navigieren.
    Weil ich ab VP1 alleine bis zum Ziel des Jokertrails unterwegs war, habe ich mich 4-5 mal verlaufen. Allerdings kommt so gut wie Niemand ohne Verlaufen ins Ziel, auch die die in Gruppen unterwegs sind, verhauen sich gemeinschaftlich hin und wieder😊 Ich schätze meine eingebüßte Zeit so auf ca. 10-15 Minuten. Und so kam ich trotzdem auf 50 km und 1900 Hm, obwohl die Strecke um ca. 2km und ca. 230 Hm, wegen dem Sturm Sabine der über Deutschland zog, gekürzt werden musste, da manche Passagen durch umgestürzte Bäume nicht passierbar waren.

Nach 04:59 h konnte ich das Ziel des Jokertrails erreichen.
    Dort hatte ich mir dann ein paar Minuten überlegt ob ich wirklich noch auf die Demontrail-Runde starte. Denn der Führende war schon seit ein paar Minuten auf der Strecke und für mich nicht mehr einzuholen. Denn ich am Schluss des Jokertrail ganz schön Gas gegeben um unter 5 h zu bleiben…

Nachdem ich dort aber überredet wurde bin ich eben doch noch los, auch weil das Wetter mittlerweile traumhaft war. Ca. 10- 14 °C und Sonne😊. Also los auf den Demontrail. Beim ersten Anstieg habe ich mich dann direkt kräftig verlaufen und als ich wieder zurück gelaufen bin, kam mir der 3te Platz, Rico, entgegen. Gemeinsam haben wir dann die richtige Abzweigung gefunden und uns relativ schnell entschieden, die Runde gemeinsam zu laufen. Das war schöner als Alleine und wir unterhielten uns etwas und haben uns dadurch nur 2-3 mal verlaufen… Also mich hat das wohl so 5 – 10 Minuten gekostet.

Nach der Gesamtzeit von 07:28 h erreichten Rico und ich gemeinsam dann erneut das Ziel im Lotte Backpackers und teilen uns somit den Gesamtplatz 2.

Thomas war nach dem Jokertrail bereits im Ziel und hatte geduscht und teilte mir mit dass Stephan noch spontan auf den Demontrail gegangen ist. Respekt, spontan einen Ultralauf zu verlängern ist echt krass! Nachdem ich dann geduscht hatte, haben wir die ersten Finisher-Biere getrunken und noch auf Stephan gewartet. Nach Stephans Finish sind wir dann gemeinsam mit anderen Läufern wieder Pizza essen gegangen und anschließend haben wir im Lotte Backpackers mit Veranstalter Micha und einigen Läufern einen langen feucht-fröhlichen Abend verbracht.

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück, sehr zufrieden mit super Leistungen und Zeiten wieder zurück in die Heimat. Ein voller Erfolg für uns Alle.

Es war ein geniales Wochenende mit super Jungs, viel Spaß, nem coolen Lauf und klasse neuen Bekanntschaften!

Auf jeden Fall zu empfehlen!

Immer wieder bin ich gerne dabei beim Jokertrail!

• Rodgau 50 km

January 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Zeit für den ersten Wettkampf in 2020. Michi und ich vom "Das Erlebnislauf-Team" (http://www.das-erlebnislauf-team.de), Gitte konnte trozt Meldung leider aufgrund der Goldenen Hochzeit Ihrer Eltern nicht mitkommen, fuhr morgens um 7 Uhr nach Rodgau um um 10 Uhr am Start der Rodgau Ultramarathon über 50 km zu stehen (https://rlt-rodgau.de/).
    Es war realtiv kalt und nur grau, aber kein Niederschlag und sehr wenig Wind, also konnte man über das Wetter nicht meckern.
    Die Strecke verläuft auf einer 5 km Schleife, die es 10 mal zu Laufen gilt. Der Weg führt auf Asphalt und Forstweg durch Felder und Wald, für mich war die Strecke überraschend kurzweilig, insbesondere fand ich den DJ gut. Bei ungefähr halber Runde war ein DJ, immer wenn ich dort vorbeikam lief super Musik, die super anheizte, echt spitze!
    Insgesamt waren ca. 930 Teilnehmer gemeldet, es waren viele sportlich ambitionierte Läufer am Start, einige auch um den ersten Ultralauf zu meistern. Daneben gab es viele Genussläufer, die mit Freunden einen schönen, langen Lauf machen wollten und dabei quatschen und Spaß haben wollten und es gab auch einige die diese Veranstaltung für ein schönes Training mit vielen Läufern nutzten und bewusst nach 30, 35, 40 oder 45 km aufhörten...
    Ganz nach dem Motto "Alles kann, nix muss" :-)
    Das Überholen verlief auch größtenteils super entspannt, und war kein großes Problem.
    Ich bin am Anfang so mit 04:25 min/km unterwegs gewesen und relativ schnell runter auf 04:21 min/km. Auf den letzten beiden Runden habe ich etwas nachgelassen und kam so mit einem Schnitt von 04:25 min /km nach 03:41 h ins Ziel.
    Ich konnte damit sogar überraschend den 20ten Gesamtplatz erreichen.
    Auch Michi konnte mit 04:20 h eine super Zeit erreichen.
    Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert und für Flachläufer sehr gut, schließlich sind das gesamt nur 180 Hm.
    Wir sind dann nach dem Rennen wieder nach Hause gefahren, also für uns ein schöner Tagesausflug und wieder ein großer Spaß und super Tag mit Michi:-)

• Zeiler Waldmarathon 42 km 840 Hm 2019

November 9, 2019 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Wieder war es soweit, wir fuhren zu dritt, Stephan, Werner und ich vom "Das Erlebnislauf-Team" (http://www.das-erlebnislauf-team.de) nach Zeil am Main zum Zeiler Waldmarathon mit Start um 10 Uhr. Eine Stunde nach uns starten die Halbmarathonis. Von unserem Team starteten dort weitere 18 Leute, womit wir mit den 21 Finishern das zweitgrößte Team stellten und 25 Liter Bier gewannen:-)
    Das Wetter war noch ein paar Tage vorher naß und kalt gemeldet. Dann änderte sich die Prognose zu zwar ca. 6°C aber vermutlich trocken, zumindest von oben.
    So war es dann auch, also nicht zu kalt, trocken, wenig Wind und gut zu laufen!
    Ein sehr schöner Marathon fast ausschließlich im Wald auf Wald- und Forstwegen auf einer Halbmarathonrunde, die man für den Marathon eben zweimal läuft. Insgesamt ca. 840 Hm im Aufstieg und damit ein klassischer Mittelgebirgsmarathon (http://www.zeiler-waldmarathon.de).
    Kurz vor dem Start trifft man einige Bekannte von anderen Läufen und es wird noch etwas gequatscht, auch immer wieder schön die Leute zu treffen!
    Los gings und die ersten ca. 11 km bin ich gemeinsam mit einem Bekannten aus Coburg, Robert, gelaufen. Wir waren ganz schön zügig unterwegs und waren von Begin an auf Platz 6 und 7. Nach 11 km konnte mir Robert an einem Anstieg nicht mehr folgen, ich dachte mir, der holt mich schon wieder ein, so sollte es aber nicht kommen.
    Ich habe weiter ordentlich Gas gegeben und dachte, irgendwann kommt schon der Einbruch, denn den kannte ich aus dem letzten Jahr.
    Nach 01:32 h hatte ich die ersten Runde geschafft und klar wurde es auf der zweiten Runde härter, und ich brauchte 4 Minuten länger, aber ich konnte Alles durchlaufen und kam noch gut ins Ziel und war nicht völlig platt!
    So blieb es dann nach 03:08 h der 6. Platz gesamt und 3. Platz AK M35 von 175 gemeldeten Startern.
    Deutlich schneller als ich vorher dachte und echt ne super Zeit.

Ich wartete dann mit Daunenjacke im Ziel auf Werner und Stephan. Anschließend Duschen, Essen und lecker Weizen mit dem Rest vom Erlebnislauf-Team und dann noch die Siegerehrung fürs Team und meinen Altersklassen-Platz.
    War wieder ein super Tag mit super Leuten!

• Neideck 1000

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal dabei war, wollte ich auch dieses Jahr mit dabei sein.
    Der härteste Halbmarathon nördlich der Alpen!
    22 km mit 1000 Höhenmeter auf sehr anspruchsvollem Trail, sogar durch die Oswaldhöhle. Eine super schöne Strecke bei perfektem Spätsommer-Wetter.
    Mit dabei auch Gitte und Michi, beide wurden in Ihrer Altersklasse 3ter👍🏻.
    Ich selbst konnte nur den 6ten Platz meiner AK erreichen und war auch 4 Minuten langsamer als im Vorjahr, aber ich hatte mir vor ein paar Wochen die große Zehe gebrochen, daher kein Training und noch Schmerzen, also voll zufrieden mit meiner Leistung.
    Unser Trainer Micha und seine Frau Moni vom Erlebnislauf-Team (http://www.das-erlebnislauf-team.de/ ) machten den Verpflegungsstand 1, schön Sie dort wenn auch nur kurz zu treffen.
    Dieser Lauf ist für Trailliebhaber sehr zu empfehlen. Diesmal waren wohl so um die 300 Leute am Start:

Sulden

September 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Was gibt es zu erzählen? Es ist geschafft!😎
    Heute morgen auf dem Weg zum Start wurde ich von einem anderen Läufer gefragt mit Ihm zu starten, auch sein Partner musste aussteigen.
    Der fragte mich weil er meine gestrige Zielzeit mitbekommen hat. So konnte ich mit Ihm dann sogar in den Startblock A.
    Los ging’s um 8 Uhr auf die Alternativ-Route, die etwas niedriger verläuft, denn weiter oben waren 20 cm Neuschnee🥴. So erreichten wir heute nur ca. 2400 Meter.
    Zunächst ging es kurz auf Straße in Serpentinen berghoch, dann auf Trail für ca. 1400 Hm.
    Hannes musste ich nach ca. 15 Minuten hochrennen, ziehen lassen.
    Dann wieder Downhill und noch zwei kürzere Anstiege bevor es endgültig runter nach Sulden ging. Die Strecke wurde von 31 km mit 2500 Hm auf 26 km mit 2250 Hm verkürzt. Emotional, jedoch ohne Tränen hab ich nach 03:54 h das Ziel erreicht. Es war bewölkt und kalt, aber kein Regen😀
    Wären Michi und ich gemeinsam angekommen, wäre es vermutlich nicht ohne Tränen abgelaufen!
    Klaro ein Hammer Feeling dort einzulaufen. Ich war relativ weit vorne und kam alleine an, also jubelten alle Zuschauer nur für mich und im Ziel dann plötzliche Videokamera und diverse Fotographen mit einem Meter Abstand vorm Gesicht, schon ziemlich krass, direkt runter vom Berg, vom Trail, aus der Natur und auf einen Schlag krass im Mittelpunkt...
    Ich habe mir dann noch einige Teams beim Zieleinlauf angeschaut, klaro ich mit nem Weizen in der Hand😉, sehr viele Emotionen und Tränen bei vielen Teams, das habe ich so bei einem Lauf noch nicht gesehen!
    Heute Abend noch bisserl Party😜
    und morgen dann Heimreise-Tag!

Prad

September 6, 2019 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Heute morgen ist Michi aufgrund von Fieber etc. ausgestiegen! Klaro die richtige Entscheidung, aber soooo traurig für mich und noch viel schlimmer für Ihn!
    René und Tillmann boten gleich an bei Ihnen mitzulaufen oder zumindest das Team anzugeben. Ich konnte so als Individualläufer alleine weitermachen.
    Michi ist dann kurz vorm Start in Richtung Bushaltestelle aufgebrochen und wird mit Bussen und Zügen in Richtung Heimat fahren.
    Ich bin dann mit den Jungs los und die haben ganz schön Speed gemacht... nach ein paar Kilometern haben wir uns getrennt, die Geschwindigkeit hat nicht ganz zusammen gepasst .
    Es ging zunächst 7 km flach am Inn entlang, dann ca. 1300 Hm eine super schöne Schlucht entlang hoch, dann ne Zeit wellig auf einer Hochebene entlang, dann wieder runter und zunächst ziemlich flach weiter. Ganz zum Schluss kamen noch ein paar kürzere Anstiege, die dann dementsprechend anstrengend waren. Es waren ein paar Forstwege, krasse Trails und ein paar Kilometer Teer. Das Wetter war heute morgen frisch und nur ein paar Tropfen Regen, aber schon nach kurzer Zeit setzte richtiger Regen ein und hörte nicht mehr auf. Ich war durchnässt und frierend nach 45,9 km und 1800 Hm nach 04:47 h im Ziel und habe tatsächlich nach dem Finisherweizen 4 Becher Tee getrunken um mich aufzuwärmen.
    War heute nicht mehr so lustig und schön wie mit Michi!

Scuol

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen um 8 Uhr war Start. Es ging heute erst direkt hoch, dann wieder runter, dann wieder so 1000 Hm hoch und dann wieder runter. Heute waren die bisher am einfachsten zu laufenden Wege. Das Wetter war am Vormittag bewölkt aber trocken und wie vorhergesagt kam am frühen Nachmittag Regen, für ein paar Minuten sogar starker Hagel, den man wie Nadelstiche spürte. Allerdings hat es nur ein einziges Mal gedonnert und geblitzt. Leider waren wir heute etwas langsamer unterwegs, war einfach nicht unser (Michi: Danke, aber es war nicht mein) Tag, dadurch habe ich beim letzten Downhill, patschnass wie wir waren, gefroren wie ein Schneider...
    Beim ersten Anstieg habe ich mich ein wenig mit Tina, einer Bekannten vom Frankenweg-Lauf, unterhalten und beim zweiten Aufstieg habe ich Susi dann 500 Hm hochgeschoben, dadurch habe ich dann dort nicht gefroren.
    Wir sind sehr froh nach 42 km und 2300 Hm nach 07:04 h das Ziel erreicht zu haben und bereits im Hotel heiß geduscht zu haben.

Samnaun 2

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Relaxtag, also beinahe. Heute war die 5. Etappe und das heißt Bergsprint!
    Die Startzeit wird nach Platzierung festgelegt und zwar umgekehrt, also die Führenden zuletzt. Abstand zwischen den Teams 15 Sekunden.
    Unsere Startzeit war 11:16:45 Uhr. Und los ging’s bei herrlichem Sonnenschein zunächst ca. 1 km flach und dann rauf auf den Berg und zuletzt nochmal wellig. Bei dieser Etappe kann jeder für sich laufen und getrennt ankommen. Es war für uns nicht durchgängig möglich das eigene Tempo zu laufen, weil man logischerweise auf Langsamere aufläuft und in den ganz steilen Stellen, in denen extra für uns Seile als Handlauf angebracht wurden😜, etwas im Stau steht. Trotzdem war es ne schöne Strecke mit geiler Aussicht bei spitzem Wetter. Wir beide waren froh nach 8 km und 850 Hm nach 01:11 h und 1:25 h oben am Panoramarestaurant anzukommen 😎👌🏻.
    Dort war auch direkt wieder die Pastaparty, welche gestern Abend und heute super lecker war.
    Dann durften wir mit der Gondel runterfahren und nutzen den freien Nachmittag zur Erholung im Whirlpool unseres Hotels🤗😎👌🏻
    Ein herrlicher, entspannter Tag.

Samnaun

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Das Aufstehen heute morgen um fünf Uhr war hart. Wir, insbesondere Michi, haben nicht so gut geschlafen. Hilft ja nix, um 7 Uhr war Start und wir haben dazu gelernt. Weit vorne in die Startaufstellung unseres Blocks „B“. Und die ersten 4-5 km ging es ziemlich flach im Tal entlang, also keine Schwäche zeigen und dran bleiben und keinen frühzeitigen Pinkelstop! Gesagt getan. Hat prima funktioniert. Es ging dann direkt 1650 Hm steil hoch zum ersten Joch und so gut wie kein Stau. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😉😎👍🏻
    Dann etwas Downhill und dann wieder ca. 800 Hm rauf. Anschließend 1000 Hm Downhill und zum Schluss von VP3 ins Ziel noch ca. 8 km wellig.
    Heute war ein Tag zum Niederknien!
    Herrliches, perfektes Wetter, geile Trails, super Panoramen und einen saustarken Michi. Es war ein Genuss. Trotzdem merken wir nach 46 km, knapp 3000 Hm im Aufstieg und 07:48 h unsere Knochen. Naja war ja auch schon die vierte Etappe 😜