Meine Leidenschaft sind die Berge, insbesondere die hohen Berge. Außerdem Laufe ich sehr gerne. Read more

Landeck

September 2, 2019 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Der Start wurde wegen zu starkem Regen am Morgen von 7 auf 9 Uhr verschoben. Das haben wir gestern Abend beim Briefing erfahren. Also kein Problem.
    Um 9 Uhr ohne Regen los. Wir haben leider taktisch unklug gehandelt. Zum einen haben wir uns zu weit hinten bei der Startaufstellung aufgestellt und zum anderen war die erste Pinkelpause kurz nach dem Start und vor dem ersten Aufstieg. Somit waren wir weit hinten im Feld was stop and go und zu langsames Aufstiegstempo bedeutete. Also in dieser Kolonne die ersten 900 Hm rauf, mal trocken, mal Nieselregen, mal Regen. Der Weg immer mehr Schlamm. Dann ging es weiter mit Gezuckel, weil da „Trailläufer“ vor uns waren, die wohl noch nicht so viele Trails unter die Füße bekommen haben...
    auch beim ersten Downhill runter ins Tal war es noch oft stockend... Da gab es dann aber schon einige Möglichkeiten zu überholen. Dann VP 1 und von dort ein paar Kilometer im Tal, tatsächlich flach! Ab da endlich eigenes Tempo.
    Dann der zweite große Anstieg in gutem Tempo hoch, dann ne Zeit auf ähnlicher Höhe über schöne Trails zum VP 2 und wieder runter ins Tal zum VP3. Dort standen Trainer Micha mit Moni, um uns schon dort zu empfangen und zu bejubeln👍🏻.
    Ab dort nur noch 5 km über Waldwege etc. bei leichtem bergauf bergab zum Ziel nach Landeck, wo Moni und Micha uns wieder empfingen. Auch mal schön im Ziel, nach 42,2 km und 2000 Höhenmetern nach 06:29 h empfangen zu werden, vor allem wenn die so weit anreisen🤗😎 Herzlichen Dank Euch Beiden😊👍🏻
    Viele coole Singletrails, aber auch etwas Asphalt heute. Und viel tiefer Schlamm!
    Außerdem war es öfter Mal nass 🥴.
    Morgen wieder weiter vorne beim Start und gepinkelt wird erst oben😜
    Trotzdem versöhnliches Ergebnis, weil wir, als wir konnten, heute dann bisserl „Dampf“ gemacht haben🤗👍🏻
    und weil Moni und Micha hier sind und deswegen gehen wir jetzt auch schön gemeinsam Essen und was trinken 😉

St. Anton

September 1, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen war es schön frisch bei der startaufstellung. Aber kurz nach dem Start um 7:00 Uhr war das gleich vergessen, ging direkt 900 Hm hoch zum ersten VP. Da haben wir richtig geschwitzt!
    Das Wetter war heute etwas angenehmer, auch ein paar Wolken und oben auf den höchsten Punkten so bei ca. 2300 m, sogar bisserl kühl.
    Im Endeffekt wieder super schöne, abwechslungsreiche Trails in herrlicher Alpenlandschaft. Es waren heute 29 km mit 1800 Hm, die sich auf zwei Aufstiege verteilten. Also heute eine kurze Etappe, die wir nach 05:17 h finishten. Wir sind nun seit ca. 13 Uhr im Hotel. Nun wird relaxt, dann für morgen alles vorbereitet... später dann noch Pasta Party und Briefing für morgen und wieder früh schlafen, der Wecker klingelt morgen wieder um 5 Uhr😱🥴🤷🏼‍♂️😎

Lech

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es los. Start um 9 Uhr mit 1000 Läufern.
    Bei herrlichem Sonnenschein und Hitze ging es
    über meist super Bergtrails immer hoch oder runter. Nach 41 km und 2400 Hm haben wir dann nach 07:11 h Lech glücklich aber ausgedörrt erreicht. Obwohl wir außer den beiden Verpflegungsstellen noch mehrere Wasserstellen bei der Memminger Hütte oder aus Bergbächen genutzt hatten. Wir laufen hier wohl so im vorderen Mittelfeld, dadurch kommt es bei so vielen Läufern Berg hoch bei den engen trails auch schon mal ein bisschen zum Stauen, aber wat willste machen🤷🏼‍♂️😜
    War aber ein schöner Lauf bei dem wir auch viel gelacht haben und schon mit ein paar Anderen nette Gespräche hatten.
    Trotzdem sind wir nun geschafft, gehen noch zur Pasta Party und zum Briefing für morgen und dann ab ins Bett. Der Start für morgen wurde wegen schlechtem Wetter am Nachmittag um eine Stunde vorverlegt, mal schauen ob wir morgen was abbekommen 🥴😎

Oberstdorf

August 30, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich geht es los! Heute Vormittag sind Michi und ich mit dem Auto nach Oberstdorf gefahren um als Delegation unseres „Das Erlebnislau-Team“ http://www.das-erlebnislauf-team.de/ beim Transalpinrun zu starten. Ein Lauf über 8 Tagesetappen von Oberstdorf nach Sulden in Südtirol, und nur als zweier-Team!
    Bei herrlichstem Wetter sind wir angekommen und direkt zur Registration, dort haben wir erfahren dass unsere selbst gepackten Reisetaschen nicht von Zielort zu Zielort transportiert werden würden, sondern nur die kleinen Reisetaschen, die wir dort erhielten...
    Also mit dem Auto zum Hotel kurz Einchecken, alles Gepäck ins Zimmer und Auto zum Parkplatz außerhalb bringen. Dann zurück ins Hotel laufen, Alles umpacken und ganz viel aussortieren, um die offiziellen Taschen schließen zu können...
    Und Laufrucksack, Klamotten etc. Für morgen früh richten.
    Dann „überschüssiges Gepäck zurück zum Auto tragen.
    Und zurück und die Oberstdorfer City, dann erstmal lecker Pizza essen in Bier tanken, wegen dem Flüssigkeits-Haushalt 😉.
    Zum Schluss war jetzt eben noch Einführungsveranstaltung und Racebriefing für die morgige Etappe.
    Wir sind startklar und heiß auf morgen😎👍🏻

• Sanctuary 55 km 4500 Hm

August 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Relativ kurzentschlossen bin ich am Freitag nach Bayrischzell gefahren und habe dort im Hotel übernachtet um am Samstag beim Sanctuary Trail Lauf zu starten.
    Den Tipp hatte ich von Michi, der letztes Jahr bereits diesen Lauf gefinisht hat. Er war sehr begeistert und meinte, dass der Lauf technisch sehr anspruchsvoll und schwer zu laufen ist, aber wunderschön.
    Also bin ich um 05.00 Uhr aufgestanden und war um 06.20 Uhr in Geitau am Hansenöhrl-Hof, von dem wir um 07.00 Uhr gestartet sind.
    Der Lauf fand zum dritten Mal statt und ist ein sehr kleiner, familiärer Lauf, welcher nur über Facebook verbreitet wird.
    Der Lauf ist ein sehr anspruchsvoller Trail-Lauf und führt über Wald-Trail mit Wurzeln etc., Bergtrails mit Steinen, Felsen, Geröll etc. bis hin zum Kraxeln inkl. Handeinsatz...
    Ich wusste dass es sehr technisch wird, war aber noch technischer als ich dachte, was ich super fand.
    Es geht über 55 km eigentlich nur hoch oder runter, das einzig kurze falche Stück ist ca. 1,5 km durch Bayrischzell... naja war ja klar 4500 Hm muss man ja irgendwie unterbringen auf 55 km;-) Insgesamt werden 7 Gipfle erklommen, unter anderem natürlich der Wendelstein.
    Das Wetter war überraschend gut, deswegen war es auch nur halb so schlimm dass ich zwischen Kilometer 7 und 11 mehrfach bis über beide Knöchel in Wasser/Schlammlöchern versank und somit Schuhe und Füße patsch nass und völlig mit Schlamm überzogen waren. Nicht so toll war dass ich bereits vor Kilometer 7 einen meiner beiden Stöcke zerbrochen hatte:-( Also ab dann Alles mit einem Stock. Bei Kilometer 13 bin ich dann in einem Waldstück über eine schlammige Wurzel geflogen und es hat mich bergabwätrs gelegt, zum Glück ausser einigen Schrammen etc. nix schlimmes passiert. Ich habe bei einem Lauf noch nie so zerstört ausgesehen, voller Schrammen, Kratzer, paar Schnitte und voller Schlamm:-) Ab dann gings aber;-)
    Der Veranstalter Nawid gibt sich größte Mühe und ist super sympathisch. Er und Felix, der Ihn bei der Veranstaltung unterstützt machten selbst den Verpflegungspunkt 1 mitten am Berg. Der VP 2 auf einer Alm machen Nawids und Felix Frauen. Der VP 3 in Bayrischzell übernimmt Nawids Opa, am VP 4 waren dann wieder Nawid und Felix und auch mitten am Berg, dort sind die Beiden schnell mit E-Bikes hochgefahren... und im Ziel in Geitau am Hasenöhrl-Hof ist dann noch Nawids Oma. Also ist die ganze Familie eingespannt, einfach super.
    Auch das Team vom Hasenöhrl-Hof in Geitau unterstützt die Veranstaltung aus Leidenschaft und nicht aus kommerziellen Gründen. Morgens um 06.00 Uhr gab es dort schon Brezeln, Kaffee etc. und als wir wieder im Ziel waren, waren dort in dieser Eventlocation bereits zwei Hochzeiten am feiern. Totzdem bekamen wir Getränke, Nudeln etc...
    Ich war sehr froh bei diesem Lauf dabei gewesen zu sein, tolle Veranstalter, tolle Läufer, super geile, schwere, abwechslungsreiche Strecke mit super Panoramen. Aber genauso froh war ich dann auch nach 09:36 h das Ziel erreicht zu haben.
    Kann gut sein, dass ich dort wieder starte.

• 125km 4000Hm Satz mit X

July 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Michi und ich sind am Freitag nach Holzhausen ins Nassauer Lang gefahren um am Schinder-Trail teilzunehmen.
    Den Trail gibt es schon ein paar Jahre und er führt von Holzhausen über Nassau natürlich mit diversen Schleifen auf ca. 67 km und 1500 Hm wieder nach Holzhausen.
    Dieses Jahr gab es allerdings zum ersten Mal die extended Version. Also Start in Lorch (man wird mit dem Bus von Holzhausen nach Lorch gefahren) und von dort erstmal auf ca. 58,5 km und 2500 Hm nach Holzhausen und dann auf die urspürngliche Trailrunde.
    Also gesamt ca. 125 km und 4000 Hm. Hauptsächlich auf Trail, bisschen Wald- und Forstwege und ganz wenig Asphalt. Start
    war am Freitag Abend um 18 Uhr in Lorch.
    Leider hatte ich 2-3 Wochen vorher immer wieder Probleme mit der rechten Wade und habe deswegen sehr viel Trainingspausen gemacht und dachte die Wade wieder einigermaßen im Griff zu haben...
    Dann bekam ich zwei Tage vor dem Start noch ein Erkältung mit Halsschmerzen, nächtlichem Klamottenwechsel wegen dem übermäßigem Schitzen...
    Naja egal, ich bin mit Michi am Freitag zum Start gefahren und habe mich vor Ort entschieden zu starten, allerdings schön langsam zu machen und gemeinsam mit Michi zu laufen.
    Gesagt getan. Wir sind gestartet und erreichten nach ca. 3 h den ersten Verpflegungspunkt nach 22 km und ca. 1000 Hm.
    Da wusste Michi schon dass es nicht sein Tag ist, er hatte schwere Beine und nicht den Kopf für diese lange Tour, meine Erkältung schwächte mich weniger als gedacht, also entschied ich mich alleine weiter zu laufen und Michi alleine sein Tempo zu laufen in der Hoffnung er kommt noch in einen guten Rythmus...
    Zu dem Zeitpunkt war ich auf dem 5ten Platz. Dann habe ich etwas angezogen, aber auch nicht Vollgas. Hatte aber bereits am Verpflegungspunkt 2 bei ca. 43 km und knapp 2000 Hm den Führenden eingeholt.
    Es war bereits mitten in der Nacht und wir entschieden uns gemeinsam nach Holzhausen (Verpflegungspunkt 3, gleichzeitig unser Ziel, dort steht auch unser Auto, und Start für den klassischen 67 km Trail, also Zentrum der Veranstaltung) zu laufen, weil von VP2 bis Holzhausen ausschließlich selbst navigiert werden muss und dass auf Trails im Dunkeln nicht so einfach ist. Schließlich muss man auf die Füße schauen, aber auch auf die Navi-Uhr...
    Wir sind gemeinsam in Holzhausen angekommen, wobei meine Wade sich schon einige Kilometer vor Holzhausen gemeldet hat.
    In Holzhausen entschied ich mich trotzdem weiter zu laufen und hoffte auf ein Wunder. Leider blieb es aus und ich musste mit sehr starken Schmerzen bei ca. 67 km als Führender aussteigen. Was ein bittere Erfahrung insbesondere weil ich in dieser Konkurrenz gewonnen hätte!
    Naja, ich bin dann nach Navi zur nächsten Straße gelaufen und lies mich dann dort vom Versanstaltungsteam abholen. Zurück in Holzhausen habe ich mir dann ein Bier geben lassen und dann kam auch Michi zum VP3 in Holzhausen und hatte bereits irgendwo auf der Strecke entschieden dort endgültig auszusteigen.
    Wir haben dann dort noch geduscht, Zecken entfernt und uns dann mit unseren Schlafsäcken am Samstagmorgen um 4 Uhr beim Auto auf dem Friedhofsparkplatz neben die Friedhofswand gelegt und noch ein paar Stündchen geschlafen um dann gleich am Samstag morgen um 9 Uhr nach Hause zu fahren.
    Ein Satz mit X, das war wohl nix!
    Ich werde nun erstmal ein paar Wochen pausieren müssen um meine Wade vollständig auszuheilen.
    Danach werde ich wieder durchstarten.

• Mozart 100 ca. 5000 Hm auf 109 Km

June 15, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Nun war es soweit mein Freund Michi und ich vom "Das Erlebnislauf-Team" (http://www.das-erlebnislauf-team.de/) sind am Freitag, 14.06.19 mit dem Auto voller Vorfreude aber auch mit größtem Respekt nach Salzburg gefahren um beim Mozart 100 zu starten. Der bis dato längste und härteste Lauf für mich.
    Der Mozart 100 fand zum 8ten Mal statt und hatte nach Verlängerung der Strecke nun 5000 Hm auf der 109 km langen Strecke.
    Wir bezogen unser Zimmer in unserem Hotel, welches wir bewusst wegen den 3 Minuten Fußweg zu Start und Ziel (Kapitelplatz, mitten in der Altstadt) buchten!
    Leider mussten wir feststellen dass wir keine Klimaanlage hatten...
    Am Nachmittag holten wir dann noch unsere Startunterlagen, gingen noch ein Pizza essen und ich genehmigte mir noch ein österreichisches Bier:-) Dann um 18 Uhr noch das obligatorische Racebriefing... das war diesmal tatsächlich sinnvoll, so wussten wir dass wir die Trailstöcke und die Stirnlampen mit dem Dropbag zur Dropbagstation senden können und nicht die ganze Zeit mittragen müssen.
    Im Supermarkt noch kurz ein Bier gekauft, als Schlummertrunk, und ab ins Zimmer.
    In Salzburg hatte es zu der Zeit 34°C bei strahlend blauem Himmel!!! Der Wetterbericht für den nächsten Tag versprach bis zu 30°C, zunächst etwas bewölkt, dann Sonne und am Nachmittag Gewitter und Niederschlag...
    Wir versuchten zu schlafen, was leider so gut wie nicht gelang. Salzburg kühlte in dieser Nacht nicht unter 23°C ab und im Zimmer war es noch wärmer. Außerdem herrschte in der Altstadt die ganze Nacht reges Treiben, welches wir bei den geöffneten Fenstern live miterleben mussten.
    Um 03:30 Uhr klingelte der Wecker. Nach kurzem Frühstück im Zimmer... liefen wir völlig übermüdet zum Start.
    Bei 23°C ging es mit 442 Startern auf die Strecke. Zunächst ging es ein paar Kilometer flach durch Salzburg, und bereits hier schwitzen wir Alle "wie die Sau". Eigentlich konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht an ein Finish glauben, eigentlich überlegte ich eher wo ich wohl aussteigen werde, weil gerade ich Hitze und Sonne überhaupt nicht vertrage!
    Dann ging es durch Wald und offenes Feld zum Fuschelsee und dort entlang. Nach 30 Km, ca. 750 Hm, zwei Labestationen und ca. 3 h erreichte ich dort zum ersten Mal die Dropbag-Station (Fuschl am See), habe zum ersten Mal meine Socken und Schuhe gewechselt und meinen Rucksack mit Getränkepulver und Gels aufgefüllt, welche ich vorher zurecht gelegt hatte.
    Nun ging es weiter über Trails, Forstwegen etc. über zwei hohe Anstiege zum Beispiel über das Zwölferhorn, auch zum Wolfgangsee, ein paar Labestationen usw. wieder bis zur Dropbagstation (Fuschl am See). Bis dahin waren es dann schon 80 km und ca. 3700 Hm, aber auch schon 10 h.
    Dort blieb ich ca. 15 - 20 Minuten und kühlte die Füße und Kopf etc. in einem Brunnen. Insbesondere die letzten Kilometer vor Fuschl waren für mich eine Qual, durch die Hitze und Sonne bekam ich Probleme mit dem Kreislauf und musste mich schon sehr Bemühen geradeaus zu laufen...
    Also überlegt ich dort auszusteigen. Allerdings dachte ich mir, der Wetterbericht versprach noch Gewitter und Regen und evtl. Abkühlung und außerdem, selbst wenn ich ganz langsam mache, könnte ich es noch vor Cut Off (22 h) ins Ziel schaffen!

Also egal, nach der Pause, Auffüllen des Rucksacks mit den zurechtgelegten Sachen und erneutem Socken und Schuhwechsel machte ich mich wieder auf den Weg.
    Zum Glück setzte nach kurzer Zeit tatsächlich Regen und Gewitter ein! Ich habe mich noch nie so über Gewitter gefreut.
    Also schleppte ich mich weiter von Labestation zu Labestation. Sowohl mein Handy als auch meine Laufuhr waren mittlerweile leer und ich lief ohne elektronische Infos.
    Bei ca. Kilometer 100 ist der vorletzte Berg geschafft! Dann geht es runter nach Salzburg über steilen Trail und Holzstufen im Wald, durch den Niederschlag war nun Alles schlammig und rutschig.
    Dadurch und durch Schmerzen in den Füßen und Oberschenkeln bin ich sehr langsam runtergelaufen...
    Dann ca. 2 Kilometer durch Salzburg und nochmal 200 hm einen Steig durch dichten Wald rauf auf den Kapuzinerberg. Hier wurde ich das zweite Mal völlig naß durch ein Gewitter... Vom Kapuzinerberg über Trail und nochmal 600 Stufen runter in die Altstadt und noch einen knappen Kilometer durch die Altstadt zum Ziel am Kapitelplatz von dem ich 14:58:23 h vorher gestartet war!
    Für die letzten ca. 30 km und 1300 Hm brauchte ich dann ca. 4:45 h!
    Ich konnte trotz des ungünstigen Wetters mit den knapp 15 h den 35. Platz der Männer erreichen und bin damit sehr, sehr zufrieden und froh das geschafft zu haben.
    Michi hatte auch alle Erwartungen übertroffen und mit 17:13:58 h den 91. Platz erreicht.
    Insbesondere tolle Leistungen weil das Wetter suboptimal ;-)
    Der Veranstalter (https://www.mozart100.com/) schreibt nach dem Rennen auf der Website:

"MOZART 100® 2019 – EIN ULTRA HEISSES RENNEN!...
    ...Bei allen Bewerben gab es Top-Leistungen und wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich! All jene, die den herausfordernden Temperaturen Tribut zollen mussten und nicht ins Ziel kamen, haben 2020 wieder eine Chance...."

Tatsächlich sind von den 389 gestarteten Männern leider 141 nicht ins Ziel gekommen und bei den Damen kamen von 53 Starterinnen 20 Damen nicht ins Ziel!

Eines habe ich mit Sicherheit richtig gemacht: Ich habe noch nie soviel getrunken und gegessen bei einem Lauf und musste dennoch nur zweimal austreten!

Beeindruckend war die Leistung des Veranstalters: Die Labestationen waren super ausgestattet und die freiwilligen Helfer dort super nett und so hilfsbereit! Außerdem war die Strecke exzellent markiert und an vielen Stellen, auch mitten im Wald oder am Berg Helfer mit gelben Westen um den Weg zu weisen! Es war, also auch nachdem meine Uhr keinen Saft mehr hatte, überhaupt kein Problem den Weg zu finden!
    Ein großes Lob an den Veranstalter!

Nachdem Michi dann auch nach dem Lauf im Hotel war, versuchten wir zu schlafen, was nach einiger Zeit und einigem Kühlen des Körpers und der Fußsohlen auch gelang. Morgens um kurz nach 7 Uhr waren wir trotz Müdigkeit wieder wach, Frühstückten und sind nach Hause gefahren.

Es war eine tolle Erfahrung, aber echt nicht "ohne"! Trotzdem freue ich mich irgendwie schon wieder auf die nächste Tour mit Michi:-)

Bleibt mir nur zu schreiben:
    Was ein Ritt! :-)

• Frankenweg Lauf ca. 42,8 km ca. 1400 Hm

June 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Unser Erlebnislauf-Team (http://www.das-erlebnislauf-team.de/) ist nun zum dritten mal stolzer Ausrichter des Frankenweglaufs (http://www.frankenweg-lauf.de/fweg_startseite.php).
    Hier werden Wander/Walking angeboten. Ein 15 km Trailrun, ein Halbmarathon-Trail und die Köngisdisziplin der Trail-Marathon. Insgesamt sind über 500 Teilnehmer am Start. Für den Marathon gab es ca. 180 Anmeldungen. Natürlich konnte auch ich mir es nicht nehmen lassen bei unserem wunderschönen Trail-Lauf, der zu den 10 schönsten Trail-Läufen Deutschlands zählt, zu starten. Zum dritten Mal war ich nun dabei auf der sehr anspruchsvollen Trail-Strecke, bei der es nach erneuter kleiner Streckenänderung galt auf ca. 42,8 km Strecke ca. 1400 Hm im Aufstieg zu bewältigen.
    Zunächst geht es morgens um 07:15 Uhr nach dem Racebriefing in ca. 20 Minuten mit dem gesamten Startfeld zu Fuß stetig bergauf zum Start in der Nähe des Hummersteins. 07:45 Uhr ist Start. Ein Vorteil bei den Temperaturen von bis 30°C und Sonne satt, die Strecke liegt hauptsächlich im Wald. Die Strecke führt über Wanderwege über Stock und Stein, also Waldboden, Felsen, Treppen, Wurzeln... und immer hoch oder runter, nur ganz wenige Kilometer sind annähernd flach. Es geht vom Start nach Streitberg, zum Dooser Berg, zur und 80 m stockdunkel durch die Oswaldhöhle, zur und durch die Versturzhöhle Riesenburg, das Wiesenttal entlang nach Behringersmühle, dann hoch nach Gössweinstein, runter nach Tüchersfeld, nach Pottenstein, Klumpertal, hoch nach Kirchenbirkig, nach Soranger und dann runter nach Obertrubach zum Ziel.
    Es ist ein sehr anspruchsvoller und kräftezehrender Lauf, aber wer Trail mag ist hier absolut richtig und sollte diesen Lauf erleben! Abgerundet wird Alles durch ein super Helferteam, eine klasse Stimmung im Ziel und eine lockere Siegerehrung!
    Von den ca. 180 Anmeldungen konnten 150 Läufer das Ziel erreichen. In diesem Jahr konnten sogar 2 Läufer unter der magischen 4 h Stunden-Marke bleiben! Ich natürlich nicht, aber mit 04:05 h konnte ich den 5. Platz gesamt und den 3. Platz in meiner AK M35 erreichen😊.
    Ich freue mich schon auf das nächste Mal auf dem wunderschönen Frankenweg!

• Rennsteiglauf 73,8 km mit 1800 Hm

May 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Am Freitag sind Gritt, Christian und ich mit dem Auto nach Schmiedefeld gefahren um am Rennsteiglauf, Europas größter Crosslauf, zu starten.
    Geparkt haben wir auf einem Parkplatz ca. 1,5 km entfernt vom Ziel in Schiedefeld. Am Abend um 18 Uhr sind wir dann von Schiedefeld in knapp 2 Stunden
    mit dem Bus (vom Veranstalter) nach Eisenach zum Start gefahren. In Eisenach dann direkt zur Startnummernausgabe und dort
    dann erstmal angemeldet. Und dann direkt ins Festzelt mit Live-Rock-Musik zur Kloßparty. Natürlich original Thüringer Klöße, aber auch Fleisch und Kraut, ein Glück und free refill!
    Noch zwei Bier und dann die 1,4 km Fußmarsch ins Hotel. Dort noch ein Bier und Alles für den nächsten Tag herrichten und dann
    versuchen zu schlafen... Ich denke so um 12 Uhr bin ich eingeschlafen. Der Wecker klingelte aber leider schon wieder um 4 Uhr, Frühstück und dann schon wieder los
    zum Start. Um 6 Uhr ging es los bei perfektem Laufwetter. Die ganze Strecke verläuft nahezu ausnahmslos auf Waldwegen im Wald.
    An ein paar wenigen Stellen gibt es schöne Aussichten. Die Strecke ist sehr einfach und durchaus mit Straßenlaufschuhen zu machen.
    Ich entschied mich aber für Trailschuhe, weil die etwas stabiler sind und ich hatte mir eine Woche vor dem Lauf die Zehe umgebogen, die war noch geschwollen und
    hat gezwickt. Daher war der Trailschuh die bessere Wahl. Die Versorgungsstationen sind sehr gut ausgestattet, aber kein Wunder bei über 2000 Startern beim sogenannten Supermarathon.
    Die Strecke verläuft also von Eisenach über Oberstorf nach Schmiedefeld auf 73,8 km Strecke müssen dabei noch 1800 Hm im Aufstieg gelaufen werden.
    Ich konnte mit 06:46 h den 73. Platz erreichen!
    Gitte konnte mit 07:30 h sogar den 2. Platz in Ihrer Altersklasse erreichen!
    Und auch Christian konnte mit seinen 08:27 h absolut zufrieden sein. Für beide war es die bis dahin längste gelaufene Strecke und dann noch mit so vielen Höhenmetern.
    Nachdem wir Alle im Ziel waren, tranken wir noch unser verdientes Zielbier und bejubelten Gitte bei der Siegerehrung. Dann noch die 1,5 km zum Auto gegangen, natürlich unfassbar langsam und
    ab nach Hause.
    Eine top organisierte Veranstaltung, allerdings natürlich ziemlich groß, neben unserem Ultra gibt es noch nen Marathon mit ca. 5000 Läufern, Halbmarathon mit 8000 Läufern und noch viele Wanderer etc.
    Alle ehrenamtlichen Helfer mit denen wir kontakt hatten waren super gut drauf, freundlich und hatten immer nen lustigen Spruch parat!
    Super Tour mit spitzen Leuten.

• Bleiloch Ultra 47 km ca. 1000 Hm

April 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Relativ kurzfristig entschieden sich doch einige unserer Laufgruppe gemeinsam beim Bleiloch-Ultra (https://www.bleilochlauf.de/) zu starten. Christian fiel leider wegen Rückenproblemen kurzfristig aus, dennoch waren wir zu acht! Mit mir waren Michi, Micha, Gitte, Werner, Thomas, Stephan und Ossi mit seinem ersten Ultralauf am Start!
    Wir fuhren also mit 2 Autos nach Saalburg in Südthüringen. Der Ultra verläuft über ca. 47 km und ca. 1000 Hm um die Bleilochtalsperre, der größte Stausee Deutschlands. Es geht viel durch Wald aber auch immer wieder tolle Aussicht auf den See und Vieles mehr. Die Strecke verläuft auf sehr wenig Asphalt, viel Wald- und Forstwege und Trails. Es ist eine superschöne, abwechslungsreiche Strecke!
    Start war für uns um 9 Uhr bei knapp 10°C und Wolken. Die Temperatur erreichte so ca. 14°C und im Ziel wurde es dann sogar noch etwas sonnig und wir blieben komplett trocken. Die Organisation und die Verpflegungsstationen einfach top!
    Ein echter Geheimtipp der Lauf. Es gab auch kürzere Strecken, 24 km, 12 km und noch Kidsläufe. Insgesamt waren über 600 Läufer am Start.
    Beim Ultra erreichten 189 Starter das Ziel!
    Von uns Acht konnten
    Micha den 2ten Platz in seiner Altersklasse,
    Gitte ebenfalls den 2ten Platz AK (eine Minute am 3ten Gesamtplatz vorbei),
    Michi 1. Platz seiner AK!
    Und ich konnte ebenfalls in meiner Altersklasse M 35 - 40 Jahre mit 03:54 h Platz 1 belegen und Gesamt 10. Platz. Gerade nach meiner Oberschenkelzerrung Anfang letzter Woche sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
    Schön war dass Michi und ich diesmal gemeinsam bei der Siegerehrung vorne stehen durften!
    Wir hatten einen super Tag mit vielen Startern aus unserem Team, viel Spaß und super Ergebnisse!
    Gerne starte ich mal wieder bei diesem Lauf.