Frankrike
Département de la Gironde

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Département de la Gironde
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 6

Regen, Regen und... Regen

22. november 2022, Frankrike ⋅ 🌧 9 °C

Nach einer Xtrem ruhigen Nacht ging's weiter durch die Berge zurück auf die Hauptroute. Sind heute durch die Departements Creuse, Haute Vienne, Dordogne , Lot et Garonne und zu guter Letzt nach Landes gefahren. Schön waren die Wechsel der Landschaften von Viehhaltung über Trüffel, Apfelplantagen, Weinreben und dann Gemüseplantagen alles dabei.

Im Perigord, mit 1001 Schlössern, war es besonders schön..und die Sonne gab's auch immer Mal wieder bis kurz nach Bergerac. Hier fanden wir auch die okzitanischen Doppelnamen an den Straßenschildern. Ein kurzer Stopp mit Kaffee und Nusskuchen hellte die Regenstimmung etwas auf. Nachdem man meinen könnte, wir wären etwas langsam unterwegs, haben wir heute bis Houeille dann doch 300 km abgerockt . Hier gab's Pizza, nein nicht aus dem Automaten, wie man sie hier alle Nase lang an Parkplätzen findet, sondern vom fahrenden "Pizzatier"- Achtung: hier ist kein animalischen Wesen am Werk gewesen. War die lecker!!!!

Leider lag diese wie ein Stein im Magen, aber das Prasseln des Dauerregens lullte uns dann doch ein und wir hatten eine angenehme Nacht.

Heute wollen wir versuchen die spanische Grenze zu überqueren...mal gucken ob das klappt, sind ca. 230 km 😊

• Dag 32–37

Camping lou P'tit Poun

2. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 11 °C

Vi stod tidligt op, pakkede det sjask våde telt ned, inden der skulle komme næste voldsomme regnskyl. Altså kl 8 kørte vi ud af porten.
      Turen går forbi den ene fyrre plantage efter den anden. Allerede da vi forlod Medoc vinmarkerne blev de afløst af fyrretræer. Plantet på snorlige rækker, ikke noget med at det skal ligne skov. Nej... Effektiv skovdrift.
      Første stop er i Mimizan sur mer, en spøgelse turistby. Alle skodder er kørt for vinduer og butiksruder og der ligger sand i gaderne fra vinterens storme. Kun få steder i byen er der liv.
      Men sikke en strand! Der er ikke noget at sige til at der kommer mange turister. Der er lyd på videoen og der er godt gang i blæsten.
      På vejen videre møder vi en Dodge Ram 3500, så bliver vores bil altså meget lille!🚙.
      Næste stop er i den store National Park d'Arjuzanx. Der er en vanvittig stor p-plads midt ude i skoven. Men stranden fortæller endnu engang hvorfor der kommer så mange mennesker. Når altså det er tid til at bade. Bølgerne går højt, men hvor er det flot!
      Nu er teltet sat på campingpladsen og vinden og solen har tørret teltdugen. Og faktisk passede det med at kl blev lidt i ølleve... 🍻.

• Dag 30

Dune du Pilat

30. april, Frankrike ⋅ ☀️ 15 °C

Europas største sandklit.
      Ja... Vi var så ikke de eneste der havde fået den ide på en tirsdag. Mange mennesker, men fantastisk at sidde i sandet og nyde udsigten over havet eller skoven. Det kan ses på billederne at skoven har været brændt. Skrænterne er meget stejle nogle steder. Den er vel 60-70 meter høj og 5-10 kilometer lang.
      Det gav ømme tæer af gå i det løse sand. Bemærk at himlen næsten er skyfri.

• Dag 11

Besuch Teste de Buch + Dünenfliegen

2. mai 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht heute ganz gemütlich los. Unsere Windvorhersage hatte gute Bedingungen für den Nachmittag vorhergesagt.

Also kauften wir zuerst am Morgen im Camping eigenen Supermarkt für Frühstück und weitere Mahlzeiten ein. Nach dem Frühstück mussten wir noch kurz ein Malheur beseitigen: unser Auto war über Nacht von Vögeln attackiert worden - man konnte vor lauter 💩 nicht mehr aus der Windschutzscheibe schauen… also musste mit heißem Wasser 🚿 abgespült werden.

Danach machten wir uns dann auf zu einem kleinen Ausflug: wir planten über die Düne nach Norden zu gehen zum kleinen Ort „Teste de Buch“, wo es einige sehr schöne Hotels - und hoffentlich auch Cafés - geben würde.

Der Spaziergang war sehr schön und auch einigermaßen anstrengend, dort so im Sand herumzustapfen. Direkt am Anfang sahen wir schon einige Gleitschirme beim Groundhandling - und ein paar flogen auch schon!

Wir gingen jedoch weiter. Man hatte eine tolle Sicht vom höchsten Punkt, wirklich verrückt, diese Düne! Es sieht wirklich ein bisschen aus wie die Wüste.

Im Ort angekommen waren wir sehr zufrieden mit unserer Unterkunftswahl: hier waren eigentlich nur Villen - und nichts los in der Stadt. Das einzige - und auch sehr nette - Café war das vom Nobelhotel Haïtza. Wir genossen ein Getränk und 2 x Eis 🍧. Danach nahmen wir den Bus zurück zum Camping 🚌

Hier machten wir uns bereit für die Düne und packten unsere Sachen. Als wir an der Düne ankamen war schon viel los - allerdings auch sehr viel Wind 💨 also stiegen wir fast bis ganz unten herab und packten aus.

Die ersten Versuche waren noch ziemlich ruppig und dauernd saß man wieder am Po oder rannte dem Schirm nach. Zum Glück wurde es etwas besser und ganz am Ende des Tages, nach 4 Stunden Schwerstarbeit, gelang uns endlich der erste richtige Flug. Herrlich!

Am Abend schauten wir dann noch Videos. Vielleicht gibt es ja noch Tipps und Tricks, wie wir besser zurechtkommen? 🤓

• Dag 15

Mit dem Rad rund um‘s Bassin d’Arcachon

6. mai 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Heute hatten wir einen großen Plan: einen Radausflug von unserem Campingplatz aus rund um das Bassin d‘Arcachon. Fast 100km mit dem Fahrrad. 🚴‍♀️🚴‍♂️

Erstmal Glück gehabt am Anfang: natürlich hatten wir für die spontane Aktion keine Fahrräder reserviert, und waren dann umso glücklicher als uns der Campingplatz die allerletzten beiden Fahrräder überlassen hat. Sonst hätte die Tour aufgehört bevor sie begonnen hatte. 😅

Die Strecke war bunt gemischt. Manche Teile waren leider entlang der recht stark befahrenen Landstraße (wenn auch mit separatem Radweg), andere mit schön gestalteten Radwegen entlang des Strandes. Highlights gab es viele:

- Ein kleiner alter Hafen mit schön gestalteten Bootshäusern 🤩

- Der schöne Ort Andernos Les Bains, wo wir Mittagspause machten und bisschen flaniert sind 🍦

- Der südlichste Punkt am Cap Ferret und ein kleiner Strand dort, wo wir einmal beide in den Atlantik gesprungen sind und man einen tollen Blick auf das Meer und die Düne hatte 🏖

- Die Überfahrt mit dem Schiff zurück nach Arcachon ⛴

- Die vielen kleinen Kirchen, die uns irgendwie an unsere Reise in Kolumbien erinnerten ⛪️

Zum Abendessen gönnten wir uns einen Besuch im Restaurant - zum selber kochen waren wir dann doch zu müde 😮‍💨

• Dag 68

Archachon

23. april, Frankrike ⋅ ⛅ 12 °C

Ganz schön viel los in Archachon. Ein kleiner Bummel über den Strand und den Markt. Es gibt tolle Sachen, aber sündhaft teuer, teils 4 mal soviel wie in Andalusien. Ein Kilo Dorade hier 26 Euro, im Mercadonna in Campohermoso 6 Euro.Les mer

• Dag 14

Corrèze

11. april, Frankrike ⋅ ⛅ 20 °C

11.4.-15.4. Corrèze, Camping municipal.
      Wir wählten zufällig diesen Platz aus (promobil app). Eigentlich hatten wir vor, am nächsten Morgen weiter bis Arcachon zu fahren.
      Landschaft, Ort, und der Campingplatz waren jedoch so einladend, dass wir jeden Tag verlängerten.
      In der Sonne liegen, Lesen, Spaziergänge, ein Fahrradausflug zu spektakulären Wasserfällen (Gimel les Cascade, mit dem ebike eine Tour in schöner Landschaft mit beachtlichen Steigungen, Boule spielen (auch mit Franzosen), alles bei schönstem Wetter.
      Eine richtige kleine Oase zum Erholen mit freundlichen Platzbetreibern und dem Rauschen des Flusses Corrèze vor dem Wohnmobil.

• Dag 28–29

Lège-Cap-Ferret, Gironde

30. april, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Fantastic weather today! We've moved out of the Médoc region of the Gironde and into the Arcachon Basin, such a beautiful forest drive.
      We've arrived in Lège- Cap-Ferret where we are staying in Le Grand Crohot forest. Its absolutely beautiful here, this aire is free, no services just an amazing location. Forest walks and visits to the beach have filled our day. This place has a wonderful vibe. Couldn't ask for anything more!Les mer

• Dag 49

Bordeaux!

9. mai 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 79 °F

We spent the day exploring Bordeaux till late into the evening. So many beautiful things to see. What I’ve seen so far of Europe is truly magical. It feels like a fairy tale sometimes.

We went to SO many places I can’t even describe them all. Pey-Berland tower (231 step spiral staircase - climbed it!), St Andre Cathedral, Palais Rohan, Grosse Cloche (clock and bell tower), took an open air bus tour, walked the Jardin public gardens, Porte Cailhou & Porte de Bourgogne (two old gateways - when it was walled - to the city that still stand), St Michael Cathedral & the Pont de Pierre (bridge). Then we stayed until dark and explored a lot of the city lit up. Beautiful!

Things I don’t like about France: the food, and the people haven’t been especially friendly or kind. Unfortunately stereotypes have rung true. Things I loved about France: the desserts, and the beauty of everything around me.

• Dag 3

Les deux premiers jours

16. april, Frankrike ⋅ ☁️ 11 °C

Les deux premiers jours en Bordeaux c'étaient très intéressant. J'aime beaucoup ma famille d'accueil, ils sont des gens très gentils. Ils parlent très lentement avec moi et je comprends beaucoup ! Le premier jour, mon et Ida, nous avons eu des problèmes avec le bus parce que notre arrêt de bus non desservi. Personne ne le savait. Nous avons attendu 40 minutes ! Finalement, une femme sympa nous a informés que l'arrêt n'était pas desservi. J’ai appelé ma mère d’accueil et elle nous a conduits à l'école. Nous avions 15 minutes de retard. Le prochain matin nous avons dû chercher un autre arrêt de bus, mais nous avons quand même manqué le bus aujourd'hui aussi. Mais nous sommes arrivés à temps. SBB me manque. À Bordeaux ils ont l'app TBM mais on ne peut pas comparer avec SBB. Mais nous sommes arrivés à temps. La ville est très belle et j’aime beaucoup l’architecture. Après le premier jour j’étais très très fatigant.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Département de la Gironde, Departement de la Gironde, Gironde, Gironda

Bli med hos oss: