Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 41–42

Day 41 - Condom to Montreal du Gers

I går, Frankrig ⋅ ⛅ 14 °C

So as we start June we enter our last week in France. Up for our 7.30 petit dejeuner with Sandrine our host, then bags packed and on the road again. It was a lovely morning as we left Condom, we saw a huge wasp about 4 feet long 😳
      Perfect weather for walking with blue skies and a good breeze. The river accompanied us initially then we turned off through farmers fields with a variety of crops. Ripening barley, wheat, peas, sunflowers, vines and other plants that were too small to identify yet.
      We met Sue and Karen from the south of England- our first English pilgrims. Simon leapt on and Mary dallied to chat 😂.
      Lunch was had on a sunny grass verge when the hunger pangs crept in and the ants 🐜 joined us.
      Arrived in Montreal a little early for check in so carried on the additional km to the town centre - which of course was all shut!!
      A strange, parochial little place, not the friendliest of places, all a little surreal.
      We are staying in a French pontins style chalet so got some washing done before creeping back to the town centre, shaking with hunger. As the grocery store had reopened and it had reasonable stock we decided to go back and have a fry up rather than deal with the intricacies of securing a table in a cliquey, slightly creepy village.
      Time for an early night as we have a longer walk tomorrow.
      We will meet up with our friends Colin and Jane who are in the exciting position of securing a lovely property in the Bordeaux region. So we will enjoy catching up and hearing all about it.

• Dag 11

Hallo Bretagne - Hirel

I går, Frankrig ⋅ ⛅ 14 °C

Fragt man Google, wo es die besten Austern der Welt gibt, bekommt man als Antwort: In der Bretagne!

Also müssen wir bei unserem ersten Stopp in der Bretagne unbedingt die bretonische Spezialität probieren.

Köstlich ist es!

Die ganze Bucht von Mont Saint Michel bis Cancale ist geprägt von den Gezeiten mit einem Tidehub von bis zu 14 Metern. Es gibt hier ein Wattenmeer, das an unser Heimisches in der Nordsee erinnert. Ein Paradies für Muscheln und Austern.

Danke liebe Sabine, lieber Klemens für die Empfehlung des wirklich schönen Stellplatzes in Hirel... und dafür, dass ihr den leckeren Austernschmaus mit uns geteilt habt. Heute war ein toller Tag!

• Dag 20

Vincent

31. maj, Frankrig ⋅ ☀️ 17 °C

Aju gezegd tegen de oceaan. Vannacht, genoten van een 'starry, starry night', eejm, mos plassen. Mooie song, verwoord door Don Mc Lean, over het werk van Vincent van Gogh. Vanochtend eerst 2 uur langs de kust 🚴‍♂️in de bossen. Op zich prima,PIEP, maar wat doen de vele boomwortels met asfalt...? En waar voel je dat op de fietse, juust...daarrr!. Daarna het meer van Arcachon rond. De 'piste cyclable' is geweldig. Was om half 3 op camping in la Salles, gastvrij met voorzieningen en goed sanitair 'et j' ai loue une chaise, c'est comfortable pour ce soir':) ok eejm doesen, noar de buren (leclerc) en vanavond aan de paella, denk ik😊Læs mere

• Dag 39

Annecy

I går, Frankrig ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem letzten Blick auf Sisteron ging es durch die Berge und wir verließen die Provence. Das war bestimmt nicht der letzte Aufenthalt in der Provence und auch nicht in Sisteron.
      Wir fuhren nach Annecy am Lac d‘Annecy. Wir brachen gleich mit den Rädern zu einer kleinen Stadtbesichtigung auf. Morgen soll es regnen, wer weiß, was wir dann noch sehen werden. Vom CP gibt es einen durchgehenden, super ausgebauten Fahrradweg direkt am See entlang bis direkt in die Stadt. Das war schon toll. Auch die Stadt hat uns sehr begeistert und auch hierher werden wir sicher noch mal wiederkommen.

• Dag 5

Sturm, Stau und staunen

31. maj, Frankrig ⋅ ☁️ 16 °C

Letzte Nacht hatten wir einen Sturm---aber echt für Erwachsene 😂. Der hat unser weit über 8 Tonnen schweres Gefährt ganz schön hin und her geschaukelt. In Ostende noch Proviant für die Fahrt besorgt und voll ⛽️, weil-deutlich günstiger als in Frankreich. In Tuckertempo aus Ostende raus, auf in Richtung Normandie.
      Gefühlt regnet es ununterbrochen und es ist kalt. Das Wetterfröschchen ist wohl schon "ab in den Süden" und das ohne uns. Zerrt etwas an den Nerven, da wir ja irgendwie eine Woche Regen hinter uns haben.
      Über die Pont de Normandie nach Honfleur, wo wir jetzt stehen. Boh, was ne' Brücke!!!
      Pont de Normandie: Sie verbindet seit 1995 die Städte Le Havre und Honfleur. Sie ist die größte Schrägseilbrücke in Europa und hat 340 Millionen Euro gekostet. Für den PKW und LKW Verkehr ist sie kostenpflichtig und 2141 Meter lang. Schon beeindruckend. Stellenweise hat die Brücke bis zu 6% Steigung!
      Honfleur: die schöne Hafenstadt liegt gegenüber von Le Havre an der Mündung der Seine in den Ärmelkanal. Sie liegt im Departement Calvados. Honfleur ist für sein Hafenbecken vieux Bassin bekannt, das wie ein Spiegel die verschieferten(kein Schreibfehler 😉)Häuser und Fachwerkhäuser ( Maisons à Pans de Bois) abbildet.
      In Honfleur gründeten die Maler Gustave Courbet, Eugène Bourdin, Claude Monet und John Barthold Jonkind die Kunstschule "École de Honfleur ", die zum Aufkommen des Impressionismus beitrug.
      Leider ist es so kalt, grau und regnerisch das wir wenig Lust auf Sightseeing haben. Heute sowieso nicht mehr. Viel gefahren und kaputt. Wir checken noch unsere Wetter Apps und dann sehen wir weiter.

• Dag 20

Zing, vecht, huil bid...en geniet

31. maj, Frankrig ⋅ ☀️ 17 °C

Alles in rustig tempo, inpakken, fietsen, weer op zetten van tent etc. Zo'n kleine 70 km naar Porges. Alles zat mee, het weer, de route langs de kust tot nu de meest relaxte fietsdag. Zeven wat eten scoren en op tijd int mandje. Kadootje: cursus tent opzetten, eitje🫠bedankt en goed weekend:)Læs mere

• Dag 22

Étape 17 et fin - De Baccarat à Rhodes

31. maj, Frankrig ⋅ ☁️ 12 °C

Heute nun also die 17. und letzte Etappe meiner kleinen Frankreich-Tour. Bei kühlem, aber trockenem Wetter führte sie mich von Baccarat ins Département Moselle und zu meinem Zielort am Étang du Stock. Gab es gestern doch einige Streckenabschnitte, die wegen des hohen Verkehrsaufkommens, insbesondere von Schwerlastern, sehr nervig waren, so konnte ich heute ruhige Landstraßen und die Weite der lothringischen Landschaft genießen.

Der Himmel ist grau, die Dörfer liegen schweigsam, fast geduckt. Ich passiere bei Reillon einen deutschen Soldatenfriedhof. In der einen Hälfte des Areals finden sich die Grabtafeln mit den Namen und Lebensdaten von im Zweiten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten. In der anderen Hälfte stehen die Kreuze für französische Soldaten, die im ersten Weltkrieg ihr Leben lassen mussten. Das grausame Walten des Krieges hat sie an diesem Platz für immer vereint. Das macht nachdenklich.

Ich muss unwillkürlich an Patricia Kaas und ihre unvergängliche Hymne auf den Osten, auf Lothringen und die gesamte Grenzregion denken. In "Fille de l'Est" heißt es:

Weil unsere Himmel dunkel sind,
      und wir hier nicht das Meer haben,
      legen wir das Blau in unsere Augen.
      Es ist in unserem Blick, in dem man sich verliert.

Es mag wegen der Sonne sein,
      die uns über lange Jahreszeiten vergisst.
      Wir wollen das Gold wie in Marseille,
      wir haben es in unsere blonden Haare gesteckt.

Ich bin aus einem Land eines Horizonts, einer Grenze,
      das nach Krieg klingt, das nach ewigem Winter klingt.
      Und wenn du mich lehren willst,
      wenn du mich wirklich kennen willst,
      bin ich in jedem Wort, in jeder meiner Gesten,
      ein Mädchen aus dem Osten.

Hier lässt die Kälte die Körper gefrieren,
      aber die Hitze kann dich verbrennen.
      Alles ist intensiv und stark,
      wir machen keine halben Sachen.

Und all diese Kreuze, diese Schützengräben.
      Hier kennt man den Preis des Blutes,
      die Sinnlosigkeit der Kämpfe, wenn
      auf beiden Seiten Menschen fallen.

Ich bin aus einer Region, einer Sprache, einer Geschichte,
      die fern klingt, die nach Schlachten und Erinnerung klingt.
      Diejenige, die mich sah, als ich geboren wurde,
      Diejenige, die mich so gemacht hat wie ich bin.
      Ein Land, ein Charakter, der mir bleibt.

Ich bin von diesen Leuten, die würdevoll sind
      und in ihrem Schweigen stehen,
      wo ein Wort ein Wort ist,
      wo das Versprechen eine Bedeutung hat.

Und wenn du zu verstehen weißt,
      wer ich bin, wann ich liebe oder hasse,
      werde ich dir die
      gerade, einfache und aufrichtige Liebe anbieten
      eines Mädchens aus dem Osten.
      Ein Mädchen aus dem Osten.

Ich bin dankbar, dass ich diese tolle Tour machen konnte und danke allen, die mich durch aufmunternde Worte, gute Tipps und freundliches Interesse auf dieser Tour begleitet haben. Vor allem danke ich meiner lieben Conni...😘

• Dag 38

Sisteron

31. maj, Frankrig ⋅ 🌬 17 °C

Heute ging es nach Sisteron, da es morgen schon wieder weiter geht, wollten wir heute noch in die Stadt fahren. Vom CP aus sind es ca. 3 km, das ist überschaubar, aber der Wind war sehr heftig. Auf der Brücke über die Durance hat Michael dann eine so heftige Böe erwischt, dass seine Brille unter dem Helm rausgerissen wurde und in den Fluss flog. Also Stadtbesichtigung mit etwas weniger Sehkraft. Im WoMo ist eine Ersatzbrille, aber wir wollten nicht zurückfahren. Die Stadt ist sehenswert. Wir schlenderten durch die Gassen und besuchten dann die Zitadelle, die auf einem Felsen an der Einmündung des Büchel in die Durance liegt und auf eine wechselvolle Geschichte seit dem 16. Jahrhundert zurückblickt.

• Dag 5

Waltz outside the Louvre

31. maj, Frankrig ⋅ ☁️ 14 °C

On our way to Versailles this afternoon, but took a detour to walk through the Louvre Gardens on the way to our train station to see the "second most extravagant building in France". So many little details all over the building it's impossible to look away!Læs mere

• Dag 9

Le Mont Saint Michel

30. maj, Frankrig ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Plan, den Besuch des Monts auf heute zu verschieben, ist aufgegangen, denn heute scheint die Sonne. 🌞🌞🌞 Es ist zwar unglaublich windig, aber unsere Ebikes bringen uns sicher die 5km vom Stellplatz zur kleinen Insel im Wattenmeer.

Schon von Weitem ist Mont Saint Michel echt beeindruckend anzuschauen. Wie eine Märchenburg erhebt sich die Insel aus dem Wasser.

Das Kloster auf der Insel ist schon über 1000 Jahre alt und hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich.

Ein Touristenmagnet ist die Insel, das war uns schon vorher klar. Nun ja, wir haben es sehr beeindruckt überlebt. 😉

Seit 1979 gehören der Berg und seine Bucht übrigens zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Republic of France, Frankreich, France, Frankryk, Frɛnkyeman, ፈረንሳይ, Franzia, Francland, فرنسا, ܦܪܢܣܐ, ফ্ৰান্স, Francia, Fransa, Францыя, Франция, Faransi, ফ্রান্স, ཕ་རཱན་སི།, Frañs, Francuska, França, Huák-guók, Pransiya, Francie, Francëjô, Франци, Ffrainc, Frankrig, ފަރަންސޭސިވިލާތް, ཕརཱནསི, Frans nutome, Γαλλία, Francujo, Prantsusmaa, Frantzia, فرانسه, Farayse, Ranska, Frakland, An Fhrainc, An Fhraing, ફ્રાંસ, Yn Rank, Faransa, צרפת, फ़्रांस, Francoska, Frans, Franciaország, Ֆրանսիա, Prancis, ꃔꇩ, Frakkland, フランス共和国, fasygu'e, საფრანგეთი, Ubaranja, Frankrigi, បារាំង, ಫ್ರಾನ್ಸ್, 프랑스, फ्रांस, Frankrish, فەڕەنسا, Pow Frenk, Francogallia, Fransia, Frankräich, Bufalansa, Frankriek, Francja, Falánsɛ, ຝລັ່ງ, Prancūzija, Nfalanse, Francija, Frantsa, Франција, ഫ്രാന്‍സ്, Франц, फ्रान्स, Perancis, Franza, ပြင်သစ်, Frankrike, Furansi, Frankrijk, ଫ୍ରାନ୍ସ, Fransya, Frantscha, Franchiya, Ubufaransa, Franța, Frantza, Fraunce, Frankriika, Farânzi, ප්‍රංශය, Francúzsko, Faransiis, Franca, Француска, Ufaransa, பிரான்ஸ், ఫ్రాన్స్‌, Фаронса, ประเทศฝรั่งเศส, Pransya, Falanisē, Pranis, Farāni, فرانسىيە, Франція, فرانس, Franzsa, Pháp, Vrankriek, Fransän, Orílẹ́ède Faranse, 法国, i-France

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android