Germany

Top 10 Travel Destinations Mecklenburgische Seenplatte
Show all

Neubrandenburg

December 5, 2019 in Germany ⋅ 🌙 2 °C

Neubrandenburg. Hier hatte ich von 1981 bis 1983 meine Facharbeiterausbildung bei NAGEMA gemacht und in der Oststadt im Lehrlingswohnheim gewohnt. So richtig wohlgefühlt habe ich ich damals nicht, denn ich habe nicht viele Erinnerungen an die Stadt. Klar, die Altstadt mit ihrer fast geschlossenen Stadtmauer und die Wieckhäuser darin waren auch damals schon schön. Doch Emotionen verbinde ich nicht mit dieer Stadt.
      Ich übernachtete bei einer Freundin und wanderte

Stralsund

April 26, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Mittwoch, 3 Grad 🥶, Sonne scheint, Wolken in sämtlichen Formationen und Formen tummeln sich am blauen Himmel.
      Kann alles bedeuten, wir hoffen auf das Beste!
      Unsere Landpartie geht weiter.
      Der Raps erblüht erst zaghaft.
      Weiss blühende, undurchdringliche Schlehenhecken gedeihen als unüberwindbare Grenzen zwischen Wald, Feldern oder der Strasse.
      In den Strassengräben wachsen zur Zeit Schlüsselblumen und Anemonen ☺️
      Gerade sichte ich ein neues Gefahrenschild: LKW‘s aufgepasst-ihr könntet oben mit Ästen der Allee kollidieren-wie bitte??? Äste wegmachen! Und gut ist‘s!
      Ich glaube das ist einfach so ein weiterer deutscher „Schildbürgerstreich“ 🫣😉
      Wir fahren durch Dörfer, da fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt!
      Es gibt aber auch Orte, die wurden ganz offensichtlich aufgegeben, Plattenbauten dem Zerfall überlassen...lost places👻
      Dafür liegen hier Äcker, man hat das Gefühl, die reichen bis zum Horizont.
      Langsam aber sicher nähern wir uns Stralsund.
      Vorher durchfahren wir die kleine Kreisstadt Demmin in Mecklenburg/Vorpommern, vorbei am Marktplatz und dem Luisentor aus dem 15. Jahrhundert, Teil der mittelalterlichen Wehranlage, im Hintergrund die St. Bartholomaei-Kirche. Schön…
      In Stralsund fahren wir auf den zentral gelegenen Stellplatz „An der Rügenbrücke“.
      Wie der Name verrät, mit direkter Sicht auf die Rügenbrücke und auf das hellblaue Riesengebäude der „MV Werften Stralsund“. Hier gibt es einen Campingshop, immer gut zum Stöbern und es sind nur 15 Gehminuten bis in die Altstadt.
      Top!
      Nachdem wir unsere „Perle“ in der hintersten Reihe parkiert haben machen wir uns auf in die Stralsunder Altstadt zu marschieren. Der Hinweg geht wie im Flug, der heftig wehende Wind stösst uns an.
      In der Altstadt biegen wir ab an den Kanal, kommen am historischen Lotsenhäuschen vorbei das alleine, einsam und unerreichbar hinter einer Baustelle sein momentanes Dasein fristet.
      Etwas weiter erreichen wir das super moderne Ozeaneum. Weil es soeben beginnt zu tröpfeln, bietet sich der Besuch darin geradezu an.
      Es geht um das Meer, die Ozeane und ihre Bewohner. Auch hier gibt es verschiedene Aquarien. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser. Auf dem Dach des modernen Gebäudes hat man einen super Ausblick über die Stadt, den Hafen und die Rügenbrücke.
      Hier gibt es viele Sitz- und Ruhemöglichkeiten, ideal um auch die Humboldtpinguine in ihrem Aquarium zu beobachten.
      Nach dem Oceaneum-Besuch machen wir uns auf den Heimweg. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen…😵😅

Deutschland über alles… 🤓😂

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Vanochtend de grens tussen Polen en Duitsland overgereden, na een nacht in Swinoujscie. Het weer viel tegen maar het visje en de wijn waren lekker. Het badstadje is aan de mondaine kant en trekt volgens locals veel toeristen in de zomer. Gisterenavond hebben we daar niet zoveel van gezien. Regen en nattigheid des te meer. 🤷
      Onze laatste rit nu in de Baltic Sea Circle, richting Gut Basthorst in de buurt van Hamburg. Dubbel gevoel: jammer dat het voorbij is want het was een leuk en rijk avontuur. Blij dat het voorbij is omdat we elke dag meestal 8 tot 10u in de wagen zaten en zelfs een autofreak wil wel eens wat anders. 🤣 De volgende reis is een trip met de dochters naar Frankrijk. Kijk er al naar uit. 🤞🔥
      Off we go! ❤️

Tag4 Mecklenburgische Seenplatten

September 1, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Früh ging es heute aus den Federn. Erst stand wieder ein wenig Hausputz auf dem Plan, dann gab es ein gutes Frühstück mit der Wurst die wir uns gestern im Hofladen käuflich erworben haben. Sehr lecker. Dabei haben wir geschaut wohin es heute ging. Es ging nach Vogelsang. Hier war bis 1994 einer der größten Russischen Militärligenschaften der DDR. Etwa 3km vor dieser riesen Anlage mitten im Wald, mussten wir stehen bleiben und parken. So ging es dann zu Fuß weiter. An diversen Schildern vorbei, die wir natürlich nicht gesehen haben (oder ignoriert) ging es dann auf diesen Lost Place. Sehr viel ist leider gar nicht mehr zu sehen. Viele Halle wurden einfach mit Erde und Schutt zugeschoben. Einige Gebäude wurden und werden gerade abgerissen. Es ist auch ein reges treiben von Bauarbeiter auf der Anlage. Einer wies uns dann auch noch auf die von uns übersehenden Schilder hin die gefühlt an jedem Baum hängen und auf Munitionsreste und Asbest Abrissarbeiten hinweisen. Wir waren eh gerade auf dem Rückweg. Einige schöne Bilder haben wir gemacht. Ziel erreicht. Nach dem Rückmarsch schauten wir wo es dann hingeht. Jetzt sind wir nach teilweise abenteuerlichen Straßen in Userin am Leppinsee gelandet und starten morgen weiter Richtung polnischer Grenze.Read more

Des Rätsels Lösung

June 23, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Das Rätsel ist gelöst. Das Fehlen meines Fahrzeugausweis hat eine Ausreise aus Deutschland verunmöglicht! Dieser wurde mir durch meine Schwester und ihren Mann heute überreicht, 1000 Dank dafür! Ich werde nun die Nacht im Ferienpark verbringen. Zu meiner Freude verfügt das Haus über eine Sauna. Morgen gehts über die Grenze Richtung Osten.Read more

1_Röbel/Müritz

May 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns Röbel angeschaut. Ein hübsches kleines Städtchen an der Müritz.

Auf nach Berlin

September 2, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Noch mal ein Spaziergang mit lina.sie hats auch bald geschafft.
      Nach 2 Tagen am Plauensee sind wir mit unserer Reise am Ende. Kanuwetter leider nur 1 tag.werden es aber sicher wieder mal fortsetzen!!
      Besuchen heute Michel in Berlin u fahren Richtung Wien. Wahrscheinlich ein od 2 übernachtungsstopps einlegen.freuen und schon auf daheim.

Der "wilde" Osten

October 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Zuallererst - WLAN oder mobile Daten-Abdeckung ist im wilden Osten nicht so dolle...darum kommen neue Blogs eher "tröpfchenweise"😁 Nachdem die Region um Kopenhagen schon lang zum Risikogebiet gehört, haben wir die Insel ausgelassen und sind wieder über Flensburg zurück nach DE. Es wäre irgendwie blöd, wenn wir in Quarantäne müssten...🤣
      So haben wir uns für Ostdeutschland entschieden und sind über Kiel-Wik nach Wismar. Der Stellplatz in Kiel-Wik liegt direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Hierher kommt man nicht des leicht verwahrlosten Stellplatz wegen, sondern zum "Pötte kieken". Riesige Frachtschiffe fahren eine Handbreit am Wohnmobil vorbei. Besonders eindrücklich auch im Dunkeln. Die Schleuse wird die ganze Nacht bedient, man erwacht manchmal von den Geräuschen, die so grosse Schiffe bei der Schleuseneinfahrt machen und schaut kurz mal raus. Muss man mögen😄Wismar war nett, aber da wir keine Stadtmenschen sind, sind wir anschliessend noch auf die Insel Poel, wo die Natur das Sagen hat - unverbautes Land bis zum Horizont. Und jetzt sind wir in "Mac Pom" an der berühmten Seenplatte gelandet. Naturschutzgebiete überall, super zum Velo fahren. Wir sind fast täglich 50-60 Km mit unseren E-Bikes unterwegs. Auf Camping- und Stellplätzen gibt es ein paar kleine Corona-Einschränkungen, z.B. das Betreten der sanitären Anlagen nur mit Mundschutz. Da macht man schon mal Km auf dem Camping. Dringend aufs WC? Vor der Tür gemerkt, dass Mundschutz vergessen? Also husch wieder zurück und Mundschutz geholt. Schnell die bestellten Brötli holen? Vor dem Laden gemerkt, dass Mundschutz vergessen? Also husch... Aber so bleibt man fit😁 In Läden und Restaurants ist ja schon lang Maskenpflicht in DE. In DK brauchten wir zumindest bis Ende September noch keine Masken im täglichen Leben😷
      Nach rund einem Monat sind wir in unserem "neuen" Leben angekommen und haben gelernt im Hier und Jetzt zu leben. Anfangs haben wir 3x täglich geschaut, wie die Situation im Süden aussieht und überlegt, was wir wann, wie machen könnten. Nun nehmen wir jeden Tag wie er ist. Heute schönes Wetter, super Stellplatz - also geniessen wir es. Morgen ist Morgen, da sehen wir dann weiter. Das ist ein gutes Gefühl und gibt einem innere Ruhe. Schön. (Anke)

Ankunft

November 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Mit dem Zug in knapp drei Stunden von Hamburg nach Waren. Umstiege in Bützow und Güstrow inklusive. Das Wetter spielt noch nicht ganz mit, dafür ist das Zimmer sehr nice und das erste Restaurant, "Altes Reusenhus", großartig.Read more

Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen

June 21, 2018 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

English is back!

Heute nur 248km zurückgelegt dies bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h. Für die Statistiker: 4.6l/100km, 2588 Gangwechsel, 1397 Vorderradbremsen und 2335 Hinterradbremsen. Morgen ist geplant wieder im Grünen zu übernachten. Heute war ein Hotel nötig.

————————
      Today only 154 miles covered this at an average speed of 37,9 mph. For the statisticians: 51,1mpg, 2588 gear changes, 1397 front brakes used and 2335 rear brakes. Tomorrow is planned to stay in the countryside again. Today a hotel was needed.

Mecklenburgische Seenplatte, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte