Tyskland
Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Zwei-Seen-Rundfahrt

22. april 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute lassen wir den Tag etwas ruhiger angehen. Da es momentan fast windstill ist geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen.
      Kaum haben wir es uns mit einem Kaffee draussen bequem gemacht, werden wir von einer Invasion Fliegen überfallen…halloooo…wir sind noch nicht Tot!😨
      🏖️☀️🚐🛶🚣‍♂️
      Also, der Stellplatz „Neu Seeland“ liegt im kleinen Örtchen „Lieske“ (sorbisch Lêska)das wiederum ist im brandenburgischen Oberspreewald-Lausitz angesiedelt. Lieske, etwas über 200 Einwohner, wurde erstmals im Jahre 1474 urkundlich als Leszk erwähnt.
      Im 15. Jahrhundert mussten die hiesigen Bauern den Herrschaften in Senftenberg den Mist aus den Stallungen räumen und ihn in der Umgebung verteilen.
      Seit den 1920er Jahren ist die Region durch den Kohlenabbau geprägt.
      Ab 1980, im Zuge der Rekultivierung entstand der Sedlitzersee, der bis 2025 seinen endgültigen Pegelstand von 27 Meter erreicht haben soll. Baden darf man noch nicht im See weil das Ufer zuerst noch befestigt werden muss. Aber…dafür ist der Wasserflugzeug-Landeplatz schon betriebsbereit.
      Aha…für die Gutbetuchten ist schon alles parat, während das normale Fussvolk wieder hinten anstehen muss. Die Geschichte wiederholt sich!
      Gegen Mittag radeln wir um den Partwitzer- und Geierswalder See.
      Da kommen wir immer wieder an Gedenkstätten von ehemaligen Dörfern vorbei, die dem Bergbau weichen mussten.
      Unterwegs kommen wir mit einem älteren Herrn ins Gespräch, er erzählt; er war zu DDR-Zeiten selber auch im Kohlenabbau tätig und musste infolge Grubenerweiterung mit schwerem Gerät sein eigenes Elternhaus dem Erdboden gleich machen. Aus seiner Erzählung und seiner Stimmlage hört man, dass er dieses Erlebnis nie wirklich verarbeitet hat.
      Tja…so schön wie der ehemalige Begbau nun mit den gefluteten Grubenlöcher auch ist, es stecken wahrscheinlich mehr Schicksale dahinter als vermutet.

• Dag 4

Spreewald

1. september 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 75 °F

My home for the evening is (apparently) known for its pickles. Specifically for the gherkins.

They take them like, REAL serious cause they're the best gherkins in the world or something. Hey, we all have our thing!

Obviously i had to try one of these things.

It was pretty good, nice and juicy and full of necessary electrolytes, everything a pickle should be...but I still think Andrew makes them better.

• Dag 15

Spreewald...weil da war ich noch nicht

25. juni 2023, Tyskland ⋅ 🌙 21 °C

Nach dem Frühstück an der Trave und zuschauen an vorbeifahrenden Fähren nach Schweden ,Norwegen machte ich mich mit dem Boot auf Richtung Berlin...

Endziel Lübbenau im Spreewald.. Das wurde ein Abenteuer. Die DB fährt einfach grad nach Lust und Laune , die Ansagen warum Züge verspätungen haben oder ganz gestrichen werden sind zum Lachen. Jeder Bahnhof hat seine eigenen Ausreden. Gut hier nimmts wohl jeder gelassen.

Der grosse Bahnhof in Berlin war auch nicht so einfach zu bewältigen .Zum Glück war ich schon mal da ansonsten hätte ich meinen Anschlusszug sicher nicht gerade in kurzer Zeit gefunden. Es geht zu und her wie auf einem Ameisenhaufen.

• Dag 16

FAHRRADTOUR

26. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 30 °C

War von Euch schon mal jemand hier?Nur 1 gute Stunde von Berlin endfernt und man ist in einer anderen Welt. Man merkte es schon in der Bahnfahrt hier hin ,war der Zug anfangs noch voll leerte er sich von Station zur Station.

DIie Leute hier sprechen untereinander noch ihre eigene Sprache SORBISCH...ganz speziell.Auch ihre Kleidung hebt sich von denen der Touristen ab. Bauerngemeinschaft die sehr viele Gurken und Meerrettich anbauen.

Die Gegend ist mit vielen kleinen Kanälen durchzogen.Auf meiner Radtour musste ich viele Brücken mit dem Rad übersteigen. Also erhöhte Brücken Treppe rauf und runter..Bei über 32 Grad am Morgen kam ich recht ins schwitzen...
      Fast wie in Venedig fahren auch hier die Leite mit dem Kahn.

• Dag 48

Der tiefe Osten

13. oktober 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach "MacPom" sind wir nun im Spreewald, wo die berühmten ostdeutschen Spreewaldgurken herkommen und auch ordentlich vermarktet werden. Eigentlich hatten wir noch einen Velo-Abstecher nach Berlin geplant, aber eben... Auch Berlin ist jetzt eine Corona-Hochburg, darum haben wir es ausgelassen. Wir sammeln immer noch unsere Übernachtungsbelege um bei Anfrage vorweisen zu können, dass wir NICHT in einem Risikogebiet waren und NICHT in Quarantäne müssen. An einigen Orten werden wir gefragt, aus welchem Kanton wir kommen, die Westschweizer sind schon länger nicht mehr gut gelitten (als ob hier jemand anhand der Autonummer wüsste, aus welchem Kanton wir kommen😉) Wir sind immer noch viel mit dem Velo unterwegs. Neben der fantastischen Natur hier im Osten versprühen die Dörfer ihren ganz eigenen Charme. Aber alles staatlich anerkannte Erholungsorte😂 Es gibt immer wieder Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Und wenn ich Kopfsteinpflaster sage, meine ich nicht das wunderbar gleichmässig hohe, wunderbar einheitlich verlegte Kopfsteinpflaster vom Klosterviertel in St. Gallen, sondern irgendwelche ungleichmässigen Steine, die zu Kaiser Wilhelms Zeiten in unterschiedlicher Höhe in den Boden gekloppt wurden. Der Horrrrorrrr für Velofahrer und Wohnmobile🤣 Ein Glücksfall, wenn in der "Neuzeit" nebenzu ein Streifen asphaltiert wurde.
      (Anke)

• Dag 11

wir geniessen Lübbenau

18. juli 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Nun, die Nacht wahr sehr ruhig, ich weiss nicht, wie lange draussen noch geplaudert und gelacht wurde, denn ich schlief bald ein.
      Der Morgen kam allerdings recht früh. Um 6:30 Uhr meldeten sich die ersten Kinder und unterhielten lautstark die Gäste. Später standen auch wir auf, holten Butter und Co. aus dem Kühlfach und frühstückten gemütlich an der Sonne.
      Wir erkundeten zu Fuss das Städtchen und entschlossen uns, später mit dem WoMo nochmals herzukommen.
      Am frühen Nachmittag stiegen wir in einen Kahn ein, der uns von der Fährfrau durch die unzähligen Wasserläufe, Fliessen genannt, stachelte. Bei dem schleichenden Tempo konnten wir die Umgebung und den Wald, mit seinen Geheimnissen richtig fühlen. Nach einem Halt im malerischen Walddorf Lehde fuhren wir wider zurück. Es gab viel zu lachen und wir Schweizer wurden immer wieder hoch genommen :-)
      Die Kahnfahrt wollen wir unbedingt wiederholen, bloss auf einer längeren Tour, oder mit einem gemieteten Kanu.
      Ein leckeres Essen vom heissen Stein, im "grünen Strand" rundete den wunderbaren Tag ab.

• Dag 17

Biotürme Lauchhammer

9. august 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Diese Türme sind das Überbleibsel einer riesigen Kokereianlage, die 1991 geschlossen und anschließend abgerissen wurde. 2000 Beschäftigte wurden arbeitslos.
      Der Abbau der Hinterlassenschaften dauert an, so läuft z.B. noch die Grundwassersanierung.Les mer

• Dag 2

Neu Seeland

20. april 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Da meine Frau die Route Beschreiben hat braucht es nur noch 481 km gefahren und angekommen in Neu Seeland
      Stellplatz 🤣 wünsche einen schönen Abend

• Dag 16

Tagebau Lausitz F 60

8. august 2017, Tyskland ⋅ 🌬 26 °C

1991 kam in der ehemaligen DDR der Braunkohletagebau zum Erliegen, die Tagebaubergwerke wurden geschlossen, die Beschäftigten "freigestellt".
      Hier am Ort war 1989 mit dem Abbau der Kohle in einem neuen Tagebaubergwerk begonnen worden. '91 wurden nur noch die Tagebaubergwerke, die direkt an weiterverarbeitenden Betrieben lagen, erhalten. Hier waren die Abbrucharbeiten schon begonnen worden, als es zum Stop kam. Die mit der Nachnutzungsplanung beauftragte Landschaftsarchitektin hatte Himmel und Hölle und Politik in Gang gesetzt, um mindestens die Förderrampe zu erhalten. Die Gemeinde Lichterfeld kaufte sie für 1DM. Das Geld, das für den Abbruch zur Verfügung gestellt war, durften sie nutzen, im die F60 für die Öffentlichkeit betretbar zu machen.
      Im Jahr kommen ca 70.000 Besucher, mit dieser Menge hatte niemand gerechnet.

• Dag 7

Gegurke im Spreewald

16. juni 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 26 °C

Die größte Abwechslung bei einer Überlandfahrt sind die Ortsnamen der entvölkerten Landstriche.
      Auf Finsterwalde folgt Lichterfelde (!),
      dann Bärenhaus und Frauendorf.
      Ansonsten scheinen die Menschen dort nichts zu brauchen: Es gibt keine Läden, quasi kaum Supermärkte, aber irre viele Getränkemärkte.

Also Durst haben sie, die Brandenburger.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Bli med hos oss: