Tyskland
Reinhardtsdorf-Schöna

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Sächsi Schweiz #2 "Alter"

19. juni 2020, Tyskland ⋅ 🌧 14 °C

Schnell Peter mit Franz getauscht und ab nach Schmilka, um erneut in der Sächsi Schweiz zu wandern. Mag es wohl an unserer neuen Wanderbegleitung liegen, dass wir uns erneut verFRANZt haben, diesmal sogar schlimmer als am Tag zuvor? 🤔 Beim Blaubeerenpflücken fühlten wir uns fast wie die Gummibärenbande, aber: Alter, waren das krasse Steigungen, Alter! Erkenntnis des Tages ist übrigens, dass Franz tiefer die Schluchten runter fallen würde, weil sein Kopf deutlich höher ist als Julias.
      Schlimmstes Erlebnis für Julia: Todesangst aufgrund sehr enger "Wege" direkt an Schluchten, schlimmstes Erlebnis für Armin: Handgeruch nach Rost aufgrund der Halterungen, die die einzige Möglichkeit boten Julias Todesangst im Ansatz zu mildern, Franzszs' schlimmstes Erlebnis: Mickie Krauses' Laudatosi sowie die gesamte Musikauswahl während der Autofahrt.
      Beim abendlichen Spieletreff im Barneby's (Neustadt) ereignete sich zu allem Übel noch folgender Skandal: Code Names, Begriff Schnecke, Lösung Zeit und Lakritz, Peter nimmt BREMSE. 🤯

• Dag 5

6. Tag- keine Etappe .....Heute Kultur;)

21. juni 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Wetter: 30 Grad, sonnig

Ich beschließe, meim Mo heute Gesellschaft zu leisten; )).... Mia ham de Blos'n gestern verarztet und verbunden. A Wanderschuha geht do gar nimma! :(
      Um hoibe zehn start ma mim Auto ( ja, des homma jetzt doch no do..!) zu der Bäckerei / Brauerei und machan do die Brauereiführung mit. Des hod da Braumoasta echt guad erklärt und de Lokalität dabei wär bei uns da Hit! Anschließend no die Mühlenführung vom Bäckersbua...do wär a bissl saubere Arbeitskleidung a net schlecht gwen.....Trotz Bio....Beim Wolter geht 's ja a..:)!
      Pause im angrenzenden Biergarten : Kuacha is guad, Bier homma in Bayern a bessers!
      Den Rest des Tages verbring ma auf da Festung Königsstein und omds geb'm ma uns no moi a Essen im Bio- Biergarten.
      I stell' mia für moing no moi a Wandertour zam...oa Etappe braucht's scho no....!

Fazit: I muss zuageb' m , meine Wadl hod der Erholungsdog heid a ganz guad do!:)

• Dag 4

5. Tag - 4. Etappe

20. juni 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Kilometer: 18km
      Gehzeit : 6 Stunden
      Wetter : 30 Grad, sonig
      Lichtenhainer Wasserfall- Kuhstall- Kleiner u. Großer Winterberg- Schmilka- Schöna - Wolfsberg

In Anbetracht der ziemlich offenen Blos'n an Christoph 's Fiass , is besser für eahm, die Tour nicht weiterzugehen. :(
      Plan B schaut jetz so aus: Christoph fährt mim Bus zruck zum Start der Tour nach Pirna um as Auto zu hoin , damit er mobil is. Des dauert ca. 11/2 Stund ! I geh inzwischen die etwas gekürzte Tour alloa. I start mit am leichten ziang in die Wadl um 9Uhr. Aber des gibt se relativ schnell und dann geh i zackig die Stufen zum "Kuhstall" mit großen Felsentor und Himmelsleiter nauf. Frisch geht's weiter über endlose Stufen zum Kleinen Winterberg. Super Aussicht! Dann runter nach Schmilka , wo i mi in da Bio- Schaubäckerei mit angrenzender Brauerei wie im Mittelalter fühl....i bin begeistert , mei Handwerkerherz lacht:)! Da Wahnsinn!
      In da Zwischenzeit is am Christoph ( in Pirna angekommen!) aufgfoin , dass da Autoschlüssel im Koffer is, de zur nexten Unterkunft in Wolfsberg gfahrn wern!!!!Ohmeiohmei....
      Er fahrt oiso mim Bus zruck (11/2 Stund) Schlüssel hoin, und dann nomoi wieda nach Pirna. !
      I geh inzwischen weida.....mit da Fähre über die Elbe und dann nur no über Felder und Dörfer in da prallen Sonna bis zum Panoramahotel Wolfsberg. I bin a Stund vorm Christoph do!

Fazit: War heid scho a abenteuerlicher Urlaubsdog für uns zwoa! Da Christoph kennt se im öffentlichen Verkehrsnetz jetz bestens aus! ...Für mi war's a scheene Tour .....a alloa.
      Moing mach ma an Besichtigungsdog....:)

Tschechien

8. oktober 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

Der Grenzübertritt nach Tschechien gestaltet sich undramatisch. Keine Kontrolle, kein Pass, kein Impfzeugnis. Witzigerweise verweist das Wappen auf einen Staat, den es schon seit 29 Jahren nicht mehr gibt, die Tschechoslowakei.Les mer

• Dag 6

Tschechische Grenze

27. juni 2015, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

An dieser Stellen möchten wir uns bei David, dem Concierge des Hotel Vladimir, bedanken. Dieser war sehr engagiert und interessiert an unserer Tour.

Von Usti Nad Labem aus war der Radweg überraschend gut ausgebaut. Auch die angezeigten Steigungen stellten kein Problem dar.

Innerhalb weniger Stunden waren wir also schon an der Grenze.

• Dag 1

Hamburg - Schöna - Zschirnstein Biwak

18. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich die letzten drei Tage zusammen mit Annika die letzten Etappen des Heidschnucken Wanderweges gelaufen bin, ging es heute morgen gleich wieder zum Bahnhof.
      Um halb neun habe ich mich mit Jenny getroffen, die spontan entschieden hat mitzukommen. 😊
      Mit dem Zug ging es ganz entspannt bis nach Dresden, ein kurzer Aufenthalt und weiter mit der S-Bahn nach Bad Schandau. Dort haben wir uns unsere Übernachtungstickets besorgt und dann weiter in einem super vollen Bus rüber zur tschechischen Seite - wir haben uns etwas gefühlt wie in einem Bus in Asien. 😄
      Zu guter letzt ging es mit dem Boot noch einmal über die Elbe nach Schöna, unserem Startpunkt.
      Der ursprüngliche Plan war heute - nach den 80 km der letzten Tage 😄 - ganz entspannt auf einen Campingplatz zu bleiben und dann morgen zu starten. Aber wir haben uns ganz spontan dazu entschieden doch schon ein Stück zu laufen. Zwischendurch habe ich gedacht 'Warum?' 😄 Aber die Strecke war schon sehr schön und sehr abwechslungsreich - freu mich auf die nächsten Tage. 😊 Ich merke aber, dass der Rucksack deutlich schwerer ist mit Zelt, Kocher, Essen, etc. 🙈
      Es ging schon ordentlich hoch. Bis jetzt war der Weg ganz ok ausgeschildert. Eine kurze Situation gab es, wo wir uns nicht ganz sicher waren, aber um halb sieben waren wir am Biwakplatz. Für Jenny und mich ja ein Novum: wir sind mal nicht alleine. 😃 Mit uns sind noch 5 andere Wanderer und ein Hund hier.
      Zelt aufbauen, Luftmatratze aufpumpen und dann erst mal was essen. Mein Essen heute Abend war schon mal sehr lecker. Reis mit Quinoa als Fertigmischung und dazu Thunfisch. War lecker und hat satt gemacht. 🙂
      Wir saßen noch ein bisschen draußen und dann wurde es doch frisch. Ich freu mich auf die erste Nacht im Zelt.

• Dag 4

Breite-Kluft-Aussicht

1. juni 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Die Breite-Kluft-Aussicht ist eine weitere atemberaubende Aussicht am Rande des Malerweges. Die Aussicht ist kaum zu verfehlen und liegt direkt am Malerweg. Die Fläche bietet eine optimale Stelle um Rast zu machen und Sonne zu tanken.Les mer

• Dag 7

🚣Kanu- & Fahrradtour🚴

16. august 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind definitiv nicht gut im Kanufahren, denn immerhin sind wir gegen eine Boje gefahren. Nach 18km paddeln sind wir mit dem Fahrrad zurück (es war schrecklich für Jess).
      Der Sonnenbrand am Po war inklusive, baden waren wir trotzdem noch.Les mer

4. Nacht

5. juli 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute übernachte ich in Krippen direkt an der Elbe. Der Weg ins Dorf führt über den Casper David Friedrich Weg auf den Sonnenuhren Weg. Ja richtig, im ganzen Dorf gibt es Sonnenuhren in allen Varianten. Ein Haus ist dabei mit mindestens 20 Sonnenuhren im Garten besonders aufgefallen. Ich musste die anwesenden Hausherren dazu befragen und es stellte sich heraus, dass sie die "Begründer" des ganzen waren 😅
      Das Landgasthaus liegt etwas außerhalb, direkt an der Elbe mit herrlichem Panorama. Essen und Weißbier gibt es auf der Terrasse mit letzten Sonnenstrahlen.
      Der heutige Tag war super! Irgendwie fühlte sich der Rucksack heute deutlich leichter an🤷‍♀️ ich bin durch wunderschöne Orte gekommen, habe viele nette Leute getroffen und noch mehr schöne Gespräche geführt.
      Bergauf ist immer noch nicht so meins 😅
      30km und 206 Etagen auf der Uhr.
      Der rechte, kleine Zeh ist eigentlich nur noch eine Blase und das Ende ist langsam in Sicht. Noch 2,5 Etappen, ich plane mit noch 2 Tagen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Reinhardtsdorf-Schöna, Reinhardtsdorf-Schoena

Bli med hos oss: