Germany

Top 10 Travel Destinations Schleswig-Holstein
Show all

09 Moin Moin

May 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Fast wehmütig verlassen wir unser bisheriges Veloreiselieblingsland Holland. Als nächstes liegt Norddeutschland auf dem Weg, für uns schon wieder ein völlig unbekanntes Pflaster. Das tolle Knotenpunktsystem der Niederländer hat sich etwas über die Grenze hinaus ausgebreitet, so dürfen wir dieses „easy riding“ noch zwei weitere Tage geniessen. Obwohl die Häuser nach wie vor aus Backsteinen gebaut und gelegentlich mit Ried gedeckt sind, sehen und fühlen wir den Länderwechsel. Die Häuser sind etwas geradliniger, die Siedlungen ein wenig nüchterner mit weniger Bäumen. Schön ist, dass wir jedes Schild und jede Speisekarte sofort verstehen. Und wie in den Niederlanden wird hier immer gegrüsst. Das „Moin moin“ geht uns schnell ins Blut über.

Wir sind erstaunt, wie sehr die Landschaft über Jahrhunderte durch den Menschen gestaltet wurde. Grob gesagt, zwischen Holland und Hamburg war einmal Sumpf. Über Generationen hinweg wurde dieses Moorgebiet durch Kanäle entwässert und somit landwirtschaftlich nutzbar gemacht. Entlang dieser Kanäle sind Siedlungen entstanden. Diese sogenannten Fehnkolonien erstrecken sich oft über Kilometer hinweg und je eine Häuserzeile ist dabei wie eine Perlenkette links uns recht vom Fluss aufgereiht.

Da das flache Land ungefähr auf Höhe des Meeresspiegels liegt, ist die gesamte Küste und jeder Fluss mit einem Damm eingefasst um das Land vor Springfluten zu schützen. Die schiere Menge an Material und Arbeitskraft um diese Barrieren zu errichten, ist für uns unvorstellbar.

Und nebst der schönen Landschaft und den angenehmen Menschen wäre da dann auch noch das Nordsee-Wetter, welches uns nicht ganz so freundlich empfängt. Wir lernen so ziemlich alle Facetten kennen, vor allem was den Wind betrifft. Die Windräder winken zwar, zeigen uns aber meist die kalte Schulter oder komplett den Rücken (studier studier... ja, richtig, GEGENwind). Sascha meint dann immer, er müsse den starken Mann markieren und fährt tapfer vorneweg um als geliebter Windbreaker zu agieren. Dies wird auch ohne Zweifel sehr von Thes geschätzt, nur manchmal geht's dann eben nicht ohne Gebrummel von vorne. Dies wiederum kann zu lustigen Situationen führen, da hinten durch das Ohrenrauschen nicht verstanden wird, was vorne gegrrrrt wird... Doch oh wahrhaftig, es geht auch anders: An einem Tag winken uns die Windkraftanlagen zu, zeigen uns ihr freundliches Gesicht und wir rauschen nur so übers flache Land. Das Grinsen ist dabei fast nicht mehr wegzukriegen, fast vergessen sind die etlichen Velotage, wo es anders war. Und der Wind nimmt immer mehr zu, wir werden schneller und schneller. Ist das der Velohimmel? Nein, so dann doch nicht, denn am nächsten Tag..... dreht der Wind um 180°..... Bei Windstärke 6 (um die 45 km/h) und Böenspitzen bis 65 km/h ist ein Vorankommen nicht nur äusserst mühsam, es wird auch noch gefährlich. Wir tragen unsere Stahlrösser ein erstes Mal über einen frisch entwurzelten Baum und suchen uns doch lieber eine Unterkunft (für den morgigen Tag ist Sturm vorausgesagt). Zum Glück werden wir bei einem alten Fährhaus fündig. Mol mol, so in der Wärme mit Ausblick auf einen Fluss sind die Gewitter und Sturmböen schön anzuschauen.

So kommen wir wieder einmal mehr ums Gröbste herum. Aber ein wenig nagt es schon am Gemüt, wenn die Temperaturen nicht über 15° wollen und einem ständig ein frischer Wind entgegenbläst. Jeden Mittag suchen wir uns ein möglichst windgeschütztes Plätzchen um nicht gleich vollends auszukühlen, am Abend wird die heiss geliebte Daunenjacke zum wichtigsten Kleidungsstück. Wenigstens bleibt es meist trocken (oder wir umgehen Gewitter mit einem schier unglaublichen 9. (!) Sinn). Auch hier gibt es die berühmte Ausnahme. Im nördlichsten Eck von Norddeutschland erwischt uns ein Regenguss der übelsten Sorte. Es schifft und chutet in Strömen, die ach so gelobte non-plus-ultra Regenbekleidung kommt arg an ihre Grenzen und der Lätsch im Gesicht spricht Bände. Wir kämpfen uns einen Hügel hinauf, die Strasse ist mehr Bach wie Fahrweg. Nur noch ein paar Kurven und wir sind am heutigen Ziel, einem Bauernhof, der eine kleine Zeltwiese hat. Ah, endlich, da ist er und super, da hat's auch einen Unterstand. Nix wie hin. Der Bauer ist ebenfalls unter dem trockenen Dach und werkelt an seinem Auto rum. Als erstes grinst er uns an und meint, wir hätten uns auch das beste Wetter zum Radeln ausgesucht. Und als zweites? Ha, da bietet er uns doch sofort ein regionales Bierchen an. Der Lätsch von Sascha verwandelt sich in ein dümmliches Grinsen, was Thes auch sofort erheitert.

Start van de rally

June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

6u30 iedereen paraat,8u ingeladen,Ontbijt koffiekoek met koffie.
      9u check-in van alle teams afhaling van de roadboek.
      12u15 officiele start van de rally richting Denemarken.Ferry Puttgarden genomen
      richting Zweden.Tankbeurt en boodschappen in shoppingcenter.
      Overnachting gezocht in Lund met medewerking van een sympathiek Duits koppel
      met gebruik van douche en wc gelegenheid. 530 Km

De start Thomas & Dieuw

June 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Hé Tim we hebben net ons reisboek opgehaald en we rijden zo weg.
      Foto 1: laat zien waar we gaan starten.
      Foto 2: zie je hoeveel auto's meedoen.
      Foto 3: is een aangepaste route. We zouden eerst door Rusland gaan maar vanwegen de oorlog in Oekraïne gaan we daar en kunnen we daar niet door heen rijden.
      Foto 4: pappa is alles aan het inlezen wat we moeten doen. We krijgen wat kleine opdrachtjes. We zijn niet verplicht ze te doen we mogen ze doen.
      Foto 5: we hebben een peperklip en die moeten we ruilen per land voor iets anders elke keer. En aan het eind van de reis weten we waar we mee geëindigd zijn...
      Foto 6: ons eindstation is voor vandaag Swedem

Nächst mo besser vorbereite!

July 23, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Am morge früeh semmer losgfahre ond händ so rechtig kilometer abgspuelet, halt so schnäll wies got met eusem göppeli.
      Am mettag hämmer s erste mol bemerkt, das euse camper kei strom het vo de zuesatzbatterie... met händ de secher 1 stond probiert usefende a was dases liit. Leider ohni Erfolg. Dank em Internet hämmer chönne of Villmärge alüte ond händ no tipps vom Walti becho.
      So hämmer s nächste Bauhaus gsuecht ond en Spannigsmässer kauft. Eusi Diagnose: Batterie tot...
      Herr Google het gwösst womer neui chan chaufe, de semmer also wiiter enen Campingshop, leider händs eusi dete ned gha ond mer händ au ned welle zwoi Nächt warte beser si bstellt hät... mer händ also gfonde "auf ins Abenteuer, ohni Strom chömmer das au"...
      Ofeme Wanderparkplatz hämmer de öppis kochet, för da bruchemer jo zom glöck gas ond ned strom 😉 ond händ dete au gschlofe.

Nordwärts

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem letzten Besuch bei Sohn und Schwiegertochter in der 🇨🇭 sind wir auf Nebenstrassen durch den Schwarzwald gezockelt und haben uns von einer Weinstrasse zur nächsten langsam ins Ruhrgebiet zu meinen Eltern "vorgearbeitet". Hier konnten wir wieder direkt vor ihrer Haustür stehen und haben ein paar gemütliche Tage verbracht. Weiter ging es dann weit weniger romantisch von Stau zu Stau in den hohen Norden zum Plöner See, wo wir unseren anderen Sohn mit seiner Partnerin und ihren Eltern zu einem kühlen, windigen Campingwochenende mit sonnigen Tendenzen trafen. Oder empfanden wir es nur so...?🤔 Die Schleswig Holsteiner sind da wesentlich winderprobter: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben" 🐏🐑
      Wer uns kennt, weiss, dass wir Sonnen- und Meereskinder sind, und so strandeten wir dann..im wahrsten Sinne des Wortes...für ein paar Tage in Brasilien, was direkt neben Kalifornien liegt😅 Ein Fischer fand 1735 am Schönberger Strand eine Schiffsplanke mit dem Schriftzug des Schiffes "California" und nagelte es an seine Hütte. Sein Nachbar, nicht faul, bemalte seinerseits ein Stück Holz mit dem Schriftzug "Brasilien" und nagelte es an sein Haus. So weit die nette Geschichte der Namensgebung.😉 (Anke)

NOK

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hurra...Wir haben es geschafft...Ein Treffen mit Eike und Günther von "Hobbyline" am Nordostseekanal (NOK) Und dann kam doch tatsächlich noch ein Kreuzfahrtschiff 🛳⛴🕺💃
      Es war ein superschönes Wochenende mit euch, vielen Dank euch beiden...und hoffentlich bis bald im Süden🤗😎 (Anke)Read more

Weiterfahrt, Shopping

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ja, mir ässe gern usem Pot.😂🤪 (de muess mä weniger abwäsche🤷🏽‍♀️)
      Hüt isch ni viu passiert. Vomne feine Müesli usem Pot, zur erste Ihweihig vor Trochetrenntoilette, zur Witrfahrt, zum Stou uf dr Outobahn (het gfüut au Kilometer e Bousteu), zumne kurze Zwüschestopp, zumne Shoppingusflug ir Ernst August Galerie, zur Witerfahrt dür Hamburg, zumne Zoom während dr Fahrt, zur Entleerig vom Grauwasser, zure rise Überschwemmig für d Wassertänk z füue, zumne neue Steuplatz imne schöne Park mitemne Tümpusee, zum ne zNacht im Pot. (Pasta usem Pot, Müesli usem Pot, Salat usem Pot, was ässe mr ech morn usem Pot?)Read more

Husum

August 4, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz spontan hämmer d Idee gha, no en chorze Abstächer ad Nordsee z mache. Wemmer jo scho mol do send. 😉
      Send denn zerst dors Städtli Husum gloffe, die händ dete grad en grosse Märt gha. Enere härzige Rösterei hämmer es feins Kafi tronke. D Ständ vo de Fischbrötchen händ am 11i leider nonig offe gha, söst hätts före Luki secher no so eis geh.
      Deför semmer de no as Meer före gfahre, bevor mer en huufe Kilometer rechtig Süde gfahre send.

Zwemmen

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

En weer een dagje zwemmen. Plannen gemaakt om morgen te vertrekken.
      Charley heeft Claire gevonden en heeft daar het grootste gedeelte van de dag mee gezwommen.
      Tussen de middag hebben we camping pizzas gemaakt.
      In de avond zijn we door de ouders van Claire uitgenodogd voor een BBQ. Dat was gezellig.
      Vroeg erin. Want morgen voor de hitte willen we weg.

TRAVEMÜNDE

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach gefühlten hundert Jahren und ca. 1000 km in Travemünde unversehrt angekommen. Bleibe 2 Nächte auf dem Campingplatz und erfreue mich bereits zweier netten älteren camper, Dorothe und Hans, welche meine Nachbarn sind.
      Danke für das Glesli wy👍😜

Schleswig-Holstein, Sleeswyk-Holstein, شلسفيغ هولشتاين, Schleswig-Holstein suyu, Şlezviq-Holşteyn, Шлезвіг-Гольштэйн, Шлезвиг-Холщайн, শ্লেসভিগ-হোলস্টাইন, Slesvig-Holstein, Шлезвиг-Гольштейн, شلێسڤیگ-ھۆلشتاین, Šlesvicko-Holštýnsko, Шлезвиг-Хольштайн, Slesvig-Holsten, Šleswig-Holštejnska, Σλέσβιχ-Χόλσταϊν, Ŝlesvigo-Holstinio, شلسویگ-هولشتاین, Schleswig-Holstian, שלזוויג-הולשטיין, श्लेसविग-होल्सटीन, Schleswigsko-Holsteinska, Շլեզվիգ Հոլշտայն, Schleswig-Holsteinia, Slésvík-Holtsetaland, シュレースヴィヒ=ホルシュタイン州, შლეზვიგ-ჰოლშტაინი, 슐레스비히홀슈타인 주, Schleswij-Holsteijn, Slesvicum-Holsatia, Šlėzvigas-Holšteinas, Šlēsviga-Holšteina, Шлезвиг-Холштајн, Шлесвиг-Хольштайн, श्लेस्विग-होल्श्टाइन, Sleeswig-Holsteen, Sleeswijk-Holstein, Schläswisch-Holschdä, Szlezwik-Holsztyn, شلیسوگ ہولسٹاین, Šlezvicko-Holštajnsko, Shlesvig-Holshtajni, Släswiek-Holstein, รัฐชเลสวิก-โฮลชไตน์, Шлезвіг-Гольштейн, شلسویگ-ہولشتائن, Jlesvigän-Holstän, 舒勒斯維-荷斯泰因, 石勒苏益格-荷尔斯泰因