Grecja

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 7

Cockroachwingbrown

10 listopada 2022, Turcja ⋅ ☀️ 23 °C

Vormittags in der Aysun Pastanesi, kommt mir eine Reportage über die vietnamesische Insel Phuc Quoc in den Sinn.

Auf selbigem Eiland, wird die beste Fischsoße des Landes hergestellt und genau darum, ging es in dieser Dokumentation.

Oftmals, sind es die scheinbar völlig unspektakulären Lebensmittel die, handwerkliches Können vorausgesetzt, ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit sich bringen. In diesem Beispiel, ist es eben DIE perfekte Fischsauce - unverzichtbar, für die südasiatische Küche.

In riesigen Tongefäßen werden zumeist Anchovis und / oder Sardellen gründlich mit Meersalz vermengt - Deckel drauf, that's it.

Das Salz bringt die Fermentation in Gang und irgendwann, zersetzen sich die Fischchen und in den Gefäßen befindet sich infolgedessen ein, für daran nicht gewöhnte Nasen, extrem stinkender Fischsud - dieser, benötigt dann noch einige Monate um zu reifen.

Ein Prozess der täglich, immer zur gleichen Tageszeit kontrolliert wird - so lange, bis die Fischsauce absolut klar ist und, den perfekten Farbton erreicht hat - Kakerlakenflügelbraun.

Auf Phu Quoc ist dieser Farbton tatsächlich jedem ein Begriff und genau jetzt, lässt sich mit dieser Geschichte ganz wunderbar eine Brücke nach Kaş spannen.

Produktwechsel! Çay ist in der Türkei nicht einfach nur Tee - Çay ist flüssiges Kulturgut, stets present und gehört hier zum täglichen Leben, wie die Luft zum Atmen.

Sicherlich, könnt ihr euch jetzt denken, wohin diese Geschichte führt. Der perfekte Çay, lässt sich u.a. ebenso an der Farbe erkennen - richtig, Kakerlakenflügelbraun, Afiyet Olsun 😋😋😋!

So, Schluß für heute - mich ruft das Meer und später ist Socializing angesagt! Wir hätten da noch eine Einladung zum griechischen Wein - tatsächlich, lässt sich selbiger auch prima in der Türkei trinken.

Uns erwartet Jochen von der Mosel - ein toller Typ, der jedes Jahr einige Monate in Kaş lebt und Lebensfreude verteilt, wie anderorts Politessen Strafzettel. Solch positive Menschen, sind pures Lebenselixier!

Alt werden, kann also auch Spaß machen - Çok teşekkürler Jochen, nicht nur für diese Erkenntnis!

• Dzień 7

Easy living

15 czerwca 2023, Turcja ⋅ ☀️ 24 °C

Kaş entschleunigt erstaunlich schnell und das, auf seine ganz besondere Art - wunderbar, gelebte Altersvorsorge!

Zudem, eine willkommene und auch dringend benötigte Ruheperiode, bevor Ende nächster Woche wieder einmal der Lykische Weg ruft.

Die dreitägige Etappe durch's Taurusgebirge, verspricht ein richtiger Survival Trip zu werden. Keine Möglichkeit Wasser oder Nahrung zu bekommen, keine Unterkünfte, sogar Handy Empfang ist yok.

Also, muss alles mit auf den nicht ganz altersgerechten "Ausflug", vom Zelt bishin zu 15 Liter Wasser! Mal schauen, wie sich unter diesen Voraussetzungen die gesamt 50 Kilometer bei den aktuellen Temperaturen laufen lassen - Allah'a, Allah'a.

Wie schön, daß mich auf dieser Tour Michael aus Uçhisar begleiten wird. Der sympathische Ire, dem ich zufällig letzten Winter in den Bergen rund um Göreme begegnet bin, plant einen Tag früher mit dem Fernbus aus Kappadokien anzureisen ( 16 Stunden Fahrt ) - çok mutluyum!

Bis dahin, wird in bevorzugter Gesellschaft völlig entspannt durch den ägäischen Sommer gechillt.

Tauchen, Schwimmen, Çay and Talk, Socializing, Beach Club, leckeres Abendessen in Gesellschaft - Hayat bize çok güzel 😍😍😍!

• Dzień 3

There and back

6 listopada 2022, Turcja ⋅ ☀️ 19 °C

Um 10.00 Uhr verlässt die Dadga den Hafen, um 10.30 Uhr legt sie dort wieder an. Starker Wind kam auf, wir mußten umkehren - Safety first!

Okay..... Planänderung, dann eben Chillen statt Tauchen - auch schön!

Am frühen Nachmittag hat sich der kecke Wind ausgetobt. Bei 24 Grad und ausreichend Sonne für den dritten Urlaubstag, geht's ab in den Kaş Otel Beach Club - Hayat bize güzel ( das Leben ist gut zu uns ).

Die spätherbstliche Atmosphäre in Kaş, weiß zu begeistern. Fast alle Geschäfte / Restaurants etc. haben derzeit noch geöffnet und, es sind ausreichend Gäste vor Ort die für eine lebhafte, aber nicht überfüllte Stimmung sorgen, gut so!

Apropos richtig gut gefallen....., der Blick von unserem Balkon auf die dramatischen Sonnenuntergänge, wird langsam aber sicher zum optischen Highlight des Tages - man freut sich richtig auf's Heimkommen und Dinner on the balcony 🌈🌈🌈!

• Dzień 10

Deep sadness

18 czerwca 2023, Turcja ⋅ ☀️ 23 °C

Das Schicksal ist stets ein launischer Lebensbegleiter - manchmal die unerwartete Schwelle ins Glück, manchmal das Damoklesschwert, daß bedrohlich über einem schwebt.

Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich diesen Footprint überhaupt schreiben soll!

findpenguins.com, ist für mich jedoch zu allererst ein Reisetagebuch und manchmal, gibt's eben auch während der "schönsten Zeit" des Jahres schlimme Tage..... Kısmetse olur ( wenn es das Schicksal so will ).

Morgen, werde ich zurück nach Deutschland fliegen, voller Traurigkeit, tief enttäuscht und niemals wieder nach Kaş zurückkehren.

Nach 16 Jahren, existiert mein Sehnsuchtsort nicht mehr für mich und das, wird zweifelsohne sehr, sehr lange nachwirken.

Vielleicht, so versuche ich es mir gerade mit geröteten Augen einzureden, hat das Ganze einen tieferen Sinn - die Zeit wird es offenbaren.

Hoffentlich lässt sich der Schmerz bald ertragen, die bittere Enttäuschung jedoch wird sicherlich bleiben.

Das Leben ist mir auf dieser Reise als harter Lehrmeister entgegen getreten, geht aber natürlich weiter..... wie immer eben 🧿🧿🧿!

• Dzień 167

Lykische Küste

14 września 2022, Turcja ⋅ 🌙 26 °C

Antalya lag am Weg und so beschloßen wir eine Nacht dort zu bleiben. Wir trafen Couchsurfer (Liz und Vladimir), die 2019 ein paar Tage bei mir verbrachten und zufällig auch grad dort waren. Danach ging es weiter nach Kas. Endlich mal wieder unsere Zelte aufschlagen. Es gefiel uns so gut, dass wir gleich 4 Nächte dort geblieben sind und das Meer genossen haben. Auch eine Bootstour durfte nicht fehlen bevor es wieder retour nach Istanbul ging. Czytaj więcej

• Dzień 2

2. Day Kas (Trip to Blue Lagoon) I

12 sierpnia 2022, Turcja ⋅ ☀️ 31 °C

Today we decided without further ado to go to Ölüdeniz to the blue lagoon. We had seen the pictures before and were very interested. At first we thought it was some kind of national park, but it was not. The blue lagoon is a tourist overcrowded place, which has very nice corners, but in the end it is too crowded. There is the Mediterranean side and the inner lagoon side. The Mediterranean side is free and therefore overcrowded with tourists. The inner lagoon side has pay beaches and clubs and comes across as very dignified and beautiful. We chose the second option, which was incredibly fun. Cool off, sunbathe, have a drink and enjoy the peace and quiet.

To the drive! We walked into town to Kas along the piers and just past the mosque was the Otogar. From there we took a bus to Fethiye. When we arrived in Fethiye we stood at the nearest bus stop and took the dolmus to Ölüdeniz. The last stop was the blue lagoon.

• Dzień 37

A day, full of nothing special

10 grudnia 2022, Turcja ⋅ ⛅ 15 °C

Was gibt's zu erzählen, fragt mich der Pinguin - nun, heute tatsächlich nur Alltägliches aber das, ist überhaupt nicht weiter tragisch!

Wer viele Wochen entspannt auf Reisen ist, driftet irgendwann von ganz alleine in Sphären wunderbarer Gelassenheit ab, welche dann eigenverantwortlich den Tagesrythmus bestimmen und Lust, Laune & Wetter die Entscheidungen überlassen - easy living!

In diesem Zusammenhang denke ich gerade an dieses Paar in den 50zigern im Baia Azul auf Madeira letztes Jahr, daß täglich über das zu absolvierende Tagesprogramm beim Frühstück lautstark zu diskutieren anfing - so, kann man natürlich auch den gemeinsamen Urlaub verbringen, unglaublich!

Zurück zu meinem heutigen Programm - der angedachte Wandertag wandelt sich beim morgendlichen Blick vom Balkon in einen Stadtbummel mit Çay & Açma Zeytin, Cortado & Talk und da sich Mrs. Sunshine artig nach der Wettervorhersage richtet, werde ich jetzt am Nachmittag wieder meinen lieb gewonnenen Beach Club besuchen.

Für die Herren der Aysun Pastanesi, wäre der Gedanken bei 21 Grad Wassertemperatur zu schwimmen, sicherlich in allerhöchstem Maße befremdlich - sie spielen da doch lieber Tavla und beim nächsten Mal vor Ort, werde ich mitspielen, versprochen!

Weiter geht's durch die Gassen der Altstadt, wo einige Shops und Cafés mit Weihnachtsdeko überraschen. In Deutschland völlig normal zu dieser Jahreszeit, ist es im muslimischen Kaş schon etwas Besonderes - noch so eine Veränderung, die mit Sicherheit der hiesigen russischen Community zu verdanken ist.

Einige Meter weiter am großen Platz, ist wieder ein strahlender Lukas an seinem winzigen Stand mit Selbstgebasteltem anzutreffen. Zeit für ein kurzes Gedanken Upgrade, ist natürlich vorhanden - bei beiden!

Mein Spaziergang führt mich wenig später an den Hafen, wo gerade das Boot von Sub Aqua anlegt. "Batu, where have you been diving", frage ich den jungen Dive Guide an Bord - "Canyon, Klaus Abi..... çok güzel!

So..... 14.00 Uhr, jetzt aber ohne weitere Umwege direkt ans Meer, ich möchte ins Wasser - an einem 10. Dezember doch ne tolle Sache, stimmt's?!

Zum Abschluss eines stimmigen Tages, gibt's mal wieder richtig Farbe von Mother Nature - çok teşekkürler!

• Dzień 24

Kaş finally can breath again

27 listopada 2022, Turcja ⋅ ☁️ 19 °C

Was in der hiesigen Saison von Mitte Mai bis Ende Oktober nicht einmal ansatzweise möglich ist, geschieht genau jetzt - Kaş und seine Menschen kommen zur Ruhe und können wieder tief durchatmen.

Über der hübschen Stadt, liegt schon seit Wochen ein Geflecht aus mediterraner Ruhe und Gelassenheit. Die Locals sind merkbar entschleunigt und mir, gefällt es hier zum Jahresende hin richtig gut.

In den zahlreichen Cafés findet sich nun immer ein Plätzchen, man(n) spielt Tavla ( Backgammon ) und genießt ausgiebig die wunderbare Ruhe - Kaş im Winter, ist Frühling für meine Seele.

So....., Schluß für heute - der Beach Club ruft 🌞🌞🌞!

• Dzień 27

A life changing day

30 listopada 2022, Turcja ⋅ ⛅ 19 °C

Das Tauchen, hat zweifelsohne mein Leben verändert - maßgeblich!

Der kurze Schnuppertauchgang 1997 im einem thailändischen Hotelpool, war definitiv einer der besten Entscheidungen, die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Die atemberaubende Schönheit der Unterwasserfauna- und Flora, berührt mich auch nach so vielen Jahren immer wieder auf's Neue und in einem Neoprenanzug, fühle ich mich genauso wohl, wie in meinen geliebten Sportklamotten.

Vor allem die tropischen Meere, faszinieren mich mindestens so sehr wie eine schöne, aufregende Frau, sorgen bei mir ebenso für Nervosität und machen mich einfach nur glücklich. Ohne Tauchen, wäre mein Leben bei Weitem nicht das, was es ist - herrlich bunt, unglaublich abwechslungsreich und voller spannender Momente.

Als ich das PADI OWD Brevet erstmals in den Händen hielt, war ich 33 Jahre alt und genauso alt, ist Jessi heute - stolz wie Bolle, am Nachmittag ihren letzten Kurs Tauchgang erfolgreich absolviert zu haben.

"Prima gemacht & ganz herzlichen Glückwunsch" sagt der stolze Vater und erinnert sich dabei an längst vergangene Zeiten.

Der Kreis hat sich völlig unerwartet auf wundersame Art und Weise geschlossen, denn das Jessi je ihren Tauchschein machen würde, damit war nun wirklich nicht so rechnen.

Willkommen mein Kind in einer völlig neuen und atemberaubenden Dimension und wißt ihr, was so ganz nebenbei noch für mich dabei rausspringt..... ein ganz besonders hübscher Tauchbuddy - hayat bana güzel..... 🐙🐠🦈🐡🦞🤿👥❤️!

Am Ende des Tages, gratuliert dann auch noch Mutter Natur mit einer ganz besonders zauberhaften Sunset Stimmung - sooo schön, seht selbst!

• Dzień 42

Through the Turkish night

15 grudnia 2022, Turcja ⋅ ⛅ 16 °C

Um 22.10 Uhr, tuckert der Dolmuş gemütlich im Busbahnhof Antalya ein. Vom beschaulichen Kaş in eine Millionenstadt - Kültürschock!

Trotzdem prima, denn ein Viertel meiner Bus Tour für Fortgeschrittene ist somit geschafft - was wohl Galgenhumor auf türkisch heißt?

Erste Erkenntnisse! Ein Dolmus ist hinsichtlich Sitzkomfort kein Reisebus und wurde zweifelsohne für Hobbits konstruiert, Pipi Pausen gibt's gefühlt alle dreißig Minuten, Patos Chips sind lecker und gerade im Sale ( %20 Daha Fazla ) und der Otogar der Touristenhochburg ist riesengroß und belebt, wie ein Einkaufszentrum zur Weihnachtszeit - passt ja gerade!

Ohne nach dem Weg zu fragen, findet sich der Terminali für Fernbusse genauso schwer, wie ein Hausschlüssel in einer Damenhandtasche, das Gepäck wird gescannt aber dann, ist es wie meistens in der Türkei...... sehr, sehr
      unkompliziert.

Am Schalter meines Veranstalters Kamil Koç, werden kurz Sitzplatz Nummer und Name gecheckt - alles güzel, Klaus K. ist systhemtechnisch erfasst und im Nacht Bus nach Göreme gibt's.....Spannungsbogen & Trommelwirbel......WiFi.

Um Mitternacht, ist der Dolmuş zu einem ausgewachsenen Reisebus mutiert - weiter geht's in Richtung Zentralanatolien.

Mit dem WiFi klappt's dann leider doch nicht wie gedacht - nur für türkische Mobilnummern. Problem yok, ein freundlicher Mitreisender gibt mir Hotspot - çok teşekkürler!

Was mich echt überrascht, mein rollender Reiseschrank mit seinen +30 Kilo, wird wie selbstverständlich eingeladen, obwohl selbiger deutlich alle Toleranzgrenzen überschreitet.

Tja und somit ist es dann safe....., die über 700 Kilometer lange Busfahrt von Kaş nach Göreme, schlägt mit insgesamt 21 € zu Buche - ein wirklich fairer Preis finde ich.

Die Flugalternative zzgl. diverser Zubringer, hätte mindestens das siebenfache gekostet bei..... und jetzt kommt's..... exakt der gleichen Reisezeit - ewig langer Zwischenstopp in Instanbul sei Dank.

Die lange Nacht ist vor allem dunkel und ach ja, bringt erwartungsgemäß sehr wenig Schlaf. Auf meinem Einzelsitz Nr. 7 sitz schon lange niemand mehr - Doppelsitz Nr. 11 + 12 gefällt mir wesentlich besser!

Gegen 3.30 Uhr irgendwo zwischen Antalya und Konya, wird mal wieder gestoppt. In einem NATÜRLICH geöffneten Riesenbazar neben der Tankstelle des Augenblicks, scheint es alles für Umsonst zu geben. Hunderte von Menschen auf Schnäppchenjagd - um 3.30 Uhr wie gesagt!

Beeindruckend sind vor allem die Berge von Schokolade, die reges Interesse bei den Ureinwohnern wecken - Kastanienschokolade ist der Renner!

Zurück im Bus, findet sich immer mal wieder etwas Schlaf, bis mich nach Aksaray eine atemberaubende, endlos weite Landschaft zwingt, die Augen geöffnet zu haltem - Zentralanatolien aus dem Bilderbuch, inkl. verschneiter Berge.

Bis Göreme, sind jetzt noch knapp 1,5 Stunden zu fahren - fast geschafft!

Dann noch mit Taxi oder Esel ( kleine Homage an Susi U. ) wenige Kilometer bis nach Uçhisar, meinem endgültigen Reiseziel.

Fazit....., auch die längste Nacht geht einmal vorbei. Wenn man keine verhaltensauffällige Nachbarn hat und einen Doppelsitz anektieren kann, geht's einigermaßen - ich würde noch einmal so durch das riesige Land reisen!

Nach einer kurzen Taxifahrt ( Esel waren yok ), beziehe ich um 9.30 Uhr mein hübsches Zimmer - finally there!

Die Landschaft hier hat was und, die Sonne scheint auch in Kappadokien - Allah'a büjük 🧿🧿🧿!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Nomós Dodekanísou, Nomos Dodekanisou, Dodecanese, Δωδεκάνησα, Dodekanesane, Dodekanesene

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android