Greece

Top 10 Travel Destinations Phthiotis
Show all

Euböa

April 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Heute, auf dem Weg über Euböa, haben wir die 3000km-Marke geknackt. Wow, so weit sind wir schon gekommen. Ziemlich cool.
      Euböa ist eine schöne Insel und so schmal, dass das Wasser fast immer in Sichtweite ist.
      Auf der anderen Seite ist es dann doch so groß, dass man gute fünf Stunden benötigt (mit Willi wahrscheinlich eher 6), um vom Norden in den Süden zu fahren. Und das bei 250 km.
      So fühlt sich überhaupt ganz Griechenland an. Selbst, wenn wir den ganzen Tag im Auto sitzen, machen wir nicht viele Kilometer. Zu viele Berge, Serpentinen, Anstiege mit mehr als 10%, die wir ja auch behutsam wieder runterfahren müssen..

Heute haben wir die heißen Quellen von Edipsos besucht. Aus einem Fels entspringt Wasser, das teilweise 85° hat. Unter einer dieser Quellen wurden verschiedene Steinbecken aufgebaut, um das Wasser zu stauen, und durch die verschiedenen Wege, die das Wasser nimmt, haben die Becken verschiedene Temperaturen, von viel zu heiß über angenehm, bis ins Meer rein, in dem man sich dann abkühlen kann.
      Das Schöne ist, dass dieser Ort nicht touristisch ausgeschlachtet wird, sondern dass man er einfach so da ist. Kein Eintritt, keine Werbung, kein Catering. Einfach nur die heißen Quellen.

Jetzt sind wir auf Höhe Rovies. Der Weg führte uns von der Nordküste über eine Bergkette an die Südküste und wir sind mitten durch die Brandregion von letztem Sommer gefahren.
      Im August letzten Sommers herrschten hier auf Euböa verheerende Waldbrände, die 500 Quadratkilometer der Insel zerstörten, und die Spuren davon sind hier immer noch zu sehen. Ein riesiger Wald aus totem Holz, soweit das Auge reicht.
      Rovies selbst ist ein beschauliches kleines Dörfchen, dass in der Osterzeit auch belebt wirkt.

Wir stehen an einem weiten Steinstrand unter Kiefern mit Blick auf ein Meer, dass so ruhig ist, dass es auch als See durchgehen könnte.
      Hier werden wir wohl die Ostertage verbringen. Es soll regnerisch und kälter werden, also haben wir uns mit Lebensmitteln eingedeckt und gucken mal, was die Tage so bringen.

Ostern

April 17, 2022 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Frohe Ostern!
      Heute ist Ostersonntag und wir lassen uns es hier richtig gut gehen! Osterfrühstück und chillen im Bulli bei prasselndem Regen und warmer Heizung!
      In Griechenland ist Ostern das wichtigste Fest des Jahres, aber da wir immer abseits von Menschen stehen, bekommen wir davon nicht allzu viel mit.

Anne hat Harzflecken in der Kleidung, und Google hat gesagt, Spiritus hilft. Also haben wir etwas gekauft, was wie Spiritus aussieht und da stand, wo es logischerweise stehen sollte. Der Übersetzer kann uns aber leider nicht helfen.. Was haben wir da gekauft?? Zu lesen sind im Übersetzer Dinge wie.. Naja, seht selbst. Vielleicht kann uns ja wer helfen?

Spontane Ideen

April 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Wer uns ein bisschen kennt, weiß ja vielleicht, dass wir zu spontanen Plänen neigen. Wie Gernot, der Vater von Nils, schon in der Rede zur Hochzeit sagte: "Ihr schafft es immer wieder, zu überraschen."
      Ganz so doll ist es dieses Mal dann doch nicht, aber spontane Planänderungen gehören zu unserem Alltag dazu.
      Und das ist auch gut so.

Wir haben uns auf jeden Fall dazu entschieden, den Weg Richtung Athen nicht auf dem Festland, sondern über Euböa zu nehmen. Euböa ist die zweitgrößte Insel von Griechenland und touristisch eher ungenutzt.
      Wir sind mit der Fähre von Glyfa aus übergesetzt, eine Fähre, die ungefähr so groß wie die Syltfähre sein mag und auch eine knappe dreiviertel Stunde fährt.
      Der Unterschied zur Syltfähre ist jedoch, dass zwar das Ticket vor der Fähre kontrolliert wird, du danach jedoch machen kannst, was du willst. Auf die Frage "anywhere?" zuckte der Fährmitarbeiter nur die Achseln, also rauf da und einfach irgendwo abgestellt.
      Das Anlegen lief genau so. Kaum war die Rampe runtergefahren, setzten sich quasi alle Autos gleichzeitig in Gang und kämpften sich den Weg von der Fähre - Willi natürlich auch!
      Und dann waren wir auf Euböa.

Wir sind jetzt auf einer winzigen Halbinsel im Nordwesten. Hier gibt es paar Häuser, aber vor allem viel Strand, der direkt mit dem Auto erreichbar ist - vorausgesetzt man hat Allradantrieb oder ist mutig genug. Mittlerweile kennen wir Willi und seine Grenzen hoffentlich ganz gut, auf jeden Fall stehen wir direkt am Strand und sind hier fast alleine. Am Tag kommen ab und zu Menschen zum baden vorbei, aber auch das ist eher selten.
      Wir sind gespannt, was Euböa so für uns bereithält: Wanderungen, heiße Quellen, verschiedenste Strände... Wir sind motiviert!

• Day 28–29

Chalkida-Loutra Edipsou

April 11 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Auch das schönste Stellplätzli müssen wir wieder verlassen. Wir parkieren im Städtchen Chalkida und erkunden die Altstadt. Richtig cool.
      Danach fahren wir nordwärts bis Loutra Edipsou, wo es auch wieder heisse Quellen gibt. Diesmal sind sie direkt am Meer. So ist ein Wechsel von Heiss/Kalt angesagt. Auch haben wir einen Waschsalon gefunden, wo wir heute unsere Wäsche abgeben konnten und morgen wieder zur selben Zeit abholen.
      Unser Stellplatz ist heute vor einem verlassenen Hotel direkt am Meer. So schmeckt der Apero noch ein bisschen besser.

Ein guter Ort

April 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Wie kommen wir eigentlich an unsere Plätze?

Tja, eigentlich ist das ganz einfach: es gibt ne nette kleine, interaktive App namens Park4night, die mittlerweile mehr und mehr genutzt wird und von verschiedensten Leuten gepflegt wird. Hier findet man unfassbar viele Plätze, fast weltweit, mit Bewertungen, Erfahrungsberichten und Tips.

Die App nutzen wir sehr viel, suchen uns Plätze aus, die in Regionen liegen, die für uns interessant scheinen oder einfach nur Plätze, die uns ansprechen.

Die ersten Nächte sind wir oft in der Dunkelheit erst angekommen. Teilweise ist es ein wenig beunruhigend, im Dunkeln an fremden Orten anzukommen, ohne zu wissen, was da so los ist. Da waren wir sehr dankbar für Erfahrungsberichte über die App. Trotzdem war es oft noch ein kleiner Anhang, auf den Plätzen den wirklich richtigen Ort zu finden, der, an dem wir uns wohlfühlen.
      Dazu kommen noch Gedanken wie - "wirkt es hier zu verlassen?", "ist es zu trubelig?", "hat der Ort ne gute Stimmung?" und so weiter.
      Manchmal stellen wir das Auto auch ab, gehen zu Fuß ein wenig umher und gucken nach nem geeigneten Platz, gelegentlich auch ein paar Meter vom eigentlichen Platz entfernt.

In diesem Fall wurden wir zu einem sehr schönen Platz geführt. Die Anfahrt war wild, es waren wieder mal intensive Serpentinen, erst den Berg hoch, dann wieder runter - und das auf erstaunlich engen Straßen - aber es hat sich gelohnt.
      Wir stehen mit Willi zwischen Olivenbäumen, mit Blick auf eine alte verlassene Finka, sehen ein paar kleine Fischerboote im Wasser dümpeln - es herrscht absolute Ruhe.
      Naja, außer dem lauten Knall, der alle fünf bis fünfzehn Minuten die Luft erfüllt und als Echo von all den umliegenden Bergen zurückgeworfen wird. Und die Hunde in der Ferne, die eine große, ausgelassene Bellparty feiern.

• Day 20–21

Schienenwanderung Milies-Afyssos

April 3 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Schienenwanderung entlang der historischen Schmalspurbahn war speziell. Einige Erdrutsche haben die Schienen für die Bahn unpassierbar gemacht. Zu Fuss kommt man mit ein bisschen verbiegen gerade noch so durch. 1 Std in die eine Richtung und wieder retour. Verlaufen aussichtslos.
      Danach fuhren wir an der gleichen Küste etwas südlich über sehr abenteuerlich schmale Strässchen durch Olivenheine nach Afyssos, wo wir an einem Strand alleine waren. Desshalb beschlossen wir, gleich hier zu übernachten.

ACT Greece Tag 2

June 2, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gibt es eigentlich keine großen Highlights. Kurz gefasst: Längste Etappe mit 268km, ca. 80% davon Straße und der Rest schöne flowige Trails durch die Berge ans Meer bzw. wieder in die Berge. Ankunft in Ano Chora einem total ruhigen Nest in den Bergen.
      Zu der Frage: Was ist mit den Reifen habe ich mal aktuelle Bilder eingestellt. Der Connasseur des Beidrädrigen (ich liebe die Deutsche Sprache) offroadigen Driftens, egal ob in der Kehre begauf, bergab oder auch gerne geradeaus hätte mit dieser Reifenpaarung seine wahre Freude 🤗 Die Legende verspricht auch das MITAS in der DAKAR Version der Reifen echten Saharasand in der Karkasse verbaut um diese undurchdringlich hart gegen alles was sich dem Reifen entgegenstellt zu machen. Angeblich hat noch nie ein Endurofahrer jemals diesen Sand zu Angesicht bekommen da die Legende auch von einer sagenhaften Haltbarkeit der Reifen erzählt. Aber liebe Leser, ICH werde der Erste sein der es schafft, das körnige Gold zu sehen!!!

Kalimera Ελλάδα 🇬🇷

July 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Uhuuuu auersiits 😉😅
      Mir hei vo Albanie ä Fahritag igleit richtig Thessaloniki... Mir si dert am Meer ufeme Parkplatz gstande drei Nächt... Es het ä Strandduschi gha - für üs optimau, mir hei ä Seifä wo umwäutfründlech isch u chöi auso ohni Problem dert dusche 😉 Da dr Chüeuschrank usgstige isch isch ds hie gad super zum la flicke!

Obwou mir ja ds Flüchtlingthema oh scho verfougt hei, isch üs nid bewusst gsi uf was mir ds Thessaloniki träffe u si de oh chli erchlüpft... Es het viu - würklech viu Flüchtlinge... Zum teu eifach mit ihrem wenige hab u guet ufem Dach vomne rostige Outo, meistens begleitet vo 2-3 chliichind... Irgendwie het üs ds chli beeländet ☹️ si hei nod mau um Gäud gfragt sondern eifach um dRäste ufem Täuer u ds isch üs sehr igfahre... Drum si mir irgendwie oh froh gsi wo de dr chüeuschrank vom Glücksmobiu isch gflickt gsi u mir hei chönne wiitr fahre... - es ischnis bewusst ds ds Eländ mitem wäg fahre nid beändet isch...

Mir si richtig Meteora gfahre - die schwebenden Klöster ga luege 🥰 Mir si ufe Camping hei gwöschet putzt u Fuchur ume mau a Strom ghänkt - ds hetr drum zwüschine gärn 😅😉 u de hei mir mit ebikes ds wunderschöne Fläckli Ärde erkundet 😍 di Klöster uf dene Feuse si sehr idrücklech!

Jtz hei mir nachem Chüeuschrank znächste Problem... Ds Gas isch usgange 🥴 Aber lut Campinglade, Reisefüehrer u Internet sött ds ja jtz eifach zlöse si... NOPE isches nid! - Aber üses Moto: us jedem Problem chame ä Lösig mache 😅 u mir hei dProblem gärn vorem Mittag glöst!
      Sit 2022 dörfe aber dGrieche dGasfläsche nüm füue... U irgendwie äuä oh ke nöi verchoufe... Di nötige Adapter hätte mir ja i zwöifacher usfüehrig! Mir si auso vo Pontius z Pilatus gschickt worde:,, mir chöi nid häufe aber dr nächst cha sicher! "... Ufaufäu hei mir ke Gas übercho weder vorem Mittag no nachem Mittag... Da hesch ä widr funktionierende Chüeuschrank aber ke Gas 🤷‍♀️ isch nid so schlimm wüu mir gö jtz eh ga islandhoppe u löh Fuchur ufem Festland... U de hätte mir ds Gas ja sowieso abgsteut...

Auso ab ufd Insle!
      Vo Volos ab uf Skopelo 🙈 ds Griechischetröimli mit wiisehüser blaue Türe u no bleuerem Meer 😍 Am erste Tag si mir widr mit ebikes ume gradlet - dür dhöger u ume abe az Meer 😍😍 am zwöite Tag de nähr ä Quat 🤩🤩 ja ds het ja de oh riichtig gfägt!!! Chli offroad u dräck!
      U gshoppet hei mir ja ungloublech viu - ömu Dävu er het so gseit: i bi no nie irgendwo gsi wosi sooo viu schöni Chleider hei 😅

U de wiitr uf Skiathos - hie hei mir imne 5Stärne Hotel residiert ä Buggie gmietet u si jede Strand ga luege wo di Insle het 😍 u gloub au Abe grillets mit Salat 😍 u no ei zwöi Drinks mit Alex ar Hotelbar 💪 Es isch wunderbar gsi - Ferie vo dä Ferie!

Mit chli amne schlächte Gwüsse wüu mir üse Fuchur solang allei hei glah si mir de nachere Wuche zrugg az Festland... Dr Glücksdrache hetsnis aber nid übu gno u isch uf ahib agsprunge.... Üse Plan isch jtz ufe Peleponnes u ungerwägs irgendwie a Gas ds cho... Uf Google maps hani de am Meer ä Platz gfunde wo mir als zwüsche stopp hei wöue näh... Ja jtz si mir vorgester hie acho u es isch eifach es Pradis... dr Peleponnese cha warte mir bliibe no chli hie!

Ds Dörfli isch i Velo entfärnig u dert heisi de oh ändlech ghufe mitem Gas u de nähr di Gasfläsche u dVelo glade unis ume zu Fuchur gsteut!!

Mir hei es Camp i grichtet diräkt am Meer - perfekti sunsets inklusive!

Ds nächste Date hei mir nächst Donnsti ds Nema ufemne Wiiguet - öb ds üs guet het düecht verzeue mir im nächsze Bitrag 😉

Badekultur

July 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Das Baden in kaltem oder warmem Wasser dient in erster Linie der Reinigung, aber auch der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Wir haben heute unsere eigene Badekultur entwickelt.

1. Vor dem Frühstück nahmen wir ein erfrischendes Bad im Meer.
      2. Während einer Wanderung bei 37 Grad eine Abkühlung im Bergbach.
      3. Wir lasen von heissen Quellen in der Gegend und hockten trotz den 37 Grad Aussentemperatur ins 39 Grad heisse Wasser, das stark nach Schwefel roch. Ein bisschen Überwindung hat es schon gebraucht. Aber es tat höllisch gut.
      4. Am Abend erfrischten wir uns im Bergbach unter der eingestürzten Brücke.

Da wir sowieso nicht weiterfahren konnten, richteten wir uns dort für die Nacht ein.

• Day 23–24

Ruhetag Thermopylen

April 6 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Heute einmal Ruhetag. Wir genossen den Platz, die Ruhe und die Zeit. So ergab sich die Möglichkeit, ein Brot zu backen, die Reiseführer ausgiebig zu studieren und die weitere Reise zu planen. Auch ein Bad in "unserer privaten Badwanne" war Teil vom "abchillen".Read more

Nomós Fthiótidos, Nomos Fthiotidos, Phthiotis, Φθιώτιδα, Ftiótide, Phthie, Fthiotis, Fthiotyda, Ftiótida, Ftiotida