Guatemala

Top 10 Travel Destinations Guatemala
Show all

Antigua Guatemala

April 20 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Also, man kann ja nicht den ganzen Tag nur auf den Vulkan 🌋 starren - also MANN kann das schon 😅 Aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben, zum Beispiel Essen 😉 Daher geht's gestern zu Fuß in die nahegelegene Macadamia-Farm, wo wir nicht nur Macadamia-Bäume 🌳 und -Nüsse besichtigen, sondern auch sehr lecker Pancakes 🥞 verkosten können. Warum das Ganze "Valhalla" heißt, wissen wir nicht - aber vielleicht hat Wikinger-Experte @Bernd Wagner eine Erklärung? 😉
      Heute nach Sonnenaufgang und dem besten Frühstück fahren wir mit dem Chicken Bus nach Antigua. Die ehemalige Hauptstadt hieß eigentlich Santiago de los Caballeros de Guatemala, von hier aus regierten die Spanier einst ganz Zentralamerika, bis sie vor den zahlreichen Erdbeben kapitulierten und die Hauptstadt 1776 ins jetzige Guatemala verlegten. Seitdem gibt es keine Neubauten mehr in der Stadt und obwohl wir schon viel Kolonialarchitektur gesehen haben, hat uns Antigua doch noch mal sehr beeindruckt. Seitdem die Stadt Weltkulturerbe ist, wurde viel alte Bausubstanz restauriert - vieles bleibt aber auch als Ruine stehen und ist dadurch eher noch sehenswerter.

Vulkan Pacaya

April 21 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Wir fahren am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein in Antigua los Richtung Vulkan Pacaya. Wie bei eigentlich allen Bergen, Nationalparks und Wanderungen während der gesamten Reise kann man mal wieder nicht auf eigene Faust hoch, sondern muss eine Tour buchen. Wir beißen in den sauren Apfel 🍎 Der Pacaya gilt als aktiv 🌋 das wollen wir schon gern sehen. Der Minibus schüttelt uns eine Stunde die Serpentinen hoch auf 1.900 Meter. Dort empfängt uns der Guide, teilt uns mit, wir seien die "Puma"-Gruppe, wir bekommen grüne Bändchen und los geht's bergauf auf 2.500 Meter Höhe. Es werden auch Pferde angeboten, einige der Wandergruppe nehmen das gern an. Blöd nur, dass das Wetter nicht mitspielt und wir sofort in den Wolken sind. Wir sehen mal wieder NICHTS 🥺 Das Highlight der Tour ist das Aufwärmen von Marshmallows im warmen Lavastrom, das funktioniert eher schlecht - der Lavastrom ist von 2021 und schon abgekühlt. Aber einige wenige Stellen gibt's noch, wo ein bisschen Hitze rausfaucht, da versammeln sich alle Gruppen und die Touri-Bespaßung nimmt ihren Lauf.
      Wie gesagt, gesehen haben wir NULL - aber wir finden, wir haben uns das Craft-Bier und die Nachos in Antiguas Brauerei echt verdient 💪🏻

Atitlán-See: Wanderung nach Santa Cruz

April 23 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Der Atitlán-See ist seit jeher Siedlungsgebiet verschiedener Maya-Stämme, die bis heute in den Dörfern rund um den See leben. Einige der Siedlungen sind nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar, es gibt also gut ausgetretene Wanderwege und wir nutzen die Gelegenheit und vertreten uns mal wieder die Füße. Beim Aufstieg auf den Höhenweg über dem See entdecken wir, dass der San Pedro qualmt und denken schon an einen Vulkanausbruch, aber es ist "nur" ein Waldbrand 😳🔥Kurz danach haben wir dann unseren eigenen Waldbrand, der uns den Weg versperrt. Wir kommen gerade noch so durch und erreichen nach zwei Stunden und spektakulären Ausblicken Santa Cruz La Laguna. Dort treffen wir als erstes auf das Free Cervesa Hostel (Freibier-Hostel), in dem wir leider nicht einchecken können, da die nur Gäste unter 40 Jahren nehmen (sagt der Reiseführer). In Deutschland würde ich die glatt auf das AGG wegen Altersdiskriminierung verklagen 🙃
      Wir nehmen unser Belohnungsbier direkt am Bootsanleger und schippern danach mit dem Linienboot zurück nach Tzununa.

Dörfer am See und die Hauptstadt

April 22 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der feuerspuckenden Aufregung gönnen wir uns einige entspannte Tage am See Atitlan. Wir schauen uns die umliegenden Hippiedörfer an und besuchen ein kleines Festival. Der Tourismus ist hier zwar stark verbreitet, aber trotzdem scheinen viele Menschen traditionell geblieben, in ihren bunten Trachten. Um das Notebook von Lars (erfolgreich) zu reparieren fahren wir nach Guatemala City, wo der Tourismus so gar keinen Einzug gehalten hat. "Gringos!", zischt eine Frau vom Straßenrand. Ein Wort das je nach Stimmung lustig oder abwertend gemeint ist. Die meisten Leute sind aber freundlich und neugierig. Trotzdem zieht es uns langsam weiter. Guatemala und Mexiko sind unserer Meinung nach doch recht ähnlich und wir sind gespannt auf El Salvador.Read more

Atitlán-See: Wanderung nach San Marcos

April 24 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Wir hatten schon viele verschiedene Übernachtungen während der Reise, aber die jetzige Casa ist eine der schönsten 🏡 Viel Holz und Glas, eine Veranda mit See- und Vulkanblick, Hängematte und ein extra Yoga-Raum 🧘🏻‍♀️. Außerdem heißes Wasser aus der Dusche 💪🏻🚿 und eine voll ausgestattete Küche. Wir verbringen also Zeit hier und wandern heute nach San Marcos de Laguna. San Marcos ist das selbst ernannte spirituelle Zentrum des Atitlán-Sees - heißt, es gibt von Yoga über Reiki bis hin zu chinesischer Medizin und natürlich Maya-Heilkunde alles, was das persönliche Energiezentrum so braucht. Der Kommerz versteckt sich gut und die ganze Stadt wirkt wie ein einziges Hippie-Festival. Außerdem feiert San Marcos gerade das Fest seines Schutzheiligen, so dass das ganze Dorf ein einziger Markt und Rummel ist. Wir laufen noch etwas weiter bis zum Cerro Tzankujil, einem Hügel, wo die Maya noch ihre traditionellen Zeremonien abhalten. Parallel dazu gibt es Badestellen, wo die Touristen von Plattformen in den See springen können. Spiritualität und Spaß liegen hier ganz eng beieinander.
      Abends gehen wir mal wieder schick essen, natürlich in der Maya Moon Logde, schließlich ist heute Vollmond 🌕 Heute sind wir genau vier Monate unterwegs.

Atitlán-See: Reserva Natural Atitlán

April 25 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Die Sonnenaufgänge sind fantastisch und das Frühstück mit Blick auf die Vulkane auch. In der Ferne sehen wir den Fuego rauchen 🌋
      Heute geht's mit dem Boot über den See zur Reserva Natural Atitlán, die hält, was sie verspricht. Schöne Wanderwege, Hängebrücken (!), ein Wasserfall und viel Natur. Außerdem Klammeraffen, Nasenbären und Schmetterlinge, letztere allerdings in einem Schmetterlingshaus 🦋🦋 Auf dem Rückweg steigen wir unterwegs aus dem Boot aus und finden ein nettes Bistro mit Sonnenuntergangs-Seeblick 🌅 Den Rest des Weges laufen wir in der Abenddämmerung zu Fuß zurück und genießen den letzten Abend auf unserer Terrasse.Read more

• Day 125–126

Atitlán-See: San Pedro La Laguna

April 26 in Guatemala ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern haben wir Tzununa und der schönen Casa Tschüss gesagt, um nach San Pedro La Laguna auf der anderen Seite des Sees umzuziehen. Vorher frühstücken wir in einem "Biergarten" 😎🍻 Der stramme Max kommt auf guatemaltekisch daher - mit Pico de Gallo, sehr lecker.
      Siedlungen, die San Pedro heißen, sind anscheinend nicht so unser Ding - schon in Chile haben wir San Pedro de Atacama nach zwei Übernachtungen fluchtartig verlassen. Hier reicht uns eine Nacht: das Ferienhäuschen gefällt uns nicht so gut, der angepriesene Seeblick ist nur aus einer Ecke zu sehen und der Schlaf ist echt gestört, als der Nachbar um 5 Uhr in der Frühe anfängt, Rasen zu mähen. Mit dem Freischneider (das machen hier alle so, Rasenmäher gibt's nicht) direkt unter unserem Fenster 😡 Auch das Städtchen hat uns gestern etwas enttäuscht. Also beschließen wir einen weiteren Umzug - zurück auf die andere Seeseite! 😀 Wir finden eine Blockhütte mit Küche direkt am See - Badestelle inklusive. Und zwei Hängematten!!! Endlich können wir zu zweit schaukeln 😎 Wir holen den entgangenen Schlaf nach, gehen noch mal ins Hippie-Dorf San Marcos, dort gibt's Musik und Nachos und schon ist das Leben wieder schön 🤩

• Day 127–128

Atitlán-See: Entspannung pur ☀️

April 28 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Es ist Sonntag und wir machen einfach mal NICHTS und weil es so schön war, wiederholen wir das Ganze am Montag 😎
      Der Vulkan ist zum Glück bewölkt - sonst müssten wir da rauf 😜 Es gibt deutsche Bücher in den Hostels ringsherum, die kann ich im Tausch gegen bereits gelesene mitnehmen. Und sogar einen Reiseführer von Mexiko, unserem nächsten Ziel 🇲🇽 Der ist zwar von 2009, aber die Pyramiden werden wohl in den letzten 15 Jahren ihren Standort nicht geändert haben.Read more

Rauchzeichen in Antigua

December 20, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Das Rascheln und Klappern anderer Gäste aus meinem Dorm weckte mich heute morgen bereits halb 6 Uhr. Ich konnte nicht nochmal einschlafen und setzte mich hoch auf die Dachterasse, von wo aus ich das erste mal in meinem Leben Rauch aus einem Vulkan aufsteigen sah. Völlig fasziniert blieb ich, eingekuschelt in meine Decke, sitzen und sah dem Vulkan zu, wie er alle paar Minuten neue Rauchwolken ausspuckte. Es war ein richtiges Naturschauspiel. Nach dem Frühstück versuchte ich erneut mein Glück, Geld abzuholen. Am zweiten Geldautomaten hat's sofort geklappt, sodass ich erleichtert zum Hostel zurück lief und mein Bett bezahlen konnte. Dort traf ich auf eine Amerikanerin mit der ich zu einem Aussichtspunkt wanderte, um die Vulkane von einer besseren Position aus zu beobachten. Der Anblick ist einfach beeindruckend, jedoch war mir unser Abstand zum Vulkan ganz lieb. Wieder unten angekommen, kaufte ich mir eine SIM-Karte und ruhte mich anschließend ein wenig im Hostel aus. Mit zwei Deutschen schlenderte ich nachmittags durch die Stadt und verbrachte den Abend mit ihnen im Hostel. Wir tranken einen Kaffee, sahen Rollstuhlfahrern beim Basketball zu und kochten abends ein Risotto. Es war ein schöner, erster Tag in Guatemala.Read more

Reges Markttreiben

December 21, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Heute standen ein paar dringende Recherchen über Guatemala an. Ich konnte mir eine grobe Route raussuchen, die ich nach Silvester bereisen werde. Bis dahin bleibe ich in Antigua, um hier Weihnachten und Silvester zu verbringen. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Stadt hat eine angenehm gemütliche Atmosphäre, Einheimische begrüßen mich, wie auf dem Dorf und das Hostel ist auch sehr nett.
      Nach einer Weile knurrte mein Magen, sodass ich mir etwas zum Mittag suchte. Es gab viel zu viel Essen, das ich leider nicht alleine schaffen konnte. Gut gestärkt, ging ich nun zu einem Handarbeits- und anschließend zu einem Wochenmarkt. Ich schlenderte durch die Gassen bis mir die Menschenmassen etwas zu viel wurden und ich umdrehte, um zurück zum Hostel zu gehen. Dort tauschte ich mich mit anderen Reisenden über Reisegeschichten aus und ging abends mit ihnen in einem kleinen Restaurant Abendbrot essen.

Republic of Guatemala, Guatemala, Guwatemala, ጉዋቲማላ, جواتيمالا, Qvatemala, Гватэмала, Гватемала, Gwatemala, গোয়াতিমালা, གྷོ་ཊེ་མ་ལ།, Gvatemala, Guatemala nutome, Γουατεμάλα, Gvatemalo, گواتمالا, Gwaatemalaa, Goatemala, Guatamala, ગ્વાટેમાલા, Gwatamala, גווטמלה, गोतेदाला, Գվատեմալա, グアテマラ, გვატემალა, ហ្គាតេម៉ាឡា, ಗ್ವಾಟೆಮಾಲಾ, 과테말라, گواتیمالا, Gwatémala, ກົວເຕມາລາ, Ngwatemala, Goatemalà, ഗ്വാട്ടിമാലാ, ग्वाटेमाला, ဂွာတီမာလာ, Cuauhtemallan, ଗୁଏତମାଲା, ګواتمالا, Watimala, Guatêmälä, Guwaatamaala, குவாத்தாமாலா, గ్వాటిమాల, Гуатемала, ประเทศกัวเตมาลา, Kuatamala, گۋاتېمالا, Ґватемала, گواٹے مالا, Gvatemalän, Orílẹ́ède Guatemala, 危地马拉, i-Guatemala