Italy
Province of Ragusa

Ragusa

November 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich wollten wir nur einen Cappuccino trinken und stießen dann eher zufällig auf diesen netten Ort, in dem dieser prachtvolle Dom steht (gehört zum UNESCO Weltkulturerbe!).

Taormina

September 29, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Read more

Sampieri

January 25 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Wir stehen wieder auf einem Campingplatz - la Spiaggetta, der Strand - schöner Platz. Grosse Parzellen, 80 %Italiener, direkt am Meer. Nettes Dörfchen mit gutem Café, UND: ein Frisör! Die Frisösse hat mich heute, am Samstag, einfach dazwischen genommen. Jetzt hab ich einen echt sizilianischen Haarschnitt 😂😂😂Read more

Erholung in Kikki Village

September 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Ausschlafen, einen italienischen Kaffee trinken, ab in den Pool und faul sein, das ist das Tagesziel. Nun zur Anlage, die irgendwo am Ende von Sizilien, Richtung Afrika liegt. Hier sagen sich Fuchs und Hase unter dem Olivenbaum gute Nacht,im Nichts, nein, im staubigen Nichts. Die Anlage selbst ist in Ordnung, barrierefrei,sauber und sehr ruhig. Keinerlei Animation, ein Pluspunkt. Ich suche zwar immer noch den 4.Stern,aber wahrscheinlich ist der irgendwann abhanden gekommenen 🤔. Rund um Pool und zwischen Olivenbäumen und diversen anderen unbekannten Pflanzen liegen die Bungalows. In einem Bungalow 3 bis 4 Wohnungen. Diese selbst sind sehr geräumig und haben ein großes Bad. Wir haben leider das Pech genau in der Mitte zu wohnen,denn es gibt überall Zwischentüren. Man hört wirklich Alles und wir von beiden Seiten 🙄🙄. Sicherlich ist dies gedacht für Gruppen mit Betreuern, die dann gleich vor Ort sind. Erst wollten wir tauschen, aber unsere Nachbarn sind so nett, das wir uns arrangieren. Abends komme ich mir vor wie bei den Waltons"Gute Nacht John boy.... ".Nun zum Essen. Einfach und sehr gut, hier kocht die sizilianische Familie vor Ort und das schlägt jedes große Hotel. Es gibt zwar nicht die Riesenauswahl, aber dafür wirklich typisch sizilianisch. Gestern Kaninchen und Hühnchen, davor Fisch und Schwein. Heute am Mittag erwartet uns ein italienisches Barbecue, wir sitzen momentan auf Terrasse, sehen es qualmen und es riecht schon
    Im Hintergrund läuft leise angenehme italienische Musik.
    Das Essen war ne Wucht, toll gegrilltes Fleisch, Pizza, Würstchen, Wasser, Wein, Grappa.... zum Schluß sang die Küchencrew Karaoke. Die Töne werden nicht immer richtig getroffen, aber es störte hier keinen. Ich mach mich gleich wieder in den Pool und beende meinen heutigen Bericht. 👋👋👋

Nachtrag zum Hotel

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Das Hotel ist überwiegend für Menschen mit jeglicher Art der Behinderung gedacht. Es ist vielleicht nicht alles top, aber der Service und der Umgang mit eben diesen Menschen ist einmalig. Hier herrscht Lebensfreude pur. Wir haben vor 2 Tagen den Wunsch geäußert,ob die Möglichkeit besteht, von einem Bauern Olivenöl zu kaufen. Heute früh wurden die ersten Oliven in der Anlage geerntet, zur Ölmühle gebracht und wir konnten es vorhin in Empfang nehmen. Besser geht es nicht.
    Heute Abend wurde als Überraschung eine Torte gebracht und angeschnitten, auf welcher ein Foto vom Bus zu sehen war. Ist doch eine nette Idee. Das gesamte Personal ließ alles stehen und freute sich, tanzte und sang für uns. Der Hotel Chef mittendrin. Work-Life-Balance auf italienisch 🇮🇹. Morgen treten wir die Rückreise an. 👋 👋 👋

Das Haus auf dem Land

June 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Rustikales Steinhäuschen im sizialinischen Hinterküstenland mit vielen Tücken und Mücken. Die Fliegen hattens auf unser Essen abgesehen, da mussten die Männer erst mal ihren Verteidigungs-Geschäften nachgehen.
    Bananen, Zitronen und Feigen gabs auch zu entdecken im Garten der frutti e verdure.

Vom Ätna zum Spiaggia

June 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir heut morgen in 50 Minuten bereits 1000Höhenmeter zurück gelegt hatten, sozusagen per Anhalter mit Seilbahn und LKW konnten wir den Etna tatsächlich beim Husten erleben.
    Der braucht auch mal mehr salzige Meeresluft, da wird die Lunge wieder frei. Dahin sind wir anschließend umgezogen.

Der Hausstrand von Santa Maria del Focallo hats uns jedenfalls angetan, weil menschenleer und Sand mindestens Puderzucker 50 Karat! Kann man jedem Vulkan nur nahe legen, wenn er mal Urlaub macht.

Etna (Ätna)

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Im Reisebus erlebten wir eine Panoramafahrt hinauf bis auf knapp 2000 Meter. Überall Lavagestein, verschüttete Häuser, verlassene Ortschaften und viel Schwarz🤔. Gelegentlich kam dunkelgrauer Rauch aus einer Öffnung des Vulkans, man darf ja nicht vergessen, daß der Kerl aktiv ist. 🌋Ich habe natürlich eine kleine Kraterwanderung gemacht, aber schön aufgepasst, dass ich nicht in den Abgrund falle. Das Wetter war top, gute Sicht und auf dem Plateau in dieser Höhe immerhin 22 Grad. Der Wind wehte ganz schön. Natürlich haben wir noch ein paar Mitbringsel gekauft, unter anderem für Conny (wird aber nicht verraten was). 😘Read more

Fornace Penna

January 26 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Über den Strand hinter dem Campingplatz sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein zu der Ruine einer Ziegelei gewandert. Diese wurde ca. 1912 gebaut - und ist 1924 niedergebrannt. Traurige Ruine, die seit dem immer weiter zerfällt. Auf Wikipedia steht : ein Denkmal der IndustriearchäologieRead more

Auf Entdeckungsreise

June 20, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Weils nix zu waschen gibt, sind wir halbtags an den feinen Strand gegangen und haben nachmittags eine kleine Inselrundtour gemacht. Der südöstliche Zipfel ist geprägt von Strand und Gewächshauslandschaften soweit das Auge reicht. Manche waren schon komplett verfallen und nur noch die Metallskelette sind rostend übrig geblieben. Die Zeltfolie hatte sich weit verteilt und überall die Straßen gesäumt. Wenn man mal wieder was verpacken will...Read more

Ragusa, Provinz Ragusa, Province of Ragusa, Provincia de Rausa, مقاطعة راغوزا, Raquza, Рагуза, Proviñs Ragusa, Província de Ragusa, Provincie Ragusa, Ραγκούζα, Provinco Ragusa, Provincia de Ragusa, Ragusa provints, Ragusako probintzia, استان راگوسا, Ragusan maakunta, Raguse, רגוזה, Ragusa megye, Provinsi Ragusa, ラグーザ県, რაგუზის პროვინცია, 라구사 현, Consortium Liberum Municipale Ragusiense, Provinsia de Raguza, Pruvincia de Ragusa, Ragūzos provincija, Raguzas province, Wilayah Ragusa, Ragusa Séng, Provinsen Ragusa, Prowincja Ragusa, Provincia ëd Ragusa, ضلع ریگوسا, Provincia Ragusa, Pruvincia di Rausa, Province o Ragusa, Ragusa ili, صوبہ راگوزا, Provincia de Raguxa, 拉古薩省