Italy
Sirmione

Ein Tag in Sirmione

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Aus dem hohen, gebirgigen Norden des Gardasees ging es mit der Schnellfähre um 08.00Uhr kreuz und quer über den See nach Sirmione am relativ flachen Südende. Noch früher als wir unterwegs waren die vielen Kite-Surfer, die im Morgendunst unterwegs waren.

Es war interessant zu sehen, dass die verschiedenen Orte, die wir angefahren haben, völlig unterschiedlich gewirkt haben. Nach drei Stunden Fahrt waren wir da und haben das schöne Städtchen auf uns wirken lassen. Gott sei Dank Nebensaison und nicht ganz so voll, aber mit 31° wieder ziemlich warm 🥵.

Sechs Stunden Aufenthalt waren da ganz schön lang 😬. Gut gefallen hat uns das Castello Scaligero mit seinen eindrucksvollen Mauern und dem innen liegenden Hafenbecken. Um 17.30 Uhr ging es dann wieder zurück, und um 20.30 Uhr waren wir zurück in Riva. Der Tag war ganz schön lang, aber hoch interessant!

Sirmione Gardasee

June 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Heute war der Abreisetag unserer Freunde. Diese treten eine 9-11 stündige Fahrt Richtung Stendal an. Es war eine wundervolle Woche mit vielen Erlebnissen😊 und lustigen Momenten.

Nachdem unsere Freunde abgereist waren ,haben wir Planlos unseren Bungalow abgegeben ohne ein weiteres Ziel zu kennen 😅 ich denke das nennt man Freiheit.

Nach unzähligen Hin und Her überlegen ,haben wir uns dazu entschlossen an das Südufer des Gardasees zu fahren. Dort liegt die Stadt Sirmione

Die Altstadt von Sirmione ist durch enge Gassen und ruhige Plätze geprägt, in denen zahlreiche Boutiquen und Antiquitätenläden, Cafés und Restaurants sind. Die Hauptsehenswürdigkeit Ist die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt Sie das Städtchen vom Festland ab. Auf der Halbinsel kann man sich die Ruinen der alten Burg genauer betrachten . Leider waren wir zur falschen Zeit dort und der Rundgang war zu dieser Zeit nicht möglich. Nachdem wir uns bergauf geschleppt hatten ,ging es nun Berg ab zum Jamaika Strand. Hätte uns einer gesagt was das für ein Weg ist ,wären wir bestimmt umgekehrt.

Es ging auf vielen rutschigen Steinen und Felsen einmal rund um die Burg am Wasser entlang 😅 also ein Fehltritt sollte ausbleiben ..
      Toi toi toi wir beide sind unversehrt angekommen.

Nach dem anstrengend Vormittag in Sirmione war nun die Überlegung wo schlafen wir eigentlich ?? Gemütlich setzten wir uns an den Gardasee und machten uns doch langsam Gedanken wo die Reise hinführt. Es gibt so viele tolle Orte und am liebsten möchte man alle bereisen aber leider fehlt die Zeit.

Wir suchten uns einige Campingplätze raus bis wir fündig geworden sind. Aufgrund der Hitze und der defekten Klimaanlage im Bus entschieden wir uns erneut ein Mobilheim zu mieten. Und was sollen wir sagen, es hat sich mehr als gelohnt 😍

Wir haben einen direkt Blick auf den Gardasee mit einer riesigen Terrasse. Das Haus von Riva Blu ist sehr modern ausgestattet. Sogar mit zwei Bädern. Also kein Streit um die Toilette oder Dusche am Morgen. Das Personal vom Campingplatz hat uns freundlich und zuvorkommend empfangen. Also eine ganz klare Empfehlung !!!

Wir genießen nun den Abend mit unserem kleinen neuen Mitbewohner auf der Terrasse. 🐱Mit einer Scheibe Wurst, frischem Wasser und Streicheleinheiten 💦 kann man sich beliebt machen 😇

Liebe Grüße aus Padenghe sul Garda senden Kevin und Franzi

Mit Verzögerung nach Sirmione

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Aufbruch vom Varone Wasserfall haben wir uns überlegt, ob wir die Autobahn nehmen oder die schöne Strecke direkt am See entlang. Diese natürlich kostenlos. Wir haben uns für die schönere und kostenlose Variante entschieden. Uns war bewusst, dass dieser Weg von Haus aus 20 Minuten länger dauert und das Risiko von Stau birgt. Tatsächlich hat es sich dann auf Höhe von Gargnano extrem gestaut, weswegen wir über eine Stunde länger gebraucht haben. Zum Glück war für heute sonst nichts mehr geplant, weswegen das nur halb so schlimm war. In Sirmione angekommen haben wir unser Auto bei der erst möglichen Stelle abgestellt, da wir ungern ewig lange einen Parkplatz suchen wollen, welcher dann überteuert ist. Für 3 Euro (für 3 Stunden) konnten wir dann am Anfang der Halbinsel parken. Zu Fuß ging es dann 2,5 Kilometer entlang des Gardasees durch Colombare (wo sehr viele Hotels sind) nach Sirmione, bis zum ersten großen Ziel in Sirmione, der Scaligero Festung. Wäre es nicht so unglaublich warm und sonnig gewesen, wäre der Weg nochmal angenehmer gewesen. Auch so war der Weg aber sehr gut zurück zu legen, da der Weg sehr eben ist und es immer einen Gehweg gibt. Die Straße ist hier jedoch gut gefüllt, da nicht jeder so weit gehen möchte wie wir und möglichst nah parken möchte. Die Halbinsel Sirmione hat uns unglaublich gut gefallen. Der Landzipfel auf dem Sirmione liegt, hat die Form eines Dreiecks mit der größten Länge von 1250 Metern und einer Breite von 750 Metern. Die Geschichte der Halbinsel reicht bis in die Steinzeit im 2. Jahrtausend vor Christus zurück. Bereits im 17. Jahrhundert vor Christus entstanden im flachen Wasser Ansiedlungen von Pfahlbauten, die sich von Salò bis Garda ausdehnten. Nach und nach wurde auch das Festland besiedelt, wenngleich keine Dokumentation über die Besiedlung vor der Zeit der Römer existiert. Es wird vermutet, dass auf der Halbinsel dank ihrer einzigartigen, Schutz bietenden Form schon sehr früh Ansiedlungen entstanden sind. Schon zur Zeit der Römer war die Halbinsel ein Ferienort höhergestellter Familien. Von den in dieser Zeit entstandenen drei Villen sind heute nur die „Grotten des Catull“ erhalten. Diese sind auch heute noch eine der top Sehenswürdigkeiten. Leider hat für die Besichtigung ein wenig die Zeit gefehlt, sodass wir uns das für den nächsten Besuch aufgehoben haben. Der Weg entlang der Landzunge und auf die Halbinsel ist unglaublich schön und bereits dieser Fußweg ist die Anreise und den Besuch wert.Read more

Abbazia Di San Salvatore - Ruine

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Ursprünglich hatte ich für den Besuch in Sirmione noch ein paar Ziele auf dem Plan. Eine Kirche gab es noch, zudem noch die berühmte Ruine der Villa ganz im Norden der Halbinsel und der bekannte Jamaika Beach. Leider lief unser Parkticket nur bis 16 Uhr und unser Magen knurrte immer lauter. Da wir wussten, dass wir noch gut 30 Minuten Rückweg zum Auto vor uns hatten, haben wir uns dazu entschieden den Rückweg anzutreten. An einem letzten Ziel sind wir noch auf dem Rückweg vorbei, nämlich der Ruine Abbazia Di San Salvatore. Hier habe ich noch kurz ein Foto geknipst und dann hieß es los gehen. Der Weg zurück war tatsächlich sehr anstrengend, da es inzwischen nicht nur sehr warm, sondern auch etwas schwül war. Trotzdem haben wir es geschafft, den Weg in gut 30 Minuten zurückzulegen und somit waren wir nicht nur rechtzeitig wegen dem Parkticket, sondern auch für die Bundesliga Konferenz im Radio am Auto. Eigentlich wollten wir dann zu dieser etwas ungewöhnlichen Zeit essen gehen, nämlich in einer Pizzeria bei Sirmione, welche Martina uns empfohlen hatte. Leider öffnet diese erst um 18:00 Uhr und somit war das Essen in Martinas Geheimtipp nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden zurück nach Riva del Garda zu fahren und dort zu Abend zu essen. Für den Rückweg haben wir uns für die Autobahn entschieden. Lieber 4€ Maut als nochmal 1 Stunde Verzögerung. Vor allem da wir sehr hungrig waren.Read more

Gardasee

September 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir nochmals, weil es so schön war, am Gardasee nur andere Richtung und sind in Sirmione gelandet. Was soll ich sagen, Touristenhochburg schlechthin 😂. Aber auch in Menschenmassen findet man immer Orte wo man alleine unter vielen ist. Einsame, nicht überfüllte, wunderschönes Orte, abseits der Massen. Diese haben wir heute auch gefunden ☺️Und es war wunderschön. Sonnenspeicher aufgefüllt, so kann es jetzt morgen nach Hause gehen ☺️Read more

Sirmione

September 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir zum Abschluss nochmal einen Ausflug gemacht, wir sind mit dem Boot von Garda aus nach Sirmione gefahren. Der Ort ist sehr hübsch mit seinen Gässchen und Geschäften. Die Eiskugeln sind monströs groß, wir hatten aber irgendwie keine Lust auf Eis. Leider fing es dann auch an zu regnen und wir mussten uns bis zur Rückfahrt einen Unterschlupf suchen.
      Es war wie jedes Mal sehr schön am Gardasee und wir freuen uns schon aufs nächste Mal! Jetzt fahren wir erstmal durch die Nacht nach Hause und freuen uns auch auf den Zwischenstopp daheim 🤗

Gelateria di Sirmione

September 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Unruhige Nacht im Zelt überlebt, es war sehr windig.
      Am Morgen machten wir uns leckere Pancakes mit gelungener Pfannenwender Technik😄, ich hab mich nur etwas mit heißem Öl verbrannt.
      So gegen 10 Uhr sind wir nach Sirmione gelaufen, um dort das leckerste Eis der Welt zu probieren.
      Trotz des immensen Touristik-Ansturms hatte sich alles gut verlaufen.
      Wir sind erst an der Festung vorbei, am Wasser entlang und auf dem Rückweg der kleinen Halbinsel haben wir uns ein Eis gegönnt. Anika eine und ich zwei Kugeln. Bei dem Preis von 4 Euro pro Kugel, hätte ich wissen müssen, dass eine Kugel reicht. 🍦🍦🍦🤪
      Die Bedienung manövrierte mir gekonnt die zweite Kugel Eis auf die Erste. Ab diesem Zeitpunkt musste man anfangen mit lecken, sonst läuft das Eis zu schnell nach unten. 😊😊😊
      10 min und 2 mal Gehirnfrost später, hatten wir es geschafft.
      Anschließend ging es zurück zum Zeltplatz.
      Fazit des Tages: "Immer erst gucken, wie groß die Eiskugeln sind."

Colfosco, Dolomitterne

October 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Vejrudsigten siger én dag mere med godt vejr her i området, så vi kører forbi Corvara og til den næste landsby Colfosco, hvor vi parkerer ved en skilift, og vandrer opad gennem dalen til plateauet og Rifigio Puez. Der er ellers også en flot top på 2.665 m (Sassongher) på vejen, men vores knæ er lidt medtaget af de første dage, så vi nøjes med at nyde udsigten mod den og alle de øvrige toppe! Det er et flot område, vi gerne vil vende tilbage til, men vi møder også mange andre vandrere, selv på denne årstid. Vi vandrer ned igen via Col Pradat, og kører så ellers mod Bolzano, og derfra af motorvej sydover, forbi Gardarsøen og overnætter ved dens sydlige ende, på en rolig parkeringsplads i byen Sirmione.Read more

1. Tag - Gardasee - Bella Italia

September 12, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Man muss sagen, dass die Reise gestern schon angefangen hat, als unser Flug nach Verona abgesagt wurde, nachdem wir dann ca. 2 Stunden in diversen Warteschleifen hing, konnten wir den Flug umbuchen...Wir mussten nun heute von Düsseldorf (anstatt Köln) nach Mailand Malpensa fliegen...es fing damit an, dass erstmal meine Linie 12 nicht fuhr und ich doch den Bus nehmen musste, dann ist fiel der Zug nach DD aus, den wir nehmen wollten, haben dann eine Alternative genommen...eigentlich sollten wir um 14.30 Uhr losfliegen, sind dann aber tatsächlich ca. 15.45 Uhr gestartet...kurz vor dem Landen also quasi einen Meter über dem Boden hat die Maschine durchgezogen und wir sind noch eine Schleife geflogen (hat dann noch 10 Minuten gekostet), weil wohl der Wind gedreht hat, wir sind dann etwa um 17.15 Uhr gelandet...dann sind wir vom Flughafen zum Hbf mit dem Schnellzug gefahren, dort haben wir noch gerade so den Anschlusszug erwischt...wollten eigentlich im Zug dann noch schnell das Ticket dafür online kaufen...geht aber nicht mehr...Hatten aber einen sehr netten Schaffner, hätten 100 Euro drauf zahlen müssen insgesamt, wenn wir die Karte im Zug gekauft hätten, er hat uns aber bis zum nächsten Halt umsonst mitgenommen...dann hatten wir in Brescia noch mal 20 Minuten Aufenthalt, haben dann vorher das Ticket online gekauft und dann auf nach Desenzano Del Garda...da waren wir dann irgendwann nach 20.30 Uhr, dann fuhr kein Bus mehr...Haben uns mit 2 Engländern ein Taxi geteilt und waren dann endlich um kurz nach 21 Uhr im Hotel Mavino in Sirmione...dann direkt los zum Restaurant...lecker Tagliatelle a la Bolognese gegessen und nen Hugo nach dem Tag genossen...danach noch ein sehr leckeres erstes Eis gegessen und nen kleinen Spaziergang gemacht...das war's...freu mich schon auf die Woche...Read more

2. Tag - Gardasee-Rettung auf hoher See

September 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind früh aufgestanden, da wir das Schnellboot nach Limone genommen haben...heute war ich endlich mal im Norden vom Gardasee...auch sehr schön...Wir sind durch die Gassen gelaufen...Haben uns das Zitronengewächshaus angeschaut...ich hatte ein super leckeres Panini mit Schinken und Mozzarella...dann sind wir mit nem Boot gegenüber nach Malcesine gefahren und haben uns auch noch diesen Ort angeschaut...die ersten Souveniers gekauft...dann wollten wir das letzte Boot zurück nach Sirmione nehmen...doch nachdem wir grad mal ca. 10 Minuten auf "hoher" See waren, war kurze Aufregung, da irgendwas bei uns angefangen hatte zu qualmen, was mit nem Feuerlöscher bekämpft werden musste, dann hat das Schiff hat die ganze Zeit einen Alarm ausgelöst und unser Boot hat gedreht und ist wieder in Richtung Malcesine gefahren, direkt vorm Bootsteg mussten wir dann das Boot wechseln und sind dann übervoll und natürlich viel länger, weil es kein Express war, zurück nach Sirmione gekommen...eine Seefahrt, die ist lustig...eine Seefahrt, die ist schön...somit hatten wir ne Nachtfahrt auf dem Gardasee, kann ja auch nicht jeder behaupten 😂...wieder mit 1,5 Stunden Verspätung waren wir in Sirmione...hoffentlich zieht sich das nicht durch die Woche...dann wieder einmal sehr lecker gegessen und getrunken...dabei und danach noch vom Nachbar-Restaurant das Live-Konzert mitgenommen und noch ein Eis...genau an dieser Stelle habe ich vor 3 Jahren schon mal Musikern gelauscht...Bin gespannt, an welcher Ecke es morgen was zu hören gibt...buona notte...😴 mal gucken, was uns morgen hier so erwartet...Read more

Sirmione, Сирмионе