Laos
Ban Houaysangao

Hot Air Ballon

November 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen waren wir schon um halb 5 Uhr wach und total hibbelig, wegen unserer Heißluftballonfahrt.. 🤗🤗

Letztendlich waren wir zwar nur etwas mehr als eine halbe Stunde in der Luft, aber es war einfach nur toll, toll, toll, toll.... 😍😍🙌🙌

Und soooo viel günstiger als in Deutschland... dafür wohl auch etwas andere Sicherheitsstandards.. 😂😂 Bei der Landung rennen halt am Boden 10-20 Leute rum, fangen ein Seil und ziehen den Ballon dann dort hin und runter, wo er letztendlich landet - ob das wohl in Deutschland auch so funktioniert? Wir müssen es noch raus finden...🙈

Fazit: Man kann bei Landeanflug ja auch mal einen Baum mitnehmen.. geht alles 🤣🙌 Spaß hat es gemacht und die Aussicht einfach nur toll 😃

Vang Vieng, Laos

February 7, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 0 °C

Vang Vieng is known for its location on the Nam Song River which attracts younger travelers looking to enjoy the scenery. It was a famous backpacker party spot up until recently when it become scrutinize in the news for numerous casualties from tubing/partying on the river. In 2012, this attention resulted in the Laos government shutting down almost every bar along the river, and all of their associates ziplines and rope swing . However a more tame tubing scene is still one of the main attractions in Vang Vieng. As floating the river was one of our favorite things to do in Texas on a hot summer day, we knew had to check it out. To get there we had to take a 4 hour minivan ride packed with 12 passengers and luggage strapped on top - a scenic drive and experience of its own.

The tubing was fun but it was definitely not as fun as our Texas experience, although this was definitely more scenic. However we did enjoy making some new friends along the way with travelers from America, Canada, Germany, Scotland and France but it made us miss the good old days with our Texas friends.

The rest of the time we spent relaxing at a riverside bar with huts above the water with a great view and good people watching of those tubing, kayaking and locals fishing. Other than that, we felt that the town was a bit too small, didn't offer much variety and was a little too populated with young Asian tourists so after two days we were ready for our next stop!

March 13, 2017 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

De meeste toeristen komen naar Vang Vieng om te tuben (= op een opblaasband de rivier afdrijven met enkele bars als tussenstop). Kroegentocht op het water met andere woorden :). Hoewel het voor veel zatlappen hierbij blijft, heeft de prachtige omgeving heel wat te bieden: grotten, watervallen, blue lagoons, ... Met cocktails en de beste pizza's in een halfjaar, sloten we de leuke tijd met Oliver af!Read more

Vang Vieng Teil 1

May 5, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Vang Vieng war bis 2011 als das Party Backpacker Paradies bekannt. Vor allem das Tubing, also in einem LKW Reifen den Fluss hinunter treiben, war beliebt, da es am Flussrand ziemlich viele Bars gab. Nachdem es ziemlich viele Tote gab, wurden die Bars geschlossen und die Partys eingeschränkt. Das Tubing an sich ist geblieben, jedoch haben wir das nicht ausprobiert. Uns war nicht nach Saufen zumute, obwohl wir jeden Tag dafür angemeldet waren 😅.

Wir haben es hier erstmal ruhig angehen lassen. Wie die Laoten. Erstmal ankommen und schauen was los ist. Am dritten Tag haben wir dann entschieden einen Roller zu mieten und die fantastische Gegend zu erkunden. Hier gibt es so viel zu sehen, 5 Lagunen, diverse Höhlen und dazu eine fantastische Dschungellandschaft.
      Die Straße zur dritten Blue Lagoon ist wohl die schlechteste Straße auf der ganzen Reise bis jetzt. Unfassbar holprig mit riesigen Schlaglöchern. Da es in der Nacht geregnet hatte, waren diese zu kleinen Teichen herangewachsen in denen sich Wasserbüffel badeten... 😲.

Die Lagune hat alles entlohnt. Traumhaftes eher grünliches, klares Wasser inmitten des Dschungel. Die Lagunen haben hier alle etwas andere Farben. Von hellblau bis Grün. Das liegt an dem Kalkstein, welcher sich löst und das Wasser färbt. Je nach Konzentration ergeben sich unterschiedliche Farben. Dabei ist das Wasser überall ganz klar und recht frisch. Jede Lagune hat zudem irgend eine Attraktion. An der 3. sind das eine Zip Line, und eine Seilschaukel, sowie ein Schwebebalken. Haben wir natürlich alles ausprobiert 😜. Für akrobatische Saltos wie bei Christian hat es bei mir jedoch nicht gereicht 😂.
      Das hat echt Spaß gemacht.

Im Anschluss sind wir zum "Interpark" und einer Höhle gefahren. Der Park an sich ist echt sehr schön angelegt. Alles grün und sehr gepflegt, aber mit den großen Dinos darin eher etwas für Kinder.
      Aber die Höhle 😍. Nang Oua Khiam Cave. Wir dachten, dass es eine kleine Höhle, vielleicht 100 Meter lang und recht unspektakulär sei. Gerade nach den wahnsinnigen Eindrücken aus Phong Nha. Aber nein...
      Als wir unseren Roller abgestellt hatten, kam ein Laote mit 2 Stirnlampen für uns. Ok, scheint dunkel darin zu sein, aber sonst sind wir von unsererer Meinung nicht abgewichen.
      Der Höhleneingang war schon recht eng und auch die ersten Meter waren schon anders.. Nicht beleuchtet, eng, keine große Beschilderung und... Wir waren alleine in der stock dunklen Höhle.
      Am Anfang gab es ab und zu noch eine Lampe bei besonders schönen Formen und 3 - 4 Wegschilder, aber ohne die Stirnlampen hätten wir nichts gesehen. Einige der Felsen haben im Licht der Lampen wunderschön geglitzert. Wir sind weiter ins Innere gelaufen, und weiter und weiter... Die Höhle hat gar nicht mehr aufgehört. Der Boden war großteils sehr rutschig und hatte ganz besondere Formen. Vermutlich ist hier während der Regenzeit Wasser. Es gab auch ganz schlammige Stellen, Pfützen und einen kleinen See. Wir sind immer weiter gelaufen... Die Beschilderung hatte recht weit vorne aufgehört und auch eine Buddha Figur lag schon einiges hinter uns, bis wir irgendwann beschlossen umzukehren. Wir wussten ja nicht wie lang die Höhle insgesamt ist und was da noch kommt. Zudem war es auch irgendwie ganzschön unheimlich. Als wir beide Lampen ausgemacht hatten war es Stock dunkel. Von nirgends ein kleiner Lichtstrahl. Und man hört nur das Wasser von den Steinen Tropfen... Ein bißchen gruselig. Auch wenn wir uns wie Entdecker gefühlt haben. Es war schon ein ganz besonders Erlebnis.

Noch total geflashed von der Höhle sind wir zur zweiten Blue Lagoon. Auch diese ist wunderschön. Diesmal gab es 2 Sprungtürme und eine sehr wackelige Brücke zum balancieren. Der Sprungturm war etwa 5 Meter hoch und hat mich ganzschön Überwindung gekostet. Christian hat damit keine Probleme und hat weiter an seinen Saltos gearbeitet.
      Dafür habe ich die Brücke gemeistert 😍. Mit kurzem Zwischenstopp im Wasser, da auf einmal ein "Erdbeben" aufgekommen war😂.

Nass und glücklich sind wir zur letzten Station des Tages gefahren. Silver Cliff, einem Aussichtspunkt. Der Weg nach oben hatte es ganzschön in sich und wir waren mega außer Puste. Aber auch hier hat es sich gelohnt. Oben angekommen haben wir den Deutschen wieder getroffen der mit uns angekommen war. Till war etwas schneller als wir oben 😅...

Zurück in der Stadt waren wir fix und fertig...
      Nach dem Essen sind wir direkt ins Bett gefallen. Fertig, aber glücklich 😍.

Bonne année de Vang Vieng

January 1, 2016 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Pour le réveillon, on s'est fait un bon resto Lao avec de bons mojitos (oui oui) avant de s'acheter une lanterne thaï que nous avons fait décoller en faisant un vœu pour la bonne année.
      Aujourd'hui, petit tour de kayak puis nous nous sommes essayés au tubing (descente de la rivière en chambre à air)

Vang Vieng, LAO

December 1, 2016 in Laos ⋅ ☁️ 0 °C

Die Reise ging weiter Richtung Süden. Vang Vieng ist für seine Naturlandschaft mit den schönen Karstbergen bekannt und liegt außerdem an dem Fluss Nam Song. Wir hatten ein Zimmer ergattern können, in welchem wir einen sehr schönen Ausblick auf diese Karstberge hatten und genießten dort täglich die Sonnuntergänge. Die bekannteste Aktivität in diesem Städtchen ist das sogenannte Tubing, was heißt sich mit einem aufgeblasenen LKW-Schlauch den Fluss hinunter treiben zu lassen. Gemeinsam mit Anne und Vroni, die wir nun auch hier wieder getroffen haben und ja schon aus Luang Prabang kannten, (dieses Mal waren wir aber nicht gemeinsam im selben Guesthouse, aber zufälligerweise war ihres gleich gegenüber von unserem 🙂 ) haben wir uns diesen Spaß nicht entgehen lassen und gleich mal solche LKW-Schläuche ausgeliehen und uns den Fluss runter treiben lassen. Dabei war der Ausblick auf die naheliegenden Karstberge unbeschreiblich schön!

Am nächsten Tag hat sich Max ein Ruhetag gegönnt. Ich (Eva) bin mit Anne noch ein bisschen herum geradelt und wir haben uns dabei eine Lagune und zwei Höhlen angeschaut. Es war ein schöner Tag mit Anne. Leider trennen sich nun unsere Wege von Anne und Vroni, daher möchten wir uns noch bei ihnen für die schöne und lustige Zeit bedanken - Vielen Dank, es hat uns sehr gefreut euch kennen lernen zu dürfen! Wir wünschen euch noch eine schöne restliche Zeit in Asien und dir Vroni weiterhin eine unvergessliche Weltreise 🙂.

December 24, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 1 °C

Heute am Weihnachten wollten wir etwas schönes machen. Wir entschieden uns nach einem leckeren Frühstück (Müsli mit Früchten und Jogurt) fürs Tubing. Beim Tubing lässt man sich in einem Schwimmreifen über den See treiben in einer Gruppe und macht zwischendurch Halt bei Bars auf der Strecke. Vang Vieng ist sehr bekannt dafür und da wir hofften, nette Leute kennen zulernen, buchten wir das.
      Um 12 Uhr ging es los. Wir starteten zusammen mit 4 russischen Mädchen, die alle in unserem Alter waren aber kein Wort Englisch sprachen 🙈 wir wurden zunächst mit einem Tuktuk 20 Minuten zum Fluss gefahren. Dort sollten wir uns einen Reifen aussuchen. Dann ging es auch schon los. Aber leider nicht lange. Nach 10 Minuten und wenige Meter erreichten wir unsere erste Bar. Die Bar war sehr schlicht gehalten und nichts Besonderes. Sie schien wohl der Familie unseres Guides zu gehören, da ein Mädchen ihn freudestrahlend entgegen rannte. Die Russinnen kauften sich gleich Bier und begannen, zu der lauten Musik zu tanzen. Unser Guide wollte mindestens eine Stunde hier bleiben, da er auf weitere Tuber wartete, die alle später als wir starteten. Er war der Meinung, dass es mit einer größeren Gruppe lustiger werden würde 🙈
      Und so warteten wir 1 1/2 Stunden. Zwischendurch kamen 5 Koreaner, die aber unter sich blieben. Sie gingen komplett angezogen ins Wasser und trugen Rettungswesten, da sie nicht schwimmen können 🙈
      Anschließend kam eine größere Gruppe Europäer auf uns zu, die aber alle nicht bei der Bar halten wollten und sich weiter treiben ließen 😂
      Wir folgten ihnen dann und kamen schnell mit einem österreichischen Pärchen und einer Deutschen ins Gespräch. Wir ließen uns bestimmt eine 3/4 Stunde auf dem Fluss treiben. Wir unterhielten uns und machten Fotos mit unseren vorher gekauften Weihnachtsmützen 🎅
      Dann erreichten wir die zweite Bar, die deutlich größer und gemütlicher aussah ☺ wir kauften uns etwas zu trinken und unterhielten uns mit den Österreichern. Ein Großteil unserer Gruppe spielte entweder Beerpong und sprangen von einer Seilbahn aus ins Wasser. Unser Guide hatte es leider sehr auf uns abgesehen und drängte uns zum Trinken. Außerdem flirtete er besonders mit Laura 😂 er schaffte es dann irgendwann uns zum Beerpong zu überreden und kaufte einen Eimer voll Rum-Cola, die er auf die Becher verteilte. Er wollte mit Laura in einem Team sein und ich war mit einem Spanier in einem Team. Leider war der Spanier und ich sehr schlecht und der Guide sehr gut in diesem Spiel, sodass wir sehr viel trinken mussten 🙈
      Nach dem Spiel unterhielt ich mich noch etwas mit einem Schweden, der aus Stockholm kommt. Auf der Tuktuk-Fahrt zurück verabredeten wir (die Österreicher, die Deutsche, der Schwede und der Spanier) uns bei einem mexikanischen Restaurant zum Christmas-Dinner 🎅
      Wir machten uns noch kurz im Hostel frisch bevor wir zum Restaurant aufbrachen. Das Essen war sehr lecker und die Gesellschaft sehr nett. Wir erörterten mit dem österreichischen Paar u.a. lange die sprachlichen und kulinarischen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland 😀
      Anschließend teilten wir uns noch süßes Gebäck bei einer Bäckerei. Danach trennten sich unsere Wege, da wir noch in eine Bar wollten, der Schwede und der Spanier ins Bett und die Österreicher auf ein Festival.
      Laura und ich machten uns dann so gegen halb 11 auf zu einer Bar, die überfüllt war mit Koreanern und Backpackern 😁 Ein paar Koreanerinnen zeigten uns Dancemoves und wir lernten ein paar europäische Backpacker kennen. Um 0 Uhr machte die Bar zu und Laura und ich gingen zurück ins Hostel.
      Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, auch wenn es sich nicht wie Weihnachten anfühlte 😊🙈

Vang Vieng 1st

December 19, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Blick auf die beeindruckenden Karstfelsen gefrühstückt. Danach am und im Nam Songh Fluss gechillt und den bunten kleinen Booten zugeguckt. Kein Sonnenbrand, ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich.

Am späten Nachmittag dann mit Femke ab in den Heißluftballon den Sonnenuntergang genießen. Felix wollte nicht mit. Während der Fahrt mit dem Tuktuk hinten drauf wie ein Müllmann gestanden, weil kein Platz mehr frei war.

Eine Deutsche hat den Tuktuk Fahrer beim Aussteigen angekackt, dass es viel zu spät für den Sonnenuntergang sei und sie ihr Geld zurück will. Ist wohl noch nicht wirklich in lao modus die Gute. Unrecht hatte sie auch noch. Der Sonnenuntergang war mega. Schon ein komisches Gefühl, wenn man runter guckt und man theoretisch einfach raus springen könnte.

Zum Abschluss dann noch eine sagen wir ungewöhnliche Landung auf einem Schulhof nachdem der eigentliche Landepunkt verfehlt wurde. Kurzzeitig hatte ich ein wenig Schiss, weil weit und breit keine große freie Fläche zu sehen war und wir für den Schulhof eigentlich zu hoch waren. Abhilfe schaffte aber ein Seil, das kurzerhand zur mittlerweile zum Schulhof beorderten Meute von Helfern runtergeworfen wurde. Sie stürzten sich auf das Seil wie ein Rudel Löwen auf eine Antilope. Erschwert wurde die Sache von einem Baum, der auch mitspielen wollte. Das fand ich noch lustig, aber als auch noch eine Überlandstromleitung ins Spiel kam, hab ich darüber nachgedacht wie viele Karmapunkte notwendig sind, um dieses Szenario zu überleben. Anscheinend hatte ich genug davon. Das Rudel Löwen erlegte die Antilope nach einer taktischen Meisterleistung, sodass wir mit einem gewissen Restadrenalin aus diesem Korb steigen konnten.

April 16, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Wir sind angekommen in den Bergen von Laos.

Zwischen zwei Bergrücken liegt das kleine Dorf. Die ganze Stadt besteht praktisch nur aus Hotels und Restaurants aber das Umland ist sehr schön! Berühmt war Vang Vieng vor allem fürs tuping. Als ich auf einen alten Lkw Reifen den Fluss runter treiben lassen und nebenher sich betrinken. Zu Hochzeiten waren 400 Reifen zeitgleich auf dem Wasser. Unglücklicherweise ist die Kombination billige Drogen noch billigerer fussel und Wasser auch hier nicht optimal was zu 30 toten pro Jahr geführt hat. Also sind heute die meisten Bars am Fluss dicht und wir waren nur noch zu 10 auf dem Wasser. Es macht aber immer noch spass und errinert ein bisschen an eine vatertagswanderung.

Wir haben uns zwei Tage lang ein Roller gemietet und haben die Lagunen und Höhlen der näheren umgebung erkundet. Cool dabei ist, dass wenn man eine Localität etwas abseits der normalen We wählt ganz alleine mit einer Stirnlampe riesige Höhlen erkunden kann. Teilweise Mondlandschaften inklusive. Wir haben dann noch zip lining gemacht. Natürlich mit TÜV geprüften Sicherheitsstandart. Tuping durch eine Höhle klingt nach mehr als es ist. Hier war leider viel zu viel los.

Kajaking v Laosu (2. del)

March 29, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Bucketi, beerpong, muska, ples... :)

Tukaj pa razlika s Slovenijo... Pri nas je to šport, ljudje se ga grejo resno z zavestjo, da se z reko ne zajebavas, tuki je to zurka, kajak pa samo prevozno sredstvo do bara... :) mi smo prišli tja okrog 13ih in ga je folk že na polno zural... V bar pridejo vsi, tisti ki so vzeli tubing in tisti, ki so si izbrali kajaking. Na skoraj vsaki mizi so igrali beerpong, ta pametni s pivom, manj pametni pa z raznimi whiskey colami tko da je blo že kr pestro. Mi smo bli bolj u izi, neki pojedli, spili eno pivo in naprej ampak vozimo 5 minut in že drugič bar (samo 2 sta) in glih komad Hello (from the other side)... :) Parkiramo in po pircke, tuki se je pa razvil... Ko smo mi prišli je bil folk še bolj po visečih mrežah pa na izi sam pol so pa pocas začel prihajat tisti s tubami iz prejšnjega bara in pol je pa ratala zurka. Tko da totalno top dan, neki pirckov ampak še vse pod kontrolo. Je pa res, da mi je jasno zakaj imajo občasno tuki tudi kakšno smrtno nesrečo, ker si en folk res da kr duška in če ni tok suho obdobje kokr je zdej, zna bit tud reka malo manj lezerna... No tud taki morjo bit, bi verjetno reku Darwin... :)Read more

Ban Houaysangao