Laos

Top 10 Travel Destinations Vientiane
Show all

Vang Vieng

January 26, 2023 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Kennt ihr die Liebe auf den zweiten Blick? So ist das mit uns und Vang Vieng. Als wir ankommen, sind wir nicht ganz so angetan von der Stadt, der Stimmung, dem Dreck und den Leuten die wir hier treffen. Viele junge Partytouristen und Laoten, die davon ziemlich müde zu sein scheinen und dazwischen der Dreck, der Staub, die stickige Luft. Was machen wir jetzt hier? Erstmal einen Ausflug. Raus aus der Stadt, dem Dorf oder Ort oder was auch immer. Mit dem Moped geht es über Schotterwege, vorbei an Kühen und noch mehr Staub. Aber wischt man sich diesen von der Sonnenbrille sieht man irre Berge, blaue Lagunen und grüne Landschaften. Und wenn die Sonne am späten Nachmittag so langsam hinter den Bergen versinkt, steigen hier Heißluftballone in den Himmel. 4 Tage haben wir Freude dieses Spektakel bei den schönsten Sonnenauf- und untergängen zu beobachten. Wir jagen den Ballons mit Moped hinterher bis diese im laotischen Sunset zum Stillstand kommen. Von Tag zu Tag finden wir kleine Geheimtipps an Bars, Restaurants, Guesthouses und entdecken Vang Vieng als unsere kleine verruchte Perle. Am Ende darf das Tubing natürlich nicht fehlen. Im Schwimmringreifen geht es den Nam Xong Fluss hinab. Gestoppt wird an Bars, damit man in der Sonne eben nicht dehydriert. Wasser ist für die Blumen da. So das Gesetz hier. Am Anfang skeptisch, am Ende ein bisschen beschwippst und glücklich, diese witzige Erfahrung auch mitgenommen zu haben. Trotz Weltreise sind wir ja auch immer Touristen. Irgendwie.Read more

Matinée kayak sur le Nam Song

January 30, 2023 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Une fois n’est pas coutume. Nous avons troqué ce matin le CNED par une descente de la rivière en kayak pour profiter, au calme, des paysages karstiques. Le parcours de 10km comprend quelques rapides. Un pur regal 👍Read more

Sur les hauteurs de Vang Vieng

January 31, 2023 in Laos ⋅ 🌙 16 °C

Quelle magnifique région!
      Les enfants ont très bien travaillé ce matin donc nous avons profité pleinement de l’après-midi pour faire une randonnée en montagne. Entre les lagons, les grottes et les points de vue, nous sommes sous le charme. On sent que le pays n’est pas encore très développé pour le tourisme. Les aménagements sont très sommaires et la sécurité des sites quasi inexistante. Nous avons l’impression d’être seuls au monde et c’est très appréciable.Read more

Paragliding

February 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Und was für mich sofort klar war: Ich muss mit dem Paragleitschirm über Vang Vieng fliegen!!!
      Dafür schick ich meinen Arbeitskolleg:innen übrigens ein großes Danke! Ein Teil eures Abschiedsgeschenk wurde hierfür eingelöst. Ihr habts gesagt, ich soll das Geld für was Besonderes ausgeben - und das war es definitiv 😍😍Read more

Au revoir Vang Vieng

February 1, 2023 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Après une matinée de travail comme d'habitude et un après-midi de découverte des environs de Vang Vieng, nous admirons le coucher de soleil sur ces monts karstiques et la rivière Nam Song, magnifique !!!
      Ville qui nous a beaucoup plu...😍
      Nous partons demain matin pour une nouvelle destination Luang Prabang.
      Fabrice

Vang Vieng

February 18, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Vang Vieng war lange Zeit bekannt als Ort der ausgiebigen Feste und des Rummels. 🥳 Fluss-Tubing mit Barhopping zwischen den einzelnen Stationen entlang des Nam Song Flusses war angesagt. Nachdem es von Jahr zu Jahr immer zu mehr tödlichen Unfällen durch übermässigen Alkohol- und Drogenkonsum kam wurden fast alle Bar’s geschlossen. Man kann aber immer noch „Tuben“ und sich das eint oder andere Beerlao entlang der Strecke gönnen, aber an die rauschenden Party’s vergangener Zeiten erinnert nicht mehr viel. Eine spassige Erfrischung bei über 30 Grad ist es allemal noch. Vang Vieng hat aber eh viel mehr zu bieten als laotisches Bier, laute Partys und Tubing mit LKW-Schläuchen, denn die Landschaft besticht mit ihrer Schönheit der Karstfelsen, die sich wie anmutende Skulpturen aus dem Flusstal erheben. Mit einem Scooter lässt sich die grandiose Umgebung bestens erkunden, dabei Viewpoint’s erklimmen und sich danach in einer der Blue-Lagoon’s im kühlen Nass erfrischen. 🩳👙☀️Read more

Hot air balloons

March 1, 2023 in Laos

I got slightly drunker and I would’ve liked The night after the lagoons so the next day I slept a lot before the Hot Air Ballooning ride in the evening.

Now this was quite expensive (1,700,000 kip Or £85) But it’s one of the cheapest places in the world to do it so we thought “why not?” . It’s a strange experience floating up to a couple hundred metres in the air completely silently apart from the odd roar of the burners, But it was absolutely worth it. The balloon is also mostly unsteerable and slow to change elevation so it’s not like we were near to hitting a building or a tree a couple of times as we drifted along at the mercy of the wind. Dumbest/smoky air made for a very scenic Amber sunset as we passed in and out of the shadows of the karst limestone Peaks.Read more

Erkundungstour Vang Vieng

March 23, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 37 °C

Heute bin ich nach der Morgenroutine mal alleine unterwegs gewesen um die Stadt etwas zu erkunden. Janine hatte noch etwas für meinen kommenden Geburtstag am WE zu planen 😉 (da will man ja nicht stören 🙈).

Die Stadt liegt am Fluss Nam Xong (auch Nam Song) zwischen Vientiane und Luang Prabang. Vang Vieng verfügt über zahlreiche Unterkünfte und Restaurants entlang weniger Straßen. Es eignet sich als Zwischenstopp auf dem Weg nach Luang Prabang oder runter nach Vientiane, was unser Plan ist.
      Die zahlreichen Höhlen der Umgebung und die beeindruckende Landschaft und Lagunen ziehen viele Besucher an. In den 1990er Jahren wurde der Tourismus privatisiert und die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke eröffnet, seitdem nimmt die Zahl der Reisenden stetig zu. Das merkt man hier auch. Es gibt mehr asiatische Touristen als westliche.

Kleine Randinfo, die wir auch nicht wussten und uns sehr erschrocken hat. Bzw. Als wir in einer Bar das Drogenangebot erhielten uns alles klar war: Vang Vieng ist unter Rucksackreisenden als Szeneort für ausgelassene Feiern mit Drogen und Musik bekannt. Im Jahr 2011 starben nach offiziellen Angaben 22 Urlauber, viele von ihnen, als sie mit aufgeblasenen Autoschläuchen den Fluss abwärts trieben und an Stromschnellen umkippten. Bis Mitte 2012 gab es sechs Unfalltote. Als Reaktion darauf schlossen die laotischen Behörden 24 Bars im August 2012.

Vang Vieng I

May 26, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sitze ich in meinem kleinen Paradies. Mit dem Bus bin ich ca. 1,5 h aus der Stadt raus und nach Vang Vieng gefahren, um hier das WE zu verbringen.

Sein Ruf eilt der Stadt voraus: es ist ein Partyparadies für Backpacker. Nachdem die Stadt 2012 fast alle Bars aufgrund zu vieler Todesfälle in einem Jahr abgerissen hat🤨👀, ist es zwar ruhiger, aber nach wie vor als Partystadt verrufen. Man soll beim Essen bestellen vorsichtig sein und die „Happy“ Gerichte lieber auslassen, die sind häufig mit besonderen Kräutern zubereitet.

Vang Vieng bietet aber noch etwas zweites: Natur! Überall sind Karstberge zu sehen, Regenwald, und dazwischen sind eine Menge Reisfelder zu erwarten. Mich zieht es - auch wenn manch einer es anders gedacht hätte😜 - genau deswegen hier her. Daher habe ich mich auch für eine kleine, etwas außerhalb gelegene Bungalowanlage entschieden. Die ist zwar etwas teurer als die Hotels in der Stadt, aber eine Nacht immernoch günstiger als ein Brief nach Deutschland.😂
      Und es lohnt sich - die Anlage ist wie ein kleines Paradies. Alles ist super gepflegt, mit liebevollen Details ausgestattet und die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Die Feierwütigen bekomme ich hier nur am Rande durch die vorbeifahrenden Party-Tuk-Tuk‘s mit.😁

Vang Vieng Loop

May 27, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück und einem Power-Nap nach Tina Art (also 2 h statt 15 Minuten👀🙈) habe ich mir ein Mountainbike ausgeliehen und bin auf den Vang Vieng Loop gestartet. Auf dem Loop liegen unzählige Dörfer, tolle Landschaft und eine Menge Höhlen und Lagunen (Achtung! Touri-Hotspots).

An zwei der Lagunen habe ich einen Halt eingelegt. Es könnte ein so schöner Platz sein, wenn da nicht diese Menschenmassen wären, die sich an Lianen etc. in ihren Schwimmwesten in das Wasser werfen. Grund dafür: irgendwann war die Lagune mal in einem koreanischen Film zu sehen, seitdem gibt es kein Halten mehr. Ok, also nur meinen süßen Sticky Reis verputzen, fotografisch festhalten und nix wie weg. Touri-Spots sind nicht so meins.

Umso schöner war die Fahrt durch die Dörfer - da hat man einen viel besseren Einblick in das Leben der meisten Laoten bekommen. Sehr einfach, ursprünglich und in der Dorfgemeinschaft. Die Menschen haben mich ganz lieb gegrüßt und viele Kinder haben gewunken. Da ist mir auch klar geworden, dass mein Alltag in Laos mir eigentlich noch zu westlich ist - ich würde so gerne mehr das Leben auf dem Dorf teilen.

Abends bin ich in die Stadt selbst - aus meiner Sicht kann die weg.😜 Außer Backpacker, Restaurants, ein paar Bars und einer Menge Travel Agencies hatte sie nichts zu bieten - nichts für mich zumindest. Die beiden Deutschen Jungs die gestern mit mir angekommen sind (optisch Typ „Ballermanntourist“, da ist jedermanns Phantasie gefragt), mögen da anders denken und freuen sich auf das Nachtleben. Ich bin froh zurück in meinem kleinen Paradies zu sein und meine Freunde die Gekos zu beobachten.😜

Vientiane Province, Vientiane, 비엔티안 주, Viangchan