Thailand

• 15kilometers

Tschüss Deutschland… 👋

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Hallo zusammen,

willkommen zu meinem Blog auf dem ich meine Reise nach 🌿Thailand🌿 mit Euch teilen möchte.

Mit Zinksalbe im Gesicht sitze ich nun am Gate, um in das erste Flugzeug einzusteigen und ein Stückchen näher an mein Reiseziel zu gelangen.
    Der erste Flug ✈️ geht nach Amsterdam, dann nach Bangkok.

Aufgeregt bin ich eigentlich nicht, ich bin müde und ich vermisse schon jetzt meine liebe Mum, meinen Freund und meine Familie und Freunde (ich bemühe mich kein Tränchen zu vergießen). Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen mit Euch allen 🫶🫶

Ich bin neugierig und gespannt auf die Zeit die vor mir liegt und freue mich, dass ihr mich digital auf diese Reise begleiten möchtet ☀️

Danke an meine Mama, dass sie mich zum Flughafen gebracht hat 💕 und danke an alle, die die letzten Tage so schön gemacht haben in Berlin!

Passt auf Euch auf! Bis zum nächsten Eintrag :)

… Hallo Thailand!

August 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Kann mich jemand kneifen ? Es fühlt sich so unwirklich an hier zu sein. Kaum zu glauben, dass man für einige Stunden in eine Maschine einsteigen kann und beim Ausstieg in einer ganz anderen Welt ist. Ist schon fast wie teleportieren 🤩

Ich schlage mir gleich den Bauch voll mit meinem ersten thailändischen Gericht 😋 und berichte Euch wie es mir die letzten 24h ergangen ist.

Die Flüge waren sehr angenehm, Essen war lecker und die Crew war lieb. Nur beim schlafen hätte ich zu gern meine Füße ausgestreckt und hab daher tausende Male meine Position gewechselt 🤷‍♀️ wie machen das andere Leute eigentlich ?

Seit der Landung lief eigentlich alles reibungslos. Ich hab es irgendwie durch den Großstadtdschungel geschafft, dabei eine neue SIM gekauft und Geld eingetauscht und bin teils zu Fuß teils mit der Bahn im Hostel angekommen.
    Kaum war ich etwas mehr in der Stadtmitte wird man öfters angesprochen, ob man nicht mit dem Tuk Tuk fahren will. Mit meinem Backpack und meinem suchendem Blick bin ich natürlich sofort als Touristin enttarnt.
    Ich konnte sie aber alle erfolgreich abschütteln bis ich in die Straße einbog, in das mein Hostel steht - Kao Sao Road.
    Da wurde ich mehrere Male hintereinander gefragt, wo ich hin möchte und zu welchem Hostel ich will. Alle konnten mir weiterhelfen und haben mich ein Stückchen dem Hostel näher gebracht. Ob die dafür eine Gegenleistung haben wollten? Auf dem Rückweg auf der Suche nach Essen wurde ich direkt wieder von dem einen angequatscht, der daraufhin mit mir eine 2h Tour machen wollte. Ich ließ mich nicht darauf ein, aber so findet man halt seine Kunden. Ich habe es dennoch geschätzt, dass die Leute auf mich zugekommen sind und mit weiterhelfen wollten ☀️
    Was ich auch sonst komisch fand, ich hatte etwas den Eindruck, dass die Leute evtl. Unter Drogen- oder zumindest Alkoholeinfluss standen.
    Und um ehrlich zu sein manchmal versteh ich auch deren Englisch nicht ganz 😂 aber vielleicht muss ich mich auch erst an den Sound gewöhnen…

Boah Leute ich muss sagen, die Würzung in dem Gericht das ich esse, ist schon sehr nice und huch auch ordentlich scharf 🥰 Ich hoffe ihr genießt Euer Essen nachher auch 🫶 Guten Appetit!

Bangkok - hier ist ECHT viel los

August 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Also Leute, ich muss schon sagen… Bangkok ist keine Stadt der Stille.
    Es gibt keine Sekunde in der der Verkehr ruhig steht. Unaufhörlich schlingeln sich die Tuk Tuk Fahrer und Mopeds an andere Autos vorbei. Auch die großen Autos versuchen ohne zu blinken die Spur zu wechseln und das vordere Auto zu Überholen. Ich, als blutige Fahranfängerin, nehme den Fahrstil der Thais besonders unter die Lupe 🔍 und muss sagen - mich würde es grauen hier zu fahren. Kein einhalten der Spur und viel zu schnell…Warum fahren die alle eigentlich auch nur so dicke Autos ? Als ob es nicht schon eng genug wäre hier … 🤷‍♀️
    Auch das man unaufhörlich von der Seite angesprochen wird, strengt mich auf Dauer echt an.
    Jetzt so nach 2 Tage Bangkok - Feeling kann ich resümieren: ist nett, aber ich glaub wo anders ist besser.
    Ich verstehe nicht wieso es so viele Essenstände gibt nebeneinander und mitten auf der Straße (in Deutschland gebe es hierfür Bußgeld oder so) und wie das Essen stundenlang draußen bei der Wärme darauf wartet zubereitet zu werden. Mehrere Masseurinnen stehen vor dem Salon mit Schilder und wollen dich massieren, aber kaum jemand geht darauf ein. Also aus BWL-Sicht nicht so profitabel… 📉
    Auch Tiere sehe ich so gut wie gar nicht hier, nicht mal Hunde. Aber bei dem ganzen Smog auch kein Wunder. Meine Lunge sieht sicherlich nach den 2 Tagen aus wie die eines Kettenrauchers.
    Ich hab aber Euch mal paar Fotos reingepackt, hab natürlich auch paar schöne Sachen gesehen und mich gefreut hier sein zu können. Aber Bangkok ist wirklich so voll wie immer alle sagen… und das ist nicht der ✨vibe ✨ den ich suche.

Bin ich im Paradies?

September 1, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Grünes sticht mir ins Auge. Reisfeld, Berge, Bäume… alles leuchtet im kräftigen Grünton.
    Wo bin ich hier gelandet?
    14 Stunden bin ich im Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai gefahren. Ich treffe mich mit einer Engländerin und zusammen fahren wir raus aus Chiang Mai und rein in ein Retreat. Ein Retreat, welches Yoga und Meditation verspricht.
    Die Ankunft ist überwältigend. Die Menschen sind herzlich und die Landschaft viel zu schön um wahr zu sein.
    Es gibt Hängematten, Schaukeln und eine Yoga Shala. Alles ist wunderschön gestaltet.
    Die Luft ist warm, Vögel zwitschern und Insekten schwirren umher. Ich habe gefunden, was ich gesucht habe - Ruhe, Sonne und Natur.

Es geht ums atmen… 🌬️

September 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Beim Yoga wird sich nicht nur gestreckt, gedehnt und ausgeruht. Es geht besonders ums atmen. Wusstet ihr dass es verschiedene Atemtechniken gibt, die auch den 4 Elementen zugeordnet werden?
    Das meditieren habe ich fast am liebsten gemacht - die Buddha Meditation war sehr ergreifend. Dabei durchläuft man 5 Stadien (die möchte ich euch kurz näher erläutern, vielleicht wollt ihr das ja mal machen). Im ganzen geht es darum im jeden einzelnen Stadium Liebe und Energie an eine Person zu zu versenden an die man denkt:

1. Stadium: an sich selber
    2. Stadium: an eine Person, die einem nahe steht
    3. Stadium: an eine Person, die einem neutral gegenüber steht
    4. Stadium: an eine Person, mit der man keine gute Beziehung bzw. Probleme hat
    5. Stadium: an alle 4 Personen gleichzeitig :)

Und was muss man noch beachten ? Richtig, das ein- und ausatmen 😇

Ich persönlich fand diese Meditation sehr ergreifend, weil man sich so die einzelnen Personen bewusst macht die einen umgeben und jeden einzelnen nur das Beste wünscht. Und das erfüllt einen mit Liebe und Vertrauen.

Aber es gab auch eine sehr weirde & witzige Yoga Praxis. Die muss ich Euch aber persönlich zeigen, die ist zu wild (einen Ausschnitt findet ihr aber in den Fotobeiträgen). Und noch ganz viele weitere 😊😊

Ich kann jedem einzelnen das Retreat wärmstens empfehlen. Die Leute da sind so herzlich, das Essen ist FANTASTISCH und die Umgebung einfach wunderschön. Und du kommst tatsächlich zur Ruhe, der Kopf dreht sich nicht und alles ist einfach schön 🥰 Danke für alles Suan Sati 🫶

Chiang Mai - die Neue Stadt

September 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Die Tage verbringe ich in der nördlichen Großstadt Chiang Mai.
    Chiang Mai ist definitiv angenehmer als Bangkok trotz seiner Größe. Mein Hostel war super süß, direkt in der ersten Nacht war ein Dinner, welches ich beiwohnen durfte. Da hab ich das erste mal original thailändisches BBQ probiert (falls man das so nennen kann).
    Ansonsten war ich ausversehen Kleidung shoppen (ja, ausversehen, weil es nicht geplant war, da ich das eigentlich zum Ende der Reise machen wollte , damit ich nicht so viel schleppen muss… naja was soll man machen, sind halt coole Klamotten 😂) .
    Dann habe ich geschaut was man sonst noch so machen kann und mir ist aufgefallen, die meisten coolen Dinge macht man außerhalb von Chiang Mai (na super). Heißt irgendwie rausfahren und hinkommen… das Problem ist ich kann weder Auto noch Moped fahren und Taxis fahren nicht unbedingt hin bzw. sind sau teuer.
    Da ich zu den Sticky Waterfalls gehen wollte ohne Zeitlimit und die Umgebung auf eigene Faust erkunden wollte, war eine geführte Tour auch nicht das passende.
    Nun… netterweise war ein netter Franzose da der mich auf den Weg zu den Waterfalls begleiten wollte, das Problem blieb trotzdem das gleiche, wie kommen wir dahin?
    Nach langen hin und her entschieden wir uns für einen anderen Wasserfall der näher dran war… letztlich wollte ich nur etwas Wasser sehen und im Dschungel rumlaufen, war also der perfekte Kompromiss. Ich bereue es auch nicht aber die Sticky Waterfalls hätte ich trotzdem gerne gesehen.
    Notiz an mich: unbedingt Freunde finden oder Moped/ Auto fahren können oder Geld in die Hand nehmen.
    Abends bin ich mit einem Kanadier, der im Hostel arbeitet, Billiard spielen gegangen (hab jetzt neue Tricks drauf, also passt auf nächstes mal, ich zieh euch ab). Ihn und die nette Dame von Hostel habe ich ins Herz geschlossen.
    Eigentlich gibt es so viele Dinge die man noch in Chiang Mai erleben kann, ich habe das Gefühl das ich die Zeit nicht richtig genutzt habe oder sie nicht lang genug war, aber andererseits will ich auch weiter reisen und sehen was es sonst noch gibt. Schließlich ist die Zeit begrenzt.
    Kaum gewöhnt man sich an die Umgebung und findet nette Leute, schon geht man… da muss ich mich wohl dran gewöhnen, dass das Herz schwer wird.

Ich will Tempel sehen

September 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Was ist touristischer in Thailand als Tempel zu besuchen ? Okay… Pad Thai essen, sich Massagen gönnen und nett ausgehen. Aber Tempel gehören für jeden Touri auf die Bucketliste und diese hier (siehe Fotos) sind ganz besonders schön.
    Ich habe mir also eine Tour gebucht und bin mit einem Van nach Chiang Rai. Ein netter Ladyboy namens Game hat uns die Tempel näher gebracht - der weiße Tempel, der blaue Tempel und das Schwarze Haus. Alle drei waren einzigartig und wunderschön auf ihre Art und Weise (deswegen bekommen sie auch ihren eigenen Footprint).
    Jetzt kommen paar Infos…
    falls sie Euch nicht interessieren sollten, könnt ihr diese auch Skippen ;)
    Der weiße Tempel wurde bereits in den 90er Jahren vom Künstler Chalermchai Kositpipat erbaut und ist bis heute nicht abgeschlossen. Anders als traditionelle Tempel ist dieser hier ausschließlich in weiß gehalten und mit silbernen Mosaikelementen verziert. Der Anblick ist wirklich imposant. Man muss über eine Brücke laufen, unter der die Hölle ist und aus der Hände empor gestreckt kommen.
    Der Blaue Tempel ist ebenfalls sehr beeindruckend. Hier ist alles blau und golden gehalten und im Innenraum ist ein riesiger weißer Buddha.
    Das Schwarze Haus steht im großen Kontrast zu den anderen Tempeln. Der thailändische Künstler Thawan Duchanee hat hier ein Gelände erschaffen mit 40 Bauten voll mit Tierhäuten, Hörnern, Skeletten, Muscheln, Holzgebilden, traditionellen Gebrauchsgegenständen – und Kunst.
    Schaut Euch gern die Bilder an und bildet Euch selbst eine Meinung ob für Euch eine Tour dahin gelohnt hätte ☀️

Herzschmerz in Pai

September 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nun befinde ich mich in einem Ort, welches mir des Öfteren empfohlen wurde.
    Es handelt sich um ein Dorf mitten im Gebirge etwa 3,5h mit dem Minibus von Chiang Mai entfernt.
    Es ist schon ein ganz anderes Gefühl hier zu sein. Alles ist kleiner und familiärer gehalten, naja wie es halt auf ‘nem Dorf so ist.
    Mein Hostel befindet sich am Rande von Pai mitten in einem Garten und einen Pool.
    Pai an sich hat tatsächlich einen Hippie Flair, dem ich mich doch ganz gut angenommen hab 😅😂 3h später und 90€ leichter hab ich eine neue Friese.
    Ich habe das Moped fahren gelernt und bin zusammen mit einer Deutschen in die Canyons und zu den Hot Springs gefahren. Wirklich Actionreich und ein einmaliges Erlebnis gewesen 🥰 Die Aussicht war wunderbar und die Hot Springs waren mit 33-35 Grad Celsius genau meine Badetemperatur 🍵
    Abends bin ich durch die Walker Street gelaufen an der sich Bars, Massagesalons und Essensstände aneinander reihen. Mit etwas Herzschmerz bin ich zum Hostel, da ich doch nach knapp 2 Wochen Euch meine lieben Menschen doch sehr vermisse 💕 Denn ich bin mir sicher Euch würde es genau so gut gefallen hier wie mir 🥰

Krabi # 1 - Sommer, Sonne, Sonnenbrand

September 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Vom Norden aus nehme ich einen Flieger und erreichen den südlichen Teil Thailands innerhalb von 2 Stunden.
    Die Tage in Krabi waren aufregend.
    Ich habe mal wieder festgestellt, dass Thailand zwar super vernetzt ist, ich aber den Dreh noch immer nicht raus habe wie ich zu den Orten meiner Wahl komme.
    Mein Plan an Tag eins war den Ao Nang Beach auszukundschaften. Dieser liegt etwas weiter entfernt von Krabi Town - den Ort an dem ich Hause.
    Die Rezeption bestätigt mir, dass ein Bus dahin fährt und zeigt lieblos in eine Richtung an dem dieser angeblich abfährt.
    Ich, auf der Suche nach der Station, stehe vor einem Plakat für eine Tour nach Railay Beach. “Der wurde mir wärmstens empfohlen als ich im Retreat war”, ging mir durch den Kopf. Gerade wollte ich mich erneut nützlich machen und weiter suchen, da kommt ein Mann auf mich zu und fragt ob ich zum Railey Beach möchte. Kaum das ich genickt hab, folge ich ihm schon zum Pier und warte. Er ist Bootsmann und würde mich für 150 TBH hinüber bringen. Nachdem kein anderer Interessent auftaucht, macht er mir ein Angebot: 1000 TBH für Hin- und Rückfahrt, da ich eine Einzelperson bin. Ich lehne ab, das verhandeln beginnt und bei 700 THB hab ich verloren (ich war komplett durch den Wind muss ich sagen, wusste kaum wie mir geschieht und war völlig überrumpelt mit dem verhandeln 😂). Also statt 150 bzw. 300 THB zahle ich fast das Doppelte… geärgert habe ich mich schon (besonders als er mit emotionaler Manipulation anfing), aber gut, wer kann schon behaupten einen Privattransfer zu haben ;)
    Und als ich schließlich als einzige im Boot saß, der Bootsmann am Steuer singend die Wellen durchbrach, habe ich mich kurz wie der Main Charakter eines Films gefühlt - es war einfach alles viel zu unwirklich.
    Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. Der Strand war makellos schön. Es war nicht allzu viel los, sodass ich ein Plätzchen nur für mich hatte. Ich ließ mich von der Sonne braten und stelle abends fest, dass mein gesamter Körper brennt und sich ein Sonnenbrand breit macht. Das eincremen muss ich wohl noch üben…
    Übrigens: der Fahrer hat mich natürlich zur vereinbarten Zeit abgeholt, und auch wenn er mich etwas abgezockt hat, irgendwie war er trotzdem eine coole Socke.

Krabi #2 - Sommer, Sonne, Sonnenbrand

September 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wisst ihr eigentlich wie es ist Teil einer fast ausschließlich asiatischen Reisegruppe zu sein ? Diese große Touri-Gruppe, die mit ihrem Transfer ankommt, für eine Stunde durch die Gegend wuselt und dann wieder verschwindet?
    Tja, nach diesen verrückten Tag gestern wollte ich eigentlich nur entspannen heute. Aber irgendwie kam es ganz anders.
    Ich befand mich plötzlich in einem Speedboot mit 20 anderen Touristen auf dem Weg zu den Koh Phi Phi Inseln.
    Obwohl ich eigentlich keine Lust auf so eine Tour hatte, bin ich irgendwie weich geworden und hab die Tour angenommen nachdem die Rezeptionistin des Hostels sie so angepriesen hatte (People Pleaser Syndrom läßt grüßen, ich seh schon wie ihr alle euch gegen die Stirn klatscht lol).
    Das große Gewackel des Boots gepaart mit dem ständigen Baden und Schnorcheln in kurzer Zeit war alles andere als entspannt. Hinzu kommt dass ich die einzige Einzelperson war und die meisten asiatische Pärchen 😂 demnach habe ich mich also nicht ganz wohl gefühlt.
    Aber es war definitiv eine Erfahrung wert. Spätestens als ich alle eifrig ins Wasser hab springen sehen und wie orangefarben Bojen (aufgrund der Schwimmwesten) im Wasser trieben, wurde es leichter. Mega wie die Menschen beim Schnorcheln auch komplett aufgeblüht sind - wie kleine verspielte Kinder.
    Ich war das erste Mal in meinem Leben Schnorcheln und ich verstehe nun die Faszination für die Wasserwelt - diverse Fische, Korallen, Seeigel… mega Anblick!
    Die Buchten und Inseln an denen wir angehalten haben waren wunderschön. Auch wenn diese Touri-Touren nichts für mich sind, die Orte die ich dadurch entdecken durfte waren einmalig und lohnenswert.