traveled in 32 countries Read more Hamburg, Deutschland

Unser letzter Tag der Reise

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen ging es für uns nach dem Aufstehen direkt nochmal ins Meer und die Sonne meinte es bereits wieder sehr gut mit uns!

Das Wasser war soo erfrischend und dabei sind wir direkt hellwach geworden. Fix abduschen und dann genossen wir unser letztes Frühstück an diesem wunderbaren Ort.
    Um 09.20 Uhr stand unser Pickup bereit um uns zum Hafen zu fahren. Nach dem Alter, wie auch nach dem Führerschein des Fahrers fragten wir erst gar nicht. Wir würden Ihn auf 14 Jahre schätzen 🤣

Am Hafen angekommen gingen wir nochmal mit den Füßen ins türkisfarbende Wasser bis unser Boot eintraff. Wir ergatterten uns direkt die Plätze ganz hinten. Ein Chinese kam ebenfalls mit einer Tüte und einer Kiste an Board und verstaute diese vor Christian. Wir fuhren mit dem Boot los und machten noch zwei weitere Stopps bevor wir rüber setzten. Das Meer meinte es gut mit uns und ersparte uns einen Seegang. Das Meer war glatt und wir düsten rüber. Kurz vor Ende der Bootsfahrt erwachte auf einmal die Tüte und bewegte sich die ganze Zeit. Wir waren verdutzt und dachten erst, dass liegt an den Wellen. Aber auf einmal lief es los zu Christian und dieser hielt sie nur noch fest. In der Tüte stecke, so weit wir erkennen konnten, ein Huhn. Die Löcher haben wir zuvor gar nicht bemerkt. 🤣🤣
    Danach wollten wir gar nicht wissen was sich in der Kiste befand aber diese stand bis zum Schluss still.

Nach der Bootsfahrt ging es für uns mit dem Taxi zur Busstation. Wir kauften nochmal uns einen frischgepressten Saft und dann ging es bereits nach Phnom Penh. Die Fahrt von 2,5 Stunden verging relativ zügig und wir konnten die schöne Landschaft Kambodschas nochmal sehen. Bei der Busfahrt hatten wir ebenfalls Glück und es wurde ein Stopp am Flughafen eingelegt, dort befindet sich auch unser Hotel. Direkt gegenüber!

Dies hatte uns Kosten, wie auch eine Fahrt aus dem Zentrum erspart.

Unser Zimmer befindet sich im 8.Stock und wir können direkt auf die Piste des Flughafens gucken. Richtig cool! Die Minibar in dem modernen Hotel ist ebenfalls gratis und somit lassen wir uns es heute nochmal gut gehen. Der Pool wird leider renoviert und stand uns nicht zur Verfügung. Somit mußten wir mit unseren hübschen Bademänteln wieder aufs Zimmer 🤣

Wir aßen nochmal in dem Restaurant hier und machen uns nun bereit für die morgige Heimreise. Den Abend werden wir in unseren kuscheligen Hotelbademänteln verbringen 🤣

Unsere Flugnummern:
    PHN -> BKK PG938
    BKK -> DBX EK375
    DBX -> HAM EK61

Bis morgen!

Der letzte Tag im Paradies

December 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen ließen wir alles relativ relaxt angehen und frühstückten gemütlich.

Im Anschluss, machten wir kurz unseren Check-In und buchten die Busfahrt für morgen. Danach ging es direkt an den Strand.

Heute ist es windstill und das Wasser bereits am Morgen spiegelglatt und blau. Einfach nur paradiesisch!

Das Wasser hat mittlerweile eine Tempel von ca. 30° und gleicht einer Badewanne. Wir würden dies als Luxusproblem deklarieren. 😅

Der ganze Tag wurde damit verbracht wieder von der Liege zum Meer zu gehen und zurück. Den Pool nutzten wir heute zusätzlich, da dieser echt erfrischend ist.

Am Nachmittag gönnte ich mir noch eine Aloe Vera Massage direkt am Strand und ließ nochmal für eine Stunde die Seele baumeln. Herrlich!

Um 16.00 Uhr hieß es dann wieder Happy-Hour und diese ließen wir uns natürlich nicht entgehen und die Kellner wussten auch bereits Bescheid 🤣

Bis es Dunkel war blieben wir am Strand und sahen der Sonne beim untergehen vom Wasser aus zu.

Am Abend gingen wir dann zum Essen und nochmals an den Strand. Das Wasser ist am Abend soweit weg, dass man ca. 100m reinlaufen kann. Am Horizont kann man hunderten Fischerbooten beim Angeln zusehen und einen tollen Sternenhimmel genießen.

Morgen geht's für uns nach Phnom Penh und dann heißt es Abschied nehmen von Kambodscha und das Ende einer schönen Reise.

Faulenzen 2.0 und ein bisschen Plankton

December 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Ausgeschlafen und erholt frühstückten wir gemeinsam und gingen im Anschluss an den Strand.

Das Motto des heutigen Strandtages lautet "Stand-up Paddel üben"

Am Morgen ist es hier auf Koh Rong immer relativ windig und das Meer sehr aufbrausen. Am Nachmittag hingegen kommt die Ebbe und der Wind ist weg und das Wasser spiegelgatt.

Beim heutigen Wellengang nahmen Christian und Ich ein Stand-Up Board mit ins Wasser und surften auf den Wellen. Das hat riesigen Spaß gemacht, wenn man genau die richtige Welle erwischt hat und bis zum Strand gleiten konnte mit einem schnellen Tempo.

Matze probierte es mit dem Stehen auf dem Board und naja zu Beginn hat er länger gebraucht drauf zu kommen als oben stehen zu bleiben 🤣🤣
    Aber aller Anfang ist schwer und am Abend sah es schon professionell aus.

Wir wanderten den ganzen Tag von der Liege ins Wasser und umgekehrt. Aber wir entschieden uns spontan an der Plankton Tour teilzunehmen. Koh Rong bieten nämlich ein Highlight an, welches man nicht überall zusehen bekommt auf der Welt. Leuchtendes Plankton im Wasser am Abend!

Zuvor gönnten wir uns in der Happy Hour noch 2,3 Bierchen und mussten schauen, dass der Kahn hier nicht schon eher untergeht. 😅

Um 19.00 Uhr starteten wir mit unseren Badesachen in Richtung Hafen, wo bereits andere schon auf uns gewartet haben. Wir fuhren los aufs Meer hinaus zu einer kleinen Insel. Der Sternenhimmel war wunderschön anzuschauen. Dann hieß es 1,2,3 und rein ins Dunkle Meer. Der Kapitän teilte uns mit, dass wir alle am Boot bleiben sollen damit er alle im Blick hat. Nun gings los und ich musste mich etwas überwinden da in das Dunkle nichts rein zu springen aber Augen zu und durch.

Das Leuchtene Plankton sieht man erst so richtig, wenn man taucht und dabei sich bewegt. Also Taucherbrille auf und dann geht's Unterwasser. Das Plankton waren wie Sterne, die um einen herum schwirren und unter dir pure Dunkelheit. Jeder Tauchgang kostete mich überwinden und ich musste mich aufs Plankton konzentrieren und nicht auf die Dunkelheit unter mir. 🙈

Das "blaue" Wasser, wie man auf dutzenden Bildern gesehen hat haben wir leider nicht beobachten können und würden den Ausflug mit Note 4 bewerten. Es war nicht das, was wir erwartet haben aber ich bin jetzt ein wenig mutiger geworden. 😊 Fotos konnten wir davon leider keine Machen bzw. habe ich es versucht aber man bekommt nichts drauf.

Morgen genießen wir den Strand, den wir übrigens komplett für uns alleine haben, und das Meer. Ich werde nochmal zur Massage gehen und dann wir die Happy Hour nochmal ausgekostet bevor wir übermorgen uns auf dem Weg nach Phnom Penh machen.

Haben den Weg ins Paradies gefunden

December 13, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

22.00 Uhr starteten wir mit dem Nachtbus in Richtung Süden Kambodschas. Der Bus war super!

Christian und Ich hatten eine Doppelkabine in der unteren Etage und Matze und Simone haben wir je ein Einzelbett in der oberen Etage gebucht. Die Einzelbetten haben immer etwas mehr Platz.

Jeder kroch also in seine Höhle und ruck zuck war es still im Bus. Die Klimaanlage war wirklich auf Dauer sehr sehr kalt, sodass man trotz Decke gefroren hat. Wie sagte Matze so schön. Die haben uns schon fertig für den Organhandel gekühlt. Ein fahrendes Leichenschauhaus.🙈😅

Um 07.30 Uhr sind wir dann überpünktlich in Sihanoukville angekommen. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Taxifahrer ging es für uns in Richtung Hafen. Da wir doch pünktlicher als erwartet ankamen brauchten wir nicht bis um 12 auf das Boot warten sondern haben das noch um 09.00 Uhr bekommen. Somit ging alles relativ zügig und wir saßen in null komma nichts auf dem Boot in Richtung Koh Rong.

Die Fahrt war soweit in Ordnung und die Wellen meinten es gut mit uns. Angekommen am Pier sahen wir schon die weißen Sandstrände und das türkisblaue Wasser. Unser Fahrer vom Hotel stand ebenfalls schon bereit und wir sprangen auf seinen Pickup und fuhren los. Koh Rong ist eher sehr verschlafen und es gibt hier kaum Restaurants oder ähnliches. Jedes Hotel macht hier quasi sein eigenes Süppchen und viel sieht man hier auch nicht.

Nach einer 10-minütigen Fahrt sind wir dann auch an unserem Hotel angekommen und was sollen wir sagen? Es ist wunderschön. Direkt am Strand und unser Bungalow ebenfalls. 😊 Alles herrlich eingerichtet und genau das Richtige für die letzten drei Tage bevor es nach Phnom Penh geht und somit nach Hause.

Wir zogen uns um und gingen direkt ins Meer. Wir sind zwar im Golf von Thailand aber das Wasser ist klar und türkis. Ganz anders, wie gegenüber auf Koh Samui. Die Temperatur des Wassers beträgt ca. 30° also erneut Winkler geprüft. 🤣

Wir genoßen den ganzen Tag am Strand, gingen spazieren oder machten ein Schläfchen auf der Liege und tranken dazu 1,2 Bierchen. Es könnte gerade schlimmer sein.

Es ist einfach wahnsinnig ruhig hier und das Hotel hat ebenfalls nicht viele Gäste.

Wir haben uns eine ganz schöne Packung Sonne abgeholt und uns allesamt verbrannt.

Am Abend gingen wir in unserem Hotel essen und ließen den Abend am Strand ausklingen. Hier ist Ebbe und Flut und wir mussten erstmal schauen, wo das Wasser ist. 😅

Morgen wird es ebenfalls ein toller Strandtag werden und ggf. gehe ich noch zur Massage aber das entscheide ich morgen 😅

Mit dem TukTuk durch Kambodscha

December 12, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute hieß es erstmal ausschlafen und Koffer packen und dann machten wir uns mit unserem Fahrer von gestern auf in sein Heimatdorf Kampong Khleang. Die Besonderheit dieser Gegend ist, dass das Leben direkt am und auf dem See stattfindet.

Die Fahrt mit dem TukTuk war aufregend aber auch ganz schön windig. Unser Fahrer machte mit uns einen Halt am Straßenrand, wo der Reihe nach Bambusstöcke verkauft werden. Diese Bambusstöcke sind gefüllt mit Reis, schwarzen Bohnen, Kokosmilch, etwas Salz und Zucker. Diese werden dann für 1 Stunde über den Grill gehangen und dann gegessen. Wir aßen jeder einen und waren überrascht wie lecker es ist.

Mit vollem Bauch ging die Fahrt quer durch die Prärie von Kambodscha. Nach ca. 1 Stunde Fahrt kamen wir so langsam in das Dorf und sahen die ersten Häuser auf Stelzen. Hier sieht es ganz anders aus als in der Stadt. Die Häuser sind aus Holz oder Wellblech und darunter liegt ein Haufen Müll oder die stinkenden Fischernetze. Manche Häuser hingegen sehen wieder richtig schön aus.

Im Dorf angekommen wurde das TukTuk zur Seite gestellt und wir liefen die Straße entlang. Hier herrscht kaum Tourismus und wir waren natürlich schon alleine durch unsere Körpergröße auffällig. Die Kinder freuten sich und winkten uns zu, da sie gerade Schulpause hatten.

Wir kamen am kleinen Hafen an nahmen ein Boot und schauten uns die Häuser von der Wasserseite an. Dort war auch ganz schön viel Verkehr und sogar die Kleinsten fuhren dort bereits Boot. Es war interessant anzuschauen und das Treiben zu beobachten. Der See an dem die Bewohner leben hat in der Trockenzeit eine Größe von 3000km² und zur Regenzeit 15000km². Ebenso sind dann die ganzen Straßen unterspült und alles unterhalb der Stelzen weg.
    Es ist schon verrückt, da dies jedes Halbjahr dann so ist.

Wir fuhren mit dem Boot auf den See hinaus und genossen die Ruhe und die Idylle des Sees. Dort erzählte uns der Fahrer eine Menge über sein Leben hier. Das war sehr interessant und beeindruckend.

Nach einer Weile ging es für uns zum Dorf zurück und er besuchte mit uns ein Mönch-Restaurant und zeigte uns zeitgleich somit ein Haus 🤢 Dort dürften und wollten wir niemals Essen. 🙈🙈🙈

Neben den Bambusstöcken probierten wir auch Zuckerrohrsaft. Lecker und erfrischend! Matze und Christian waren ganz mutig und kauften sich gegrillten Fisch vom Straßenrand. Dieser wird dort zu hunderten getrocknet und gerillt. Die Bewohner bezahlen sich dafür nicht gegenseitig sonder ernähren sich davon alle zusammen. Christian kaufte sich sogar noch ein paar FlipFlops, da seine am Mekong Delta kaputt gegangen sind.

Die Mittagssonne prasselte ganz schön und es wurde immer schlimmer mit dem Geruch in diesem Dorf. Der Müll war schon krass, der dort rechts und links lag. Wir entschieden uns langsam nach Siem Reap zurück zukehren und lieber nochmal halt an einem Bambusstockstand zu machen.

Gegen 15 Uhr sind wir dann zurück im Hotel gewesen und wurden mit Kaffee, Obst und Poolhandtüchern begrüßt. Dann gings direkt in den Pool zum abkühlen. Herrlich bei 34°.

Den restlichen Nachmittag schlenderten wir durch die Stadt, kauften noch das ein oder andere Souvenir und waren nochmal in unserem Lieblingsrestaurant essen. Nun steigen wir gleich in den Nachtbus. Wir sind gespannt wie die Nacht wird und sind morgen dann nach einer kurzen Bootsfahrt auf Koh Rong.

Also Daumen drücken, dass wir schlafen 😊

Sonnenaufgang in Angkor Wat

December 11, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Um 05.00 Uhr stand unser TukTuk Fahrer bereits mit uns in Richtung Sonnenaufgang zu fahren.

Der Himmel war sternenklar und die Temperaturen schon um die 27°. Wir fuhren los und konnten die Zeit und den Fahrtwind nutzen um wach zu werden. 😅

Selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen mit der Idee und zahlreiche Gruppen waren unterwegs. Angekommen sahen wir einen atemberaubenden Mond. Es sah aus, wie eine Mondfinsternis und dazu schon die Silhouette der 4 Türme von Angkor Wat. Christian und Ich sind ja KLUK und folgten einem Guide, der natürlich die besten Spots für den Sonnenaufgang kennt und sind nicht dem Strom an Menschen hinterher gelaufen. Genau, die richtige Entscheidung, da wir nur mit dem Guide und seinen beiden Gästen auf einer Treppe saßen und perfekte Sicht hatten. Dort saßen wir uns genossen diese besondere und einzigartige Atmosphäre. Pure Magie und kaum in Worte zu beschreiben.

Die Farben des Himmels mit der dazugehörigen Kulisse waren bisher das Eindrucksvollste was wir auf dieser Reise bisher gesehen haben. Wirklich wunderschön.

Es wurde immer heller und heller und die Nebelschwaden am Boden machten dieses ganze Gelände zu einem mystischen Ort trotz der Vielzahl an Leuten.

Dann sind wir los und haben uns den Tempel angeschaut und jeder Winkel sieht anders aus und ist mit so vielen Ornamenten versehen, dass man gar nicht weiß, wohin man zuerst sehen soll. Ebenso mussten wir uns zusammenreißen nicht jeden Stein zu fotografieren. 🤣

Wir konnten sogar auf einem dieser Türme klettern und die Aussicht genießen. Mittlerweile verteilte es sich auch mit den anderen Besuchern und wir waren an manchen Stellen auch alleine.

Nach 2 Stunden sind wir mit unserem Fahrer zum nächsten Tempel gefahren und haben diese besichtigt. Genauso so schön anzusehen aber etwas kleiner als die andere Anlage.

Die Sonne stand bereits senkrecht und die 33° Marke hatten wir auch bereits wieder gebrochen.

Weiter gings an ein Eingangstor, welches an einer Brücke empor ragte. Alles sieht einfach aus, wie beim Dschungelbuch oder Tomb Raider.

Apropos Tomb Raider! Unser dritter Tempel war die Filmkulisse zum Film. Dieser ist mitten um Dschungel und die Bäume sind mit Ihm bereits eins geworden. Ebenso wunderschön und eindrucksvoll, wie die Anderen zuvor.

Wir machten eine Verschnaufpause zwischendurch und merkten, dass wir bereits ganz schön kaputt waren und bereits 6 Stunden in der Anlage verbracht haben. Die Sonne tat Ihr übriges dazu.

Unser Tuk Tuk Fahrer fuhr uns noch zu einer kleinen Anlage, die wir uns anschauten und dann fuhren wir in Richtung Hotel. Während der Fahrt mussten wir uns bereits zusammenreißen nicht einzuschlafen. Angekommen am Hotel wunderte man sich warum wir schon da waren aber für uns war es ausreichend 7 Stunden durch die Anlage zu fahren.

Wir sprangen in den Pool relaxten ein wenig und gingen dann nochmal in die Stadt um etwas zu essen und rum zuschlendern.

Die Stdt selbst ist nicht besonders und wird daher nur am Rande erwähnt.

Um 17.00 Uhr kamen Matze und Simone dann auch von Ihrer Angkor Wat Tour zurück und wir gingen nochmal in das Restaurant von gestern. Den beiden hat es ebenfalls sehr gefallen.

Morgen schauen wir uns das Schwimmende Dorf unseres TukTuk Fahrers an und Abends geht's in den Nachtbus in Richtung Süden von Kambodscha.

Goodbye Vietnam and Hello Kambodscha

December 10, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen zum Sonnenaufgang starteten wir mit unserem Boot in Richtung Hafen. Der Mekong sah noch sehr verschlafen aus und es war richtig still. Wir genoßen die Aussicht bevor es für uns 2 Stunden in Richtung Ho Chi Minh geht.

Am Hafen angekommen wartete bereits der Fahrer mit einem großen Auto. Jeder hatte eine Bank für sich alleine und konnte noch ein wenig dösen. Ho Chi Minh ist soo voll, laut und dreckig. Anders als Hanoi.

Am Flughafen hieß es Anstehen, Anstehen und Anstehen. Da verging die Zeit relativ schnell und wir waren rucki zucki im Flieger in Richtung Siem Reap, Kambodscha. Der Flug dauerte knallharte 39min und in der Zeit mussten wir noch fix unser Visumsformular ausfüllen. Angekommen erschlug uns die doch etwas andere Wärme als am Mekong. 34° Grad und strahlender Sonnenschein!

Unser Fahrer wartete ebenfalls schon auf uns und nun gings los nach Siem Reap. Auf dem Weg zum Hotel konnten wir bereits die herrliche Landschaft Kambodschas sehen und der erste Eindruck war wunderschön.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt sind wir am Hotel angekommen. Dies liegt mitten in einer Tempelanlage in der Mönche leben. Es ist ruhig und relaxt. Kein Straßenlärm oder ähnliches. Richtig Idyllisch. Unser Hotelbesitzer ist ebenfalls ein so sympathischer Mensch und brachte uns direkt zur Begrüßung Obst und Kaffee. Ebenfalls erklärte er uns einiges zu Siem Reap und Angkor Wat.

Bereits eins, zwei Tage vorher hatte ich mit Ihm bereits zu Angkor Wat gesprochen und er organisierte uns ein Fahrer für morgen aber auch für heute. Denn wie nicht jeder weiß, zählt das Tagesticket bereits ab dem Vorabend um 17 Uhr. Sprich perfekte Zeit zum Sonnenuntergang.

Wir genossen noch kurz den Pool und dann stand bereits das Tuk Tuk bereit.
    Auf gings zum Sonnenuntergang nach Angkor Wat. Die Fahrt dorthin war bereits wunderschön und wir konnten vieles sehen. Einige Tempel ragten bereits hervor und im Abendlicht einfach wunderschön.

Angekommen ging es für uns Bergauf durch den Dschungel und wir konnten schon eine riesige Spinne hängen sehen. Ca. Tellergroß. Oben angekommen und völlig durchgeschwitzt zeigt sich ein herrlicher Sonnenuntergang über Kambodscha. Selbstverständlich ist es mega voll und jeder möchte den besten Spot haben. Einfach nur magisch diese Atmosphäre und das Licht des Himmels. Wir waren jetzt schon total angetan und freuen uns riesig auf morgen.

Nachdem die Sonne untergegangen war sind wir den Berg wieder hinab und ins Tuk Tuk gestiegen. Dann gingen wir noch sehr leckere, in einem von unserem Hotelbesitzer empfohlenen Restaurant, essen gegangen und waren noch etwas einkaufen für morgen.

Um 05.00 Uhr starten Christian und Ich morgen um den Sonnenaufgang in Angkor Wat anzuschauen. Matze und Simone starten morgen um 08.30 Uhr mit Ihrem Guide.

Wir freuen und werden berichten!

Unser letzter Tag in Vietnam

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem wir gestern bereits um 20.00 Uhr mit unseren Krankheiten im Bett waren, schliefen wir 12 Stunden und kurierten und somit aus. Christian ist wieder topfit und mir geht es nach den gestrigen Fieberschüben und dem Schwitzen in der Nacht auch schon viel besser. Simone brauchte noch den heutigen Tag zum ausruhen.

Nach dem Frühstück ging es für die einen aufs Boot zu einem Ausflug und für uns 4 in Richtung Dorfapotheke. Die Sonne knallte heute ganz schön doll, sodass wir nach einem Weg von ca. 15min bereits glitschnass geschwitzt waren.

Hier am Mekong Delta ist es sehr untouristisch und daher kommt man mit Englisch nicht sehr weit. Somit musste an der Apotheke, welches eher einem Tante Emma Laden/ Kiosk mit Ausgabe an der Straße gleichte, nun der Google-Übersetzer erhalten. Wir besorgten uns also Nasenspray und nochmal Paracetamol. Das Wort ist zum Glück in nahezu jeder Sprache gleich. Das coole ist, dass man einzelne Bahnen kaufen kann und nicht die ganze Packung nehmen muss. Für beides zahlten wir zwei Euro und gingen wieder davon.

Angekommen wieder an der Lodge ging es für uns direkt an den Pool, da der Sonnenplanet es heute sehr gut meinte. Dort verbrachten wir auch den heutigen Tag und ruhten uns nochmals aus. Wir tranken Eiscafe und ließen nochmal die Drohne fliegen.

Am Nachmittag gingen Christian und Ich nochmals spazieren und liefen nochmal die gestrige Fahrrad Strecke entlang. Richtig schön und vorallem wachsen hier eine Vielzahl an Früchten.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir auch am Pool und sahen zu wie die Sonne, in Form einer knallroten Kugel im Mekong unterging.

Dann hieß es Rucksäcke packen, duschen gehen und ab zum Essen.
    Morgen heißt es dann auf Wiedersehen Vietnam und Hallo Kambodscha.

Wir sind gespannt und freuen uns!

Letzte Station unserer Vietnamreise

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Um 04.30 Uhr klingelte der Wecker und es war an der Zeit Hoi An und somit Zentralvietnam zu verlassen.

Nun ist die Dritte Person unserer Gruppe erkrankt. Simone hat es ebenfalls mit einer Erkältung erwischt.

Der Flug war pünktlich und alles ging ziemlich flott, dass wir sogar eher als geplant da waren. Der Fahrer kam kurze Zeit später und dann ging es auch schon los durch den wilden Verkehr von Ho Chi Minh. Hanoi war da gegen geortet und fein. Chaos pur!

Ca. 2,5 Stunden ging die Fahrt zu unserer Lodge. Angekommen am Hafen ging es dann für uns mit dem Boot direkt über den Mekong zur Lodge. Die Lodge ist mitten im grünen und achtet sehr darauf lokale Gerichte zu kochen, lokales Personal zu beschäftigen und wenig Müll etc. zu produzieren. Aus dem Flugzeug konnte man schon den zahlreichen Müll in Ho Chi Minh sehen.

Angekommen in der Lodge gab es ein Begrüßungssaft und wir konnten bereits unsere Zimmer beziehen. Für Simone ging es direkt ins Bett und wir anderen 3 genossen den herrlichen Pool mit Blick auf den Mekong. Herrlich! Hier sind nun auch ca. 33° und die Sonne knallt. Der Pool ist sogar Christian tauglich 😅

Wir ließe die Drohne starten und ruhten uns ebenfalls aus, da Christian und ich ebenfalls noch nicht fit sind.

Der Rest des Nachmittages sah sehr ähnlich aus außer das Christian und Ich mit den Rädern versucht haben eine Apotheke zu finden. Die Strecken, die wir gefahren sind gingen entlang kleinerer Mekong Abzweigungen und die Leute bauten links und rechts Ihre Obstbäume an. Sie grüßten jedesmal nett und freuten uns zwei auf dem Fahrrad zu sehen. Wir können bisher nicht die These unterstützen, dass Vietnamesen nicht freundlich sind. Alle sind hilfsbereit und freuen sich über ein nettes Hallo!

Nun liegen wir bereits alle im Bett in der Hoffnung, dass es uns morgen besser geht also Daumen drücken!

Regentage sind auch schöne Tage

December 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Der Regen weckte uns heute und brachte ein wenig unsere Tagesplanung durcheinander.

Zuerst frühstückten wir gemütlich in dem Garten unseres Hotels und schmiedeten einen neuen Plan. Der hieß Lisa geht erneut zur Massage und Christian versucht es nochmal mit einem Friseur. Beides war wunderbar und für insgesamt 13 Euro kann man nicht meckern. 😅

Für Simone und Matthias buchten wir auch noch zwei Tickets für eine Show am Abend.

Mit schicker neuer Frisur ging es dann zu einem Kaffee in mitten der Reisfelder Hoi Ans, welches uns die beiden Deutschen aus der Halong Bucht empfohlen haben. Das Kaffee war echt schön und wir konnten regengeschützt den Blick auf die Reisfelder richten.

Dann zogen wir zurück in die Altstadt von Hoi An und kehrten nochmal in unseren leckeren Banh Mi Laden ein und schnabulierten dort noch jeder ein Sandwich.

Es regnete immer noch und wir entschieden für ein Stündchen ins Hotel zu gehen und uns auszuruhen, da mich nun auch die Erkältung erwischt hat.

Nun hörte auch endlich der Regen auf und Christian und Ich machten uns erneut auf dem Weg in die Altstadt, da die Dämmerung bereits langsam eintrat. Wir wollten noch gerne die Drohne steigen lassen 😍😍😍

Die Aufnahmen sind mega und wir schlenderten noch durch die Stadt. Hoi An ist wirklich toll und definitiv ein Besuch wert am Tag, wie auch am Abend.

Da der Wecker für uns morgen um 04.15 Uhr klingelt und wir uns auf dem Weg in Richtung Mekong machen, sind Christian und Ich bei uns gegenüber am Hotel noch etwas leckeres Essen gegangen und liegen nun im Bett um morgen fit zusein für die Tour zu unserem letzten Stop in Vietnam.

Wir sind bereits gespannt und freuen uns sehr!

Also morgen gibt's Grüße aus dem Mekong Delta.

Bis dahin!